Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Heilfasten und Asthma Bronchiale

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 11.04.2005 um 16:38 Uhr
... hat Chri-Schi geschrieben:
Chri-Schi
Chri-Schi
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo zusammen,

ich faste zum zweiten Mal - das erste Mal waren's fünf Tage - und bin gerade beim fünften Tag. Vorgenommen hab ich mir mir 7-8 Tage, möglicherweise werden es mehr. Mir geht's soweit gut, nur habe ich die letzten Tage zwischendurch mal wieder gefroren und kalte Füße gehabt. Nach Sauna und Joggen (gestern warens 9 km) mit einiger Steigung) ist das aber kein Problem. Hunger hab ich keinen - zumindest seit gestern.
Soviel zum Hintergrund.

Ich habe allergisches Asthma Bronchiale. Nicht so schlimm, dass ich nicht Sport machen könnte, aber es ist eben doch ständig da und wird ca. zweimal im Jahr erheblich schlimmer. Mein Peakflow-Wert (Luft-Liter/min bei forciertem Ausatmen) misst durchschnittlich 350, wenn sich jemand damit auskennt. Normal sind, glaub ich, 500-600. Wie gesagt, Sport ist dennoch gut möglich; ich tue auch viel.

Aber zu meiner Frage: Kann sich Heilfasten auch positiv auf allergisches Asthma bronchiale auswirken? Hab auf dieser Seite gelesen, dass Atemnot und Allergien u.U. geheilt werden können. Wäre ja möglich, das der Körper im Heilfasten auch Schleim in der Lunge abbaut oder gegen entzündete Bronchien vorgeht. Wer kann dazu etwas sagen? Wie lange müsste ich ggf. fasten, bis sich (dauerhafte) Auswirkungen zeigen? Ich messe seit dem zweiten Fastentag dreimal täglich meinen Peakflow-Wert, er ist eher etwas schlechter als sonst. Gibt sich das? Ist es möglicherweise gar ein Zeichen, dass der Körper gegen das Asthma vorgeht?

Über eine Antwort oder auch nur einen Tip, wohin ich mit wenden soll, wäre ich sehr dankbar. Sonst probier ichs einfach... (P.S. Nehme Spray nur bei starker Kurzatmigkeit, nicht wie vom Arzt gewünscht, regelmäßig, denn ich möchte ungern von Medikamenten abhängig sein)

Gruß

Christian


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.04.2005 um 16:22 Uhr
... hat Chri-Schi geschrieben:
Chri-Schi
Chri-Schi
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo nochmal,

wollt den Beitrag nur noch mal nach oben holen, weils mich doch sehr interessieren würde.

Gruß

Christian


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.04.2005 um 17:13 Uhr
... hat pedilu geschrieben:
pedilu
pedilu
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo.

Fange gerade erst an, mich mit dem Thema Fasten zu beschäftigen.
Laut "Wie neugeboren durch Fasten*" von Dr. Lützner soll Heilfasten, das aufgrund spezieller Krankheitsbilder (Asthma wurde leider nicht explizit genannt) gemacht wird, in speziellen Fastenkliniken erfolgen.
Scheinbar ist das nur mit wirklich langem Fasten und unbedingt unter ärztlicher Aufsicht sinnvoll.
Und als Neuling, der das auch noch ohne Arzt und ohne Gruppe durchzieht, soll man besser nicht mehr als 5 Tage fasten. Soll ja schließlich der Gesundheit dienen.

Poste doch die ersten beiden Ziffern deiner PLZ, dann kann ich dir Adressen von Fastenärzten abtippen. In deinem Fall würde ich mich professionell beraten lassen.

Irgendwann werden mein Freund und ich uns wohl auch an eine professionelle Heilfasten-Kur machen, da wir beide Allergiker sind. Habe mich bisher aber auch noch nicht genauer informiert.
Zum "Reinschnuppern" machen wir Ende kommender Woche erst mal 5 Tage.

Liebe Grüße, pedilu.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 15.04.2005 um 07:12 Uhr
... hat Chri-Schi geschrieben:
Chri-Schi
Chri-Schi
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Ja, das ist vielleicht ne gute Idee. Meine PLZ beginnt mit 70(1).
Ich faste natürlich nicht deswegen, sondern um des guten Gefühls willen, um zu entschlacken, um spürbar besser zu riechen etc. und auch um darüber zu staunen, wie lange der Körper doch ohne Nahrung auskommen kann.

Liebe Grüße

Christian


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.04.2005 um 20:56 Uhr
... hat Lia geschrieben:
Lia
Lia
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Ich habe auch Asthma und schon einige Male gefastet. Kann schon sein, dass sich sich etwas bessert, warum sollen nicht auch in der Lunge Reinigungsprozesse vorgehen? Wenn sie im ganzen Körper vor sich gehen, dann passiert bestimmt auch etwas in der Lunge.
Wunder würde ich aber keine erwarten. Eine Verschlechterung auch nicht. Also versuch nicht zu fasten, bis Du Dein Asthma los bist.

Gruss
Lia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.04.2005 um 11:37 Uhr
... hat pedilu geschrieben:
pedilu
pedilu
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2005-04-15 07:12, Chri-Schi wrote:
Ja, das ist vielleicht ne gute Idee. Meine PLZ beginnt mit 70(1).
Ich faste natürlich nicht deswegen, sondern um des guten Gefühls willen, um zu entschlacken, um spürbar besser zu riechen etc. und auch um darüber zu staunen, wie lange der Körper doch ohne Nahrung auskommen kann.

Liebe Grüße

Christian




Hallo Christian.

Sorry. Hatte dich fast "vergessen". Bin von anderen Foren gewohnt, dass man mich bei einer Antwort benachrichtigt.

Hier mal ein paar Adressen:
- Dr. Adelheid Böhner-Müller, Solitudenstr. 231, Stuttgart
- Dr. Michael Stadie, Leinfeldener Str. 74, Stuttgart
- Dr. Dieter Kintzinger und Dr. Renate Necker, Kirchheimer Str. 61, Stuttgart
- Dr. Angelika Russ, Eltinger Str. 13, Leonberg
- Dr. W. Scheel, kleinbottwarer Str. 17, Steinheim
(Das waren alle mit 70 uns 71 vorne....)

Liebe Grüße und gute Besserung,
pedilu.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.04.2005 um 07:57 Uhr
... hat Chri-Schi geschrieben:
Chri-Schi
Chri-Schi
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo pedilu,

vielen vielen Dank für die Adressen. Werd dort auf jeden Fall mal nachfragen. Hab inzwischen selbst versucht, was rauszufinden, allerdings ohne Erfolg...
Hab inzwischen allerdings das Fasten gebrochen, weil ich im 6. und damit letzten Semester studiere und meine Kumpels zum letzten Mal (auf einem Haufen) sehe und wir zusammen immer gerne was leckeres kochen. Das hat dann schließlich doch gesiegt. 12 Fastentage warens, und ich hätte problemlos weitermachen können, bin jetzt bei Aufbautag 3 (von 4).
Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Und sollten die Ärzte dazu zu diesem Thema etwas Positives sagen können, dann werd ichs nochmal und wenn nötig länger probieren.
Meine Erfahrungen bisher: Mein peakflow war während des Fastens um etwa 10-20 l/min geringer, jetzt wird er wieder normal! Bis jetzt also keine Anzeichen wirklicher Besserung. Außer dass meine beiden Nasenlöcher seit fast einer Woche konstant frei sind (habe durch Polypen verengte, mind. eines ist meist mit Nasenschleim (iiih!) verstopft). Wenn das so bleibt: super!

Viele Grüße

Christian


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.04.2005 um 09:30 Uhr
... hat Akimba geschrieben:
Akimba
Akimba
... ist OFFLINE

Beiträge: 152

MIt Verlaub, Christian, aber Deine Denkweise kapier ich nun mal gar nicht. Auf der einen Seite beginnst Du erst zu fasten, dann stellst Du Fragen über Fragen über Dein Asthma, erkundigst Dich nach Heilungschancen, nach Ärzten...und in dem letzten Artikel kommt dann...prima, hab jetzt ein paar Tage durchgehalten, ist aber nicht weggegangen und jetzt will ich eh mit Kommilitonen was kochen!? Was ist denn das für ein Denkansatz??? Erst faste ich ein bißchen und dann brech ich es gleich ab, weil ich mit jemandem was essen muß???? Ich hatte auch eine Allergie, zwar kein Asthma, aber eben eine chronische Bindehautentzündung...es war so schlimm, daß ich den Tag nur mit Augentropfen überstanden habe und meine Augen knallrot und geschwollen waren. Ich war bei zig Ärzten, keiner konnte mir helfen, alle waren ratlos. Das Fasten war meine letzte Chance....und....es ist weg...meine Augen sehen aus, als ob ich nie etwas gehabt hätte, aber das eigentlich des Fastens ist nicht nur die Reinigung des Körpers sondern auch die Stärkung des Geistes und des Bewußtseins. "Ein bißchen Fasten" geht eben nicht...und in 5 Tagen kriegst Du doch kein Asthma weg...ich habe 18 Tage gefastet, aber es hätte auch länger sein können. Also, Du solltest Dir wirklich darüber im klaren sein, ob Du das durchziehen willst oder eben nicht. Aber wenn Du Dich dafür entscheidest, dann sollten Dich hungrige Freunde auch nicht davon abhalten!Ist nur meine Meinung!Nichts für ungut!Lieben Gruß von Corinna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.04.2005 um 07:58 Uhr
... hat Chri-Schi geschrieben:
Chri-Schi
Chri-Schi
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Nana, deine Meinung in Ehren, aber das sehe ich etwas anders.
Ich bin zum Fasten über eine Freundin gekommen, die das unbedingt machen wollte. Am Anfang konnte ich mir das überhaupt nicht für mich vorstellen, denn "dafür esse ich viel zu gerne", aber dann dachte ich, gerade daran könnte sich mein Wille beweisen. Ich habs also gemacht, das erste Mal tatsächlich nach Plan 5 Tage.
Dies ist nun das zweite Mal. Ich machs allein, und ich hab nicht 5, sondern 12 Tage gemacht (7 oder 8 hatte ich mir vorgenommen!). Erst während des Fastens bin ich auf diese Seite gestoßen und hab mir die "Guten Gründe" angeschaut, wobei mir die Idee kam, dass es vielleicht auch in Bezug auf Asthma was bringt. Da ich nichts weiter fand, fragte ich nach. Die Antwort kam jedoch erst viele Tage später, und da ich selbst nichts herausbekam... na ja, den Rest kennst du.
Du magst mich eines geringen Willens oder mangelnden Durchhaltevermögens bezichtigen, deine Meinung in Ehren, doch das mit dem Asthma war nur eine Nebensache. Ich leide nicht wirklich (oder kaum) dadurch (siehe 1. Beitrag). Und wie gesagt, wurde mein Messwert eher schlechter (er erholt sich grad).
Wie gesagt, falls die Ärzte meinen, es bringt was bei Asthma, so werd ich im nächsten Jahr nochmal tun. Und wer mich kennt, weiß, dass ich das im Normalfall dann auch durchziehe. An die Aufbautage jetzt halte ich mich auch strikt, da bin ich eisern. Nur: Ich stelle das Fasten nicht über alles. Und mein Vorhaben hab ich locker übertroffen. Natürlich unterliege ich gewissermaßen dem Einfluss meiner Freunde, und wären sie nicht hier (zum letzten Mal), würde es vielleicht anders aussehen. Aber das ist nur unnötige Spekulation...

In diesem Sinne danke für die Kritik und

Viele Grüße

Christian


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.04.2005 um 15:13 Uhr
... hat Akimba geschrieben:
Akimba
Akimba
... ist OFFLINE

Beiträge: 152

Juhu Christian,

wollte nur nochmal sorry sagen, daß ich Dich so ein bissl angepumpt habe . War an dem Tag eh auf Kollisionskurs (ich glaub, ich bekam meine Tage. Wollte eigentlich auch nur friedfertig sagen, daß manche Krankheiten ziemlich lange dauern, bis sie ausheilen, und Du die Geduld nicht aufgeben darfst. Grüßle von Corinna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum