Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Ist Kurzfasten sinnvoll?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 07.05.2008 um 09:16 Uhr
... hat DieBinenKoenigin geschrieben:
DieBinenKoenigin
DieBinenKoenigin
... ist OFFLINE

Beiträge: 197

Guten Morgen Ihr lieben Faster und die, die es werden wollen!

Ich habe schon öfter gefastet, letztes Mal Anfang März. Tut mir immer sehr gut. Normalerweise faste ich zwischen 5-12 Tagen (reine Fastentage, Aufbautage kommen hier noch dazu). Momentan würde ich aber nicht mal 5 Tage hinbekommen, weil einfach zuviel Termine anstehen, an denen es einfach nicht passen würde zu fasten. Daher meine Frage: Wie sinnvoll ist ein Kurzfasten? Sprich 2-3 Tage fasten? Ich weiß, der Reinigungsprozess beginnt erst richtig ab dem 5. Tag. Aber wie ist das mit dem Gewicht? Ich denke nicht darüber nach 2-3 Tage zu fasten und dann wieder zu schlemmen, sondern, wie immer, die Kost langsam aufzubauen.
Könnte es was bringen, ca. alle 2 Wochen 2 Fastentage einzulegen? Sollte man dann auch komplett abführen? Was meint Ihr?
Danke für Eure Meinungen und Einschätzungen!!

Viele Grüße
Sabine

--
DieBinenKoenigin
**************
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.05.2008 um 08:28 Uhr
... hat DieBinenKoenigin geschrieben:
DieBinenKoenigin
DieBinenKoenigin
... ist OFFLINE

Beiträge: 197

Schade, dass da anscheinend keiner Erfahrungswerte hat
Ich habe jetzt von 1 Tag fasten, auch One-Day-Diät genannt, gelesen. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit gemacht?
Danke für Eure Antworten!

--
DieBinenKoenigin
**************
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.05.2008 um 16:01 Uhr
... hat tilla geschrieben:
tilla
tilla
... ist OFFLINE

Beiträge: 144

Hallo Du!
Gegenfrage:
Warum fastest Du?
Gewicht? Gesundheit?Ich denke, wenn Dir Deine Beweggründe klar sind, kannst Du Dir die Antwort selbst geben.Wenn das nicht so ist, probiere es doch einfach aus und schreib uns Deine Erfahrung dazu, vielleicht sind wir dann ja alle schlauer zu der Frage...
Leeven gruut, tilla


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.05.2008 um 16:20 Uhr
... hat DieBinenKoenigin geschrieben:
DieBinenKoenigin
DieBinenKoenigin
... ist OFFLINE

Beiträge: 197

Hi!
Ich faste aus beiden Gründen: es tut mir sehr gut (Gesundheit) und ich nehme dabei ein wenig ab. Ich bin übrigens normalgewichtig - also ich suche keine Diät, um Kilos loszuwerden, sondern lediglich etwas, um jetzt im Sommer die kleinen Röllchen besser unter Kontrolle zu bekommen.

LG Sabine

PS: Ich ernähre mich ansonsten meist gesund (Ausreißer gibts auch bei mir natürlich immer mal wieder!) und treibe sehr viel Sport, da ich nebenberuflich Trainerin bin (Tae-Bo, Spinning).

--
DieBinenKoenigin
**************
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.05.2008 um 08:25 Uhr
... hat Oceanseve geschrieben:
Oceanseve
Oceanseve
... ist OFFLINE

Beiträge: 70

Hallo,

in meinem Buch zum Thema Heilfasten steht drin, dass man 1-2 Fastenschalttage durchführen kann.
Der Effekt ist zwar nicht ganz derselbe wie beim Kurzfasten (5-7 Tage), aber regelmäßig durchgeführt (alle 1-2 Wochen ggf. auch alle 3-4 Wochen), verstärkt sich der positive Effekt. Wichtig hierbei ist die Regelmäßigkeit.

Unterschieden wird in dem Buch bei den Schalttagen zwischen Totalfasten und Saftfasten. An den beiden Tagen wird ebenfalls abgeführt und man trinkt entweder nur Wasser und Tee oder aber Wasser und Obst- und Gemüsesäfte. Ein Entlastungstag vorher ist nicht dringend notwendig, aber empfehlenswert. Und auch das Fastenbrechen wird nicht ganz so eng gesehen, man sollte aber am ersten Tag noch sehr langsam essen, gut kauen und nicht unbedingt fettreich und tierische Produkte zu sich nehmen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen?

LG
Oceanseve


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.05.2008 um 18:43 Uhr
... hat tilla geschrieben:
tilla
tilla
... ist OFFLINE

Beiträge: 144

Fettreiche und tierische Produkte unbedingt?

grins
, was hab ich mich über den "Vertipper" gefreut ,
leeven gruut , nix för ungoud, tilla


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.05.2008 um 18:45 Uhr
... hat tilla geschrieben:
tilla
tilla
... ist OFFLINE

Beiträge: 144

Ups, hab nur halb gelesen, das sollte man dann wenigstens können, habe das nicht unbedingt übersehen...
sonst wärs aber wirklich witzig gewesen....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.05.2008 um 08:14 Uhr
... hat Oceanseve geschrieben:
Oceanseve
Oceanseve
... ist OFFLINE

Beiträge: 70



Stimmt ... wären mal neue Regeln fürs Fastenbrechen:
Unbedingt Schweinshaxe mit Knödel!!

--
LG
Oceanseve


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.05.2008 um 12:36 Uhr
... hat winterfeuer geschrieben:
winterfeuer
winterfeuer
... ist OFFLINE

Beiträge: 114

So, ich will auch was sagen zum Kurzfasten

Ich denke das Kurzfasten, wenn man es wöchentlich für zwei bis drei Tage betreibt, sich hauptsäachlich auf das Gewicht auswirkt, nicht aber auf die Entgiftung des Körpers.

Es heißt und ist ja auch bekannt, das derEntgiftungsprozess erst nach drei bis vier Tagen eintritt, wenn mich nicht alles täuscht .

Wenn Du das also machen möchtest um abzunehmen ist das sicher eine gute Idee und auch viel gesünder als die ein oder andere Crashdiät (die sowieso nix bringen wie wir alle wissen) !!!

Um zu entgiften und Deinem Körper UND Deiner Seele mal ne Auszeit zu gönnen ist es garantiert nicht der richtige Weg....da wären dann so 7 bis 10 Tage schon angesagter .

Für mich persönlich wäre das Kurzfasten gar nichts, weil gerade die ersten beiden Fastentage immer die schlimmsten sind .

Aber diese Entscheidung liegt natürlich ganz alleine bei Dir....wär ja noch schöner wenn Dir da einer reinquatschen würde

Liebes Grüßle aus Unterfranken von der Alexandra

PS: An Schweinshaxe zum Fastenbrechen könnt ich mich auch gewöhnen...ist echt ne Überlegung wert

--
Wer Schmetterlinge lachen hört weiß wie Wolken schmecken.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum