« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Heute bin ich im 39. Fastentag. Gewogen habe ich mich bislang nicht. Ich gehe davon aus mindetens 13 kg Fettgewebe abgebaut zu haben, also mindestens ca 78000 kcal verbrandt zu haben.
Zu mir genommen habe ich täglich eine Flasche Gemüsesaft aus dem Bioladen und drei Sorten Mineralwasser und Leitungswasser. (Gerolsteiner, Rhodius und Dreiser) Außerdem die ganze Zeit etwas Kaffee und selten schwarzen Tee. Keinen Kräutertee. Keine Einläufe.
Die ganze Zeit täglich etwas Fitneß gemacht, fühle mich recht kräftig.
Hab am 6. April angefangen. Wetter war die ganze zeit bombig. Bin aber auch jetzt immer warm angezogen, da ich beim Fasten wohlige Wärme brauche. Praktische keine wesentlichen Hungergefühle die ganzen Wochen,
keine Krisen oder irgendwas bedrohliches. Was meint ihr wie lange man fasten kann. Das ganze war ein langer Aufstieg wie etwa auf den Brocken oder die Zugsüpitze. Das ist natürlich ein innerer Berg, vielleicht so etwas wie ein spiritueller Berg. Aber jetzt scheine ich oben zu sein, irgendwo habe ich da unten am Fuß des Berges die Welt zurückgelassen.
CheSam
Antworten ohne Zitat Antworten mit Zitat Themen-Abo bestellen
Hallo CheSam,
gratulier! das ist echt klasse, dass du 39 tage geschafft hast. es it bestimmt ein ganz anderes lebensgefühl denke ich. ich selber bin heute bei tag 14 angelangt. ich muss ehrlich gestehen, dass ich schon eine krise habe. krise...nicht hunger oder so, es ist meine seele. ich habe so das gefühl, dass ich einiges in meinem leben überdenken muß, und ich spüre auch, wie ich von tag zu tag immer mehr auf meinen körper und auf mich höre. die vernachlässigung, die misshandlung die ich mir selbst zugefügt habe. einfach nur so zu leben, dass man gelebt hat. ich habe nur gegessen, weil ich gegessen habe, aber was ich ass, das habe ich nie registriert. das bewußtsein von meiner seite aus ist irgendwie scharf geschärft...ich sehe vieles, was ich vorher nicht gesehen habe. ich stelle momentan fest, dass mein ganzes leben irgendwie durch die hetze und durch den stress an mir vorbeigezogen ist. und es ist jetzt zeit, dies zu ändern. wie lange ein mensch fasten sollte, dass weiß ich nicht so genau. in der regel kann der mensch 40 tage ohne nahrung überleben, so lange er genug flüssigkeit zu sich nimmt. du solltest, auch wenn du dich gut fühlst, beim arzt sehen lassen. der körper greift irgendwann auf alles fett zurück, was er zur verfügung hat. gerade magersüchtige z.b erblinden, weil der körper sogar auf das fett hinter dem auge zugreift. deine sehfähigkeit kann abgeschwächt werden. ich denke, 40 tage sollten das mindeste sein. Aber entscheiden solltest du das selber, immerhin bist du erwachsen genug um zu wissen was du tust. am besten denke ich, fragst du tonia...die kennst sich super gut aus mit heilfasten.
alles gute noch
sibille
Einen wunderschönen Guten Morgen ...
und herzlichen Glückwunsch zum 40. Fastentag
Ich würde sagen, du zähltst damit zu den eher seltenen Exemplaren, die freiweillig so lange und ohne Probleme auf feste Nahrung verzichten können.
Zu deiner Frage: "Wie lange?" ...
Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit einem solch langem Fastenzeitraum gemacht. Über 21 Tage bin ich bislang nie hinausgekommen. Spätestens dann hat sich mein Körper gemeldet und mir mitgeteilt, dass er nun langsam wieder essen möchte ...
Es gab aber inzwischen doch einige Berichte von Langzeitfastern hier im Forum und in der Fastenliteratur findet man ebenfalls zahlreiche Hinweise auf Langzeitfaster. Im Prinzip berichten alle, dass sie irgendwann gespürt haben, wann der Zeitraum zum Fastenbrechen gekommen war.
Du befindest dich ja nun - wie du selbst geschrieben hast - in einer Phase, wo du dich selbst sehr deutlich wahrnimmst. Das heißt, du wirst auch sehr deutlich spüren, wenn es dir plötzlich an irgendeinem Nährstoff fehlen sollte. Ich würde an deiner Stelle das Fasten brechen, sobald nun irgendein Unwohlsein auftritt, das nicht nach ein paar Minuten oder Stunden wieder von selbst verschwindet.
Es ist ja auch nicht so, dass du "0" Nährstoffe und Energie zu dir nimmst. Ich denke, die tägliche Flasche Gemüsesaft wird als Energielieferant bereits einige der wichtigsten Nährstoffe liefern, z.B. auch Vitamin C, das einzige Vitamin, das nicht für mehrere Monate im Körper gebunkert werden kann ...
Und um auf Sibilles Bedenken in Richtung Magersüchtigkeit zurückzukommen ... Ich persönlich habe aus deiner kurzen Schilderung nicht den Schluss gezogen, dass du kurz vorm Untergewicht stehst, sondern dass du vermutlich noch die ein oder andere Reserveeinheit Fett mit dir herumträgst ... wenn ich da falsch liege, korrigiere mich
--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)
Hallo CheSam,
Respekt für diese Leistung, super Wie oft hast du scho ngefastet und wie hast du dich darauf vorbeireitet?
Mich würde soetwas auch reizen, aber ich bin nicht sicher, ob man sich das einfach so zutrauen kann oder sollte.
Ich habe im Herbst 12 Tage gefastet und heute ist mein 11. Tag, Samstag werde ich dann wieder das Fasten brechen. Ich habe meinen Körper damit nicht ausgereizt, d.h. mir geht es nicht schlecht, mir fehlt lediglich ein wenig Geschmack im Mund von den gewohnten Lebensmitteln, die ich sonst zu mir nehme
Einen Monat zu fasten wäre auch schon einmal eine Herausforderung, also ca. 30 Tage. Ich bin körperlich gesund, aber kann man eine so lange Zeit einfach so anfangen zu fasten?
Liebe Grüße
Andre
Hallo,
ich faste 2x mal im Jahr,aber mein Ziel sind dann immer 21 Tage.Die letzten male ging es mir so gut das ich länger gefastet habe,das längste war 42 Tage.
Das waren dann ein Tag zu Tag fasten.
Man sollte sehr sehr gut auf seinen Körper hören und dann auch gegebenfalls abbrechen.
Ich war nach einer so langen Fastenkur beim Arzt und habe mir ein Blutbild machen lassen,der einizgste Mangel war Eisen.Der war dann aber auch bestimmt schon vor dem fasten da.
@Andre:
Ich habe vor im September/Oktober zu Fasten,vielleicht können wir ja zusammen einen Monat Fasten
Liebe Grüße,Sonja
--
---------------------------
Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. (ausser Bügelwäsche)
Hallo Sonja,
Das können wir gern machen, ich finde es angenehmer sich während des Fastens auszutauschen, diesmal hatte ich leider zwischenzeitlich keinen Internetanschluß aber beim ersten Fasten war das sehr hilfreich
Hast du dich auf das Fasten vorbereitet, als du 42 Tage gefastet hast oder hast du einfach mal angefangen und geschaut wie lang es geht?
Wäre es denn in Ordnung, wenn ich im Oktober wieder faste? Bis dahin vergehen noch fast 5 Monate, ich denke bis dahin kann ich meinem Körper das zumuten oder?
Ich glaube, wenn man auf den Körper hört ist es kein Problem auch mal 30 Tage zu fasten, körperlich bin ich jedenfalls kerngesund und wenn man genug trink wird das sicher gut klappen
Liebe Grüße
Andre
Hallo Andre,
dann halten wir den Oktober mal
Wie lange geht denn dein Fastenkur zur Zeit?
Ich denke wenn du dich Fit fühlst kannst du ruhig im Oktober wieder Fasten.
Vor jeder Fastenkur mache ich 2 Entlastungstage,egal wie lange ich Faste.
Aber auf Kaffee verzichte ich schon immer eine Woche vorher,dann bleiben mir die Kopfschmerzen erspart.
Das Trinken ist bei so einer langen Fastenkur besondern wichtig,fällt mit der Zeit aber auch immer schwerer.Aber es ist zu schaffen
Liebe Grüße,Sonja
--
---------------------------
Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. (ausser Bügelwäsche)
Hallo liebe Schreiber und Leser,
vielen Dank für Eure lieben Antworten.
Zu einer Frage: Ich faste jetzt das 3. Mal in dieser Länge von etwa 6 Wochen.
1 x 40 Tage, einmal 42 tage, jetzt bin ich im 43. Tag. Daneben habe ich schon häufiger 3, 2 oder 1 Woche gefastet, manchmal auch kürzere Phasen.
Ich habe den Eindruck bislang daß man oder ich immer am 40.Tag auf dem heiligen Berg der Erkenntnis oben ankomme. Vorher ist es ein ständiges Steigen, dann aber ist das Plateau erreicht und dort verharre ich jetzt schon 4 Tage. Es ist neu für mich jetzt in die 7. Woche zu fasten, die 7 ist eine geheimnisvolle Zahl, sozusagen eine Sonntagswoche, wie der 7. Tag ein Sonntag ist. Man sollte alllgemein nur 6 Wochen arbeiten und dann eine Sonnenwoche einlegen in der man meditiert und sich der spirituellen Erhenbung zuwendet.
Früher, eine andere gestellte frage, habe ich mich sehr ausführlich über Fasten und geasunde Ernährung belesen uind dies dann alles in die Tat umgesetzt. Beim fasten geht es mir nicht nur um Entschlackung und Gewichtsverminderung und körperliche Ersundung sondern auch um geisitge Erhebnung und spirituelle Erfahrung.
6 Wochen fasten ist so ein Orientierungswert. Man könnte eine Unteratufe des Fastens unterscheidne bis 21 Tage und eine Oberstuge bis 42 Tage.
Länger sollte man vielleicht nicht fasten ohne kompetente Begleitung wenn man nicht genau bescheid weiß, auch scheint mir 42 Tage in jeder Hinsicht ein vollständiges und komplettes Fasten zu sein. Darüber hinaus wie jetzt in die 7. Woche betrachte ich als Ultrafasten. Nach meinen Informationen kann man bei gutem gesundheuitszustand und ausreichend Fettvorkommen und ngutem Eiweißbestand schon bis 60 Tage fasten. Dann wirds aber allmählich wegen der Zersetzung existenzqwichtiger Eiweße lebensbedrohend. Nach spätestens 80 bis 90 Tagen dürfte es tötlich enden.
Ich hab auch schon versucht nur mit Wasser zu fasten. Das ist für mich aber bislang ein völlig ungelöstes Problem wie das länger gehen soll. Ich hab mal einen Fastenarzt gefragt ob er ein einziges wasser wüßte mit dem man unbegrenzt fasten könnte. Er nannte Volvic - nach einer Woche war ich so am Ende, daß ich aufhören mußte wegen Austrocknung und unüberwindbar werdentem Wasserekel. Man darf Ärzte bei fastenproblemen auch nur bedingt ernst nehmen, und auch nur wenn sie ein positives verhältnis zum fasten haben. Das haben aber nur wenige. Die meisten reden viel Stuß darüber und machen eher gegenstandlose Bedenken weil sie es selber nicht kennen und falschen theoretischen Überlegungen aufsitzen.
Jedenfalls wüßte ich gerne ein Wasser, welches ich unbegrenzt und nur dieses eine trinken kann und so unb egrenzt fasten. Also ein einziges wasser ohne tee oder sonstwas.
Ich denke es müßte drei ausreichende Dinge beinhalten.
Magnesium Kalium und Hydrogencarbanat. Wegen dieser drei Bestandteile trinke ich Gemüsesäfte bei Fasten welches länger ist. Mit nur Wasser fahre ich mich wie gesagt fest?
Liebe Grüße CheSam
Hallo Sonja,
In Ordnung, der Oktober passt schon
Heute (Samstag) ist mein 13. Fastentag. Komme mir damit richtig mickrig vor neben CheSam, wobei das erst mein zweites Fasten ist und ich da noch nicht so viel Erfahrung habe. Beim ersten Fasten hatte habe ich 12 Tage gefastet, das klappte eigentlich ganz gut. Ich werde diesmal das Fasten doch noch ein wenig verlängern, weil ich mich gerade jetzt, wo ich eigentlich aufhören wollte total gut fühle
DAs mit den Entlastungstagen habe ich auch so gemacht. Ich habe drei Tage vor dem Fasten nur noch Rohkost zu mir genommen und die Menge eben reduziert, am letzten Tag vor dem Fasten habe ich nur noch 3 Äpfel gegessen und dann bin ich ins Fasten eingestiegen. Ich denke es ist auch nicht so gesund am Tag vor dem Fasten nochmal einen deftigen Braten zu essen und dann von 0 auf 100 direkt aufhören feste Nahrung zu sich zu nehmen, ich wollte den Körper etwas daran gewöhnen
Ich bisschen blöd ist es nur mit dem Abführmittel. Beim ersten Fasten habe ich am Anfang Rizinusöl probiert, aber ich davon wurde mir so schlecht, dass ich mich fast übergeben musste. Auch das Glaubersalz bekam ich kaum runter, darum löse ich das letzt immer in einem Fruchtsaft mit Wasser in einer 50:50 Mischung, dann kann ich den Geschmack ertragen und es wirkt trotzdem Aber ob es gesund ist 4 Wochen Glaubersalz zu nehmen weiss ich auch nicht. Sauerkrauftsaft bekam ich auch beim besten Willen nicht herunter, ich bin da ohnehin etwas empfindlich, mir wird schnell übel.
Naja, bisher hatte ich keine Beschwerden mit dem Salz, wird schon klappen. Wie hast du es denn bisher immer gemacht?
Liebe Grüße
Andre