Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 2 Fragen zum Fasten

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 11.08.2010 um 09:42 Uhr
... hat Lorelai geschrieben:
Lorelai
Lorelai
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo zusammen!

Ich faste gerade zum 2. Mal nach der Buchinger Methode - bin heute schon am 5. Tag angelangt und mir geht's wie beim ersten Mal einfach nur super

Allerdings tauchen bei mir auch diesmal wieder zwei kleine Fragen auf:

1. Ich habe für den Notfall Traubenzucker bei mir. Hin und wieder ist mein Blutdruck zu nieder - nichts schlimmes, auch ärztlich gecheckt - aber beim Fasten nehm ich ca. 2 - 3 Stück in den 5 Tagen (also ca. jeden 2. Tag 1 Stück bei Bedarf) zu mir.
Ist das eine sinnvolle Methode oder kontraproduktiv?

2. Morgen steht Fastenbrechen am Programm. Nachdem ich aber während dem Arbeiten faste, habe ich beim letzten Mal das Fasten mit einem gedünstetem Apfel in der Früh gebrochen.... Laut meinem schlauen Buch und allem was ich hier gelesen habe, halten sich alle an Vormittags....
Ist Morgens auch okay?

2 kleine Detailfragen, aber nachdem ich ganz begeistert festgestellt habe, wieviele Profis hier unterwegs sind - und mehr noch - wie viele Fasten Fans es gibt - hab ich mir gedacht, vielleicht weiß hier jemand Antworten.

Danke, LG Lorelai


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.08.2010 um 10:38 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin Moin Lorelai,

da es beim Traubenzucker darum geht, den Blutdruck wieder auf Betriebshöhe zu bekommen - also einen gewisse Leistungsfähigkeit zu behalten, unterstützt er das Fasten. Nur wenn er als "Süßigkeit", also ohne objektive Notwendigkeit, genommen wird, geht es gegen den Sinn des Fastens.

Ob Du das Fasten vormittags, nachmittags, abends oder nachts brichts ist völlig egal. Der Zeitpunkt muss für DICH passen. Es geht beim Fastenbrechen nicht um eine bestimmte Tageszeit, sondern darum es bewusst zu zelebrieren und ein ganz persönliches Erlebnis daraus zu machen.

Viele Grüße

Odem



--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.08.2010 um 13:18 Uhr
... hat Zimmi geschrieben:
Zimmi
Zimmi
... ist OFFLINE

Beiträge: 312

Hi lorelai,
kann mich Odem nur anschließen. Wobei ich den Honig dem Traubenzucker vorziehen würde. Zucker ist ja auch schon in den Säften in Form von Fruchtzucker enthalten. Mit dem Honig kannst du auch Kleinstmengen zu dir nehmen um den Kreislauf aufzupeppeln. Der Traubenzucker ist dann gleich ne Bombe ! Aber sicher nicht schädlich.
Fastenbrechen ist was ganz persönlliches. Ich zelebriere es auch an einem Tag meistens so gegen 10-11 Uhr. Nehme mir auch einen Tag, an dem ich nicht arbeiten muß. Morgens schön duschen, pflegen und dann genüßlich das Äpfelchen mümmeln...... macch es wie es dir am Besten passt.

guten appetit Zimmi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 11.08.2010 um 13:44 Uhr
... hat Lorelai geschrieben:
Lorelai
Lorelai
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen!

Den Honig-Tipp muss ich mir merken - bzw. habe ich bisher nie Honig verwendet beim Fasten, obwohl's ja eigentlich eh überall erwähnt wird... Muss ich beim nächsten Mal (welches ja ganz fix irgendwann kommen wird) merken. Und für diesmal waren die 3 Traubenzuckerstücke okay - vorallem weil's ja wirklich nicht zum Naschen war.

Fastenbrechen - danke für die Ratschläge - ich war mir nämlich nicht ganz sicher, ob vormittag nicht eventuell etwas mit der Verdauung zu tun hat und damit deswegen besser wäre.

Aber so bleib ich bei meinem Plan: Genüsslich aufstehen, Bürstenmassage, Hautpflege und dann - mein apferl!!!!!!!! Will beim Fastenbrechen einfach in meinen eigenen vier Wänden sein und nicht im Büro, wo jeder denkt, dass ist nur ein ganz normaler Apfel - dabei ist es ja so viel mehr

LG Lorelai (irgendwie voll Wehmut weil das Leben ohne Essen einfach stressfreier ist )


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum