Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Soll ich zum ersten Mal fasten, obwohl ich krank bin?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 20.04.2006 um 11:45 Uhr
... hat teelophila geschrieben:
teelophila
teelophila
... ist OFFLINE

Beiträge: 59

Hallo Alle,
eigentlich wollte ich heute zu ersten Mal anfangen zu fasten, aber jetzt hab ich mir eine ziemliche Erkältung eingefangen (ohne Fieber): Nase zu, Ohren zu, Geschmack weg.

Dass ich nichts mehr schmecke, ist vielleicht ganz positiv, so hab ich sowieso keine Lust auf Essen, das würde also die ersten Tage vereinfachen... Aber irgendwie zweifle ich, ob mein Körper jetzt eine solche Reizkur wie Fasten braucht. Wer kann mir da weiterhelfen?

Andererseits hilft Fasten doch auch allgemein, die Entzündungsanfälligkeit des Körpers zu reduzieren (und wird bei chronischen Krankheiten auch unterstützend zur Heilung eingesetzt). Wäre es vielleicht also doch gut zu fasten, wenn ich akut erkältet bin??? Wenn ich's nur wüsste - ich hab nämlich noch nie gefastet und weiss gar nicht, was auf mich zu kommt!

Also, liebe fast-erfahrene Leut' schreibt mir, was ihr meint,
Schönen Tag,
Anna.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.04.2006 um 21:53 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Anna,

wenn Du dir sehr sicher bist, dass es 'nur' eine Erkältung ist, dann sehe ich keinen Grund zu Fastenverzicht, wenn Du ganz normal mit Entlastungstagen beginnst. Aber bitte überfordere Dich nicht und falls der Körper beginnt noch mehr Signale zu setzen, dann verschiebe lieber noch.

Ich denke Fasten sollte positive Signale setzen und irgendwo darf auch ein wenig Stolz dabei sein ("Ich! habe es geschafft!". Zu viel Ehrgeiz kann aber schaden. Da die 'normale' Erkältung spätestens am 3. Tag in die Besserungsphase übergehen sollte, ist das kalkulierbar.

Viele Grüße und viel Glück

Odem


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 21.04.2006 um 09:33 Uhr
... hat teelophila geschrieben:
teelophila
teelophila
... ist OFFLINE

Beiträge: 59

Hi Odem,

vielen Dank für Deinen Tip. Ich bin gestern ganz langsam den Tag angegangen und hatte sowieso keinen Hunger, da musste ich dann gar nix entscheiden und jetzt nehm ich's einfach schrittchenweise und schau ob's mir bekommt.
Ciao, Anna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 21.04.2006 um 11:22 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Anna,

nur als Tipp: Du solltes jetzt ganz besonders auf Vitaminie achten, die der Körper braucht um mit der Erkältung fertig zu werden. Es kann Sinn machen, ihn hier mit ein paar Vitamintabletten zu unterstüzten, wenn dein Fastenplan wenige oder keine Obst- und Gemüsesäfte vorsieht.

Die Sprudelteile aus dem Supermarkt sehe ich hier eher kritisch, weil sie Zuckerstoffe enthalten, die ich z.B. nicht vertrage. In dem Fall würde ich dann zu den 'guten' Eunova & Co aus der Apotheke greifen.

Ansonsten ist schrittchenweise und nur soweit man sich gut dabei fühlt die richtige Vorgehensweise.

Viele Grüße

Odem


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.04.2006 um 13:28 Uhr
... hat teelophila geschrieben:
teelophila
teelophila
... ist OFFLINE

Beiträge: 59

Hallo Odem,
das ist schön, im Internet umsorgt zu werden!! Ja auf die Vitamine achte ich: Mein Arzt hat mir (wohl in weiser Vorasussicht!) geraten mit dem "Master Cleanser" zu fasten, da ist im Zitronensaft Vitamin C en masse drin, im Cayenne-Pfeffer die B Vitamine und im Ahornsirup Grad C die ganzen (naja ich übertreiebe ein ganz klein wenig) restlichen Vitamine und Spurenelemente.

Und lecker isses! Ich trinke nämlich sonst nie "Limonaden"...

Fasten als Gourmet-Erlebnis
Liebe Grüße, Anna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.04.2006 um 00:03 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin Anna,

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:
das ist schön, im Internet umsorgt zu werden!!




ist das nicht dafür erfunden?

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:
Mein Arzt hat mir (wohl in weiser Vorasussicht!) geraten mit dem "Master Cleanser" zu fasten, da ist im Zitronensaft Vitamin C en masse drin, im Cayenne-Pfeffer die B Vitamine und im Ahornsirup Grad C die ganzen (naja ich übertreiebe ein ganz klein wenig) restlichen Vitamine und Spurenelemente.

Und lecker isses! Ich trinke nämlich sonst nie "Limonaden"...




Uuups, den kannte ich noch nicht und habe ihn mir gerade mal ergoogelt.

Wegen des Pfeffers leider für mich nicht machbar, aber 'ne interessante Variante der Saftdiäten. Habe ich mir gleich in den 'Fundus' gelegt. Wer weiß wofür es noch brauchbar ist. Danke für den Hinweis.


Ursprungs-Beitrag:

Zitat:
Fasten als Gourmet-Erlebnis




Anders wollen wir es auch gar nicht haben

Liebe Grüße

Odem


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.04.2006 um 18:25 Uhr
... hat teelophila geschrieben:
teelophila
teelophila
... ist OFFLINE

Beiträge: 59

Hallo @ All
Und weiter gehts, ich bin inzwischen bei meinem dritten Fastentag angekommen, die Erkältung spüre ich noch, aber der Cayenne Pfeffer soll ja ohnehin schleimlösed wirken, warum also nicht auch in Nase und Nebenhöhlen?!

Ich habe bisher keinmal Hunger gehabt, fühle mich sehr fit und klar, ruhig und gelassen und habe auch keine Mühe damit, beim Essen dabei zu sitzen oder sogar stundenlang für andere zu kochen. Nur aufs Trinken muss ich ein wenig aufpassen, ich merke, dass ich immer leicht an der Grenze zu Kopfschmerzen bin, vielleicht auch ein wenig wegen der noch immer verstopften Nase...?

Naja, in jedem Fall: Ich bin sooo froh, dass ich damit angefangen habe und fühle mich so gut, wie schon seit Jahren nicht mehr!

LG
Anna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum