« zurück | zur Foren-Übersicht » |
hey ich faste seit 4 tagen und bin LEIDER erst jezt auf diese seite gestossen!
ich habe kein buch und auch nicht viele informationen gehabt und wohl schon einiges falsch gemacht, ich dachte mir halt fang mal an zu fasten ich habe einige tage so gut wie nix gegesen und dann glaubersalz getrungken,und sauerkraut saft in den tagen danach. seit dem esse ich nichts mehr. ich trinke aber ziemlich viel saft weil ich noch nie gerne wasser und tee getrunken habe.wie sieht es denn aus mit wasser mit geschmack(pur born apfel) kamm mann das nehmen???? (13kcal)ich weis normales wasser währe besser!
und wie siehts aus mit diversen früchtetees oder weisser tee mit fruchtigen zusätzen??
darf ich süßstoff tabletten im tee verwenden??
Antworten ohne Zitat Antworten mit Zitat Themen-Abo bestellen
hi marko!
das fasten soll in erster linie den körper reinigen, ganz gleich aus welchem grund man es macht (ist zumindest meine auffassung) nämlich reinigen von gift- und schlackstoffen, die sich so im laufe der zeit ansammeln. darum soll man auch möglichst darauf achten dass das, was man in dieser zeit zu sich nimmt naturbelassen ist.
diese mineralwasser mit irgendwelchen geschmäckern enthalten meistens künstliche stoffe, auf die ich beim fasten auf jeden fall verzichten würde. genau so wie auf süssstoff. dass das zeug "nur" 13 kalorien hat ist dabei nebensache ... das spielt meiner meinung nach gar keine rolle.
ich will dich natürlich nicht demotivieren und es mag leute geben die da anderer meinung sind als ich. ich kann dir nur meine meinung miteilen ... auch wenn's hart ist.
als ich das erste mal gefastet hab, hab ich auch einiges falsch gemacht - zum beispiel hab ich viel zu wenig bewegung gemacht. ich hab die seite auch erst spaeter gefunden, hab aber dann angefangen mich zu bessern
leider kann ich ja nur als "aussenstehende" mitreden, aber ich hab fasten-erfahrung ... und ich hab mir damals gedacht entweder ich mach es jetzt richtig oder ich hör wieder auf - und aufhören wollte ich nicht. also hab ich alles, was irgendwie künstlich war möglichst weggelassen.
ich denke früchte-tees sind auch nicht so zu empfehlen weil die meistens recht viel säure enthalten. über weissen tee weiss ich nicht wirklich was (grad mal dass es ihn gibt), es kommt wohl immer auf die zusätze an, die drin sind.
ich hab mir während des fastens oft selbst gewürztees gemacht (mit ingwer und zimt - das wärmt schön). na ja - die tees mach ich mir auch jetzt noch oft - schmeckt einfach sehr lecker, nicht so fad wie die meisten anderen. und das zubereiten ist auch ein ritual
so - das war's erst mal ...
lg,
MoonChild
vielen dank für deine antwort!!
ich möchte das auf jeden fall durchziehen,und werde dann ab morgen nur mineralwasser trinken und auch die säfte veringern! das mit den tees hab ich mir schon gedacht und werd mir dann morgen in der apotheke verschiedene kräuter tees besorgen!!
darf ich die mit honig süßen?? mein opa ist imker und versorg mich damit, also weiss ich ganz genau was in dem honig drinn ist,natur pur!
durch diese seite habe ich wirklich viel gelehrnt und bin froh das es euch gibt!!
Hallo,
Honig als Süßungsmittel ist ok.
Ich kann, wie Moonchild oben, auch nur aus meinen eigenen Erfahrungen berichten :Fasten hat viele Neben-/Auswirkungen, eine davon ist auch, daß sich das Geschmacksempfinden ändert, zumindest bei mir.
Wenn ich nach dem Fasten wieder das Essen anfange benötige ich viel weniger Salz usw und die Lebensmittel schmecken intensiver. Das kommt meiner Meinung auch davon, daß du deinen Körper eben mal auf "Null"stellst - auch was alle möglichen künstlichen Inhalts-/ und Zusatzstoffe in Lebensmitteln betrifft. Ich glaube z.B. mit Süßstoff nimmt man sich viel von diesem Geschmacksempfinden.
Ich nehme auch Honig weil ich irgendwann diesen ungesüßten Kräutertee nicht mehr sehen kann.....ich finde, es gibt Sorten die schmecken wie ausgekochtes Stroh....
MAch deinen Körper einen Gefallen und laß das künstliche Zeug weg - und wenn du Honigmäßig noch an der Quelle sitzt - umso besser!
Grüße
Manu
vielen dank!!!
habe heute nur ganz tapfer nur mineralwasser getrunken,leider habe heute keine zeit mir kräuter oder gewürztees zu besorgen werd ich aber noch!das mit dem intensivern geschmack nach der kur kann ich mir gut vorstellen weil ich seit dem ich faste auch gerüche viel intensiver empfinde, ich arbeite als köchin da ist es gar nicht so leicht!! Aber bisher habe ich tapfer durchgehalten,Ich hab glück mit meinen kolegen die alle meine gerichte abschmecken, und auch verständniss dafür zeigen!!
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Moonchild am 26.02.2007 um 16:13 Uhr ]
wow .... also als köchin stelle ich mir das echt besonders schwer vor! aber wenn man sich richtig drauf einstellt und die kollegen so nett sind dass sie das akzeptieren und dir helfen, dann ist es vielleicht auch eine recht interessante erfahrung ... geniesse die gerüche!
... das hab ich auch getan beim fasten, ich bin oft in der küche gestanden und hab meiner mutter beim kochen zugeschaut (zum helfen hat's nicht gereicht *schäm*) und an allem gerochen ... ich hatte früher nie eine ahnung wie intensiv ein apfel zum beispiel riechen kann!
... das mit dem honig find ich auch ok. ich hab zwar selber nie einen verwendet, aber es wird ja auch empfohlen honig zu verwenden - vor allem dann wenn man probleme mit dem kreislauf hat und fast wegbricht ...
ich wünsch dir weiterhin alles gute du tapfere!
lg,
MoonChild