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» Wie lässt sich beim Fasten der Muskelabbau verhindern?

Bodybuilding - Körperkultur nach (Ernährungs-)Plan

Beim Bodybuilding steht nicht die Kraftleistung im Vordergrund, sondern die Modellierung und Definition der Muskeln. Gezieltes Muskelaufbautraining und eine Minimierung des Körperfettanteils sollen das gewünschte Ergebnis bringen. Denn je weniger Körperfett jemand besitzt, desto definierter und sichtbarer sind die Muskeln.

Eine optimale Ernährung nach Plan ist beim Bodybuilding ein sehr wichtiger Faktor.

Bodybuilding und Heilfasten schließen sich übrigens in keinster Weise gegenseitig aus. Hier ist es lediglich wichtig auf die feinen kleinen Details der für den Bodybuilder passenden Fastenkur zu achten, um einen zu starken Muskelabbau während des Fastens weitestgehend auszuschließen.

Bodybuilding als Lebenseinstellung

Perfektes Hanteltraining Die besten Übungen und Programme Bodybuildung zu Hause
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Während im Fitness- und Freizeitsportbereich meist die körperliche Betätigung, der Spaß und die Gesundheit im Vordergrund stehen, geht es in der Bodybuilding-Szene hauptsächlich um ästhetische Aspekte. Das Ziel eines Bodybuilders, egal ob männlich oder weiblich, ist es, einen maximal bemuskelten Körper zu bekommen. Der Einsatz von Kosmetika, Solarien und Bräunungscreme gehören ebenso dazu, wie ein strenger Ernährungsplan.

Wie sollten sich Bodybuilder ernähren?

Die tägliche Ernährung eines Bodybuilders sollte aus kleinen, häufigen und vor allem regelmäßig eingenommenen, Mahlzeiten bestehen. So wird der Stoffwechsel angeregt und zusätzliches Fett verbrannt. Außerdem schaltet der Körper nach drei bis vier Stunden ohne Nährstoffaufnahme in einen muskelabbauenden Zustand um. Ein optimaler Ernährungsplan sieht vier bis sechs Mahlzeiten täglich vor, die im Abstand von 2 ½ bis 3 Stunden eingenommen werden sollten. Das korrekte Verhältnis von Kohlenhydraten, Proteinen und Fett ist dabei entscheidend. Die Angeben über das optimale Verhältnis gehen auseinander. Grundsätzlich liegt ein Bodybuilder, der 40% Kohlenhydrate, 40% Proteine und 20% Fette zu sich nimmt, nicht allzu falsch.

Qualitativ hochwertige Ernährung - Der neue Trend?

Nicht nur in der Bodybuilding-Szene wird heute vermehrt auf Nahrungsmittel von hoher Qualität gesetzt. Bio-Produkte erleben einen wahren Boom in der Gesellschaft. Weg von der Massentierhaltung, hin zum Fleisch vom regionalen Bauern. Auch in der Bodybuilding-Szene ist dieser Trend zu beobachten. In diversen Foren wird vermehrt darüber diskutiert, wie wichtig es ist, wo die Nahrung herkommt. Vor allem bei tierischen Produkten, wie Fleisch, Milch oder Eiern, achten die meisten darauf, keine Waren aus der Massentierhaltung zu kaufen. Für gute Bio-Eier oder Fleisch vom regionalen Schlachter wird auch gerne etwas mehr Geld ausgegeben. Das gute Gewissen den Tieren gegenüber ist dabei nur ein Aspekt, das gute Gefühl, seinem Körper mit hochwertiger Nahrung etwas Gutes zu tun, ist wohl entscheidender.

Vegane Ernährung zum Muskelaufbau?

Nusskernmischung von Seeberger Haselnüsse, Cashewkerne, Mandeln und Walnusskerne
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Haselnüsse, Cashewkerne,
Mandeln und Walnusskerne

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Vegane Ernährung erfreut sich in unserer Gesellschaft immer größerer Beliebtheit.  Auch einige Bodybuilder streben eine vegane Ernährung an. Ein ausgeklügelter Ernährungsplan ist entscheidend, damit trotzdem alle wichtigen Nährstoffe aufgenommen werden können. Die Protein und Fettzufuhr muss gesichert werden. Proteine können durch den Verzehr von Nüssen, Hülsenfrüchten, Getreide und Samen aufgenommen werden. Kartoffeln und andere Gemüsesorten sind ebenfalls gute Energielieferanten. Tierisches Protein tritt meist in Verbindung mit gesättigten Fettsäuren auf, während pflanzliche Proteine normalerweise zusammen mit Ballaststoffen in den Körper gelangen. Kohlenhydrate werden dem Körper durch Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Gemüse und Obst zugeführt. Bei einer veganen Ernährung bekommt der Körper vor allem die gesunden mehrfach ungesättigten Fettsäuren geliefert. Pflanzliche Fette, wie Olivenöl oder Leinsamenöl eignen sich dafür genauso gut, wie Nüsse und Samen. Es ist also möglich, auch mit veganer Ernährung den Muskelaufbau voranzubringen, jedoch ist sie deutlich aufwendiger, als bei Nicht-Veganern. Eine Kombination aus pflanzlichen und tierischen Produkten ist am besten geeignet, um dauerhafte Erfolge zu erzielen.

Der Trend sich gesund und ausgewogen zu ernähren, zu wissen, wo die Nahrung herkommt und im Zweifelsfall immer auf Bio zu setzen, greift um sich. So auch in der Bodybuilding-Szene. "Du bist, was Du isst" und gerade beim Bodybuilding, was eher einer Lebenseinstellung als einer Sportart gleicht, wird sehr viel Wert auf die Qualität der Nahrung gelegt.



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Tonia Tünnissen-Hendricks
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