Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0
» Bewegung & Sport ... bring mehr Schwung in dein Leben

Die beliebtesten Heimtrainer ... Crosstrainer & Ellipsentrainer

Ellypsentrainer Horizon Fitness
Ellypsentrainer Horizon Fitness
*

In den letzten Jahren haben sich Crosstrainer oder auch Ellipsentrainer zu den beliebtesten Heimtrainern entwickelt.

Aus gutem Grund: Während man auf einem Laufband, Stepper oder Fahrradtrainer lediglich die Beine trainiert, werden beim Crosstrainer und Ellipsentrainer gleichzeitig auch die Muskeln des kompletten Oberkörpers beansprucht und gekräftigt.

Der Name Crosstrainer (= Kreuztrainer) bereits andeutet, werden beim Bewegungablauf die Arme und Beine entgegengesetzt bewegt - ganz wie bei der natürlichen Gehbewegung.

Ein ähnlicher Ganzkörper-Trainingseffekt lässt sich auch mit einem Rudergerät erzielen, aber im Vergleich zu Crosstrainern ergibt sich bei Rudergeräten der Bewegungsablauf nicht von alleine und will deutlich länger geübt werden. Gerade für Anfänger ist daher ein Ellipsentrainer oder Crosstrainer aus meiner Sicht besser geeignet.

Lange Zeit dachte ich, dass die Begriffe Crosstrainer und Ellipsentrainer ein und das gleiche Gerät beschreiben. Dem ist aber nicht so ...

Der Unterschied zwischen einem Crosstrainer und einem Ellipsentrainer

Rein von der Optik her kannst du die beiden Geräte ganz schnell anhand der Position des Schwungrades unterscheiden. Während das Schwungrad bei einem Crosstrainer hinten liegt, ist das Schwungrad bei einem Ellipsentrainer vorne angebracht. Vom Bewegungsablauf unterscheiden sich die beiden Geräte dadurch, dass die Auf- und Abbewegung beim Ellipsentrainer eher dem Walking entspricht und beim Crosstrainer eher dem Jogging.

Die gelenkschonendere Variante ist daher aus meiner Sicht der Ellipsentrainer. Wer hingegen ans Joggen gewöhnt ist, für den ist sicherlich ein Crosstrainer effektiver. Daneben gibt es aber auch noch etliche Gerätvarianten auf dem Markt die einen noch längeren und flacheren Schritt ermöglichen, der dann eher an die Sportdisziplin Skilanglauf erinnert oder auch Geräte, die dank einer Bergauf-Funktion die Beine und den Po noch stärker beanspruchen als andere Geräte.

Bevor du dich folglich für einen speziellen Heimtrainer entscheidest, solltest du dich ausführlich über die Möglichkeiten der jeweiligen Geräte informieren und dir Gedanken darüber machen, was für dich und deine Gelenke die am besten geeignete Form von Ausdauersport darstellen könnte.

weiter ...

Aus welchen Gründen sollte ich mir einen Crosstrainer/Ellipenstrainer anschaffen?

Grundsätzlich vertrete ich die Meinung, dass es am besten ist, wenn man eine Sportart findet, die sich regelmäßig draußen an der frischen Luft ausüben lässt: Nordic-Walking, Radfahren, Wandern, Joggen, Skaten ... So bekommt man nicht nur Bewegung, sondern gleichzeitig können unsere Körperzellen ordentlich viel frischen Sauerstoff aufnehmen, was ein weiteres nicht zu vernachlässigendes Gesundheitsplus darstellt.

Aaaaaaber ... bedauerlicherweise lässt sich eine Outdoor-Sportart nicht immer ganz so leicht mit dem beruflichen Alltag in Einklang bringen.

Wer dann keine Lust hat, Mitglied in einem Fitnesscenter oder Sportverein zu werden, für den sind Heimtrainer, die zu jeder beliebigen Uhrzeit zu Hause im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Gästezimmer oder Hobbykeller genutzt werden können, eine ideale Möglichkeit, um dennoch ein regelmäßiges Ausdauertraining in seinen Tagesablauf einzubauen. Immerhin kann man ja auch beim Training auf dem Heimtrainer die Fenster weit aufmachen ;-)

Das regelmäßige Ausdauertraining auf einem Crosstrainer/Ellipsentrainer führt zu folgenden positiven Veränderungen:

All diese Effekte führen folglich zu einer insgesamt verbesserten Gesundheit und einem höheren Fitness-Level.

Worauf sollte ich beim Kauf eines Hometrainers achten?

Die Anschaffungskosten für einen Crosstrainer, bzw. Ellipsentrainer sind nicht gerade niedrig ... da möchte man anschließend natürlich auch gerne ein Gerät zu Hause stehen haben, das eine entsprechende Qualität vorzuweisen hat. Am besten ist es in meinen Augen, wenn man das in die engere Wahl gezogene Gerät vor dem Kauf einmal live irgendwo ausprobiert, bevor man sich endgültig für den Kauf eines bestimmten Modelles entscheidet.

Auf folgende Kriterien solltest du bei deiner Auswahl auf jeden Fall achten:

weiter ...


0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: fünf + fünf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum