Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fragen zum Entlastungstag

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 13.05.2007 um 15:26 Uhr
... hat Kinette geschrieben:
Kinette
Kinette
... ist OFFLINE

Beiträge: 63

Hallo,

ich möchte in den nächsten Tagen zum ersten Mal fasten, soweit habe ich das alles verstanden, und ich weiss, worauf ich alles achten muß.

Aber eins bleibt noch unklar: der Entlastungstag (bzw. die Entlastungstage, ich werde wohl 2 Entlastungstage nehmen).

Was soll man da essen, worauf soll man auf jeden Fall schon verzichten?
Ich habe mich hier auf der gesamten Webseite und im Forum durchgelesen, auch woanders im Net, doch ich finde keine genaue Antwort.

Mal wird gesagt, man sollte nur Rohkost zu sich nehmen, mal nur Kartoffeln...
Worum geht es eigentlich bei den Entlastungstagen? (dabei ist mir schon klar, daß sie eben dafür gedacht sind, um den Körper auf das Fasten vorzubereiten, ich möchte aber genauer wissen, was genau sie bewirken sollen: noch mal Vitaminen tanken vor dem Fasten, Darm schon mal vorbereiten, den Basenhaushalt erhöhen...???)

Ich dachte, beim ersten Entlastungstag esse ich ein bisschen Putenbrust, ein Jogurt, selbstgepressten O-Saft und salat, und am 2. Entlastungstag einen Apfel, O-Saft und Salat. Wäre das in Ordnung?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.05.2007 um 22:25 Uhr
... hat Moonchild geschrieben:
Moonchild
Moonchild
... ist OFFLINE

Beiträge: 168

hi kinette!

dein plan hört sich ganz gut an

der entlastungstag (oder die -tage) sind dafür da, die verdauung zu entlastenn - das heisst, sie nicht mit etwas schwerem zu belasten, womit sie dann mitunter tagelang beschäftigt wäre. das verhindert hungergefühl und ermöglicht besseres abführen.

man kann entlastungstage auch so einführen - z.b. jede woche einen, um der verdauung etwas gutes zu tun. ist vor allem gut wenn man etwas probleme mit der verdauung hat...

es gibt da verschiedene dinge, die man sich an einem entlastungstag machen kann - wichtig ist, dass es etwas leicht verdauliches ist. du kannst z.b. auch einen reistag machen - an dem du dann nur reis isst ... *g* oder eben einen erdäpfeltag oder einen bananen-tag, salat-tag, obst-tag, gemüse-tag oder wie auch immer ... ich hab mir z.b. reis gekocht und mit bananen, ein klein wenig honig und zimt (zimt verhindert das rasche absinken des blutzuckerspiegels) gemacht ... und ich glaub apfelmus war auch drin (selber gemachtes, ohne zucker versteht sich).

so ... ich hoffe, ich hab die eine oder andere frage beantwortet

lg,
MoonChild


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.05.2007 um 09:26 Uhr
... hat Kinette geschrieben:
Kinette
Kinette
... ist OFFLINE

Beiträge: 63

Hallo Moonchild,

und vielen für deine Tipps! Und ja, du hast meine Hauptfrage beantwortet

Also geht es bei mir heute los mit dem ersten Entlastungstag, ich super gespannt...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 14.05.2007 um 15:51 Uhr
... hat Moonchild geschrieben:
Moonchild
Moonchild
... ist OFFLINE

Beiträge: 168

ich wünsch dir alles gute dabei

ich mach heute auch meinen ersten entlastungstag... morgen dann noch einen. heute ess ich obst, morgen gemüse ... denk ich mal. kann sich noch ändern, aber ich muss die sachen, die ich daheim hab umbedingt aufbrauchen. wäre schade drum wenn ich sie dann wegwerfen müsste ...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum