Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: wie oft fasten ? aufhören obwohl der körper noch nicht "fertig" ist?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 31.05.2006 um 10:49 Uhr
... hat filiamou geschrieben:
filiamou
filiamou
... ist OFFLINE

Beiträge: 185

Hallo,

ich habe 1999 das erstemal gefastet, 14 Tage und seither pro Jahr durchschnittlich 2 x 1 Woche, meistens 1 x im Frühjahr und 1 x im Herbst, ohne festen Zeitplan, es hat sich einfach so ergeben weil ich das Bedürfnis danach hatte.

Mein Frühjahrsfasten hatte ich dieses Jahr im März, 1 Woche lang, nach der Woche habe ich langsam wieder zu Essen angefangen obwohl ich das Gefühl hatte, daß ich /mein Körper einfach noch nicht fertig war....komisch, aber anders kann ich es nicht beschreiben. Dennoch mußte ich - aus diversen Gründen - wieder langsam auf feste Nahrung umstellen. Ich habe mich zu dem Zeitpunkt pudelwohl gefühlt und war der Meinung ich könnte Bäume ausreisen......Kurze Zeit später hatte ich dann Probleme, die mein Arzt damit gelöst hat daß er mir eine chemische Hormonkeule verschrieben hat...ich habe mich danach absolut besch..gefühlt, habe zugenommen, fühlte mich vollgestopft und hatte einen absoluten Heißhunger, auch auf Naschereien, besonders Schokolade. Die schlimmsten Symptome sind zwar jetzt vorbei ( habe mir von einem Homöopathen was geben lassen ), dennoch denke ich wehmütig an das Heilfasten zurück und wie ich mich danach gefühlt habe ...auch als ich schon wieder zu essen anfang. Und vor allem das Gefühl, daß ich irgendwie noch nicht fertig war....

Hat das jemand schon mal so erlebt ? was meint ihr, kann ich nach 2 Monaten schon wieder eine Auszeit von 1 Woche + x einlegen ?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.05.2006 um 21:07 Uhr
... hat Zwillinge geschrieben:
Zwillinge
Zwillinge
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo,
ich bin Dir wahrscheinlich keine große Hilfe..Aber ich hab ein ähnliches Problem. Ich hab Mitte April das 1.Mal gefastet. Mir gings sauwohl und ich hab auch hinterher fast den halben Mai durchgehalten, gesund und wenig zu essen. Nun hab ich vor ca. 2 Wochen eine neue Pille bekommen und nach ein paar Tagen sowas wie Heißhungerattaken. Wenn ich dann bischen rumgefuttert hab, hat es mich geärgert, dass ich nicht durchgehalten habe.
Jetzt hab ich einfach nochmal angefangen zu fasten (beim 1.Mal habe ich nur die 5Ent/3Aufb-Tage-Variente gemacht) und mir fest vorgenommen, hinterher durchzuhalten und nicht wieder weich zu werden. Ich finde durch das Fasten ist das Hungergefühl hinterher nicht mehr so stark. Hoffentlich nimmt es mir mein Körper nicht übel, wenn ich jetzt schon wieder faste...
Wie denkst Du drüber, schade das auf deinen Beitrag niemand weiter antwortet.

Viele Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 01.06.2006 um 08:39 Uhr
... hat filiamou geschrieben:
filiamou
filiamou
... ist OFFLINE

Beiträge: 185

Hallo,

danke für deinen Beitrag, es hilft schon zu wissen daß man sich nicht alleine mit solchen Problemen rumschlägt

Das hormonelle Problem habe ich soweit wieder im Griff, war nur eine einmalige Sache, aber es macht auch so hilflos - denn man ist den äußeren Umständen "ausgeliefert" - klar, man kann absolut rigoros vorgehen, sich alles verkneifen, aber das ungute Hungergefühl bleibt und die damit verbundene Unzufriedenheit. Auch der Heißhunger auf z.B. süße Sachen kommt garantiert nicht von ungefähr.......ist wahrscheinlich echt die Auswirkung des Hormonspiegels. Wenn ich mir dann den "süßen Kick" verkneife werde ich schlecht gelaunt und genervt, wenn ich ihm nachgebe, werde ich schlecht gelaunt weil ich nicht durchgehalten habe......

Ok, das ist wohl ein anderes Thema, aber es ist umso belastender wenn man sich vorher - nach dem Heilfasten - in seiner Haut pudelwohl gefühlt hat......


Wir Frauen haben es nicht einfach....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 01.06.2006 um 10:15 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

Hallo filia,
ich bin zwar kein Fasten-Profi, in der Regel faste ich einmal pro Jahr, aber nicht so regelmäßig festgelegt.
Zu Deiner Frage, ob man nach 2 Monaten schon wieder fasten kann, würde ich gefühlsmäßig "ja" sagen ... wenn Du das Gefühl hast, Dein Körper braucht es, halte ich es für völlig legitim .... das ist es ja schließlich, wohin uns das Fasten führen soll, zur Selbstbesinnung und der Bereitschaft, mehr auf die Signale des Körpers zu hören.

Gruss Liliane

--
... Dick wird man nicht zwischen Weihnachten und Silvester, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten ...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.06.2006 um 10:29 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Ich kenne das Gefühl auch, dass der Körper noch nicht fertig ist mit Fasten. Bisher habe ich mir immer die Freiheit genommen, so lange zu fasten, bis ich merke, es ist gut. Diesmal hab ich "gepennt". Hab am 10.6 eine EInladung zum kochen/essen/etc im Kalender, das schaffe ich aber nur, wenn ich nach 10 Tagen abbreche und dann 3 Tage aufbaue, sodann auch nur vorsichtig esse, das ärgert mich jetzt schon , weil ich mich dann mit sicherheit noch nicht "fertig" fühle. Naja mal sehen. Vielleicht löst sich das Problem noch.

Das mit den Hormonproblemen ist grausam, das hatte ich vor Jahren auch mal, unglaublich, was man dann alles in sich rein stecken kann.

Macht ihr Sport ? Joggen ist eine gute Sache um zusätzliche Kalorien zu verbrennen und das Gewissen ein wenig zu beruhigen. Aber auch da lauert der kleine Schweinehund Was solls, zuletzt bleibt uns nur, es gelassener zu nehmen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.06.2006 um 13:02 Uhr
... hat frenchrose geschrieben:
frenchrose
frenchrose
... ist OFFLINE

Beiträge: 74

ich kenne auch das Gefühl, dass der Körper noch nicht "fertig" ist mit fasten. Ich habe schon sehr häufig gefastet und auch öfters mit fastenleiterinnen. Auf die frage wie oft oder ab wann man wieder fasten darf gibt es eine einfache rechnung. Du nimmst die anzahl der Fastenzeit ( Enlastungs- und Aufbautage dazu zählen) nimmst das mal 2 und diese zeit sollte man wieder "normal"essen. Z.B. 10 Tage Fasten x2 = 20 Tage, d.h. du solltest nach dem fasten min. 20 tage normal essen bevor du wieder zu fasten anfängst.....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.06.2006 um 15:09 Uhr
... hat filiamou geschrieben:
filiamou
filiamou
... ist OFFLINE

Beiträge: 185

Danke für den Anhaltswert, also kann ich ruhigen gewissens wieder anfangen.....

Ja, ich mache sport beim heilfasten weil ich nach einer gewissen zeit meist einen unbändigen bewegungsdrang verspüre und gerne sport machen möchte....aber der schuß geht meist nach hinten los weil ich immer recht schnell an meine körperlichen grenzen stoße beim sporteln.....beim letzten mal heilfasten bin ich früh um 06.00 Uhr freiwillig aufgestanden um ne halbe stunde später 1000 m zu schwimmen bevor ich auf die Arbeit ging...das müßte mir jetzt mal passieren

Schwimmen und wandern war soweit ok, aber joggen und fahrradfahren gestaltet sich schwierig weil ich immer das gefühl habe, daß die beine wackeln bzw. nicht genug kraft haben, teilweise auch beim treppensteigen.....

ne story am rande : ich hab vor ein paar jahren mal heilfasten gemacht und war fast täglich wandern ( was super erholsam und entspannend war ) - nur, bei meiner ersten wanderung bin ich auf den berg aufgestiegen ( ich glaube an die 800 Höhenmeter ) und wollte von oben dann mit der seilbahn zurückfahren....dummerweise hatte ich kein geld dabei ( warum auch, hab ja nix zu essen gebraucht )

Also mußte ich die den berg auch wieder runter und war am nächsten tag absolut bewegungsunfähig und habe den tag mit lesen und in muse verbracht.....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.06.2006 um 12:47 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Hallo Filiamou,

im Fasten musst Du auf Deinen Körper achten, an manchen Tagen geht mehr, an anderen weniger, manchmal spürt man, dass der Körper entgiftet, an anderen Tagen kannst du Bäume ausreissen. Ich jogge regelmäßig und kann in der Fastenzeit auch nicht gut joggen, In den vergangenen 10 Tagen war ich 3 mal joggen und 2 mal walken, weil mir das Joggen nicht zugesagt hat. Ich hätte durch aus Kondition gehabt, aber ich spüre, dass es nicht das ist, was mein Körper braucht und dagegen anzukämpfen bringt nur Verspannungen. In den Aufbautagen bin ich meist auch nicht dazu in der Lage, danach jedoch kommt bei mir immer ein Kraftschub und ich könnte immer weiter joggen )


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.06.2006 um 19:59 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Du denkst richtig, bei tageweisem Fasten taucht ein Hungergefühl auf.
Ich hab noch nicht einmal gefastet ohne Hungergefühle zu Beginn.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum