Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Frage an Fastenerfahrene -kurz nach dem 1. Fasten nochmal starten?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 08.04.2008 um 10:30 Uhr
... hat Emma geschrieben:
Emma
Emma
... ist OFFLINE

Beiträge: 84

Hallo Fasties,

ich habe vom 21. März bis zum 30 März zum 1. Mal gefastet.(Wasser, Obst- und Gemüsesäfte). Habe mich vorher von meiner Ärztin durchchecken lassen und es aus dem Grund gemacht, weil ich mich, nachdem ich vor 5 Jahren innerhalb einer kurzen Zeit 3 Mal eine schwere Magen- und Darminfektion hatte, ständig körperlich und seelisch träge und alt fühlte, ich Schwierigkeiten hatte, etwas richtig durchzuziehen usw.

Informiert habe ich mich vor dem fasten zwar schon umfangreich aber so richtig vernünftig bin ich die Sache nicht angegangen. Ich habe mehr so nebenbei gefastet und nicht so bewusst, wie es ja eigentlich sein sollte.

Das ich am 30. das Fasten gebrochen habe, war schon eine ganz gute Idee, weil ich merkte, das mein Kreislauf beim "Soft-Joggen"(das hätte ich wohl besser bleiben lassen ) schlapp machte. Ich denke mal, das ich zu wenig und zu unregelmäßig getrunken habe und ich habe mich auch nicht richtig mit meinem Körpergefühl auseinander gesetzt.

Ich fühle mich jetzt schon deutlich besser als vor dem Fasten - hat also schon gut was gebracht aber ich möchte es nochmal vernünftig durchziehen(also mit Spaziergänge, Yoga usw.) ganz besonders aus mentalen Gründen.

Weiß jemand von Euch, ob es schädlich wäre, wenn ich z. B. nächste Woche(= 2 Wochen nach dem Fasten-brechen) nochmal fasten würde - dann aber 14 Tage?
Ich habe schon im I-Net gegoogelt kann aber nicht so richtig was darüber finden!?

Vielleicht hat hier ja schon jemand gleiche Erfahrungen gemacht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.04.2008 um 13:40 Uhr
... hat schokimonster geschrieben:
schokimonster
schokimonster
... ist OFFLINE

Beiträge: 191

Hallo Emma,

aus meinen Erfahrungen heraus würde ich meinem Körper eine längere Pause zwischen 2 Fastenkuren "gönnen". Der zu schnelle Wechsel zwischen nichts essen und dann wieder normal essen ist gerade für einen Körper der mit dem Kreislauf Probleme hat sicher nicht so ohne weiteres wegzustecken. Wie gesagt, das sind ganz persönliche Erfahrungen - vielleicht meldet sich noch ein med. Profi zu Wort.

Dir alles Gute,

Anke


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.04.2008 um 14:00 Uhr
... hat Emma geschrieben:
Emma
Emma
... ist OFFLINE

Beiträge: 84

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Emma am 08.04.2008 um 14:03 Uhr ]

Hallo Anke,

vielen Dank für Deine Antwort. Das was Du schreibst hört sich für mich ganz plausibel an. Kreislaufprobleme hatte ich allerdings sonst nie, auch beim Arzt-Check war alles bestens. Die Kreislaufprobleme während des fastens hingen bestimmt damit zusammen, weil ich zu wenig getrunken und mich sonst auch übernommen habe.

Eigentlich breche ich mir ja auch keinen Zacken aus der Krone, wenn ich noch etwas mit dem erneuten fasten warte aber ich weiß, das ich beim 1. Mal so einige Sachen falsch gemacht habe und würde es jetzt so gerne vernünftig machen - ich bin so unzufrieden mit mir und möchte noch etwas tun um etwas ausgeglichener zu sein

LG
Claudia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.04.2008 um 14:03 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hallo Emma,

bin zwar kein med. Profi, aber ich würde mich schon auch der Anke anschließen. Ich denke der Abstand wäre zu klein.
Ich habe Mitte Februar 3 Wochen gefastet, hab dann von fast mitte März gut vier Wochen Aufbauen betrieben und plane nun für Anfang Mai mein nächstes Fasten. Ein weiteres Fasten ist dann Anfang Oktober eingeplant. Du siehst da sind doch schon einige Wochen zwischen.
Genaue Zeitenangaben bzgl. der Pausen habe ich auch noch keine gefunden. Aber Gesundheit vorausgesetzt, denke ich sollten minimum vielleicht schon so vier besser 6 Wochen zwischen den einzelnen Fastenzeiten liegen.
Klar, ist natürlich auch abhängig von der Länge der einzelnen Fastenzeiten.

Viellecht hilft dir das trotzdem schon zur Entscheidungsfindung
LG und weiter viel Erfolg!

Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.04.2008 um 14:10 Uhr
... hat Emma geschrieben:
Emma
Emma
... ist OFFLINE

Beiträge: 84

Ja Sunray, das hilft - Ihr seht das ja ganz vernünftig und ich bin einfach nur unzufrieden, weil ich es beim 1. Mal nicht richtig gemacht habe und das Gefühl habe, das ich eine richtige Fastenkur brauche

.
.
.
.
aber vielleicht sollte ich doch lieber auf die Stimmen der vernünftigen hören und wenigstens 1 Monat später die neue Fastenkur machen.

Das wären dann jetzt also noch 3 Wochen *ungeduldig auf dem Tisch rum trommel*

LG
Claudia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.04.2008 um 14:10 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346


Hallo Claudia,

du brauchst doch nicht unzufrieden sein! Du solltest im Gegenteil stolz sein dass du es geschafft hast ein Fasten durchzuziehen. Ok, du hast ein paar Fehler gemacht. Erkannt = gebannt sagt man. Also, noch ein wenig Geduld und dann kannst du es nochmal richtig machen.
Betrachte es einfach aus der Warte "Diesmal möchte ich es noch besser machen" Dazu gehört sich auch in Geduld zu üben. Du hast ja erkannt das es wahrscheinlich zu dicht auf das erste Fasten wäre. Also warum jetzt den (möglichen) Fehler machen.

Lieb Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.04.2008 um 14:18 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hehe gaaaaanz zufällig würde das ja in etwa mit meinem erneuten Fasten hinhauen. Zwei weitere Mädels und ich haben uns schon auf den 2. Mai zum erneuten Fasten verabredet. Wenn dir das passen würde bist du gerne eingeladen dich da einzuklinken.

Derzeit "plappern" wir hier Mäuse-Klick
und hier Mäuse-Klick


Wenn du also magst .....
Wir werden etwa eine Woch vor dem Termin einen neuen Thred eröffnen. De Erfahrung hat uns gezeigt, wenn man sich regelmäßig austauscht dann lassen sich doch eine Menge Fehler vermeiden.

Weiter einen schönen Tag.
LG Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.04.2008 um 14:24 Uhr
... hat Emma geschrieben:
Emma
Emma
... ist OFFLINE

Beiträge: 84

Oh klasse Sunray, da mache ich gerne mit

Man, bin ich froh, das ich hier über mein Problem geschrieben habe, denn sonst hätte ich garantiert übermorgen mit dem erneuten Fasten angefangen und wer weiß, wie es mir dann ergangen wäre.

Lieben Dank für das "Augen öffnen".

LG Claudia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.04.2008 um 14:28 Uhr
... hat orchi geschrieben:
orchi
orchi
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Hallo Sunray,
lese gerade Deinen Beitrag und wollte Dich mal um Rat fragen. Faste im Moment noch, bin im Thread vom 31.3. und möchte bis zum 25./26.4. durchhalten, das wären dann so 30 Tage. Ich habe zwischenzeitlich viel gelesen, dass man das Fasten auch mehrmals im Jahr machen kann. Ich habe bisher lediglich einmal im Jahr gefastet. Nach all den Informationen bin ich nun am Überlegen, ob ich vielleicht ab Anfang Juni nochmal 5 Tage fasten könnte. Bin aber unsicher ob der Abstand zu kurz ist, was hältst Du davon, kann ich es wagen???

--
LG Orchi
Tag 13 - 6,5 kg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.04.2008 um 18:44 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346


Ja dann, nochmals herzlich willkommen
Ich fand es damals (jetzt natürlich auch noch) auch ganz super toll dass es dieses Forum gibt. Hab übrigens kein besseres gefunden für diesen Zweck. Man findet fast immer jemanden oder auch mehrere die einem bei Problemchen und Problemen weiterhelfen. Das macht diese Seite so prima und auch Einzigartig. An der Stelle, Danke Tonia!

Gemeinsam lässt sich so ein Fasten auch besser durchstehen. Der Austausch motiviert und hilft enorm.

Liebe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum