Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Muss es stilles Mineralwasser sein?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 11.04.2007 um 10:55 Uhr
... hat Kami geschrieben:
Kami
Kami
... ist OFFLINE

Beiträge: 67

Hallo,

ich wollte mal wissen ob es unbedingt stilles (also ohne Kohlensäure) Mineralwasser sein muss, und wenn ja warum?
Würde nämlich viel lieber mit Kohlensäure trinken.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.04.2007 um 12:17 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Kami

Blubber-Wasser hat zwei gravierende Nachteile gegenüber stillem Wasser:

1. Die Blubberblasen "kitzeln" und reizen den Magen und können somit unangenehme Hungergefühle erzeugen, was beim Fasten eher nicht so gut ankommt ...

2. Die Kohlensäure im Wasser führt häufig zu Übersäuerungen des Organismus. Und da wir aufgrund unserer Wohlstandsernährung ohnehin fast alle eher übersäuert sind und die negativen Erscheinungen einer Übersäuerung gerade in den ersten Fastentagen verstärkt in Erscheinung treten können ... ist Wasser mit Kohlensäure nicht gerade das ideale Mittelchen, um den Säure-Basen-Haushalt zu regulieren.

Außerdem geht es darum, gerade beim Fasten möglicherweise mehr zu trinken als man das im Alltag auf die Reihe bekommt. Und Wasser mit Kohlensäure bekommt man häufig nicht so leicht in größeren Mengen geschluckt wie stilles Wasser.

Ich zumindestens kann das gar nicht. Mir wird sofort schwindelig, wenn ich einen zu großen Schluck von einem kohlensäurehaltigen Getränk zu mir nehme. Und dann bekomme ich auch noch sofort Aufstoßen und mir schießen die Tränen in die Augen, weil mein Körper die Kohlensäure offensichtlich sofort wieder loswerden will. Bääähh!

Ich persönlich mag's glücklicherweise gar nicht erst mit den Blubberblasen, aber wie gesagt ... die ersten beiden Punkte sind natürlich ausschlaggebender als persönliche Vorlieben

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.04.2007 um 13:28 Uhr
... hat Kami geschrieben:
Kami
Kami
... ist OFFLINE

Beiträge: 67

Hallo Tonia,

vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt ist es mir klar, warum.

Fange morgen mit dem Fasten an. Bin heute schon dabei nur Obst zu Essen und mich so langsam auf´s Fasten vorzubereiten. Freu mich schon drauf. War ziemlich erschrocken, als ich mich auf die Waage gestellt hab heute morgen, war schon lange nicht mehr drauf - jetzt weiß ich auch warum

Jetzt fällt mir gerade noch eine Frage ein, darf man während des Fastens eigentlich Milch oder Buttermilch trinken. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube nicht, oder?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum