Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Begriffsklärung???

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 03.02.2012 um 22:39 Uhr
... hat Ullili geschrieben:
Ullili
Ullili
... ist OFFLINE

Beiträge: 250

Hallo,
habe nur eine kurze Frage, einige von Euch sprechen in ihren Threads immer mal von 'MC'... Was heißt das?

Danke für Aufklärung
Ullili



--
...das Leben ist zu kurz, um schlechte Schokolade zu essen

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.02.2012 um 22:54 Uhr
... hat Anya geschrieben:
Anya
Anya
... ist OFFLINE

Beiträge: 61

Huhu Ulili,

das ist die Master Cleanse Kur mit der ich 24 Tage lang gefastet habe.
Hat mich persönlich sehr überzeugt, weil im Gegensatz zum Saftfasten wesentlich mehr Schlacken bei mir zum Vorschein kamen.

Wenn du nachlesen möchtest wie es mir damit ging, schau mal in mein Fastentagebuch *Mein erstes Fasten*
Da hab ich auch all die Links gesetzt, in denen die Kur genau beschrieben ist.

Herzliche Grüße

Anya


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.02.2012 um 09:26 Uhr
... hat Ullili geschrieben:
Ullili
Ullili
... ist OFFLINE

Beiträge: 250

Guten Morgen Anya,

ich habe mir den Link mal durchgelesen, die Ansichten und Erläuterungen klingen für mich - die ja gerade fastet- sehr schlüssig und nachvollziehbar.
Meine Fastentage mache ich inzwischen ja nicht mehr strikt nach Buchinger, viel mehr habe ich so meine eigene Wahrnehmung durch die Jahre Erfahrung entwickelt. Da ich zB überhaupt keinen Gemüsesaft mag, tue ich mir diesen auch in der Fastenzeit nicht an. Meine Gemüsekration ist von Alnat*** (ist hier Werbung erlaubt?) Passata. Davon nehme ich so 2-3 EL und fülle das mit Wasser auf und mache mir das von Zeit zu Zeit mal als Abendessen warm oder ich trinke ein Glas Buttermilch mit einem guten Schuss Bio-Direktsaft. Ich habe das Gefühl, diese "Zusatzstoffe" genügen, um den Blutzuckerspiegel im Wohlfühlmodus zu halten. Und sehr oft mache ich mir eben morgens eine ausgepresste Zitrone mit trink-heissem Wasser. Das geht ja fast in die MC Richtung- die Löffelspitze Chilli klingt gut, das mit dem Ahornsirup wäre mal ein Test wert. Du hast es bestimmt irgendwo schon erwähnt, aber welchen Grad des Ahornsirups empfiehlst Du?
(Muss mal schauen, ob ich nicht sogar noch den von Alnat*** in meinem Schrank habe...) Zumindest währe ja der Ahornsirup auch eine Alternative zu Honig, wenn mal süß-mässig gar nichts mehr geht (das hatte ich während des Fastens zum Glück bisher noch nie). Bei Buchinger kannst Du ja wohl auch Honig in Deinen Tee geben, wobei das meiner Einstellung zum Fasten so gar nicht entspircht, aber egal.

Was mich bei MC aufhorchen lässt, ist auch das Thema Milch- ich bin von klein auf leidenschaftliche Milchtrinkerin. Ich leider aber auch unter Asthma und Neurodermitis seit Kleinkindalter. Vielleicht täte mir so eine "Entschleimung" ja gerade auch während des Fastens nicht schlecht. Und danach könnte mir durchaus die Reduzierung von Milch bestimmt leichter fallen.

Du merkst bestimmt, das Lesen des MC Beitrags hat einiges bei mir angestoßen. Noch dazu starte ich ja heute in den 3. Fastentag, ich habe in den letzen Jahren (bei mir) beobachtet, dass dann auch die absolute Gedankenumstellung stattfindet

Ich danke Dir von Herzen für den Link & die Anregung, die dahinter steckt!!

Einen lieben Gruß & für alles offen

Ullili

--
...das Leben ist zu kurz, um schlechte Schokolade zu essen

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 06.02.2012 um 21:28 Uhr
... hat Anya geschrieben:
Anya
Anya
... ist OFFLINE

Beiträge: 61

Huhu Ulilli,

das hört sich toll an mit deinem Fastenprogramm. Ich denke, der eigene Körper weiß am besten was ihm gut tut.
Mein Sohn kann z. B. keine Bananen essen und er hat es schon so oft versucht, weil er Probleme hat Gewicht zu zu nehmen, aber er kann da einfach nicht dran. Das kommt bis zum Brechreiz bei ihm und dann denke ich, wenn sich der Körper so dermaßen wehrt, dann ist das auch kein gutes Lebensmittel für ihn.

