Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Hallo, hat jemand Lust.....

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 15.09.2005 um 16:00 Uhr
... hat gerold geschrieben:
gerold
gerold
... ist OFFLINE

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2005-09-15 15:23, Ottilie wrote:

On 2005-09-14 09:57, gerold wrote:

vor Jahrzehnten hat man im Falle einer Verstopfung gerne ein Seifenzäpfchen verabreicht:

** Ja, damit hab ich mich wohl datiert .... ist ja auch schon einige Jahr(zehnt)e her, dass mir der Ratschlag gegeben wurde. So lange, oder noch langer schon kämpfe ich mit Verstopfung.

Es ist bestimmt nicht die angehmste oder beste Art abzuführen, aber manchmal ist man halt fern von jeder Apotheke bzw. landesunkundig. Schokolade hört sich besser an, aber Schoko findet man ja auch nicht überall. Ich werde es mir auf jeden Fall merken, falls mich mal wieder die Reiselust packt.

Ottilie,

für extreme Fälle - wenn wirklich nichts geht -, lohnt es sich immer, in der Reiseapotheke eine Flasche Rizinusöl dabeizuhaben. Falls es unterwegs nicht möglich sein sollte, Orangensaft aufzutreiben, um das beschriebene Mix-Getränk zuzubereiten, vermag man zur Not auch wie folgt vorgehen: Morgens auf nüchternen Magen einen großen Löffel (vom Vorlegebesteck) mit Rizinusöl in den Mund nehmen, dort eine Viertelstunde lang einspeicheln, schließlich schlucken. Bei diesem Verfahren wird das im Mund eingespeichelte Rizinusöl bereits teilweise in Ricinolsäure und Glycerin gespalten, wodurch es sich nahezu ohne Geschmack gut schlucken läßt.

Alles Gute!
Gerold

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 15.09.2005 um 16:17 Uhr
... hat Ottilie geschrieben:
Ottilie
Ottilie
... ist OFFLINE

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2005-09-15 16:00, gerold wrote:

für extreme Fälle - wenn wirklich nichts geht -, lohnt es sich immer, in der Reiseapotheke eine Flasche Rizinusöl dabeizuhaben. Falls es unterwegs nicht möglich sein sollte, Orangensaft aufzutreiben, um das beschriebene Mix-Getränk zuzubereiten, vermag man zur Not auch wie folgt vorgehen: Morgens auf nüchternen Magen einen großen Löffel (vom Vorlegebesteck) mit Rizinusöl in den Mund nehmen, dort eine Viertelstunde lang einspeicheln, schließlich schlucken. Bei diesem Verfahren wird das im Mund eingespeichelte Rizinusöl bereits teilweise in Ricinolsäure und Glycerin gespalten, wodurch es sich nahezu ohne Geschmack gut schlucken läßt.

Danke Gerold, aber ich glaube 15 Min Rizinusöl im Mund, schaffe ich nicht. Außerdem ist man auf Reisen ja auch nicht immer gleich in Nähe einer Toilette und ein Vorteil von Zäpfchen, Einläufen etc. ist auch, dass die Entleeerung spontan erfolgt. Innerhalb einer Stunde ist meist alles vorbei.

Gerold, jetzt hab ich noch eine Frage. Letztes Wochenende hatte ich, nach Eigendiagnose, Diverticulitis (Entzündung der Darmwand). Inzwischen geht es mir schon viel besser. Meinst du ich kann nächsten Sonntag Rizinusöl nehmen?

Ich erwarte von dir natürlich keine verbindliche medizinische Antwort, aber weißt du von Gegenanzeigen? Sollte man RO lieber nicht nehmen, wenn sich gerade eine Entzündung ausgeheilt hat? Was meinst Du?

Vielen Dank

Otti

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 15.09.2005 um 17:23 Uhr
gerold
gerold
... ist OFFLINE

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2005-09-15 16:17, Ottilie wrote:
Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2005-09-15 16:00, gerold wrote:

Danke Gerold, aber ich glaube 15 Min Rizinusöl im Mund, schaffe ich nicht. Außerdem ist man auf Reisen ja auch nicht immer gleich in Nähe einer Toilette und ein Vorteil von Zäpfchen, Einläufen etc. ist auch, dass die Entleeerung spontan erfolgt. Innerhalb einer Stunde ist meist alles vorbei.

Gerold, jetzt hab ich noch eine Frage. Letztes Wochenende hatte ich, nach Eigendiagnose, Diverticulitis (Entzündung der Darmwand). Inzwischen geht es mir schon viel besser. Meinst du ich kann nächsten Sonntag Rizinusöl nehmen?

Ich erwarte von dir natürlich keine verbindliche medizinische Antwort, aber weißt du von Gegenanzeigen? Sollte man RO lieber nicht nehmen, wenn sich gerade eine Entzündung ausgeheilt hat? Was meinst Du?

Vielen Dank

Otti

Ottilie,

nachstehend zitiere ich auszugsweise aus einem pharmakologischen Fachbuch:
"Da durch das Rizinusöl nie eine stärkere Reizung und Hyperämisierung der Darmschleimhaut hervorgerufen wird, ist es außer bei akuter Obstipation auch bei entzündlichen Veränderungen im Darm als geeignetes Abführmittel brauchbar ..."
Quelle:
H. Braun und D. Frohne: Heilpflanzen-Lexikon für Ärzte und Apotheker: Anwendung, Wirkung und Toxikologie - 5. Aufl. / Stuttgart; New York: G. Fischer, 1987, S. 208.

Na dann, auf geht's!
Gerold

am 15.09.2005 um 18:08 Uhr
... hat Ottilie geschrieben:
Ottilie
Ottilie
... ist OFFLINE

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2005-09-15 17:23, gerold wrote:
"Da durch das Rizinusöl nie eine stärkere Reizung und Hyperämisierung der Darmschleimhaut hervorgerufen wird, ist es außer bei akuter Obstipation auch bei entzündlichen Veränderungen im Darm als geeignetes Abführmittel brauchbar ..."
Quelle:
H. Braun und D. Frohne: Heilpflanzen-Lexikon für Ärzte und Apotheker: Anwendung, Wirkung und Toxikologie - 5. Aufl. / Stuttgart; New York: G. Fischer, 1987, S. 208.

Vielen Dank, Gerold, fürs Nachschauen und die fundierte Antwort.

Etwas hat mich in dem Zitat aber verwundert: bei akuter Obstipation also kein RO?

Gruß

Otti

am 15.09.2005 um 19:36 Uhr
gerold
gerold
... ist OFFLINE

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2005-09-15 18:08, Ottilie wrote:
Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2005-09-15 17:23, gerold wrote:
Quelle:

Vielen Dank, Gerold, fürs Nachschauen und die fundierte Antwort.

Etwas hat mich in dem Zitat aber verwundert: bei akuter Obstipation also kein RO?

Gruß

Otti

Ottilie,

nein gerade umgekehrt: "außer ... auch" bedeutet hier: "nicht nur ..., sondern auch".

Guten Erfolg!
Gerold

am 15.09.2005 um 20:15 Uhr
... hat nahne geschrieben:
nahne
nahne
... ist OFFLINE

Hallo Martina,

jetzt geht der 6. Fastentag so langsam zu Ende. Mir geht es immer noch gut und dir?
Ich weiß noch nicht genau wielange ich faste. Eigentlich hatte ich anfangs gesagt, am Samstag findet das Fastenbrechen statt. Aber würde es gerne über das WE schaffen, also bis Montag oder Dienstag.
Ich führe mit Glaubersalz ab. Manchmal trinke ich auch anstatt Saft eine Brühe, aber ich habe das Süße lieber. Freue mich da richtig drauf!!
Weißt du schon wielange du fasten willst? Wieviele Tage hast du denn sonst gefastet? Ich hatte sonst 8 Tage.
Liebe Grüße die nahne....

am 15.09.2005 um 23:19 Uhr
... hat JustMe geschrieben:
JustMe
JustMe
... ist OFFLINE

Hallo Ottilie,

na, das hört sich doch prima an.

Ich gedenke, wie schon geschrieben, erstmal weiterzufasten bis ich wieder mit dem Essen beginnen möchte oder es mir nicht mehr gut dabei geht.

Wie ich gelsesen habe, bist Du gerade in New York. Was machst Du da?? Ich war vor Jahren auch mal für ein paar Tage in New York (Geschenk von meinem Chef zum 30, Geburtstag) und ich fand die Stadt wahnsinnig toll. Aber da ich kein Großstadtmensch bin bleibe ich doch lieber in meiner ländlichen Region in Baden-Württemberg ( Gottes schönste Gabe, das ist und bleibt der Schwabe )
Das mit den Kräutlein ins Wasser tun hört sich ja recht gut an, werde ich demnächst versuchen - gib meinen Dank an Deine Tochter weiter. Tja, die lieben Kleinen, man kann auch viel von ihnen lernen, das merke ich manchmal an meiner 2-Jährigen Tochter, wenn sie mich die Welt mit ganz anderen Augen sehen lässt und jede Kleinigkeit wahrnimmt, die mir einfach entgangen wäre.

Dann grüss ich Dich mal nach New York

Martina

am 15.09.2005 um 23:27 Uhr
JustMe
JustMe
... ist OFFLINE

HAllo Nahne,

Danke der Nachfrage, mir geht es auch am 6. Fastentag noch super.
Die Dauer des fastens habe ich noch nicht bestimmt - die lass ich einfach auf mich zukommen.
In der Regel habe ich so zwischen 8 und 15 Tage gefastet und mir eigentlich vorher nie ein bestimmtes Ende gesetzt.
Ich finde ein open end besser für meine Psyche. Sonst denk ich immer während des fastens, in 3 etc. Tagen gibt es wieder was zu Essen etc. und mach mich damit nur verrückt oder ich bin enttäuscht wenn ich nicht bis zum Schluss durchgehalten habe.
Ich werde entweder Am Freitag oder am Samstag nochmal mit Rizinusöl abführen und sehen wie es mir danach geht und weiterentscheiden. Dank Gerold von diesem Forum, bin ich auf das Rizinusöl aufmerksam geworden und finde es viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser als alle anderen Methoden die ich bischer kennen lernen durfte.

Wünsch Dir noch eine schöne Nacht

Tschüss
Martina

am 15.09.2005 um 23:35 Uhr
JustMe
JustMe
... ist OFFLINE

Hallo Gerold,

Du magst recht haben mit den frühkindlichen Erlebnissen etc. aber ich habe noch mehr unbestimmte Eigenheiten und ich kann mir nicht vorstellen, dass alles irgendwie aus der frühen Kindheit stammt. Es mag zwar an dieser Theorie einiges wahr sein und in bestimmten Fällen auch durchaus hilfreich sein, aber ich für meinen Teil bin eher ein Realist und im HIER und JETZT zu Hause. Ich muss nicht alles bis ins kleinste Detail seziert haben und lebe damit recht gut.

Zu Deiner Frage, wann ich das nächste mal mit Rizinusöl abführen möchte, kann ich Dir noch keinen genauen Tag bekannt geben. Entweder am Freitag oder am Samstag. Ich werde es diesmal nach der von Dir vorgeschlagenen Methode am Abend/Nacht bevor ich zu Bett gehe trinken und sehen wie es mir dabei ergeht.

Gute Nacht ( ich muss zwar noch was tun aber das gilt ja nicht für alle)

Martina

am 16.09.2005 um 15:25 Uhr
gerold
gerold
... ist OFFLINE

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2005-09-15 23:35, JustMe wrote:
Hallo Gerold,

Du magst recht haben mit den frühkindlichen Erlebnissen etc. aber ich habe noch mehr unbestimmte Eigenheiten und ich kann mir nicht vorstellen, dass alles irgendwie aus der frühen Kindheit stammt. Es mag zwar an dieser Theorie einiges wahr sein und in bestimmten Fällen auch durchaus hilfreich sein, aber ich für meinen Teil bin eher ein Realist und im HIER und JETZT zu Hause. Ich muss nicht alles bis ins kleinste Detail seziert haben und lebe damit recht gut.

Zu Deiner Frage, wann ich das nächste mal mit Rizinusöl abführen möchte, kann ich Dir noch keinen genauen Tag bekannt geben. Entweder am Freitag oder am Samstag. Ich werde es diesmal nach der von Dir vorgeschlagenen Methode am Abend/Nacht bevor ich zu Bett gehe trinken und sehen wie es mir dabei ergeht.

Gute Nacht ( ich muss zwar noch was tun aber das gilt ja nicht für alle)

Martina

Martina,

für Deinen nächsten Versuch mit dem Rizinusöl-Mix-Getränk wünsche ich Dir gutes Gelingen; es möge Dir gut tun.

Wenn Du gut damit leben kannst, daß Du nicht alles Deiner Dir verborgenen frühkindlichen Erinnerungen ans Tageslicht, und damit zum Bewußtsein, gebracht haben möchtest, ist dies gut so. Jedoch mache ich Dich darauf aufmerksam, daß die Wahrscheinlichkeit hoch ist, daß sich all dies mit einer kaum vorstellbaren Vehemenz in der midlife crisis melden wird. Genau dann ist es gut, darum zu wissen, daß es jetzt Zeit ist, all den Dingen auf den Grund zu gehen.

Alles Gute!
Gerold

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum