« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Hallo Leute!
Wer hat schon mal nur mit Wasser (und evtl. Tee) gefastet?
Welche Probleme können auftreten und wie lange darf man diese strenge Form des Fastens durchziehen?
Ich möchte es gerne einmal ausprobieren, da ich das Gefühl habe, dass Säfte (auch stark verdünnt) immer wieder Hunger und Appetit verursachen.
Lieben Gruß,
Julia
Antworten ohne Zitat Antworten mit Zitat Themen-Abo bestellen
Hallo Julia,
bei mir wirken Säfte nicht appetitanregend, sonst hätte ich sicher nicht so problemlos 18 Tage am Stück gefastet.
Ich habe zwar sehr wenig Saft getrunken (sonst nur Wasser und Tee, keine Brühe), aber jeden Tag ein Glas Saft oder einen Löffel Honig in den Tee habe ich gebraucht, weil mein Kreislauf sonst schlapp gemacht hätte - Unterzucker wahrscheinlich.
Probier es aus, wenn Du einen sehr stabilen Kreislauf hast, Du merkst ja, wenn Du einen Zitter- oder Schwächeanfall kriegst.
Allzu lange würde ich mich das allerdings nicht trauen - maximal eine Woche.
Liebe Grüße
Birgit
Hallo Julia,
ganz ohne Saft zu fasten würde ich nicht lange durchziehen.
Aber das problem mit dem Appetit kann ich nachvollziehen.
Ich löse das Problem immer so, das mein Grundgetränk Wasser und Tee ist und ich 1 - 2 mal täglich ein Glaß Wasser mit Saft mische.
Aber nicht halb halb sondern deutlich weniger Saft als Wasser.
Wichtig ist der Löffel Honig 1 mal am Tag. Das braucht der Körper einfach um nicht in den Unterzucker zu fallen. Falls du den Honig nicht so zu dir nehmen willst rühre ihn einfach unter den Tee.
Mir ist das schon mal passiert und es war nicht spaßig.
Hoffe du findest eine Lösung.
Liebe Grüße und schönes Neues Jahr!
Andrea
--
Kalorien sind kleine Tiere die nachts die Kleidung enger nähen!
Hallo
Ich faste jedes Jahr ca 2x 5-6 Tage nach eher ungesunden Lebensabschnitten wie Weihnachten oder Fussball da ich mich so aufgequollen und "dreckig " fühle.
Ich faste immer nur mit Wasser und Tee da ich finde wenn ich faste und keine Nahrung zu mir nehmen soll , sollte ich auch keine Säfte trinken da dies einfach pürierte Nahrung ist!
Ich habe die Erfahrung, dass der 2-4 Tag immer der absolute Horror ist. Ich bin total Erschöpft und k.o. die Gedanken kreisen den ganzen Tag uns Essen und in der Nacht träume ich von Essen
Tag 5 und 6 gehen immer ganz locker und ich kann auch wieder ins Fitness oder schwimmen gehen einfach etwas piano.
Leider friere ich immer recht stark und brauche viele kleine Pausen in denen ich mich hinlege. Dies ist jedoch wunderbar man hat plötzlich sehr viel Zeit in den Pausen da man nichts essen kann
Danach fühle ich mich jeweil grossartig und mein Stoffwechsel welcher sonst eher etwas lahm ist, funktioniert tadellos! Die Haut ist schön der Bauch fühlt sich gut an und mein Darm hat auch alles was er braucht da ich an Reizdarm leide. Die Fasten Woche ist immer sehr hart und jeden Tag kämpfe ich mit mir das ich nicht aufgebe aber wenn ich an das gute Gefühl danach denke ist der Wille immer da.
Viel Spass und das Resultat lohnt sich!
Ach ja wenn es mal ganz schlimm wird nehme ich eine sehr Salz arm Boillon sehr verdünnt zu mir! und noch was nachdieser Woche sind die Geschmacksnerven wie neu ich brauch seit der letzten Kur keinen Zucker mehr in den Kaffe ich kann für eine Zeit keine gesüssten Getränke mehr trinken und ich würze die Speisen nur noch sehr gering!
Liebe Grüsse
ich habe auch schon einmal nur mit wasser und tee gefastet.. mir ging es schlechter als bei den anderen fasten"durchgängen" und vor allem habe ich viel zu schnell an Gewicht verloren.. Natürlich war vieles Wasser (was ich auch an meinem Kreislauf gemerkt habe) aber es war pro Tag 1 Kilo was weg war.. Plus 2 kg Entleerung - so hab ich in 7 Tagen 8kg verloren und habe dann auch abgebrochen, weil das definitiv nicht gesund ist.. Das Aufbauen danach ist noch schwerer als sonst, weil man unheimlich auf die Kalorien achten muss und diese nur ganz langsam steigern kann, weil sonst der Jojo-Effekt sofort da ist..
Ich bin dazu übergegangen zu Anfang der Fastenzeit sowohl Tee, Wasser, Saft als auch Brühe zu mir zu nehmen.. Sobald die kritischen Tage vorbei sind (meist 3 oder 5) lasse ich auch mal den Saft weg.. Je nachdem ob ich ihn brauche oder nicht.. Gerade wenn ich Sport mache, nehm ich ihn verdünnt mit, damit ich einem Kreislaufabsacker schnell entgegenwirken kann.. Wenn ich mir aber einen faulen Tag daheim mache, brauch ich das nicht unbedingt.. Zum Ende der Fastenzeit nehm ich dann allerdings wieder den Saft zu mir und vielleicht auch an den letzten beiden Tagen mehr, damit der Kaloriensprung nicht allzu schlimm ist..
wenn du nur mit Wasser und Tee fastest höre unbedingt auf deinen Körper.. wenn du zittrig wirst, nicht mehr hochkommst und nur noch schlapp in der Ecke hängst, braucht dein Körper einfach den enthaltenen Zucker du kannst es auch alternativ mit Honig versuchen.. Ein bisschen davon wirkt Wunder
Und Direktsäfte sind ja nun keine pürierten Obststücke.. Da ist ja nun wirklich nur der Saft und kein Fruchtfleisch drin.. (Beim Orangensaft sieb ich den nochmal, damit mir das meist darin enthaltene Fruchtfleisch keinen Strich durch die Rechnung macht*gg)
ich habe auch unterschiedliche Direktsäfte zu hause.. ananas- oder Traubensaft enthalten bspw viel Zucker, O-Saft dagegen nicht..
Ich sehe dies genau so . Wenn mein Kreislauf bei der Arbeit schlapp macht oder ich einfach sehr schlecht auf den Beinen bin, nehme ich etwas heisses Zitronenwasser oder eine extrem verdünnte Brühe. Ich achte aber darauf, dass ich dies höchstens 1x täglich brauche wenn überhaupt. Das letzte mal gieng es einfach da habe nur Wasser und Tee gebraucht und am Abend früh ins Bett und viel Schlaf .Da war das Resultat enorm ich habe in 5 Tagen ca 4 Kilo abgenommen und es war sehr nachhaltig auch mit der Verdauung usw. habe danach sogar noch 1 Kg mehr verloren nur mit gesunder Ernährung.
Lg übrigens ich beginne heute auch wieder mit FAsten
Danke für die vielen Antworten!
Ich habe mich nun dazu entschieden, mittags ein wenig stark verdünnten Saft zu trinken. Ich verzichte auf die Gemüsebrühe, weil mir das einfach zu aufwendig ist. Ich mache zwei fingerbreit Direktsaft aus dem Bioladen ins Glas und fülle es mit Wasser auf. Wenn ich merken sollte, dass ich unterzuckert bin, muss ich halt etwas mehr saft dazu geben. Aber bis jetzt gehts mir gut damit, heute ist mein 2. Fastentag von geplanten 28 Tagen.
Honig nehme ich beim Fasten eigentlich nie, weil der mir den Insulinspiegel zu hoch treibt. Überhaupt bin ich nicht so ein Fan von gesüßtem Tee.
Liebe Grüße Julia
Wow, 28 Tage! Das ist ja happig!
Ich wollte letztes Mal eigentlich 21 Tage, hab dann aber in der 3. Woche gemerkt, dass ich schwächer werde und nach 17 Tagen wieder aufgebaut. Ich bin gespannt wies dir ergeht!
Komm doch auch in die Gruppe "Heilfasten ab 7. Januar". Würde mich freuen!