Ja was soll ich sagen.
Ich habe gestern mit dem Fasten nach noch nicht einmal einer Woche aufgehört.
Irgendwie gings mir die letzten Tage nicht mehr so gut damit und da wollte ich auch nichts erzwingen.
Vielleicht war der Abstand zu meiner letzten Fastenzeit (ab 26. Dezember 2011 - 26 Tage lang) einfach zu kurz.
Dann hatte ich 14 Tage Rohkost dazwischen und wollte nun nochmal 42 Tage schaffen.
Anfangs sah es so gut aus, aber seit Samstag fühlte ich mich total schwach und zittrig. Ich hatte auch kein Wohlfühlgefühl mehr dabei.
Das kenn ich so garnicht vom letzten Mal.

Das mit der Gedankenumstellung kann ich 100% bestätigen.
Bei mir hat sich durch das Fasten (es war das erste Fasten bei mir) so viel zum Positiven bewendet.
Ich trage seit Jahren ein Vorhaben mit mir herum, das ich nie umgesetzt habe. Immer nur aufgeschoben, aber auf was will ich denn noch warten.
Ich habe jetzt endlich den Schritt gewagt und mich für ein Fernstudium zur Heilpraktikerin angemeldet.
Im März lege ich los.
Und auch in Sachen Ernährung, Sport und Gewicht hat sich so viel getan.
Ich habe endlich den Schritt in die vegane Rohkost geschafft und bin seit heute zusammen mit meinem Sohn Mitglied im hiesigen Fitnesscenter. *freuhüpf*
Jetzt müssen wir nur noch meinen Mann aus der Couch schälen, aber das kriegen wir auch noch hin.

Ich wünsche dir weiterhin eine wunderschöne Fastenzeit.

Alles Liebe

Anya


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.02.2012 um 13:56 Uhr
... hat Ullili geschrieben:
Ullili
Ullili
... ist OFFLINE

Beiträge: 250

Hallo Anya,

na da hast Du Dir ja etwas vorgenommen - ich finde ja, (Ehe)Männer zu motivieren viiiiiel schwerer als 40 Tage fasten *lach*

Das mit dem Studio klingt klasse - ich habe es jetzt in meiner ersten Fastenwoche allerdings nicht zum Sport geschafft, habe irgendwie so eine innere Schonhaltung angenommen. Mir gehts wirklich gut soweit, aber eine Stunde Kurs oder Vakuumtraining traue ich mir momentan noch nicht zu. Aber ich bin optimistisch, nächste Woche wieder durchstarten zu können - dann sollten sich meine Kräfte soweit eingependelt haben.

Das mit der Heilpraktikerin-Ausbildung klingt spannend. Bist Du denn bereits in die Richtung schon beruflich oder privat unterwegs und kannst damit noch Dein Know how ergänzen, oder bist Du ein absoluter Anfänger in dem Thema? Ich habe ein paar Deiner spannenden Berichter lesen können, aber bestimmt nicht alle, also sorry, wenn Du das bereits irgendwo erwähnt hast.

Nach dem Hängetag gestern bin ich heute wieder auf dem Damm - nur das Wetter unterstützt meine gute Laune seit einer guten Stunde so gar nicht mehr... es hat sich zugezogen und fängt langsam aber sicher an zu schneien. Mir macht Schnee nichts - ich liebe alle Jahreszeiten, von daher bin ich ganz entspannt - ändern kann ich das ja ohnehin nicht und so eine weiße Winterlandschaft kann auch was ungemein Meditatives haben

Jetzt muss ich aber noch rasch ein wenig arbeiten, damit ich bald in meinen Feierabend starten kann.

Dir einen schönen Nachmittag & lass es Dir im Aufbau richtig gut gehen.
Ich denke tatsächlich, dass die Zeit von Deinem letzten Fasten bis jetzt einfach zu eng getaktet ist und Dein Körper erst einmal wieder im Normal-Modus laufen sollte. Lass es Dir also gut gehen und ich hoffe, Du schreibst dennoch immer mal so bereichernd hier im Forum.

Bis bald
Ullili

--
...das Leben ist zu kurz, um schlechte Schokolade zu essen

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum