Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten: nur mit Mineralwasser

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 04.11.2003 um 11:57 Uhr
... hat nelli geschrieben:
nelli
nelli
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

hallo,
ich habe bisher einmal gefastet. dabei habe ich 7 tage lang nur mineralwasser und vitamine in form von tabletten zu mir genommen. in dieser zeit hatte ich täglich kontakt mit meinem heilpraktiker. diese fastenkur ist jetzt schon zwei jahre her und bisher habe ich es leider nicht geschafft aus eigenem willen das ganze nochmal zu wiederholen .
würde gerne nächste woche mit dem fasten beginnen (aber diesmal ohne heilpraktiker, da dies eine teure angelegenheit war) und wollte vorher mal nachfragen, ob eine fastenkur wie oben beschrieben empfohlen wird?!
tee schmeckt mir überhaupt nicht - daher würde ich in dieser zeit nur wasser zu mir nehmen!
kann mir jemand ein paar tipps geben???
schon mal danke im voraus!!!
liebe grüße
nelli


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.11.2003 um 20:19 Uhr
... hat Drengel geschrieben:
Drengel
Drengel
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo nelli,

also ich bin bekennender F.X. Mayr Fastenjünger, weil das mir schon so unglaublich geholfen hat und ich mich einfach großartig während des Fastens fühle (von dem tiefen Schlaferlebnis ganz zu schweigen). Bei Mayr gibt es auch eine Nulldiät, das Teefasten. Mayr hat aber auch gesagt, dass der Darm Schonung und Säuberung und Schulung braucht, weshalb das Teefasten immer in die Milch-Semmel-Kur übergeht. Gar nichts essen ist, wenn du so willst, zuviel der Schonung, der Darm wird ja lahm gelegt und erschlafft evtl. noch mehr als vorher. Außerdem soll er schon während der Kur auf seine späteren Aufgaben vorbereitet werden, die aus der Aufnahme von gesunder, bekömmlicher, gut gekauter Nahrung besteht. Dies wird in der Kur geschult durch gründlichstes Kauen. Die kargen Mayr-Mahlzeiten haben auch für mich etwas Rituelles, ich genieße sie geradezu. Ich persönlich würde nie Nulldiät-Fasten machen, besonders, da ich immer 4 Wochen faste (nach 3 Wochen beginnt erst die Regeneration des Dünndarms), davon aber schon die letzten 2 Wochen mittags eine pürierte Basensuppe (Kartoffel + schonendes Gemüse) esse. Nach Mayr sind auch Obst- und Gemüsesäfte, die ja beim Saftfasten zum Einsatz kommen) bedenklich, da die Säfte aggressiv sind und meist nicht im Mund gekaut, d.h. vorgespeichelt werden, sondern einfach geschluckt. Na ja, jeder muss das für sich entscheiden. Ich halte die Mayr-Kur aufgrund deren Heilerfolgen für am empfehlenswertesten.

Gruß,

Drengel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum