Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

am 10.01.2012 um 12:46 Uhr
... hat Martina FE geschrieben:
Martina FE
Martina FE
... ist OFFLINE

Beiträge: 546

Hallo Leute,

muss mir mal kurz meinen Frust runter schreiben. ((

Habe in Planung wieder 7 Wochen Fasten ab Aschermittwoch.

Leider kein grünes Licht vom Arzt, da sich meine Blutzuckerwerte so massiv verschlechtert haben, dass ich nun vorläufig erst mal auf Tabletten eingestellt werde. Eigentlich wollte der Arzt direkt mit Spritzen, aber ich wollte das noch nicht...

So eine Sch..., Denn die Werte würden ja auch durchs Fasten deutlich verbessert werden. Ich bin momentan noch etwas bockig deswegen, aber ich versteh schon die Notwendigkeit; trotz allem sträube ich mich innerlich gegen die ärztliche Anordnung.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme???

Wär dankbar für einen Austausch...

LG Martina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2012 um 13:07 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hellen am 10.01.2012 um 14:26 Uhr ]

Hallo Martina,

ich habe längere Zeit Beta-Blocker genommen, und meine Hausärztin war auch gegen das Fasten. Ich habe es dann mit dem Rat einer anderen Ärztin und einer Heilpraktikerin doch gemacht, und die Tabletten ausgeschlichen. Was ich damit sagen will: nicht jeder Arzt findet Fasten gut.
Nun ist mit Diabetis, vor allem wenn Du Spritzen solltest, nicht zu spaßen. Meine Mutter spritzt seit 1985 Insulin. Im vorletzten Jahr sollte auch meine Schwester beginnen. Sie hat aber mit regelmäßiger Bewegung und einer Ernährungsumstellung noch die Kurve bekommen. Sie wird zwar kontrolliert, muß aber keine Medikamente nehmen.
In einem Artikel hatte hier Odem geschrieben, daß Fasten auch den Blutzucker senkt, aber ich denke, daß in diesem Fall wirklich eine Fastenkur in einer Klinik, mit ständiger ärztlicher Kontrolle angesagt ist. Wenn Deine Ärztin dagegen ist, dann fragst Du bei Deiner Krankenkasse nach, ob und wo Du soetwas machen kannst. Denn auch wenn Du jetzt Tabletten nehmen mußt, kannst Du zumindest die Dosierung mit Fasten, Bewegung und einer folgenden, auf Dich abgestellten Ernährung positiv Beeinflussen.
Mein Blutdruck ist beim ersten Fasten, nicht wie ich dachte, langsam gesunken, sondern über Nacht mit einem Mal total abgestürtzt. Ein gleicher Absturzt beim Zucker kann Dich ins Koma führen. Und dieses Risiko eines Zuckerschock`s, würde ich für kein Fastengefühl der Welt eingehen.

Viele Grüße
Hellen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.01.2012 um 16:12 Uhr
... hat Martina FE geschrieben:
Martina FE
Martina FE
... ist OFFLINE

Beiträge: 546

Ja Hellen,
das schlimme ist, daß ich mit den Tatsachen des Diabetes und den Folgen vom Fasten durchaus vertraut bin.
Aber trotzallem hätte ich mir die andere Alternative gewünscht.
Jetzt muss ich erst mal abwarten, wie sich die Werte unter der Medikation entwickeln.
Mein Hausarzt ist kein Fastengegner, aber momentan wäre es mehr als unvernünftig zu fasten.
Mein ganzer Körper ist total durcheinander.
Ich hatte in den letzten beiden Monaten zusätzlich zu meinem Schichtdienst noch Nachtwachen gemacht. Dadurch wurde mein Schlaf- Rhythmus nachhaltig gestört, sprich: ca 6 Wochen ohne ausreichend Schlaf. Dann bekam ich noch eine Entzündung im Körper, die sich durch starken Juckreiz äußert. Gegipfelt hat die Situation dann plötzlich mit Zuckerwerten bis 600.
Ich muss nun viel Geduld aufbringen, um mit meinem Körper wieder klar zu kommen.
Lebe streng Diät, was mir aber nichts ausmacht.

Aber danke Hellen, tut gut, wenn nicht nur der Arzt einem die Leviten liest

LG Martina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.01.2012 um 16:25 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Martina,

ich wollte Dir eigentlich nicht "die Leviten" lesen, aber wenn dass bei Dir einen positiven Effekt hat, dann natürlich schon.
Ich wünsche Dir gute Besserung.

Liebe Grüße
Hellen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2012 um 17:09 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin zusammen,

Zitat:

In einem Artikel hatte hier Odem geschrieben, daß Fasten auch den Blutzucker senkt, aber ich denke, daß in diesem Fall wirklich eine Fastenkur in einer Klinik, mit ständiger ärztlicher Kontrolle angesagt ist.



das ist beides richtig. Fasten kann eine gute Wirkung auf Diabetes Typ 2(!) haben. Darf aber in dem Fall nur unter guter Kontrolle gemacht werden.

Gute Alternative zu den wohl durchweg privaten(?) Fastenkliniken sind die Kliniken für Naturheilkunde. Diese werden auch von den Kassen getragen und der Zugang ist niederschwellig. Man braucht nur eine Einweisung eines beliebigen Arztes. Leider finde ich keine Zusammenstellung aller Kliniken, es gibt m.W. derer elf. Mir bekannt sind: Krankenhaus für Naturheilweisen in München und die Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin in Essen (dort war ich schon mal mit sehr guten Erfolg).

Viele Grüße

Odem

--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.02.2012 um 12:02 Uhr
... hat Milka89 geschrieben:
Milka89
Milka89
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Hey Martina,

du hast ja mal in einem Beitrag schon länger her geschrieben das du 16 kg durch 7 wochen fasten abgenommen hast....
Ich hab da mal ne Frage wie hast du des am Anfang durch gestanden das du da ned aufgibst und in den nächsten Imbissstand gehst.
Ich hab schon mal 1 Woche betreutes Fasten gemacht und mir kam nie die Situation unter das ich sagen konnte ich bin so energiegeladen....ich war die ganze Zeit nur schlapp und fertig. Jetzt möcht ich gern ab morgen 2 Wochen fasten und hab aber schiss das ich die ganze Zeit nur ohne Power in der Ecke sitzte und dann das Projekt abbreche.

Lieben Gruß


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.02.2012 um 12:20 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Milka,

die ersten Tage sind die schlimmsten. Das mußt Du Dir vor Augen halten. In den ersten 3 Tagen stellt sich der Körper um, da gibt es Kopfschmerzen (bei vielen) und man ist `mal zittrig, schlapp, auch `mal muffelig d`rauf. Aber spätestens nach dem Tag 5 wird es immer besser. Bei mir ist seit Tag 12 alles friedlich, gute Laune und ich bin voller Tatendrang. Aber wie gesagt, die ersten Tage sind jedesmal mies und auch zwischendurch gibt es immer `mal Tage, wo man daran denkt aufzuhören. Dann ist einfach der Wille und das Ziel wichtig. Warum habe ich angefangen zu fasten? Habe ich dieses Ziel schon erreicht? In der Gruppe von natty fangen gerade mehrere an zu Fasten. Vielleicht schließt Du Dich einfach dort mit an.

Liebe Fastengrüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.02.2012 um 20:03 Uhr
... hat Martina FE geschrieben:
Martina FE
Martina FE
... ist OFFLINE

Beiträge: 546

@Milka
Ich hab nen schönen Dickkopf und wenn ich mir was vorgenommen habe, ziehe ich das in der Regel auch durch.

Ich habe festgestellt, dass mein Körper mit jedem Fasten schneller umschalten kann. Anfänglicher Schwindel und Kopfschmerzen vergehen nach einiger Zeit. Da höre ich dann mal ganz auf meinen Körper und gönne ihm die Ruhe, die er braucht.
Das A und O allerdings ist bei mir persönlich, dass der Darm immer mal wieder gut gereinigt wird. Wenn ich zwischendurch Phasen habe, in denen es mir nicht ganz so gut geht, ist mal wieder eine Reinigung fällig. Bei mir persönlich wirkt das wahre Wunder

Schlimmer, was das Durchhalten betrifft, ist für mich, dass ich noch meine Familie bekochen muss. Wir sind zu fünft... Das ist eigentlich die einzige Zeit im Jahr, wo auch mal Fertiggerichte auf den Tisch wandern, weil ich dann auf das Abschmecken verzichten kann
Was mir dabei auch hilft; besonders leckere Sachen eine Portion einfrieren. Dann kann ich später immer noch in den Genuss kommen und der Verzicht fällt nicht so schwer!!!

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich hier einer Fastengruppe anzuschließen, denn dann hat man gute Unterstützung und bekommt Hilfe und Verständnis bei Problemen.


Ich wünsche Dir eine schöne Fastenzeit !!!

LG Martina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.02.2012 um 20:27 Uhr
... hat Anya geschrieben:
Anya
Anya
... ist OFFLINE

Beiträge: 61

Huhu Martina,

das ist eine tolle Idee mit dem einfrieren.

Herzliche Grüße

Anya


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.11.2014 um 23:19 Uhr
... hat Franz54 geschrieben:
Franz54
Franz54
... ist OFFLINE

Beiträge: 26
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Zitat:


Mir bekannt sind: Krankenhaus für Naturheilweisen in München und die Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin in Essen (dort war ich schon mal mit sehr guten Erfolg).



Mein erstes Heilfasten hatte ich in der Klinik für Naturheilkunde München. Eine gelungene Sache die mir zeigte dass nicht alle Ärzte das falsche propagieren.

Aaaaber leider geht das nicht mehr. Ich habe letztes Jahr dort angerufen und gefragt ob das immer noch genauso gut funktioniert, also Einweisung über den Hausarzt und es geht los mit 14 Tagen Heilfasten. Ich wollte dass ein Verwandeter dort mal lernt was ihm gut tut. Da musste ich leider erfahren, dass das nicht mehr geht. Die Kassen zahlen nur noch drei Tage Heilfasten Was für ein Irrsinn. Die ersten drei Tage sind ja die, die den Körper eher Stressen als dass sie ihm helfen.

Leider fällt den Pharmafirmen geschmierten Politikern immer wieder was neues ein um echte Gesundheit unmöglich zu machen. So hat er sich weiter seine Gesundheit ruiniert und ist heute man kann sagen am Ende.

LG
Franz


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum