Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten Unterbrechung - Dringender Rat

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 13.03.2012 um 12:53 Uhr
... hat Briganti geschrieben:
Briganti
Briganti
... ist OFFLINE

Beiträge: 14
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

ganz dringend würde ich wissen, ob ihr schon mal für ein/zwei Tage das Fasten unterbrochen habt um dann wieder anzufangen. Ich bin über's Wochenende auf ne Party in Köln mit viel Alkohol, mit Übernachtung, Frühstück etc. eingeladen. Leider ist die Party nur einmal im Jahr. Ich steh das aber ohne Essen nicht durch. Ich Faste seid 9.03. und wollte eigentlich bis 30.03. fasten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2012 um 13:00 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Zitat:


Briganti schrieb:

ganz dringend würde ich wissen, ob ihr schon mal für ein/zwei Tage das Fasten unterbrochen habt um dann wieder anzufangen. Ich bin über's Wochenende auf ne Party in Köln mit viel Alkohol, mit Übernachtung, Frühstück etc. eingeladen. Leider ist die Party nur einmal im Jahr. Ich steh das aber ohne Essen nicht durch. Ich Faste seid 9.03. und wollte eigentlich bis 30.03. fasten.



Hallo,

ich würde sagen: entweder Du fastest - oder Du fastest nicht. Ganz konsequent.

Unterbrechungen halte ich für ein absolutes Tabu beim Fasten, aber das ist ganz einfach meine eigene Meinung. Ich habe hier allerdings auch schon gelesen, daß einige Leute unterbrechen und am nächsten Tag wieder weitermachen. Letztendlich mußt Du selber wissen, was Du tust.

Ich gebe allerdings zu bedenken, daß der Körper nach ein paar Fastentagen anders auf Nahrung und speziell auf Alkohol reagiert. Es könnte Dir vom Essen übel werden und vom Alkohol, der ja ein Gift für den Körper ist, wirst Du ganz schnell betrunken.

Wieso hast Du denn Dein Fasten nicht so gelegt, daß Du gar nicht erst in Versuchung geführt wirst?

Alles Gute,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.03.2012 um 13:04 Uhr
... hat Briganti geschrieben:
Briganti
Briganti
... ist OFFLINE

Beiträge: 14
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Tja, die Einladung kam heute!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.03.2012 um 13:30 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Oh, das ist dann natürlich ganz doof gelaufen...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2012 um 16:49 Uhr
... hat prana geschrieben:
prana
prana
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo,
Also ich würde, wenn Du dringend zu der Party gehen möchtest, unbedingt abfasten. Am besten schon morgen mit dem Apfel anfangen, genau wie Teddy geschrieben hat, der Alkohol ist wirklich Gift für einen fastenden Körper - Du würdest Dir keinen Gefällen tun!
Ich würde einfach aufhören und nach der Party ganz von vorne anfangen!
Alles Gute und viel Spaß beim Feiern


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2012 um 20:20 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin zusammen,

Zitat:


Briganti schrieb:

ganz dringend würde ich wissen, ob ihr schon mal für ein/zwei Tage das Fasten unterbrochen habt um dann wieder anzufangen.



Ja, habe ich schon gemacht und durchaus gute Erfahrungen etwa bei unausweichlichen Geschäftsessen. Tage geht nicht, eine Einzelmahlzeit aber durchaus.

Das ist trotzdem kein "Freifahrtschein". Aus meiner Sicht ist das nämlich nicht ganz so einfach allgemein zu beantworten. Es hängt von vielen Dingen ab und vor allem davon, was dein Fastenziel ist und wie Du selber drauf bist. Man sollte durchaus wissen, was man tut. Nicht umsonst sind Aufbautage beim Heilfasten Bestandteil des Fastens - kein lästiges Anhängsel!

Wenn Du ganz streng fastest und nur klare Flüssigkeiten zu Dir nimmst, ist es eine kleine Katastrophe - zumindest heftigstes Magendrücken und Übelkeit bis "Rüclwärts"essen - sind vorprogrammiert. Der Verdauungstrakt ist definitiv nicht auf Nahrung eingestellt. Bis die Verdauung wieder anläuft, braucht es einfach einige Zeit. Die Nahrung "staut" sich dann im Magen und kann nicht weiter verarbeitet werden. Verschärft wird die Situation, dass der Magen die Dehnung seit eigen Tagen nicht mehr gewohnt ist und auf diese Fülle stärker als normal reagiert.

Trinkst Du (dickere) Gemüsebrühen und / oder Buttermilch, kann man durchaus eine gut gekaute kleinere Mahlzeit nehmen. Auf jeden Fall problematisch sind Fette und größere Mengen Eiweiß. Etwas Brot, ggf. ein Salat, eine klare Suppe oder naschen "von der Deko" gehen am ehesten. Eine Gratwanderung bleibt es auf jeden Fall. Bleibt man aber auf diesem Niveau stellt sich bei einer Mahlzeit der Körper nicht um - sprich, man bleibt im Wesentlichen im "Fastenstoffwechsel" und kann ohne große Problem weiterfasten.

Alkohol ist in dieser Situation extrem problematisch. Vor allem unter Feierbedingungen. Kontrollverlust ist hier vorprogrammiert!

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2019 um 19:02 Uhr
... hat Anhalter geschrieben:
Anhalter
Anhalter
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo.
Habe jetzt 11 Tage nix (null) gegessen. Heute Mittag musste ich bei einem Geschäftsessen mitmachen. Salat mit Huhn gegessen. Alles o.k.
Überlege mir, ob ich morgen nochmal Gaubersalz nehme zum Durchputzen. Warte aber die Waage ab.
Werde berichten.
Anhalter


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2019 um 21:00 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2667

Halli hallo Anhalter,
luschtig, dein Beitrag von heute, 13.03.2019, der Beitrag davor vom 13.03.2012!

Willkommen im Forum und guten Durchputz!


Georgie





--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)




Plappern?
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2019 um 21:47 Uhr
... hat Ohara geschrieben:
Ohara
Ohara
... ist OFFLINE

Beiträge: 194

Hallo,
😂😂ich musste auch 2× hinschauen.
2012 .....das muss man erstmal finden....
🤗


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum