Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Bewusst und genussvoll essen nach dem Fasten

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

am 15.03.2007 um 09:19 Uhr
... hat harriet geschrieben:
harriet
harriet
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Hallo Ihr Lieben aus dem Fastengrüppchen ab 28.02.07

Hier ist unsere Rubrik wie angekündigt. Also los gehts:

dies ist unsere Austausch-Plattform und hier können wir auch Rezepte austauschen! Wie wär's?

Liebe Grüße
Harriet


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.03.2007 um 10:55 Uhr
... hat Morgana geschrieben:
Morgana
Morgana
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Super Idee - ich bin dabei

Also, ich habe zur Zeit absolut keinen Bock auf Schokolade, was bei mir wirklich nicht normal ist. Der Kühlschrank ist voll mit dem Zeugs, weil mein Schatzi auch ein kleines Süßmaul ist. Aber ich guck's noch nicht mal an. Wenn ich den Kühlschrank öffne, geh ich eigentlich gleich ans Gemüsefach, dort sind die leckeren Sachen *g*

Wo ich sonst Lut auf Schoki hätte, esse ich jetzt einen Apfel oder anderes Obst und bin danach pappsatt und glücklich. Es ist auch so ein schönes Gefühl zu wissen, dass der Körper zur Abwechslung mal von der Lust auf Süßes profitiert.

Nach Fett habe ich auch kaum Bedarf. Normalerweise muss immer schön Sahne oder Schmand an die Saucen - zur Zeit lasse ich das weg und vermisse es nicht. Auch fetter Käse (Fleisch ess ich eh nicht) muss nicht sein: Lieber Harzer oder Hüttenkäse. Oder selbstgemachter Kräuterquark (Magerstufe): lecker!

Was ich besonders schön finde ist, sich dann mal alle paar Tage was zu gönnen. Z.B. hatte ich neulich eine Kugel Eis, hab ewig an der gelutscht und war total glücklich. Oder mal eine Latte Macciato nachmittags - da kann ich mich so drüber freuen! Und dann ist auch gut und ich brauch erstmal ein paar Tage solchen Luxus nicht mehr. Wenn ich überlege, wie man sonst das Zeug besinnungslos in sich reinkippt und immer noch mehr will: traurig.

Wenn ich jetzt noch richtig kauen lernen würde... ich merk gerade schon wieder, dass ich die Apfelschale nicht genug zerkleinert hab...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 15.03.2007 um 15:16 Uhr
... hat franzl geschrieben:
franzl
franzl
... ist OFFLINE

Beiträge: 19

Klar bin ich dabei!

Habe meine eigentliche Aufbauphase (Hälfte der Fastentage, also 5) seit gestern hinter mir.
Ich hatte auch noch keine Lust auf Schokoloade o. ä. Habe mir vorgestern mal einen (!) Chips von meinem Schatzi geklaut, aber der hat mir gar nicht geschmeckt. Auch Alkohol und Kaffee und Fleisch sind noch nicht wieder auf meinem Speiseplan gewesen.

Z. Zt. esse ich regelmäßig 5 Mahlzeiten. In der Früh meist Bircher-Müsli oder Knäckebrot mit Kräuterquark. Da ich im Büro oft einen Knabberbedarf habe, stelle ich mir am vormittag ein Schälchen Weintrauben und Rosinen zum "naschen" hin. Mittags gibts Suppe oder Knäcke (Büro halt), nachmittags ein Stück Obst und abends Gemüse mit Kartoffeln und Quark oder Salat, zum knabbern Gemüsesticks.

Bis heute ging das alles sehr gut. Heute ist leider der erste Tag, an dem ich irgentwie permanent hunger habe. Wenn noch keine Zeit zum essen ist, lass ich meinen Magen knurren... wir haben noch keinen wirklichen Rhytmus gefunden .

Ist schon komisch. Erst hat man gar keinen Hunger und isst, weil es ja irgentwann wieder sein muss und dann kommt der Tag, an dem der Körper plötzlich alles wiederhaben will.
Im Moment habe ich das noch im Griff, ich hoffe, das schaffe ich auch weiterhin.

Zugenommen habe ich noch nichts wieder. Ich habe aber auch ganz vorsichtig meine Kalorienzufuhr erhöht. Wollte in der nächsten Woche so auf 1000 kal bleiben und dann weiter erhöhen in der Hoffnung, Jojo damit auszutricksen.

Jedenfalls esse ich sehr bewusst und langsam, kaue auch gut und fühle mich rundherum wohl!

--
Liebe Grüße
Nic


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 17.03.2007 um 13:41 Uhr
... hat Morgana geschrieben:
Morgana
Morgana
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Also, heute morgen hatte ich doch wieder ein Kilo weniger. Ist schon komisch - aber ich glaube fast, der Körper ist immer noch am Aufräumen (schließlich lasse ich Süßes und Genussmittel weitgehend weg und esse sehr vollwertig) und hat vielleicht zwischendurch nochmal Wasser eingelagert.

Ich esse immer noch viel Rohkost, Knäckebrot etc. Morgens schrote ich mir meist zwei EL Reis, koche die ein wenig mit kleingeschnittener Trockenaprikose auf und ess das dann als warmes Müsli mit Milch und Walnuss.

Hier mal zwei Rezepte, die sich schon nach meinem Fasten letztes Jahr bewährt haben:

Exotischer Salat

- Grundbestandteile: Chinakohl, Ananas, Cashew-Kerne
- weiteres Gemüse nach Gusto, z.B. Karotten, Zucchini, ...
- Sauce: Essig, Sojasauce, Joghurt vermengen, mit grüner Thai-Chillipaste, Knofi, Frühlingszwiebeln und Kokosraspeln abschmecken (alternativ zur Fertigpaste geht auch z.B. Zitronenschale oder Lemongrass, Basilikum, Koriander, Ingwer und noch irgendwas zum Schärfen).

Gemüse kleinschnippeln, mit der Sauce gut durchziehen lassen - fertig.

Käsecreme

3-4 EL Magerquark
etwas Joghurt
1 TL Leinöl
1/2 möglichst reifer Camembert 20% F.i.Tr.
Schnittlauch, Frühlingszwiebeln oder Brunnenkresse
Paprikapulver
Pfeffer

Quark, Joghurt und Leinöl (das ist in Kombination mit dem Quark besonders gesund) vermengen, so dass es schön cremig wird. Den Camembert in kleine Würfel schneiden und mit der Gabel reindrücken. Mit den frischen Kräutern/Zwiebeln und Paprikapulver und Pfeffer nach geschmack würzen.

Schmeckt super z.B. auf Knäckebrot oder auch als Dip für Gemüse. Man kann das Rezept auch variieren und etwa statt Camembert gewürfelte Paprika reinmengen, dann hat man eine Art Frühlingsquark.

LG
Morgana


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.03.2007 um 19:06 Uhr
... hat Artus 5268 geschrieben:
Artus 5268
Artus 5268
... ist OFFLINE

Beiträge: 54

Hallo!
Feine Rezepte von Morgana!
Denkt an den Bärlauch wo ihr bei einem Spaziergang sammeln könnt.
Ich habe heute meinen ersten aufbautag nach 6 Fastentage.Am Morgen den gedämpften Apfel,ein Tee und 50gr Quark. Am Mittag eine Bouillon mit feingeschnittenen Bärlauch. Und jetzt einen SellerieRüeblisalat.Und weil ich so Lust hatte fügte ich noch 4-5 Streiffen gebratene Pouletbrust dazu (für die Family machte ich Curryreis).
Jetzt ist mir hinten und vorne nicht mehr wohl.Und Durchfall!Das "schiesst" wie eine Fontäne aus mir heraus.
War das zu schwer?Für die Sauce verwendete ich wenig Hymalaiasalz,Pfeffer,Balsamicoessig und etwas Sesamöl.

Grüsse aus der Schweiz


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2007 um 17:39 Uhr
... hat Morgana geschrieben:
Morgana
Morgana
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Hallo in die Schweiz!

Ich glaube ehrlich gesagt, dass schon der Quark zum Apfel zu viel war. Und ganz sicher hätte ich das Fleisch weggelassen. In den Aufbautagen achte ich sehr darauf, erst ganz langsam wieder mit Proteinen und Fett anzufangen, weil das die Verdauung wirklich stark beansprucht.

Den Apfel soll man auf jeden Fall pur zu sich nehmen, entweder roh oder gedünstet. Ganz langsam kauen, sich über die Geschmacksexplosion freuen und dann dem Magen Zeit geben, sich wieder ans Verdauen fester Nahrung zu gewöhnen. Letztes Jahr habe ich mittags dann eine Gemüsebrühe mit 1 EL geschrotetem Reis gegessen, nachmittags 1 Glas Buttermilch getrunken und abends noch Obst gegessen, mit etwas Harzer Käse dazu, wobei ich davon kaum was geschafft habe. Diesmal lies ich es noch vorsichtiger angehen: nach dem Apfel gönnte ich mir vormittags 100 ml Soja-Milch in den Yogitee, mittags gab's Apfelmus und abends ein wenig von dem Suppengemüse aus meiner Fastenbrühe, das ich eingefroren hatte, püriert mit viel Wasser. Am 2. Tag hatte ich ungefähr das gleiche, dazu noch ein Glas Buttermilch und abends 2 Knäckebrote und 1 dicke Scheibe Ananas. Am 3. Tag kam dann morgens warmes Müsli aus geschrotetem Reis, 1 Trockenaprikose und 1 Walnuss und abends noch Hüttenkäse dazu. So hab ich die Eiweiß- und Fettzufuhr ganz langsam gesteigert. Und jetzt merke ich immer noch, dass mein Magen mit zu gehaltvollen Gerichten nicht klar kommt und habe auch viel mehr Lust auf leichtes.

Das Tolle nach dem Fasten ist ja, dass schon ein Stück Obst total satt machen kann und man ewig daran rumkaut. Und ich seh immer zu, mir das so lange wie möglich zu bewahren, denn so ist es eben ganz einfach, sich gesund und vitaminreich zu ernähren und nicht wieder in die alten miesen Essgewohnheiten zu verfallen.

Wenn du noch schöne Rezepte mit Bärlauch hast, dann immer her damit

LG
Morgana


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2007 um 19:55 Uhr
... hat Artus 5268 geschrieben:
Artus 5268
Artus 5268
... ist OFFLINE

Beiträge: 54

Hallo zusammen!

Heute hab ich vorsichtiger gegessen.Tonja gab mir auch noch einige Anhaltspunkte. (Durchfall am 1.Aufbautag / im Forum für Fragen)
Es geht mir heute gut.

Den Bärlauch den kannst du fast überall mitreinschnippseln.In deinen Kräuterdip,Omletts,Bouillon usw.
Was auch ganz lecker ist:Sojaspagetti nur mit Olivenöl und feingeschnittenem Bärlauch.Oder für währschafter:eine Rahmsauce und dann Bärlauch dazu.

Auch dir einen schönen Sunntigabib


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.03.2007 um 07:59 Uhr
... hat franzl geschrieben:
franzl
franzl
... ist OFFLINE

Beiträge: 19

Hallo Zusammen!

Ich habe mein erstes "richtiges" Ess-Wochenende gut überstanden. Trotz Geburtstag und Besuch habe ich mäßig aber regelmäßig gegessen. Dabei die Mengen weiterhin erhöht, so dass ich jetzt auf dem Level der Vor-Fastenzeit angelangt bin.

Leider höre ich nicht mehr immer auf mein Satt-Gefühl (war bis Samstag eigentlich noch gut...) und ich habe zu wenig getrunken (wird heute wieder besser!!)

Mein Kühlschrank ist voll mit Salat, Obst, fettarmen Joghurt und Käse. Festgestellt habe ich wieder eindeutig, dass für mich die wichigste Mahlzeit das Frühstück ist. Wenn ich nicht oder nicht richtig frühstücke habe ich irgentwie den ganzen Tag appetit und könnte immerzu essen.

Vorgenommen habe ich mir immer noch, während der Woche auf Alkohol und Naschereien zu verzichten (am WE natürlich auch, aber z. B. ein Stückchen Geburtstagskuchen habe ich mir genehmigt und werde das ggf. auch weiterhin tun) was auch nicht sooo ein Problem darstellt.

Ich warte auch sehnsüchtig auf die Rückkehr des Frühlings, weil ich dann abends nochmal eine Runde joggen oder inlinern gehen kann. Bei Schnee und Graupel kann ich mich nicht so recht aufraffen, zumal ich im Moment alleine bin - meine Laufpartnerin hat sich beim Skilaufen ein Knie zertrümmert und fällt diesen Sommer aus...

Heute abend ist erstmal Reitunterricht, das ist mit meinem jungen Pferd Sport genug...

Euch weiterhin alles Gute!

--
Liebe Grüße
Nic


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum