Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

am 28.12.2006 um 19:31 Uhr
... hat Nordlicht geschrieben:
Nordlicht
Nordlicht
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

Hallo Ihr Lieben,

Anfang Dez. habe ich meine erste Fastenkur begonnen und nach 14 erfolgreich abgeschlossen. Meine Freundin ebenfalls, und um die geht es in meiner Frage jetzt:

Sie möchte ab 1.1.01 wieder fasten. Allerdings sind Mitte Jan., Ende Jan. und Mitte Feb. Termine bei ihr im Kalender, bei denen Sie zwangläufig essen muss (wenig, wie nur Obst und Salat, aber halt trotzdem essen). Nun hat sie mir von folgendem Plan berichtet:

1.1. bis 2.1. Entlastungtage

3.1. bis 9.1. Fasten

10.1. bis 13.1. Aufbautage/Entlastungstage
(am 12.1. findet ein Essen statt, an dem sie teilnehmen muss, bei dem sie aber nur Salat essen will)

14.1. bis 24.1. Fasten

25.1. bis 29.1. Aufbau-/Entlastungstage
(an diesem WE findet wieder ein Essen statt, bei dem sie sich auch wieder sehr zusammenreißen möchte, damit sie nicht mehr zu sich nimmt, als bei Aufbau- bzw. Entlastungstagen üblich)

30.1. bis 15.2. Fasten

16.2. Aufbautage + konsequente und dauerhafte Ernährungsumstellung

Meine Freundin fastet hauptsächlich um abzunehmen und um dauerhaft ihre Ernährung umzustellen (aber eigentl. auch aus den gleichen Gründen wie ich, wie z. B. besseres Wohlbefinden und Verringerung der Kopfschmerzen). Die Essentage zwischen den Fasten nutzt sie gleichermaßen als Aufbau- und als Entlastungstage.

Nun zurück zu meiner Frage: Geht diese Art von Fasten? Mal angenommen, sie hält sich wirklich an ihren Plan, sich in den Essenstagen wenig und gesund zu ernähren, ist dies gesundheitlich ok?

Würde mich sehr über eine schnell Antwort freuen (damit ich ggf. noch Zeit habe sie evtl. umzustimmen).

Ganz lieben Dank schonmal und viele Grüße!
Euer Nordlicht


--
Per aspera ad astra!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.12.2006 um 12:13 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hi Nordlicht

ich persönlich halte diese Vorgehensweise nicht für eine so gute Idee.

Die Gefahr, an den Aufbau- und Entlastungstagen zwischen den kurzen Fastenabschnitten, entweder zu viel oder die falschen Dinge zu essen, wäre mir persönlich viel zu groß.

Ich würde ein erneutes Fasten daher lieber auf einen späteren Zeitraum verschieben, wo ich dann wirklich 2-3 Wochen am Stück Zeit für mich habe und keinerlei Veranstaltungen besuchen muss, an denen ich mich verpflichtet fühlen würde, etwas zu essen.

Und bis dahin kann deine Freundin doch dann die Zeit nutzen, sich vernünftig zu ernähren und Sport zu treiben. Dann nimmt sie während dieser Zeit schließlich auch ganz von selbst weiter ab.

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum