Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenkrise

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 19.04.2007 um 22:25 Uhr
... hat Rahja geschrieben:
Rahja
Rahja
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hi an Alle!

Es ist eigentlich keine richtige Frage, sondern nur als Tip gedacht an alle anderen. Und zwar habe ich das alle erste Mal in meinem Leben eine Fastenkrise!!!Das ist richtig schlimm!Ich habe noch nie während des Fastens ein Hunger oder Unwohlgefühl verspürt und diesmal ist es der Fall!
Ich habe in meinem Leben schon einige Male gefastet. Das erste Mal vor ca. 4 Jahren (10 Tage Heilfasten-Urlaub) und das letzte Mal den ganzen Jänner 2007. Jedesmal wenn ich faste, dann nur solange es mir gut tut und ich mich wohlfühle und was mein Körper hergibt.
Das letzte Mal habe ich 12kg abgenommen und die Motivation war gross, da ich im Februar nach Thailand geflogen bin und einfach toll ausschauen wollte.

3 Kilo habe ich wieder zugenommen, aber das ist normal, da ich wieder normal esse und mein Körper auch wieder mehr Wasser speichert!Mein Wunschgewicht wäre 66kg bei einer Grösse von 176. Momentan wiege ich leider 78kg wieder

Um auf den Punkt zu kommen:Ich dachte dass ich jetzt wieder mal schnell 3 Wochen fasten könnte und dann wären 10kg weg.
Nur leider habe ich die Rechnung ohne meinen Körper gemacht!Er weigert sich diesmal sehr!Das habe ich noch nie gehabt und es ist eine faszinierende Erfahrung, da ich jetzt richtig Lust auf Essen bekomme, das mir sonst nie schmeckt und ich fühle mich müde und schlapp und habe keinen Lust Sport zu treiben!
Wie gesagt heute ist mein 5. Fastentag und ich glaube dass ich jetzt abbrechen werde, weil es zu viel des Guten ist und es ist besser mit gesunder vollwertiger Ernährung und genügend Sport, zwar langsamer ans Ziel zu gelangen, aber sicherlich auf Dauer effektiver!

Tja ich wollte einfach meine Erfahrung mit Euch teilen oder vielleicht auch etwas meinen Frust abladen, da es mir diesmal schwer fällt und ich mich einfach über mich selbst ärgere
Noch habe ich nicht "gesündigt" und mich versucht zu motivieren, aber hm, es ist nicht einfach und ich will leider zu schnell ans Ziel!

Also mutet euch nicht zu viel zu!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.04.2007 um 16:48 Uhr
... hat holgerr1 geschrieben:
holgerr1
holgerr1
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von holgerr1 am 24.04.2007 um 16:58 Uhr ]

Hallo Rahja,

meine persönliche Meinung zu dem Thema ist Folgende:

Fasten sollte man nicht um Gewicht zu verlieren. Das funktioniert zwar - wenn man aber seine Ernährung danach nicht umstellt ist alles mehr oder weniger für die Katz und für den Körper ist das ständige auf und ab des Gewichtes auch nicht so das Wahre.

Ich habe im Februar letzten Jahres 23 Tage gefastet (plus 14 Aufbautage) und dabei 13 kg als "Nebenwirkung" abgenommen. (Gestartet mit 80 kg bei 175 cm). Davon habe ich durch Umstellung der Ernährung innerhalb von 13 Monaten "nur" 2 kg wieder draufbekommen. Umstellung heißt in meinem Fall 1 - 2 x die Woche nur Obst- oder Gemüsetage, dann keine zuckerhaltigen Getränke oder sonstiges Naschwerk. An den anderen Tagen ganz normal zugeschlagen. Volles Programm mit Süssigkeiten und auch mal was fettigeres wie Schnitzel mit Pommes, o.ä.
3 Wochen vor dem diesjährigen Fasten habe ich mir nun mit aller Gewalt nochmal knapp 4 kg angefuttert (war gar nicht so einfach).
Heute ist nun der 14te Fastentag und leider habe ich bis jetzt schon wieder 7 kg abgenommen. Hätte nichts dagegen, wenn sich das Tempo massiv verlangsamt (da ich vorhabe 6 Wochen zu fasten).

Wenn Du mit einem andere Ansatz als dem „Gewicht verlieren wollen“ an die Sache rangehst, dann hast Du meiner Meinung nach größere Chancen das Ganze auch durchzuhalten bzw. langfristig das Gewicht zu halten. Hier heißt die Zauberformel „loslassen“ und „Ernährung umstellen“.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Holger


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum