Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0
» Berühmte Kräuterkundige ... im Laufe der Jahrtausende

Hildegard von Bingen ... die berühmte Mystikerin & Heilerin des Mittelalters

Hildegard von Bingen Ein Leben im Licht Biographie von Heike Koschyk
Hildegard von Bingen
Ein Leben im Licht
Biographie von Heike Koschyk
*

Hildegard von Bingen war eine der bedeutendsten und schillerndsten Frauengestalten des Mittelalters. Sie lebte von 1098-1179. Zu einer Zeit, in der die damalige Gesellschaft von Frauen höchste Zurückhaltung forderte und der Zugang zu höherer Bildung für Frauen versperrt blieb, entwickelte sich Hildegard von Bingen zu einer Person, die sogar Kaiser, Könige und Päpste beeinflusste.

Hildegard von Bingen ist nicht nur als "Erste deutsche Natur-Ärztin" in die Geschichte eingegangen, sondern auch als DIE deutsche Mystikerin - die "Seherin vom Rhein". Hildegard von Bingen war Gründerin und Äbtissin des berühmten Kloster Rupertsberg, wo sie in lateinischer Sprache bedeutende theologische, psychologische, naturkundliche und heilkundliche Werke diktierte und zahlreiche Hymnen und musikalische Werke schuf. Hildegard von Bingen gilt als "Schutzheilige der Krankenschwestern und Krankenpfleger".

weiter ...

Die beiden Bücher, die heute als Grundlage für die Hildegard-Medizin dienen sind Hildegards folgende Werke: Causae et curae* & Physica*

In ihrem Buch "Causae et curae" geht es um die Ursachen und die Behandlung von Krankheiten, während sich das Buch "Physica" mit den Heilmitteln befasst.

Hildegard von Bingen war übrigens auch eine große Verfechterin des Fastens, siehe hierzu meine Infoseite: Heilfasten nach Hildegard von Bingen

weiter ...


Produktempfehlungen

Hildegard von Bingen Probier Mal! 11 verschiedene Teesorten von Sonnentor*

Im Hildegard Tee-Probier mal! sind sowohl die bestehenden SONNENTOR Hildegard Tees also auch die neuen SONNENTOR Hildegard Elemente-Tees vereint. Durchkosten und genießen!

20 Beutel, 11 verschiedene Hildegard-Teesorten

je 2 Beutel:
Fastenzeit-Tee, Freier Atem-Tee, Hol dir Schwung-Tee, Wärmender Hildegard-Tee, Freier Geist-Tee, Ruhige Seele-Tee, Sicherer Halt-Tee, Starker Wille-Tee, Entspannungs-Tee

je 1 Beutel:
Harmonie-Tee, Frauen-Tee





Hildegard von Bingen - Physica*

» Heilsame Schöpfung - die natürliche Wirkkraft der Dinge

In ihrer naturkundlichen Schrift "Physica" behandelt Hildegard von Bingen die Eigenarten der Dinge in insgesamt neun "Büchern": Kräuter, Elemente, Bäume, Steine, Fische, Vögel, Landtiere, Kriechtiere und Metalle. Der Autorin geht es dabei vor allem um den Nutzen des Naturwissens für die Heilkunde, insbesondere um die Vorbeugung vor Krankheiten im Sinne von gesunder Ernährung. Den wichtigsten Teil nehmen hierbei die Kräuter ein, denen das bei weitem größte Kapitel gewidmet ist.

Ortrun Riha hat die "Physica" vollständig neu übersetzt und eingeleitet.





Hildegard von Bingen - Causae et Curae - Heilwissen*

» Ursachen und Behandlung von Krankheiten

Als erste schreibende Ärztin in die Geschichte eingegangen, gewährt uns die Klosterfrau Hildegard von Bingen einen tiefen Einblick in die volkstümliche Heilkunde des 12. Jahrhunderts. Ihre Ratschläge und Rezepte haben bis heute nichts von ihrer Gültigkeit und ihrem Nutzen für die Gesundheit eingebüßt. Ganz im Gegenteil, die Erkenntnisse Hildegards über die Heilkräfte der Natur sind heute aktueller den je. Während ihre Naturschriften bei den Zeitgenossen unbeachtet blieben, haben heute Mediziner und Ernährungswissenschaftler die von Hildegard beschriebene Heilwirkung mancher Kräuter, Pflanzen und gesunder Ernährung neu untersucht und nachgewiesen.





Hildegards Lied ... von Petra Welzel*

Hildegard von Bingen ist die berühmteste Frau des Mittelalters, die bis heute für ihre Heilkunst und ihre Musik bekannt ist. Dies ist der Roman ihres dramatischen Lebens. Darin entfaltet sich das Schicksal einer mutigen Frau und das Geheimnis ihrer Liebe.

Ihr Vater will die junge Hildegard an einen Adligen verheiraten. Doch sie liebt Erik, einen armen Troubadour. Nur ein Ausweg bleibt: sie flüchtet ins Kloster. Aber auch als Nonne ordnet Hildegard sich nur schwer unter. Wieder flüchtet sie: ihre Heilkunst wird am Hof des deutschen Kaisers verlangt. Endlich wird sie auch in der Kirche anerkannt und erhält ihren großen Auftrag. Sie soll ein Kloster gründen - in Bingen am Rhein. Und dann trifft sie wieder auf Erik, die Liebe ihres Lebens...



Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: sieben + elf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum