Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Hautauschlag

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 01.03.2007 um 22:11 Uhr
... hat Kathrinchen geschrieben:
Kathrinchen
Kathrinchen
... ist OFFLINE

Hallo ihr lieben Mitfaster,
bin erst heute abend auf dieses Forum gestoßen.
Ich fast schon seit 20 Tagen und habe auch schon
mehrere mehr oder weniger lange Fastenkuren hinter mir.
Mir tut es immer sehr gut.
Doch es tritt jedesmal ein großes Problem auf.
Ich bekomme jedes mal einen fuchtbar juckenden Hautausschlag
ab ca. dem dritten Tag.
Er breitet sich immer mehr aus, beginnt um die brust herum,
an den Rippen, dem Bauch, Hals, Nacken, Rücken, hinter den Ohren.
Es ist unerträglich!!
Ich habe noch nirgends davon gehört, dass so etwas vorkommen kann.
Eine Fastenleiterin hat mir mal gesagt, ich solle nichts draufschmieren,
da meine Haut entgiftet, und sie dadurch gehemmt würde.

Wer hat Erfahrung damit oder kann mir etwas raten??
(habs schon mit etherischen Ölen probier - hilft aber nur bedingt

Grüße
Kathi

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 01.03.2007 um 22:27 Uhr
... hat Moonchild geschrieben:
Moonchild
Moonchild
... ist OFFLINE

hi kathi!

ich weiss aus erfahrung, dass hautausschag durchaus vorkommen kann ... das kommt daher, dass durch das fasten vermehrt eine entgiftung auch über die haut stattfindet.
draufschmieren solltest du nichts, das stimmt ... zumindest keine chremes oder irgendwelches nicht-natürliche zeug. hast du es mit lavendelöl versucht? das hilft bei mir normalerweise recht gut und wirkt nebenbei auch noch reinigend.
ansonsten würde vielleicht ein heisses bad oder sauna helfen.

lg,
MoonChild

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 01.03.2007 um 22:43 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

ich würde glaube ich zu einem hautarzt gehen.. scheint mir ja nicht mal "so eben" ein ausschlag zu sein...

gute besserung!
speary

am 01.03.2007 um 23:26 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tonia am 01.03.2007 um 23:29 Uhr ]

Hallo Kathi

hast du im Alltag auch hin und wieder schonmal Probleme mit Hautausschlägen oder Ekzemen? ... wenn halt auch nicht so schlimm wie jetzt? ... oder hast du damit sonst üüüüüüüüüberhaupt gar nichts zu tun?

Nun ... ich selbst habe in der Vergangenheit schon Stunden, Tage, Wochen bei immer wieder anderen Ärzten gesessen wegen einer Reihe undefinierbarer Hautauschläge, die mich immer wieder schier zur Verzweiflung getrieben haben. Letzten Endes hat man sich dann auf "Neurodermitis" geeinigt und ich habe vor Jahren beschlossen, es mit dem Heilfasten zu probieren und siehe da ... seit ich nun 1x im Jahr faste, haben sich die Hautprobleme verzogen ...

Ich kann das sehr gut nachempfinden, wenn du davon sprichst, dass das unerträglich ist *nick*nick* Ständiger Juckreiz ist einfach nur ekelhaft nervend und zermürbend ...

Jaaa ... aber was könnte jetzt bei dir die Ursache sein?

1. Möglichkeit
Du bist total übersäuert und dein Körper versucht diese Säuren nun über alle Kanäle loszuwerden ... und die Haut bietet dabei halt einen flächenmässig riesigen Ausweg ...

Die Sache mit der Übersäuerung kommt beim Fasten tatsächlich recht häufig vor - besonders in den ersten 2-3 Tagen, wenn der Körper sich noch umstellen muss ...

Diese unangenehme Nebenerscheinung verschwindet dann aber in der Regel nach wenigen Tagen.

Um dem vorzubeugen wäre es nicht verkehrt, wenn du etwas Basenbildendes zu dir nehmen würdest wie zum Beispiel frisch gepresste Zitronen ... oder halt Basenpulver aus der Apotheke.

Vielleicht ist das für dich die Lösung?

In der Apotheke bekommst du im übrigen auch Teststreifen, um deinen PH-Wert selbst zu testen und zu erfahren, ob du tatsächlich übersäuert bist ....

Der Test macht natürlich Sinn, bevor du mit Kanonen auf Spatzen schiesst ...

2. Möglichkeit
Mit deinem Wasser stimmt was nicht?
Trinkst du viel Leitungswasser?

Ich hatte vor einigen Jahren tatsächlich mal heftige Probleme mit der Haut, weil ich eine Bleivergiftung durch das Wasser im Büro bekommen habe ... obwohl ich es nur in Form von abgekochtem Teewasser getrunken habe ... aber davon halt gute 2-3 Liter am Tag ...

Es lag auch nicht an maroden alten Leitungen, sondern tatsächlich im Trinkwasser in der Gegend. Drauf gekommen bin ich nur, weil mir ein Doktor vor Ort, den ich irgendwann in der Mittagspause völlig verzweifelt aufgesucht habe, den dringenden Rat gegeben hat, kein Leitungswasser zu trinken ...

Natürlich ist das Leitungswasser nicht überall untrinkbar. In den meisten Fällen ist es wahrscheinlich sogar gesünder als jedes andere gekaufte Wasser, aber bei deinen massiven Problemen, kann man ja durchaus alle Möglichkeiten in Erwägung ziehen?!

Das ist ja auch einfach rauszufinden, indem du mal 2-3 Tage total auf Leitungswasser verzichtest und nur Volvic, Vittel oder was auch immer du an stillen Gewässern magst, zum Tee-Kochen verwendest ...

Wenn's dann besser wird, weißt du, woran es lag ...

3. Möglichkeit
Womit führst du ab? Vielleicht reagierst du ja allergisch auf dieses Mittel?

4. Möglichkeit
Was trinkst du? Vielleicht verträgst du ja eine bestimmte Teesorte oder Saftsorte oder ein bestimmtes Gemüse in der Brühe nicht?

Ich bin zum Beispiel allergisch gegen Sellerie ... folglich kommt der natürlich gerade während des Fastens nicht mit in die Suppe ...

Im Alltag kratzt mich der Sellerie nicht so sehr, wenn maaaaal ein bißchen irgendwo im Essen herumlungert, aber beim Fasten kommt der Sellerie dann mit der vollen Dröhnung und macht sich dann übel bemerkbar. Bei mir juckt's dann aber weniger auf der Haut, sondern wie verrückt im Mund und im Rachen ... ist dann aber auch nicht schön ...

Akute Hilfe
Wenn mich mal hin und wieder doch nochmal irgendwo was juckt und kratzt, hilft mir ganz wunderbar "Aloe" ... ich habe immer eine Pflanze auf der Fensterbank stehen und schneide dann bei Bedarf ein kleines Stück von den dicken Blättern ab, schneide es auf und streiche mir das kühlende Gel direkt auf die betroffenen Stellen. Da lässt erstens der Juckreiz sofort nach und zweitens ist der Ausschlag meist gleich am nächsten Tag wieder verschwunden ...

Ist auch ganz praktisch bei Brandwunden, Sonnenbrand und Schürfwunden ...

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch

am 03.03.2007 um 00:39 Uhr
... hat Kathrinchen geschrieben:
Kathrinchen
Kathrinchen
... ist OFFLINE

Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge!
Vor allem dir Tonia für deine Mühe und ausführliche Beratung!!
Hab bereits einige Möglichkeiten abgecheckt.
Fazit: Ich glaube, dass mein Körper wirklich total übersäuert ist.
Das ist er anscheinend jedes Mal, wenn ich faste .
Aber dieses Mal ist es wirklich mega-heftig.
Denn heute ist mein 21. Fastentag und ich wollte eigentlich morgen
mit dem Fastenbrechen beginnen.
Ende der 2. Woche war es schon besser und ist jetzt bis Ende der
3. Woche nochmal richtig schlimm geworden.
Aber Aloe hilft wirklich gegen den Juckreiz. Ich hab so ein Flüssigspray und das heut mal ausprobiert. Trocknet nur die Haut ziemlich aus.

Und Lavendeöl hilft auch, allerdings nur kurzeitig, drängt zwar den
Ausschlag auch etwas zurück aber nicht nachhaltig. Der kommt dann
wieder, als ob er nicht zurückgedrängt werden will.
Daher ist es wohl besser man lässt ihn
Ich glaube an meinem Trinkwasser liegt es nicht.
Ich wohne jetzt in München und fahre ab und zu heim (aufs Land)
und trinke dort das Wasser dass ich auch bei meinen früheren
Fastenkuren getrunken habe.Überrall gleiches Ergebnis: Ausschlag!

Habe auch schon in Betracht gezogen, dass ich gegen Glaubersalz
allergisch bin, aber ich habe diese Woche nur mit F.X. Passagesalz
abgeführt und der Ausschlag kam trotzdem.

Aber du hast Recht, Tonia ich habe wenn ich nicht faste
tatsächlich etwas Hautprobleme. Sie ist im Gesicht unrein und
z.T. etwas pickelig.
Auch deswegen faste ich. Mein Gesicht wird dann imm ganz fein
und die Haut wird rein.
Denn im Gesicht kriege ich komischerweise keinen Ausschlag.

Wird also letztendlich eben Übersäuerung sein.
Daher meine Frage. Wie vermeide ich (durch richtige Ernährung?) die Übersäuerung meines Körpers? Worauf muss ich achten beim essen?

Wäre lieb wenn ihr mir den ein oder anderen Ratschlag dazu geben könntet.
Liebe Grüße

Kathi

am 05.03.2007 um 08:53 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Kathrinchen

in einem einzigen Forenbeitrag lässt sich das Thema "Basen-Säure-Balance" nicht abhandeln.

Grob kann man halt sagen, dass Genussmittel wie Kaffee, schwarzer Tee, Alkohol, Nikotin, koffeinhaltige Limonaden, zu viel Zucker, zu viel Weißmehl und zu viel Fleisch zu Übersäuerungen führen.

Während reifes Obst und Gemüse als die besten Basenbildner gelten. Außerdem ist es wichtig viel zu trinken, damit der Wasserhaushalt im Körper nicht aus dem Lot gerät.

Bewegung spielt natürlich auch eine große Rolle ...

Gefährlich ist im übrigen nur ein dauerhaft erhöhrter Säurespiegel. Kurzfristge Übersäuerungszustände sind meist völlig unbedenklich.

Du musst also nicht dauerhaft auf all die Leckerlis verzichten, sondern musst halt nur dauerhaft dafür sorgen, dass du genügend Ausgleich schaffst.

Achja ... da hab' ich nochwas vergessen:
Medikamente können den Basenhaushalt ebenfalls negativ beeinfussen.

Anzeichen für eine andauernde Übersäuerung sind zum Beispiel neben den Hautproblemen auch noch eine anhaltende Müdigkeit und Abgeschlagenheit, Rheuma, Gicht, Migräne, Durchblutungsstörungen, Sodbrennen, etc. ...

Das aber nur ganz grob zu diesem Thema ... wenn du dich näher damit beschäftigen möchtest, kann ich dir zum Einstieg die folgenden Bücher empfehlen:

Säure- Basen-Balance
(von Eva-Maria Kraske) Mäuse-Klick*

Die pH-Diät
"Schlank und gesund durch das Säure-Basen-Gleichgewicht"
(von Robert O. Young, Shelley Redford Young, Shelley Redford Young & Stefanie Hutter) Mäuse-Klick*

Original Säure-Basen-Haushalt
Wie Sie Ihren Körper wirkungsvoll entsäuern
(von Michael Worlitschek) Mäuse-Klick*

Vielleicht kannst du dir ja auch einfach mal in eurer Stadtbücherei mal ein paar Bücher zu dem Thema ausleihen?

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch

« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum