Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: was macht ihr so?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 09.09.2006 um 17:46 Uhr
... hat Moonchild geschrieben:
Moonchild
Moonchild
... ist OFFLINE

Beiträge: 168

hallo alle!!

ich bin neu in diesem forum, hab es leider erst gefunden nachdem ich schon mit dem fasten angefangen hatte.... schoen hier zu sein

die frage, die ich habe ist:
womit beschaeftigt ihr euch waehrend der fastenzeit?
geht ihr arbeiten, ganz normal alles, oder urlaub?
macht ihr irgend etwas besonderes?

ich hab am montag (4.9.) angefangen und es ist etwas anstrengend manchmal weil ich zuhause bei meinen eltern wohne und es alleine mache, da gibt's dann nur fuer mich nix leckeres essen
und meine mutter beschaeftigt sich sehr viel mit essen ... sie ist die, die kocht und ausserdem ist sie bei den WW und da studiert sie natuerlich lange kochbuecher und macht einkaufslisten. ich weiss auch nicht, aber irgendwie sitze ich dann immer bei ihr und wir reden darueber und ich blaettere auch kochbuecher durch und sehe da sehr viele leckere dinge. auf der einen seite macht es mir nicht recht viel aus - ich mache das heilfasten hauptsaechlich aus gesundheitlichen gruenden (darmreinigung) und habe mich gut auf diese zeit vorbereitet, so dass mir essen an sich oder auch die taetigkeit nicht wirklich abgeht. ich bin mir nur nicht so sicher ob es so gut ist wenn ich mich dauernd mit essen beschaeftige - wenn ich meine aufbautage mache (habe eine woche vor) bekomme ich dann hoffentlich nicht heisshunger auf all die leckeren dinge....

habt ihr da irgendwelche erfahrungen?

auf jeden fall hab ich leider nicht von anfang an sport gemacht.... ich war erst heute das erste mal wieder laenger spazieren, am anfang hab ich mich einfach nicht getraut, weil ich mich so lange so schwach gefuehlt hab. aber ich denke, dass ich mich ab montag auf den hometrainer schmeissen werde ... und spazieren gehen und eventuell nordic walken mit meiner mutter. mal sehen - aber bewegung macht auch frei hab ich heute festgestellt.

ansonsten mache ich eigegntlich das uebliche, was ich auch sonst immer mache. auch wenn ich mir vorgenommen habe, dass ich ab montag (wenn ich wieder zuhause bin) anfange zu malen, toepfern und solche sachen.

*hm*

was ich auch hoffe ist, dass ich einem anderen problem begegnen kann... ich hab nicht wirklich ANGST davor, aus dem haus zu gehen, aber ich hab immer ein sehr ungutes gefuehl. ich moechte niemanden begegnen, wenn ich sehe, dass da jemand ist, wechsle ich die strassenseite (wenn moeglich) und wenn ich raus gehe (daheim), dann wirklich nur zum einkaufen, wenn's eben nicht anders geht.
wenn jemand bei mir ist, ist es leichter, vor allem wenn es schon dunkel ist. na ja - ich wohne in einem kleinen vorort, wenn ich in der stadt spazieren gehe (so wie heute), ist es nicht so schlimm weil da sowieso alles so anonym ist.

na ja - wie dem auch sei, auf jeden wuerde es mich wirklich interessieren, was ihr so waehrend dem fasten macht ....

freu mich schon auf eure antworten!

lg,
MoonChild


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.09.2006 um 21:02 Uhr
... hat evi geschrieben:
evi
evi
... ist OFFLINE

Beiträge: 50

Hallo Moonchild,
ich habe eben deinen thread bei speaky gelesen. Du bist auf dem richtigen weg und hast ja schon lange durchgehalten*respekt
Zum thema ablenkung: ja am besten du machst das was du schon immer mal machen wolltest, du hast zeit und durch das fasten wird man irgendwie ruhig und gelassen.Töpfern...ist doch super. Ich werd endlich wieder mit yoga beginnen, meinen körper verwöhnen, spazieren gehn, einfach die seele baumeln lassen.

Das du nicht gern rausgehst kann verschiedene ursachen haben. war das schon immer so, bist du eher ein zurückhaltender mensch? was passiert in deinem körper, wenn du angst bekommst? ich hatte mal ähnliche beschwerden, vielleicht kann ich dir nen tipp geben.

lg evi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 09.09.2006 um 22:46 Uhr
... hat da Karin geschrieben:
da Karin
da Karin
... ist OFFLINE

Beiträge: 41

huhu,

also das ist mal ne gute frage find ich! ich hab mir auch einiges vorgenommen, was ich leider in den letzten tagen nicht einhalten konnte (ich bin heute bei fastentag 9), da ich sehr viel emotionalen stress hatte und die äußeren umstände mich viel zu sehr runtergezogen haben, als dass ich hätte in mich gehen können.
aber freitag hab ich mir dann gesagt "jetzt musst du etwas ändern!" Habe beschlossen mein leben so etwas umzukrempeln. also natuerlich nich komplett, aber zumindest eine bessere organisation zustande zu bekommen. hab mir einen plan gemacht mit dingen, die ich noch vorhabe, speziell in der fastenzeit. zb anmeldung im fitnessstudio (ich bin da auch eher der faule typ ) habe mir heute ein tagebuch gekauft, das gefüllt werden möchte habe seit meinem 13. lebensjahr immer tagebuch geschrieben und das seit ca. anderthalb jahren leider vernachlässigt, aber das fasten ist finde ich nun eine gute gelegenheit es wieder aufzunehmen
ich besuche meine familie jetzt wieder öfter, war zb heute das 2. mal seit ich faste pilze sammeln und es ist immer wieder toll ganz n stück raus fahren und wieder bisschen natur schnuppern (ich wohne in der stadt)
über kreative betätigungen habe ich mir ehrlich gesagt bis jetzt nur am rande gedanken gemacht. aber wer weiß was noch kommt

grüße
karin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.09.2006 um 10:45 Uhr
... hat Moonchild geschrieben:
Moonchild
Moonchild
... ist OFFLINE

Beiträge: 168

[ Beitrag wurde editiert von Moonchild am 10.09.2006 um 10:45 Uhr ]

hallo ihr!

also erst mal danke fuer die antworten

@karin: also ich hab die erste woche eigentlich auch sehr viel vor gehabt was ich dann leider nicht gemacht hab
aber irgendwie hab ich die ganze erste woche dafuer gebraucht, dass sich mein koerper endlich mal dran gewoehnt...

@evi: leider ist es bei mir mit dem seele baumeln lassen nicht so einfach. ich weiss auch nicht, aber mich stresst es total, wenn z.b. meine mutter zuhause ist. ich hab lange zeit alleine gewohnt und bin erst vor kurzem wieder zu meinen eltern gezogen... und irgendwie macht mir das mehr zu schaffen als ich zuerst dachte. aber das ist ein anderes kapitel, ich hab nur immer ein schlechtes gewissen wenn ich mir mal zeit fuer mich nehme. schlimm, oder?
eigentlich ist das ja bescheuert, ich denke ich sollte versuchen das zu aendern.

das mit dem nicht-rausgehen...
na ja, ich war schon immer eher zurueckhaltend um nicht zu sagen schuechtern. in der schule war ich das angriffsziel nr. 1 was haenselein betrifft und ich hab mich nie dagegen wehren koennen ...
ein jahr lang bin ich in die oertliche schule gegangen und das war echt die hoelle. meine "mitschueler" waren zum grossteil leute, die keine motivation hatten zu lernen oder einfach nicht konnten... k.a. wie viele davon aus voellig kaputten familien kamen... na ja - schwierige zeiten...
ich hab heute sicher keine angst mehr gehaenselt zu werden *lol* aber irgendwie hat das halt seine spuren hinterlassen. ich hab in dem anderen beitrag geschrieben dass es mir in der stadt egal ist - da ist alles so anonym. aber in so einem ort da kennt man die leute eben (zumindest vom sehen) und man gruesst sich auf der strasse, es gibt "dorfklatsch" ...
na ja - eigentlich waer mir zumindest letzteres egal - aber ich will trotzdem niemand begegnen... ich kann echt nicht sagen was der grund dafuer ist

ich bin echt dankbar fuer jede idee oder jeden vorschlag der mich auf neue ideen bringen koennte...

lg,
MoonChild


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.09.2006 um 13:12 Uhr
... hat da Karin geschrieben:
da Karin
da Karin
... ist OFFLINE

Beiträge: 41

[ Beitrag wurde editiert von da Karin am 10.09.2006 um 13:12 Uhr ]

hallo,

ich melde mich noch mal mit ein paar anregungen

schöne musik hören und ein gutes buch lesen sind auch eine gute alternative zum fernsehn gucken ich hör seit ich faste auch garnicht die musik, die ich sonst höre sondern viel entspannendere, nachdenklichere musik.

ich freu mich übrigens auch über weitere anregungen zur sinnvollen ausgestaltung der fastenzeit

jetzt gehe ich erst mal wählen

lg
karin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.09.2006 um 22:31 Uhr
... hat Moonchild geschrieben:
Moonchild
Moonchild
... ist OFFLINE

Beiträge: 168

ja, musik hoeren finde ich auch gut - meditative musik, die ich normalerweise nur waehrend der arbeit auflege und dann auch nicht um sie zu hoeren...

was ich auf jeden fall auch mache ist meditieren. ich weiss nicht ob man das koennen muss oder ob man das sowieso kann - ich mache es auf jeden fall, je nachdem was mir einfaellt - oder besser gesagt das, wonach mir ist. und dazu passt natuerlich auch die musik.

ah ja - arbeiten tu ich auch *g*
ich bin halt in der gluecklichen lage eine arbeit zu haben, die ich wirklich gern mache. und die ist auch recht meditativ - meistens zumindest...

*hm* ich glaube uebrigens nicht dass ich mich von den kochbuch-leserein ablenken muss. ich habe keinen hunger, ich hab auch kein verlangen nach dem, was da drin steht. obwohl es gute sachen sind und ich mir den geruch und den geschmack vorstelle - aber ich werde ja irgendwann zeit haben, all diese rezepte auszuprobieren.
die frage ist trotzdem fuer mich ob das schlau ist, ob man dann in der aufbauphase nicht irgendwann heisshunger bekommt. aber eigentlich glaub ich das nicht. also les ich auch kochbuecher *lol*

und hausarbeit gibt's natuerlich auch, nachdem ich das ganze ja daheim mach. aber das kann man auch recht entspannt angehen.

vor letzten freitag hatte ich noch ein anderes hobby, ein computerspiel. na ja - aber das freut mich irgendwie nicht mehr wirklich, also lass ich's bleiben.

so - das war's fuer einstweilen,
lg,
MoonChild


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.09.2006 um 00:18 Uhr
... hat da Karin geschrieben:
da Karin
da Karin
... ist OFFLINE

Beiträge: 41

[ Beitrag wurde editiert von da Karin am 11.09.2006 um 00:23 Uhr ]

abäänd,

also heute war ein toller tag, ich habe endlich mal etwas sinnvolles getan.

1. ich habe mir gestern ein tagebuch mit wunderschönem einband gekauft (asiatisches motiv) und es war ein genuss heute bei tee und asiatischer "teemusik" (so heisst die cd) die ersten seiten zu fuellen. hatte in letzter zeit sehr viel kummer und konnte mir den endlich von der seele schreiben.

2. ich hab endlich wieder sport gemacht habe jetzt wegen besagtem kummer glaube 4 tage oder so nichts gemacht, heute hab ich meine mutter einfach gezwungen mit mir zu laufen sie is zwar nur 15 minuten gelaufen aber als ich warm war hab ich die naechsten 15 min auch allein geschafft geteiltes leid is eben halbes leid

ich wuensche euch allen ne besinnliche fastenzeit!

grüße
karin


edit: was mir noch eingefallen ist. ich habe mir auch gestern ein kochbuch gekauft und heute noch so einige rezepte aus frauenzeitschriften unter die lupe genommen. für mich persönlcih ist es ueberhaupt nicht schlimm, da ich weiss dass ich alle zeit der welt haben werde das alles noch zu essen das isn komisches phänomen bei mir, als ich vor paar jahren gefastet hab, als ich noch bei meinen eltern gewohnt hab, habe ich tatsaechlich angefangen fuer meine familie zu kochen und zu backen,was ich sonst nie gemacht habe schon komisch ^^


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.09.2006 um 15:47 Uhr
... hat Moonchild geschrieben:
Moonchild
Moonchild
... ist OFFLINE

Beiträge: 168

*lol*
ich glaub das wird diesmal bei mir so aehnlich - nach dem fasten werd ich sicher auch anfangen zum kochen (hab ich NIE getan) und auch zum brot backen und alles moegliche ausprobieren

ich bin stolz auf mich - heute ist mein 8. tag und ich war heute vormittag in der sauna. aber nicht nur das, ich bin hin geradelt (so ca. 12 km schaetze ich mal) und dann auch wieder zurueck und es war so, als wuerde ich das oefter mal tun...
ich weiss, ist nicht grad eine grosse leistung, aber ich bin zur zeit eigentlich 0 trainiert und weiss wie anstrengend das normalerweise waere... aber heute war's eigentlich leichter als es normalerweise gewesen waere *freu*

nur als ich wieder daheim war war mir dann etwas kalt - aber dieses problem laesst sich ja mit tee und weste beseitigen

ich hab vor einigen jahren schon mal gefastet - komischerweise ist diesmal so vieles anders... ich hab keinen hunger, es geht mir nichts ab, ich find dass es noch nicht lang genug dauert und ich geniesse es einfach.
ich hoffe nur, dass ich dann, wenn der zeitpunkt gekommen ist, auch aufhoeren kann - aber ich denke, dem koerper reichts bestimmt irgendwann - und spaetestens dann wird er mir das wohl auch deutlich mitteilen...

lg,
MoonChild


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum