Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: WeightWatchers nach dem Fasten?

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

am 09.05.2006 um 15:27 Uhr
... hat Trinity geschrieben:
Trinity
Trinity
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

[ Beitrag wurde editiert von Trinity am 09.05.2006 um 15:28 Uhr ]

<font color=#831E1E>[ Beitrag wurde editiert von Trinity am 09.05.2006 um 15:27 Uhr ]</font>

Hallo Ihr willensstarken Faster
Ich fühle mich ohne Essen total gut und bin auch ganz stolz, heute schon den 19. Fastentag mitzumachen...Nun mache ich mir auch sehr viele Gedanken über die gesunde Ernährung nach dem Fasten und hab mir auch schon einen zwei-Wochen-Plan aufgestellt, in dem sehr viel Obst und Gemüse, Vollkornbrot, Vollkornreis, Buttermilch, Salat und Nüsse vorkommen... Aber ich hab schon die Befürchtung, ziemlich schnell wieder ziemlich viel zuzunehmen, wenn ich mich nicht an bestimmte Mengen halte. Hat jemand Erfahrungen mit den Weight Watchers nach dem Fasten gemacht? Ich hab mal im www recherchiert und diese 18 Punkte, die man am Tag zu sich nehmen darf bzw. auch muß, erscheinen mir sooooo viel, daß ich ja in null komma nix alles wieder zunehme, wenn ich das nach meinen zwei Aufbauwochen mache, oder? Hat jemand einen Rat für mich?
LG
Undine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.05.2006 um 17:04 Uhr
... hat jenny geschrieben:
jenny
jenny
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

hallo undine,
kann dir zwar nichts zu deiner frage sagen, aber habe mal eine andere frage an dich:
war bis letztes jahr in einem fitnessstudio, wo eine undine gearbeitet hat. bist du das vielleicht (dein name ist ja äußerst selten )?

wünsche dir auf jeden fall viel erfolg weiterhin, toll was du bis jetzt geschafft hast!!!
liebe grüße,
jenny


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 09.05.2006 um 17:54 Uhr
... hat teelophila geschrieben:
teelophila
teelophila
... ist OFFLINE

Beiträge: 59

Hi Undine,
ich bin's schon wieder die antwortet.
Bzw. die fragt, ich glaube nämlich, dass man hinterher etwas finden muss, das einem liegt. Dann kann man besser dabei bleiben und hat auch eher ein Gefühl dafür, ob's zu viel ist, was man gerade isst (auch wenn's noch erlaubt wäre):
1. Was ist Du denn gerne?
2. Wie stehst Du zu Rohkost?
3. Brauchst Du jeden Tag (mehrmals) etwas gekochtes?
4. Wie oft möchtest Du Fleisch essen?
5. Und Fisch?
6. Wieviele Milchprodukte nimmst Du am Tag zu Dir?
7. Ist es Dir wichtig dasselbe zu essen, wie andere, mit denen Du zusammen bist?
8. Wie oft willst Du Dir Süßigkeiten "leisten"?

Mit dieser Checkliste im Gepäck kannst Du verschiedene Ernährungsformen daraufhin checken, ob sie für DICH geeignet sind.

WW hilft sehr gut, solange man es durchzieht. Hast Du beachtet, dass Dein Grundumsatz auch niedriger ist? Die 18 Punkte, welches Gewicht sollen die stabil halten?
Falls Du Angst hast zuzunehmen, würde ich Dir folgendes raten: In den Aufbautagen (also in Deinem Fall ca. 7-8 Tage) würde ich mich (sobald der Bauch ungekochtes verträgt, was in meinem Fall ab dem ersten Tag so ist, aber ich hab auch schon anderes gehört) überwiegend von
- Rohkost
- Frischkornbrei (Rezepte dafür gibt's bei Dr. Schnitzer, Buchtitel: "Schnitzer-Intensivkost, Schnitzer-Normalkost", ausserdem brauchst Du dafür einen Getreideflocker)
- frischem Obst
- frisch gekeimte Sprossen und
- Kräutern
ernähren. Diese Dinge schmecken nach dem Fasten auch ungesüßt und ungesalzen sehr gut, überhaupt ist es sehr wichtig, sehr sehr wenig Zucker und Salz zu benutzen. Beide bewirken, dass man die natürliche Fruchtsüße bzw. den Eigengeschmack des Lebensmittelt nicht mehr schmeckt. Es ist eigentlich wirklich wie eine Droge, denn man "braucht" schrittchenweise immer mehr Zucker/ Salz, um überhaupt etwas zu schmecken. Je weniger Du also davon benutzt, desto länger bleiben Dir Deine Urlaubs-erholten Geschmacksknospen erhalten. Das Salz hat außerdem den Nachteil, dass es Wasser im Körper bindet. Das sieht unschön aus, ist für den Körper belastend und schwer macht es auch.

Natürlich kannst Du auch Milchprodukte und Ei in die Ernährung integrieren, allerdings wenig, denn die können schnell viele Kalorien herbeizaubern. Wichtig als Geschmacksgeber (wenn schon kein Salz genommen wird) sind auch Hefeflocken und Nussmus (allerdings wirklich sparsam zu verwenden, wie auch die öle fürs Salatdressing).

Ich weiss nicht, wie sehr Du Fleisch brauchst? Wenns weitestgehend ohne geht (also vielleicht ersten 1-2 Wochen gar nicht und danach maximal 2 mal die Woche eine kleine (Beilagen-)Portion), dann sehe ich keine Probleme darin, Dein neues Gewicht zu halten.

Ich glaub eben wirklich: kritisch ist nur die Aufbauzeit, danach kann der Körper wieder normal verwerten, wenn man ihn wirklich schrittchenweise daran gewöhnt hat. Nur sollte es dann eben langfristig bei einer Gewichtsstabilisierenden Kalorienzufuhr bleiben.
Was das für Dein Gewicht für eine Kalorienzufuhr ist, kannst Du leicht im Internet bei einem Grundumsatzberechner herausfinden.

Da Rohkost besonders ballaststoffreich ist und im Magen noch aufquillt, ist sie schon bei einer viel geringeren Kalorienmenge sättigend als gekochtes Gemüse oder tierische Produkte. Auch Frischkornbrei ist eine sehr gute Ernährungsgrundlage.

Wichtig bei all dem ist einfach, dass Du
- sehr gründlich kaust (das Essen sollte fast flüssig sein, wenn Du es schluckst, dann sind im Speichel schon viele Enzyme dazugemischt worden und der Magen/ Darm hat leichtere Arbeit und das Zeug kommt schneller wieder heraus.
-dass Du genießt! Sonst gibst Du nämlich irgendwann gefrustet auf.

Also: Jedes Salätchen, jeden Brei so liebevoll anrichten, als wärs ein Festessen für die ganze Familie.

PHEEEEEEEEEEWWWWWWWWW
fertig.
Anna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 11.05.2006 um 09:03 Uhr
... hat Trinity geschrieben:
Trinity
Trinity
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

@Jenny
Nein, ich bin nicht die Undine, die Du aus dem Fitness Studio kennst =) Ich bin aus Berlin und mir ist bisher auch noch niemand namens Undine begegnet, ist schon eher ein seltener Name...
Viel Erfolg noch bei Deinen eigenen Fastenplänen

@Anna
Herzlichen Dank für Deine super ausführliche Antwort. Hab mich auch gleich mal ein bißchen schlau gemacht bezüglich des Frischkornbreies, weil ich irgendwo schon mal gelesen hab, daß das so gesund sei. Aber den Brei über Nacht mit Wasser anzusetzten und nicht in den Kühlschrank zu stellen, damit kann ich mich irgendwie nicht so recht anfreunden...
Fleisch esse ich sowieso überhaupt gar nicht. Viel Salat, Fisch und sehr gern Käse. Bei dem Käse muß ich mir dann halt Sorten mit geringem Fettgehalt suchen. Aber auf mein geliebtes Vollkornbrot mit Käse möchte ich ungern verzichten. Ansonsten hab ich mir für die Zeit nach den Aufbautagen, die ich ganz streng einhalten werde, einen Essensplan zusammengestellt. Ein Obstsalat mit Buttermilch zum Frühstück, zwischendurch ein paar Möhrchen, Radieschen oder Paprika zum Knabbern, ein Salat mit Thunfisch oder Feta zum Mittagessen, zwischendurch mein geliebtes Käsebrot und abends eine Gefrosuppe bzw. Vollkornspätzle von Gefro mit einer Gemüsesoße oder einer Soße von Gefro. Oder wegen der Abwechslung eine WOK-Pfanne mit Reis und ganz vielen Gemüsesorten. Ein paarmal pro Woche als "Leckerli" eine Handvoll Nüsse und getrockenete Aprikosen. Das klingt meiner Meinung nach insgesamt ganz gesund, oder???
Ob ich diese Lebensmittel noch genau abwiege und die Weight Watchers Punkte zähle, weiß ich noch nicht...

Vielen Dank für Deine Ratschläge!
Viele Grüße
Undine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.05.2006 um 11:07 Uhr
... hat teelophila geschrieben:
teelophila
teelophila
... ist OFFLINE

Beiträge: 59

Hallo Undine,
Das klingt wirklich ziemlich gesund und aufbauzeit-verträglich! Irgendwo hier im Forum hatte ich gelesen (glaube sogar in einem Beitrag von Tonia, bin mir aber nicht mehr sicher), dass Thunfisch halt schon ziemlich belastend sei, weil er einer der allerfettigsten Fische überhaupt ist, aber ich glaube wenn man Lust hat sollte man lieber ein ganz klein wenig nehmen, als dann vor heisshunger drauf zu vergehen.
Das mit dem Brei über Nacht einweichen stimmt sooo nicht: es kommt nämlich aufs Getreide an. Manche brauchen lang zum Quellen, andere nicht. Hafer z.B. kannst Du locker morgens mahlen, mit Wasser mischen, Spritzer Zitrone rein, halben Apfel hineinreiben (nicht braun werden lassen) (und worauf immer Du sonst noch Lust hast an Obst oder Nüssen) und dann kannst Du's sofort essen. Aber das nur als Anmerkung, so wie ich das bei Dir lese, glaub ich nämlich auch, dass Du's so schaffen wirst.
Ich bin ja auch gerade in den Aufbautagen und beschäftige mich sehr mit dem Thema und hab jetzt mal bei Kliniken gesurft, wie die das machen:
der Fastenbrechtag hat meist nur Apfel und Suppen und ab dem zweiten Tag wird bei Vollwerternährung von ca. 500 Kalorien für Deine Fastenlänge ungefähr in Hunderter- bis Zweihunderterschritten hochgegangen, d.h. man hat dann ca. 7-14 Aufbautagen, bis man bei den weiblichen 1900 Durchschnittskalorien angekommen ist. Plus Sport scheint das Jojo bei denen zu verhindern. Einfach als Anhaltspunkt, es macht natürlich keinen wirklichen Spass Kalorien zu zählen und ausserdem find ich's auch irgendwie falsch: ein Sinn des ganzen ist ja wieder zu verstehen, was der eigene Körper einem über Hunger (vs. Appetit...) und Sattheit zu sagen hat.
Ciao, Anna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.05.2006 um 13:20 Uhr
... hat Trinity geschrieben:
Trinity
Trinity
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Danke nochmal, Anna!
Auch wenn sich mein Plan für die Zeit nach dem Fasten sehr gesund anhört, werd ich trotzdem gern die Ratschläge annehmen und möglicherweise den Thunfisch im Salat weglassen. Und diese Sache mit dem Frischkornbrei interessiert mich wirklich sehr, jetzt nachdem ich ein bißchen im Internet rumgesucht hab. Allerdings findet man in fast allen Rezepten einen Eßlöffel Sahne??? Das möchte ich eigentlich auf keinen Fall nehmen. Sicherlich ist die Sahne auch durch Buttermilch zu ersetzen, oder? Und für den Anfang werde ich einfach mal ausprobieren, ob ich den Hafer nicht auch in einer alten Kaffeemühle gemahlen bekomme bevor ich mir so eine Getreidemühle zulege. Könntest Du mir vielleicht noch einen Tip geben, in welchen Mengen man das Getreide im Reformhaus kaufen muß und was es ungefähr kostet? Muß man das vorher bestellen oder gibt es das immer im Reformhaus?
Wirklich nett, daß Du mir so viele Auskünfte gibst!!!
Alles Gute für Deine Aufbauzeit!
Grussi
Undine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.05.2006 um 16:55 Uhr
... hat teelophila geschrieben:
teelophila
teelophila
... ist OFFLINE

Beiträge: 59

Hi Undine
Schön, dass ich Dir weiterhelfen kann
Also ich mache meinen Frischkornbrei immer ohne Sahne oder Buttermilch. In meinem letzten Beitrag hatte ich Dir eigentlich das ganze Grundrezept hineingeschrieben.

Mir reichen ca. 30g Hafer (ca. 3El), genug Wasser zum Quellen (hast Du schnell raus), ein halber geriebener Apfel in einem Spritzer Zitronensaft allemal zum Frühstück aus und wenn nicht, schmeiss ich manchmal noch den Saft einer Viertel kleinen Orange und die Stückchen der anderen Dreiviertel hinein. Und manchmal noch ein paar getrocknete Cranberries hinein.

Der Vorteil ist halt echt, dass der Blutzucker nicht so schnell steigt, wie bei einem anderen Frühstück. (Direkt nach dem Fasten war das bei mir krass, da hab ich anhand meines Blutzuckers ganz stark gemerkt, wann ich aufhören muss zu essen..., inzwischen verträgt der Körper äusserliche Nahrung wieder und ich merke am Bauchgefühl ob ich satt bin, aber das nur am Rande...)

Falls Du keimfähige ganze Körner bekommst, ist das sicher am besten, aber ehe Du ganz drauf verzichtest, hol Dir einfach irgendwelche Körner. In manchen grossen Bioläden gibt es das Getreide auch einzeln abzuwiegen, da könntest Du Dich in Homöopathischen Mengen durchprobieren, bis Du Deinen Lieblingsbrei gefunden hast. (Von Buchweizen rate ich ab, der schmeckt nur in Pfannkuchen find ich und auch Grünkernbrei ist nicht so wirklich mein Ding).
Roggen kann je nach Deinem Geschmack eine gute Basis für eine eher herzhafte Mittagsbrei-Mahlzeit sein (da kann man dann meerettich hineinraspeln, oder ein wenig Knoblauch, oder auch einen Gewürzbrei mit Pfeffer oder Kräutern machen... und Weizen ist auch eine ganz gute Grundlage sowohl für herzhaftes als auch für Frühstück). Natürlich ist es am Anfang eher ungewohnt, das Getreide roh zu essen, aber ich gewöhne mich z.B. gut daran, wirste ja sehen, wie das bei Dir ist.

Das mit der Kaffeemühle als Getreidemühlenersatz könnte klappen, das hab ich schon mal gelesen, pass nur auf, dass Du dann nicht unfreiwillig "auf Droge" bist, das dürfte direkt nach dem Fasten sehr unangenehm sein...

Im Internet kannst Du manchmal "Getreideprobiersets" bestellen (heissen anders) da sind dann total überteuert verschiedene Sorten drin, in kleinen Mengen, damit Du probieren kannst.

In den Reformhäusern bei mir gibts ganze Getreidekörner (es ist übrigens sehr wichtig sie frisch zu mahlen, sie oxidieren sehr schnell und verlieren so ihre meisten positiven Eigenschaften. Wenn Du einmal frisch gemahlenes Getreide gegessen hast, wirst Du merken, wie muffig das fertiggemahlene im Vergleich dazu schmeckt).

In den Bioläden die ich kenn gibt's das auch überall. Oder Du kannst es Dir auch beim Bauern holen, der wahrscheinlich über Deinen wunsch nach einem halben Kilo oder so herzhaft lachen wird...

Und zu Deiner ersten Frage nach dem nicht wieder zunehmen: Ich esse seit 4 Tagen nur Rohkost und diese Breie (also gar nix gekochtes, nur manchmal noch eine Scheibe Knäcke mit Gurke, Radieschen, oder Banane), mit Gemüse drin und ohne Salz oder Honig. Und ich trinke Tee. Und weil mir niemand in meiner Avocado, Bananen Nussmus Frage weiterhelfen konnte, hab ich beschlossen, dass wenig OK ist und esse also wenig aber mit grösster Freude davon.

Und ich habe in den letzten 4 Tagen nur 0,5kg zugenommen, wenn man bedenkt, dass mein Darm und meine Wasserspeicher ja erstmal wieder aufgefüllt werden mussten, finde ich das unglaublich wenig, und ich schränke mich bei wasserhaltigen Gemüsen, Obst und sogar beim Brei nicht ein, nur beim Knäckebrot verbiete ich mir mehr als 2 Scheiben, das ist zu gefährlich und hat auch Salz drin... und meine geliebten Bananen Avocados und Nüsse esse ich auch nur in VORHER geplanten Mengen.

Und langsam.
Und kauen,
kauen,
kauen,
...
Anna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.05.2006 um 09:50 Uhr
... hat teelophila geschrieben:
teelophila
teelophila
... ist OFFLINE

Beiträge: 59

Und ich hab noch vergessen zu sagen: Getreide ist ganz billig!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.05.2006 um 12:11 Uhr
... hat Trinity geschrieben:
Trinity
Trinity
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Hallo Anna,
schon wieder ein ganz großes Dankeschön für Deine Auskunftswilligkeit =)!!!
Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren und mir zuerst Hafer besorgen, da ich da die Einweichzeit besser in meinen Tagesablauf einplanen kann. Allerdings hab ich jetzt nochmal nachgelesen und zum Aufspalten der Enzyme im Getreide ist Fett auf jeden Fall erforderlich. Werde daher überlegen, vielleicht jeden zweiten Tag oder so auf jeden Fall ein wenig Sahne zu benutzen, auch wenn sie sehr viel Kalorien hat.

Und vielen Dank für Deine Rezepte, ich hatte das schon kapiert, daß Du mir beim ersten Mal bereits Dein Rezept geschrieben hast, ich hab bloß gedacht, Du hättest die Sahne vergessen. Aber Du benutzt ja anscheinend für Deine Ernährung seeehr wenige Milchprodukte. Bekommt Dein Körper denn trotzdem genug Calcium? Vielleicht solltest Du daruf ein wenig achten, wenn Du schon keine Milchprodukte zu Dir nimmst?!

Viel Erfolg weiterhin beim langsamen Aufbauen, ist ja ein toller Erfolg, daß Du nur 0,5 kg zugenommen hast!!!

Gruß
Undine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum