Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
2
» Verschiedene Varianten zur Darmentleerung beim Fasten

Pflaumensaft ... köstlich und abführend zugleich

Pflaumen-Feigen Saft 100% Fruchgehalt von Sanct Bernhard gut für die Verdauung
Pflaumen-Feigen Saft
100% Fruchgehalt
von Sanct Bernhard
gut für die Verdauung
*

Nicht alles, was eine leicht abführende Wirkung mit sich bringt, muss gleichzeitig unangenehm schmecken. Eine wohlschmeckende, sanfte Form der Darmentleerung bietet während des Fastens zum Beispiel auch der gute alte Pflaumensaft.

Eine kleine Menge Saft (ca. 250 ml) pro Fastentag wird ohnehin von den meisten Fastenbuch-Autoren empfohlen, um den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren und den Säure-Basen-Haushalt im Körper auszugleichen.

» siehe Welche Saftsorten darf ich trinken und wieviel?

... da bietet es sich doch förmlich an - statt der harten Abführmethoden (Bittersalz, Glaubersalz, etc. ...) - alle zwei Tage auf ein Gläschen Pflaumensaft zurückzugreifen.

Und da mittlerweile eine ganze Reihe von Leuten hier im Forum von ihren positiven Erfahrungen mit dem Pflaumensaft als Abführhelferchen berichtet haben, finde ich, sollte dieser mit Recht in die Reihe der milden Abführmittel während der Fastenzeit aufgenommen werden - auch wenn er eigenartigerweise in der mir bekannten Fastenliteratur bislang nicht aufgetaucht ist.

Ich persönlich würde beim Kauf auf jeden Fall darauf achten, dass es sich um einen Saft mit 100% Fruchtgehalt handelt und dieser nicht noch zusätzlich mit Zucker oder Sirup gestreckt wurde.

Schau' dich einfach mal vor Ort in deinem Getränkemarkt, Supermarkt, Drogeriemarkt oder in der Apotheke um. Ich bin mir sicher, du wirst dort fündig und findest einen wohlschmeckenden Pflaumensaft.

weiter ...

"Die Pflaume ist ein mildes und verträgliches Abführmittel,
das sich auch zur Gewichtsreduktion empfiehlt,
denn keine andere Frucht hat eine derartige
vergleichbare Wirkung. Die Wirkstoffe der Pflaume
unterstützen Leber und Nieren, wirken fiebersenkend,
beugen Arterienverkalkung vor, helfen bei
Erschöpfungszuständen und gelten als sehr
stoffwechselanregende Kost bei Patienten, denen
der Arzt eine kalorien- und kochsalzarme Diät verschrieben hat."

(Lothar Bendel - Das große Früchte- und Gemüselexikon*)
weiter ...

Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



2 Kommentare zu diesem Artikel


Hallo Smini :-)

ich sehe das nicht so verbissen mit den Säften. Es gibt ja auch durchaus spezielle Saft-Fasten-Methoden, die ebenso wirksam sind wie andere Fastenkuren. Von daher würde ich die von dir genannte Menge an Säften, so sie dir auf diese Art und Weise beim Abführen hilft, ruhig zu mir nehmen.

Ich kann dich gut verstehen, dass du nicht noch einmal Glaubersalz nehmen möchtest ;-) Das ist ja auch so ziemlich das Gruseligste, was man trinken kann *hihi* ... Bähhh!

Ich wünsche Dir eine gute Fastenkur!

Viele liebe Grüße
Tonia :-)

geschrieben von Tonia am 28.01.2020 um 13:29 Uhr


Hallooooo,
ich hoffe die Seite ist noch relativ aktiv :) erst einmal möchte ich erwähnen, dass mir Deine Seite suuuuper durch meine erste Fastenkur hilft. Heute ist mein 3. Tag und um ehrlich zu sein habe ich gedacht, dass eine einmalige Darmentleerung am Anfang des Fastens reicht. Aber wie ich hier und auch auf anderen Seiten lese, sollte man ca. alle 2 Tage Stuhlgang haben... da ich eigentlich nicht noch einmal Glaubersalz nehmen möchte, habe ich mich für Pflaumensaft und Sauerkrautsaft entschieden. Heute eingekauft ;)
Nun stellt sich mir jedoch die Frage, ob es okay ist wenn ich morgens 1-2 Gläser Sauerkrautsaft trinke, mittags 250ml Pflaumensaft (verdünnt mit Wasser) und abends dann nochmal 250ml Brühe??? Oder ist Sauerkrautsaft + Pflaumensaft zu viel an einem Tag?
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen 🤗
LG Smini

geschrieben von Smini am 27.01.2020 um 20:40 Uhr



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: neun + vier =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum