Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Alternativen zum Fasten?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 15.05.2006 um 21:34 Uhr
... hat marienchen geschrieben:
marienchen
marienchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

[ Beitrag wurde editiert von marienchen am 15.05.2006 um 21:45 Uhr ]

Hallo, eine Freundin hat mir das Fasten empfohlen, weil sich ihre Allergien dadurch stark gebessert haben.
Ich leide auch unter dem verdammten Heuschnupfen, habe beim Stöbern durch diese Seite aber gemerkt, dass das Heilfasten warscheinlich nichts für mich ist. Ich bin schon recht dünn und möchte auf gar keinen Fall Gewicht verlieren und mir bekommt es schon gar nicht gut, wenn ich einen Tag lang zu wenig esse. Mehrhere Tage lang gar nichts essen kommt für micht wirklich nicht in Frage.


Hat jemand Erfahrung mit einer Art FASTEN light ? Gibt es eine "Fasten"methode, bei der man, zB Reis oder Ähnliches essen dürfte? Püriertes Gemüse, anyone? Oder einfach 5 Entlastungstage machen? Irgendwelche anderen Tips, die mir weiterhelfen könnten?




Dankeschonmal!!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.05.2006 um 22:33 Uhr
... hat marienchen geschrieben:
marienchen
marienchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

..immer noch keine Antwort..

bin ich zu ungeduldig?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 16.05.2006 um 01:05 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Marienchen ,

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:
bin ich zu ungeduldig?




hmm ... die Frage hast Du dir selber beantwortet

Aber vielleicht ist gerade das ein Schlüssel dafür, wo es (auch?) hakt?

Klar kann man, wenn man unter Allergien leidet, die zusätzliche allergene Belastung durch eine unausgewogene 'Industrienahrung' vermindern. Das macht sogar großen Sinn. Ganz bewußt einfacher essen. Dinge von denen man weiß, dass sie einem nicht belasteten. Reis, Kartoffeln, Wurzelgemüse wie Möhren wäre da ein netter Einstieg. Das hat aber wenig mit Heilfasten zu tun und wird erst wirklich sinnvoll, wenn es z.B. von einer erfahrenen Ernährungsberatung begleitet wird. Die kann man in bestimmten Fällen sogar von der Krankenkasse erstattet bekommen. Einfach mal nachfragen, oft gibt es da Möglichkeiten und Sonderprogramme.

Aber wenn Du dich selber für 'zu dünn' befindest und darum eher lieber nicht fasten möchtest. Es gibt auch durchaus gute Erfahrungen mit Enstpannungsmethoden. Nicht bei einer akuten Allergie. Das macht keinen Sinn, denn sowas wirkt nicht von gleich auf jetzt, wenn man da nicht gübt ist.

Aber nach der Saison anfangen allgemeine Entspannungsmethoden zu lernen (Sinn würde machen: Atementspannung oder Yoga bei einem gut ausgebildeten Lehrer, der Viny-Yoga, also sanften Yoga, anbietet, nicht die körperlich anspruchvolleren Varianten) wäre ein Weg, der langfristig nicht nur das Immunsystem beruhigen kann, sondern auch noch gut bei innerer Ungeduld ist.

Vielleicht mal ein anderer Ansatz?

Viele Grüße

Odem


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 16.05.2006 um 15:45 Uhr
... hat Felis geschrieben:
Felis
Felis
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

Hallo Mariechen,

also es gibt so etwas von Biotta das heisst Wellnesswoche. Da darfst Du nur Säfte zu Dir nehmen. Ich finde das ist eine Art Fasten light
Morgens 1dl, Mittags 1dl, Abends 1dl und immer eines bestimmten Saftes. über den Tag verteilt darfst Du dann noch 500 ml eines bestimmten Saftes trinken.
Ich finde das ist eine tolle Möglichkeit. Der Saft hemmt den Hunger und gibt Dir auch Energie. (aber abnehmen tust Du trotzdem...)

Wenn Dich dieses Thema interessiert, kann ich Dir gerne mal Einzelheiten berichten.

Lieben Gruss
Ann-Kathrin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.05.2006 um 18:24 Uhr
... hat CheSam geschrieben:
CheSam
CheSam
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo Mariechen,
Fasten ist etwas was man immer nur begrenzte Zeit machen kann.
Fasten ist bei erheblichem Untergewicht kontrindiziert. Andererseits gibt es bei kürzeren Fastenperioden häufig ein Rückfallverhalten, sodaß man nach einigen Wochen schwerer ist als vor dem Fasten.
Fasten ist eigentlich nur dann die überlegenste Methode aller diätetischen Heilverfahren wenn ihm mehr oder weniger eine lange "Sündenperiode" vorausgegangen ist. Das Fasten kann mit zunehmender Dauer steigend schwre chronische Ernährungsfehler und die gesundheuitlichen folgen wieder in Ordnunbg bringen.
Es gibt aber eine Ernährungsmethode die länger angewendet Fasten überflüssig macht und trotzdem einen wieder ganz gesund machen kann.
Dies ist fast ausschließliche Rohkosternährung. Das kann man dauernd essen wobei es auschließlioch vegetarisch sein sollte.
Hierzu kannst Du einen ganz ausführlichen Artikel auf samadana.de lesen.
Dort sind auch die Zusammenhänge zwischen Fasten und günstiger Diätetik dargestellt.

Grüße CheSam


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.05.2006 um 22:53 Uhr
... hat marienchen geschrieben:
marienchen
marienchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo zusammen,
danke für die vielen guten Tipps.
Erhebliches Untergewicht hab ich nicht, ich bin nur am unteren Ende von "Normal", nachdem ich letztes Jahr durch viel Sport und einigen Ernährungsumstellungen ein paar Kilo zugenommen habe. Die will ich jetzt natürlich nicht wieder verlieren. Deshalb habe ich mich fürs erste gegen das Fasten entschieden, mal sehen, vielleicht starte ich irgendwann später mal doch noch einen Versuch.
Ich habe erst mal beschlossen mich noch mehr über gesunde Ernährung zu informieren, evtl mehr Rohkost essen, Fleisch esse ich jetzt schon sehr selten, aber ganz darauf verzichten möchte ich nicht. Außerdem will ich noch besser darauf achten, dass es mir auch psychisch gut geht, öfters mal entspannen und so (aber nicht mit Joga, das hab ich schon durch )

Ich dank euch jedenfalls erst mal für eure Hilfe!!

liebe grüße,
marienchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.05.2006 um 23:55 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin Merienchen,

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:
öfters mal entspannen und so (aber nicht mit Joga, das hab ich schon durch




das tut weh

Aber wenn Du es schon durch hast, heißt das für mich nur, dass Du an die falschen Lehrer geraten bist. Yoga ist in erster Linie nicht 'ne Form von Gymnastik, sondern von Lebenseinstellung ... aber das führt jetzt doch zu weit.

Insgesamt bist Du aber mit bewußter Entspannung auf einem guten Weg, egal ob er nun Yoga oder anders heißt.

Viele Grüße

Odem


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.05.2006 um 10:46 Uhr
... hat marienchen geschrieben:
marienchen
marienchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Ach, ich will doch gar nichts gegen Yoga gesagt haben, es ist bloß nix für mich. Für mich ist es bloß viel entspannender ein heißes Bad zu nehmen und hinterher auf der Couch rumzuliegen und zu lesen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.05.2006 um 12:10 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin marienchen,

hmm ... nur mal zu den Begriffen. Lass mich mal ein wenig klug****

Klingt jetzt schon quasi "wissenschaftlich": Aber ich verstehe unter Entspannung ein erlerntes Verhalten, dass es einem auch dann ermöglicht zur Ruhe zu kommen, auch wenn die äußeren und inneren Bedingungen dem eigentlich entgegenstehen.

Entspannung "kann" man also erst, wenn es einem gelingt, z.B. in einer Prüfungssituation gelassen bleibt, in einem Streit nicht ausrastet oder ähnliches mehr. Entspannung ist, wenn man unter hoher emotionaler Belastung nicht zusammenbricht, sondern sich ein Stück Abstand von der eigenen Situation bewahrt und noch sinnvoll und gelassen reagieren kann.

Abhängen, ein Buch lesen und andere Dinge sind zwar auch schön und das brauchen wir auch. So nötig wir auch diese Form von Entspannung haben, das alles hat aber nichts mit dem zu tun, was man in einem "Entspannungsunterricht" lernen kann.

Viellicht kannst Du ja damit was anfangen

Viele Grüße

Odem


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.05.2006 um 14:07 Uhr
... hat marienchen geschrieben:
marienchen
marienchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

[ Beitrag wurde editiert von marienchen am 23.05.2006 um 14:08 Uhr ]

Hallo miteinander, ich bin's nochmal.

Habe, nachdem mich der Fastengedanke schon die ganze Zeit nicht mehr losgelassen hat, spontan beschlossen es doch zu versuchen.

Kann mich bis Sonntag von allen Verpflichtungen größtenteils frei machen und ungefähr so lange möchte ich auch durchalten.

Heute ist Entlastungstag, morgen geht es los, völlig ohne Druck, und wenn ich abbrechen muß, dann breche ich eben ab.

Odem: danke für deine "Entspannungerklärung", von der Seite aus habe ich es wirklich noch gar nicht betrachtet, ich habe immer nur darauf geachtet, welches Verhalten mir das meiste Wohlbefinden bringt (Bücher und schweißtreibender Ausdauersport )

die besten Grüße,
Marienchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum