« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Hallo,
ich möchte im Spätsommer eine Heilfastenkur beginnen. Dazu suche ich eine Institution (Klinik, Kurhaus, Privat) die Wert auf eine gründliche Darmreinigung legt.
Ich habe schon vor zehn Jahren im Salzkammergut eine Heilfastenkur mit sehr gutem Erfolg gemacht. Innerhalb von 4 Wochen habe ich 10kg abgenommen. Neben einer angepassten, sportlichen Betätigung (Gymnastik, Wanderungen) und ausgewogenem Essen wurden jeder Patientin von den Krankenschwestern täglich 3 Einläufe (morgens, mittags, abends) verabreicht. Diese Kombination brachte den durchschlagenden Erfolg. Leider hat dieses privat geführte Haus inzwischen eine neue Eigentümerin, die eine normale Urlaubspension aus dem Institut gemacht hat.
Wer kennt in Deutschland, Österreich eine Einrichtung, die meinen Interessen entgegen kommt?
Antworten ohne Zitat Antworten mit Zitat Themen-Abo bestellen
Hallo Rita
eine Antwort auf deine Frage würde mich auch ganz doll interessieren.
Ich habe bisher meine alljährliche Heilfastenkur immer zu Hause durchgeführt, glaube allerdings dass es in einer entsprechend darauf abgestimmten Umgebung netter wäre - vor allen Dingen, wenn man dann nicht immer auf die Pizza und das Steak des Ehegatten starren muss oder noch übler den Geruch ertragen muss und nicht zugreifen darf
Ich würde auch gerne einmal in einer netten Kurklinik fasten, die gleichzeitig das Gefühl von Urlaub und Erholung vermittelt ... eine Krankenhausatmospähre mag ich nämlich auch nicht haben ...
Im Internet findet man zwar eine ganze Menge Kurhäuser,
aber da wäre es mir doch lieber, wenn Jemand von seinen
persönlichen Erlebnissen berichten könnte, bevor ich mich
da auf einen 2-wöchigen Aufenthalt oder wie lange auch immer
einlasse.
Hallo Rita!
Hast Du eine Klink gefunden?
Gruß, Gerhard
[ Beitrag wurde editiert von Bienen am 28.10.2004 um 10:22 Uhr ]
Ich fahre jedes Jahr einmal zur Fastenkur, in der Gruppe fällt mir der Beginn leichter und außerdem haben wir immer jede Menge Spaß. In diesem Herbst war ich im Schwarzwald, in Simonswald, Steinweidenhof. Wunderschönes Zimmer, tolle Fastenbegleitung, sehr schöne Umgebung - einfach Klasse. Ist über SKR Studienreisen zu buchen. Nach der einen Woche im Fastenhotel faste ich immer noch 8 - 10 Tage zu Hause weiter. Danach fühle ich mich jedesmal wie neugeboren! Kann ich nur weiterempfehlen!!
Bienen,
es ist gut zu vernehmen, daß es im Simonswäldertal auch etwas Angenehmes, wie z. B. eine geeignete Fastenabsteige gibt. Da ich hier im Schwarzwald leben darf, bedeutet für mich das Simonswäldertal nur über Kilometer 50 km/h, wo es kaum eine Möglichkeit gibt, irgendwelche Busse oder Laster zu überholen. Gestern habe ich es wieder erlebt, wenn ein Busfahrer mit Urlaubern aus dem Flachland nicht weiß, wie man im Gebirge zu fahren hat; ich finde dies immer gräßlich.
Um dem Ganzen eine positive Seite abzugewinnen, finde ich es positiv, daß man unabhängig davon, ob man im Gebirge oder im Flachland wohnt, weiß, in welcher Weise es gut ist zu fasten und den Darm zu reinigen.
Alles Gute!
Gerold
Hi,
also ich weiss von einem Ort der heisst Beuron ist in Baden-Württemberg genauer im schönen Donautal. Da waren schon 2 Bekannte von mir zum fasten. Beide waren begeistert davon Link wäre --> Mäuse-Klick
Landschaft ist sehr schön. Man kann wandern, klettern, mit dem Kajak die Donau entlang oder einfach nur die Gegend geniesen.
An sonsten gäbe es noch ein zweiten Ort im Donautal --> Mäuse-Klick
Da kenn ich leider niemanden der schon einmal dort war.
LG
Avan
Hallo,
ich bin selbst Fastenleiterin und halte 3 Einläufe am Tag für stark übertrieben. Alle 2 Tage einer ist o.k. Nur vom Einlauf nimmt man uch nicht ab. Wenn du aber trotzdem richtig deinen Darm durchspülen möchtest, kann nich die von Weckbecker Klinik in Bad Brückenau empfehlen. Dort wird die Colon-Hydro-Therapie angewendet. Die Klinik ist unter Fastenleitern sehr beliebt. Du fühlst dich wie im Urlaub und hast trotzdem eine hervorragende ärztliche Betreuung. Schöne Grüße Luise
Hallo Rita (und auch alle anderen hier, die Beiträge geschrieben haben),
als ich das 1. Mal gefastet habe war das in Gersfeld in der Rhön (nähe Fulda) 1987 in der "Schlosspark-Klinik" (Mäuse-Klick
Da war es total schön und es wurde auch viel zur Entspannung beigetragen. (Die haben auch mit der Colon-Hydro-Therapie mehrmals den Darm entleert, aber so muss es nicht unbedingt sein. Im Normalfall reicht echt alle 2 Tage ein Einlauf!)
Danach bin ich zum Fasten unter Aufsicht erneut ins "Moorsanatorium am Reischberg" nach Bad Wurzach im Allgäu gefahren (Mäuse-Klick da ich seit meinem 13. Lebensjahr auch immer mal wieder heftige rheumatische Beschwerden habe und dieses toll geführte Haus seit 1979 schon kannte.
Allein die Umgebung ist wunderschön und man kann lange Spaziergänge ins Wurzacher Ried machen, aber auch im Haus selbst herrscht ein schöne Atmosphäre und fast jeder Wunsch wird einem von den Augen abgelesen. Ganz zu schweigen von den tollen Buffets -wenn man grad mal nicht fastet!
Außerdem gibt es seit einigen Jahren die direkt am Haus angegliederte "Wellnessoase VITALIUM" mit kleinem Schwimmbad, allen möglichen Saunen, Dampfbädern usw.... KLASSE, kann ich da nur sagen!!! Das ist echt Erholung pur
In Kombination mit dem Heilfasten finde ich es genial, wobei ich mir das auch nicht immer leisten kann und die Krankenkasse/Beihilfe ja auch nicht jeder Jahr so einen Aufenthalt zahlt. Also faste ich in der Regel jährlich 2x daheim alleine und genieße nur alle paar Jahre mal so ein "Bonbon", wo man sich eben auch rundum verwöhnen lassen kann.
Sicherlich gibt's noch viel mehr Möglichkeiten, aber wie du schon sagtest: persönliche Empfehlungen finde ich auch immer besser.
Ich wünsche dir alle Gute,
liebe Grüße,
iNgRiD
PS.: Habe gestern mit Fasten angefangen.... mal schau'n, wie lange es diesmal hinhaut!