« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Hallo in die Runde,
ich habe seit geraumer Zeit eine Körperfettwaage. Schon immer habe ich mich gewundert, warum auf dieser Waage Männlein weniger Körperfettanteile haben als Weiblein. Ob denn das so korrekt ist ?
Also wenn ich mich "als Mann" wiege (nicht in Verkleidung *kicher*) habe ich derzeit 20 % Körperfettanteil, wiege ich mich "als Frau" sind es satte 36 %.
Mmmmhhh ... kann das denn so stimmen ?
Mal abgesehen von Männlein oder Weiblein habe ich in den letzten 11 Tagen meinen WErt um 4 % senken können, was wiederrum der Beweis ist, dass der Körper beim Heilfasten sehr wohl Fett abbaut.
Liebe Grüsse
Antworten ohne Zitat Antworten mit Zitat Themen-Abo bestellen
Nur ein Nachschub zur Erklärung, man kann an der Waage die Grösse und das Geschlecht eingeben.
LG
Antworten ohne Zitat Antworten mit Zitat Themen-Abo bestellen
*hmm*
Eine merkwürdige Waage...
Es ist zwar normal dass Frauen den höheren Körperfettanteil haben, aber eigentlich sollte der (meiner Meinung nach) auch gleich hoch sein wenn man der Waage mitteilt, dass man ein Mann ist...
Dass du laut Waage deinen Körperfettanteil verringert hast beweist ja auch, dass das Ding irgendwie funktioniert....
komisch... recht viel mehr fällt mir dazu nicht ein
Liebe Grüße,
MoonChild
Antworten ohne Zitat Antworten mit Zitat Themen-Abo bestellen
[ Beitrag wurde editiert von Senior-Faster am 20.10.2006 um 18:08 Uhr ]
Hallo Schnuffeline! Frag doch mal bei Alice Schwarzer an *hihi*
Nein, jetzt mal ernsthaft:
Die Körperfettwaage ist als Messmethode durchaus umstritten. Sie liefert Werte, die von vielen Komponenten zum Zeitpunkt der Messung und hinsichtlich der besonderen Lebensumstände der gemessenen Person abhängig sind. Der ermittelte Fettanteil ist auch kein absoluter Wert sondern berücksichtigt bestimmte durchschnittliche Annahmen, die wohl auch geschlechtsspezifische Unterschiede einbeziehen. Auch hinsichtlich der Bewertung der Messergebnisse bedarf es einer sehr differenzierten Betrachtung. Nach allem was ich so bisher dazu gelesen habe, ist die Feststellung des Wertes nur sinnvoll zu verwenden, wenn man immer zur gleichen Zeit und bei gleichen Umständen die Messung durchführt und dann verfolgt welche Entwicklung die Werte nehmen. Bei einer guten Waage sollte in der Bedienungsanleitung dazu etwas stehen. Wenn man die Daten (übrigens auch die Körperwasserwerte) ernsthaft verfolgen und über die Ernährung und Bewegung beeinflussen möchte, dann ist sicher ein aufklärendes Gespräch mit dem Hausarzt oder einer Ernährungsfachkraft zu empfehlen.
Diese zusätzlichen Werte und auch der BMI sind natürlich schon etwas mehr Information als nur das reine Gewicht, das alleine noch nichts über die Fitness einer Person aussagt.
Meine Körperfettwerte sind übrigens bisher um 12 Prozentpunkte nach unten gegangen, und mit dem Aufbau der Muskelsubstanz wird dieser Trend weitergehen auch wenn sich das Gewicht insgesamt nicht mehr erheblich verändern sollte. Aber das war ja nicht Deine Frage.
Weiterhin fröhliches Messen und Wiegen!
Antworten ohne Zitat Antworten mit Zitat Themen-Abo bestellen
Ja !!! *lachlaut* Das ist eine Benachteiligung der Frauen
Also wiege ich mich weiter mit angeklebtem Schnurrbart
Antworten ohne Zitat Antworten mit Zitat Themen-Abo bestellen
Ursprungs-Beitrag: |
Zitat: On 2006-10-20 17:46, Schnuffeline wrote: Ja !!! *lachlaut* Das ist eine Benachteiligung der Frauen Also wiege ich mich weiter mit angeklebtem Schnurrbart |
Oha! Ob das mit dem Bart reicht?
Antworten ohne Zitat Antworten mit Zitat Themen-Abo bestellen
Also, dass die Waage nicht immer gleiche Werte liefert kann man locker selbst testen.
Wenn ich jetzt richtig viel trinke, dann ist der Körperfettwert niedriger, als morgens nach dem Aufstehen. Ich wiege mich im übrigen immer morgens, bevor ich irgendetwas zu mir nehme, von daher, denke ich, dass die Werte durchaus vergleichbar sind.
Prima beeinflussen kann man die Waage z.b. auch durch feuchte Füsse, also wenn man aus der Badewanne kommt, dann ist der Körperfettanteil auch geringer
Anleitung, mmmhhh suuuch ... muss ich mal sehen, es ist eine Tanita Waage,
hab lange nicht mehr in die Anleitung geguckt.
Vielen Dank für Deine Ausführungen Senior-Faster.
Ich habe vor einigen Jahren auch ziemlich viele %-Punkte abgebaut und lag bei ca 16 % jetzt hatte es sich so auf 24 % eingependelt. Nach den heute 12 Tagen Heilfasten liegt er wieder bei 19,5-20,5%
Es ist für mich nicht ganz sooo wichtig, wie hoch der Wert ist, sondern eher die Tendenz, weil man daran erkennen kann, ob tatsächlich auch Fett abgebaut wurde.
Danke für deine Antwort
Antworten ohne Zitat Antworten mit Zitat Themen-Abo bestellen
Hallo Schnuffeline ,
ich hab auch so ne Waage.
Solidarische Grüße
Carlexa
Antworten ohne Zitat Antworten mit Zitat Themen-Abo bestellen
Der Beitrag ist ja schon was her. Interessant, es ist bei mir jetzt auch so bei 20,5 % WIrd sich ja sicher in den nächsten 8 Tagen dann noch etwas verbessern, so dass ich dann in diesem Fasten das Körperfettverhältnis verbessern könnte
--
Viele Grüsse
Schnuffeline
Antworten ohne Zitat Antworten mit Zitat Themen-Abo bestellen
Hallo Schnuffeline
Ich bin neu und hab auch noch so Kompischwierigkeiten.
So ist es glaub richtig,dich zu erreichen,gell.
Du hast zu meiner Frage Wie sag ichs meinen Kids hilfreich geantwortet.Ich meine damit die 2. Antwort.Selber wäre ich gar nicht drauf gekommen ihnen das so zu erklären.
Beim durchstöbern der Beiträge fällt auf,das viele wirklich wegen dem Gewicht fasten.Mich interessiert,oder besser gesagt mich nimmts wunder wie das auf der geistigen Ebene wirkt.
Ob ich dann tatsächlich klarer sehe und denke.Weisst du mehr?Oder von andern?
Liebi Grüess artus 5268
Antworten ohne Zitat Antworten mit Zitat Themen-Abo bestellen