Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten mit Milch bei Neurodermitis?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 25.04.2006 um 23:36 Uhr
... hat mittagsgold geschrieben:
mittagsgold
mittagsgold
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo zusammen!

Am kommenden Wochenende möchte ich gerne meine erste Fastenkur starten.

Ich habe leichte Neurodermitis (momentan auch etwas Heuschnupfen) und bin mir deshalb etwas unsicher mit der Milch.

Soll ich grundsätzlich z.B. nur Ziegenmilch verwenden oder vielleicht verschiedene Arten (Kuh-, Ziegenmilch, Joghurt usw.) abwechseln?

Normalerweise verzichte ich auf Milch, aber kleine Ausrutscher verkrafte ich gut. Allerdings blüht die Neurodermitis bei regelmäßigem Milchkonsum.

Hat jemand Erfahrung damit?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.04.2006 um 09:49 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Mittagsgold

während des Fastens reagiert der Körper auf alles, was du ihm zuführst wesentlich stärker als im Alltag, weil der Stoffwechsel ja im großen und ganzen nix zu tun hat und sich dann auf die paar wenigen Dinge, die kommen mit voller Kraft stürzen und diese verteilen kann ...

Wenn du selbst schon rausgefunden hast, dass gerade Milchprodukte bei dir zum Aufblühen der Neurodermitis führen, würde ich diese besonders während des Fastens wohl eher meiden. Dann ist wohl die Mayr-Kur nicht unbedingt die ideale Fastenvariante für dich.

Vielleicht solltest du dann doch lieber nach Lützner/Buchinger fasten und dann auch in der Aufbauphase eher auf Milchprodukte verzichten.

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 26.04.2006 um 10:16 Uhr
... hat mittagsgold geschrieben:
mittagsgold
mittagsgold
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo Tonia,

Vielen Dank für Deine Antwort!

Vielleicht könnte ich's nur mit Ziegenmilch und -käse probieren. Das vertrag ich nämlich recht gut. Ich denk mal drüber nach...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 02.05.2006 um 10:45 Uhr
... hat mittagsgold geschrieben:
mittagsgold
mittagsgold
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo!

Ich habe mich nun doch für die F-X-Mayr-Kur entschieden, da mich mein äußerst labiler Kreislauf bei einer reinen Saft-Kur wohl ziemlich schnell im Stich lassen würde. Anstatt der Kuhmilch verwende ich Ziegenmilch, die außerdem auch sehr gut schmeckt.

Vor Fastenbeginn habe ich bereits die Entlastungswoche genutzt, um mich körperlich und seelisch auf das Fasten vorzubereiten. Am Sonntag den letzten Kaffee, am Montag die letzte Zigarette usw. nur der Milka-Schmunzelhase hat es bis Donnerstag geschafft. Allgemein hab ich weniger gegessen in dieser Woche und auch gar keinen Alkohol getrunken.

Am Samstag ging's dann los. Bis auf Kopfschmerzen am ersten abend und einen etwas wackeligen Kreislauf am zweiten Morgen ging alles prima. Langsam pendelt sich das Abführen ein und ich muss nicht mehr fünf mal am auf' Klo. Seit dem zweiten Tag merke ich schon deutlich wie meine Haut schöner und weicher wird. Die Neurodermitis-geschädigten Stellen (Handgelenke, Armbeugen usw.) zeigen keine Veränderung, weder Verschlechterung noch Verbesserung.
Die letzten beiden Tage war ich viel an der frischen Luft: zwei mal Minigolf Spielen und im Biergarten. Das war übrigens der Härtetest, so gut wie es da nach dem allerfeinsten Essen roch (Haxn, Hähnchen, Brenzen uws.). Hab mich mit Kamillen- und Pfefferminztee über Wasser gehalten. Und ich muss sagen, so schlimm war's gar nicht.
Ach ja, zwei Kilo weniger hab ich bereits auf der Wage (vorher 65 Kilo bei einer Größe von 1,65 m).

Ich fühl mich prima dabei und mache frohen Mutes weiter. Gleich geh ich Gemüse einkaufen für die Basensuppe, die ab heute auf dem "Speiseplan" steht.

Viele Grüße an alle Fastenden


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.05.2006 um 10:34 Uhr
... hat mittagsgold geschrieben:
mittagsgold
mittagsgold
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

hallo zusammen,

ich finde es immer schade, wenn die leute nur fragen stellen und dann nicht berichten, wie es dann letztendlich ausgegangen ist. deshalb werde ich hier kurz meine erfahrungen nach meiner nun abgeschlossenen fx-mayer-kur zusammenfassen

ich hab das komplette drei-wochen-programm nach dem GU-buch durchgezogen. insgesamt hab ich vier kilo abgenommen. jetzt 61 kg bei 1,65 m. habe also mein hauptziel erreicht: ich kann bei den jeans wieder den obersten knopf zumachen, ohne dass es weh tut

außerdem ist meine haut viel schöner geworden und auch an oberarmen, oberschenkeln und busen etwas straffer.

am ende der kur war die neurodermitis auch viel beruhigter, aber ich hab leider die erfahrung gemacht, dass psychische belastung leider den ganzen erfolg ganz schnell wieder kaputt macht. scheinbar ist das bei mir halt doch das ausschlaggebende (im wahrsten sinne des wortes).

was den mentalen/psychischen erfolg angeht, bin ich etwas enttäuscht. leider hat sich nie dieses hochgfühl eingestellt, bei dem man sich so befreit und gereinigt fühlt. auch eine innere gelassenheit, die ich mir sehr gewünscht hätte, hab ich nicht erreicht. wahrscheinlich liegt es aber daran, dass ich während der ganzen fastenzeit wohl zu wenig allein war und ich mich mental gar nicht richtig darauf einlassen konnte. ich wohne momentan mit meinem süßen in einer einzimmerwohnung und bin eigentlich fast nie allein. das ist wohl nicht die beste vorraussetzung dafür.

trotzdem bin ich ganz zufrieden, da ich mich für die zukunft für eine gesündere ernährungsweise sensibilisiert habe. auch dass ich in den letzten vier wochen keine einzige zigarette geraucht habe, hat mir rein gar nichts ausgemacht. vielleicht bleibt es ja dabei!

vielen dank an dieses forum und tonia! hier hab ich viele hilfreiche anregungen und tipps bekommen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum