Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Das Ende naht....

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 06.12.2003 um 13:29 Uhr
... hat Bine geschrieben:
Bine
Bine
... ist OFFLINE

Beiträge: 19

Hi Tonia und alle anderen,

jetzt hab ich es also fast "geschafft", die 2 Wochen Heilfasten hab ich bestens hinter mich gebracht.

Ich fühle mich putzemunter und möchte eigentlich noch gar nicht wieder aufhören.
Aber lt. meinem Heilfastenbuch sind 2 Wochen ok, länger sollte man jedoch ohne ärztliche Aufsicht nicht machen.

Jetzt bin ich etwas im "Zwiespalt".
Eigentlich wollte ich Montag das Fastenbrechen beginnen. (dann hätte ich 15 Tage voll).
Nun steht mir aber ausgerechnet die nächste Woche, speziell Montag + Dienstag, ein Riesenstress auf der Arbeit bevor.
D.h., meine Arbeitstage werden so 12-14 Std. haben.

Meine Schwester, selbst Heilfasten-erfahren, meinte, ich solle doch dann lieber schon Sonntag beginnen und das dann ganz in Ruhe.

(Ich war heute morgen auch schon genußvollst einkaufen.
Gemüse, frisches Obst, Joghurt, Vollkornknäcke etc.
Hat auch mal wieder richtig Spaß gemacht.)

Allerdings bin ich mir jetzt am Überlegen, ob ich nicht noch Mo+Di weiter fasten soll und dann am Mi Fastenbrechen mache.
Vielleicht überstehe ich die beiden anstrengenden Tage besser, als wenn ich jetzt wieder "umsteige"???

Was meint ihr dazu?

Ich bin tatsächlich noch viel empfindsamer geworden für gewisse Dinge.

Die letzten Tage waren auch mal wieder sehr hektisch und ich war äußerst angespannt und hatte manchmal das Gefühl, dem Riesenberg Arbeit, den mein Chef mir übergeben hat, überhaupt nicht mehr gewachsen zu sein.

Ich dachte erst, man würde sich belastbarer fühlen, aber bei mir hat sich das irgendwie in die andere Richtung entwickelt.....

Tonia, was machen denn Deine Joggingstunden?
Bist Du noch dabei?
Hut ab übrigens an dieser Stelle an unseren Marathon-Läufer!
Könnte mir das momentan gar nicht vorstellen, so eine gigantische Strecke zu bewältigen!

Ich werde mich jetzt auch gleich in die dicken Laufklamotten schmeißen und ein bissel frische Luft schnappen.
Allerdings bleibt es hier bei 5-6 km

Ciao, Bine

PS: wer von Euch hat denn schon Schnee????????


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.12.2003 um 16:45 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Bine

ja schau ... so schnell fliegt die Zeit dahin.

Also - ich würde an deiner Stelle erst ab Mittwoch mit den Aufbautagen beginnen, denn gerade die ersten Ess-Genüsse solltest du ausgiebig geniessen können und wenn du da so einen Arbeitsstress hast, dann kannst du das ja gar nicht richtig auskosten ...

Mit den 14 Tagen, das würde ich auch sooooo eng nicht sehen, wenn du ansich kerngesund bist und du während der 14 Tage auch keine ernsthaften Schwierigkeiten hattest, spricht nichts dagegen noch ein paar Tag draufzupacken.

Haaa Meine neuen Laufschuhe sind die Wucht! Die merkt man fast gar nicht am Fuß! ... das läuft sich wie von alleine! Ich hatte wohl am dritten Tag einen höllisch gigantischen tierischen Muskelkater ... besonders dramatisch war das Treppensteigen an diesem Tag ... aber das geht jetzt auch wieder!

Nööö - Schnee gibts bei uns hier noch keinen.
Bei euch?

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 06.12.2003 um 17:58 Uhr
... hat art aurea geschrieben:
art aurea
art aurea
... ist OFFLINE

Beiträge: 225

hallo bine!

na, toll gemacht bisher, dickes lob

ich selbst, aber bittschön, das ist sehr persönlich, habe einen faible für den 7er rhytmus.
ich halte ihn für den natürlichen, dem menschen sehr verträglichen takt.

also würde ich entweder nach 14 tagen fastenbrechen, oder erst nach 21...

hör tief nach innen; ich hatte auch großes verlangen weiterzumachen und aufzuhören gleichzeitig, habe dann meinen körper entscheiden lassen. wie das geht? kopf abschalten, apfel anschauen und der hand überlassen, ob sie ihn greift...
klingt bestimmt merkwürdig, aber ist einen versuch wert.

so verfahre ich beim laufen ( ist ja widersprüchlich in sich ) ich bleibe stehen, ohne zu wollen, wenn es wieder geht, laufen die füße von allein los. so erkenne ich manchmal staunend ein eigenleben ...

streß ist natürlich eine besondere herausforderung für jede deiner entscheidungen,
dabei wünsche ich dir alles gute.

überhaupt: fasten und nikolaus ? einfach die schuhe nicht putzen !

schönen 2. advent wünscht art aurea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 06.12.2003 um 18:26 Uhr
... hat Bine geschrieben:
Bine
Bine
... ist OFFLINE

Beiträge: 19

Hi,

ja, ich glaube, so mache ich das.

Wenn ich morgen früh noch weiterhin Elan habe, weiterzumachen, dann ziehe ich es noch durch bis zum Mi.
(Aber ich denke mal schon....)
Irgendwie pushe ich mich jetzt noch von Tag zu Tag.

Und dieses Erlebnis, dass mir heute morgen wieder eine meiner Lieblingshosen gepasst hat, das war sooooooooo schön.

Wie artaurea eben so passend geschrieben hat.
Der eine Teil von mir möchte gerne weitermachen, der andere freut sich aber auch wieder auf etwas "zwischen die Zähne".
Die Idee mit dem Apfel von artaurea fand ich klasse, ich denke, so werde ich mich morgen auch auf die Probe stellen.

Wie viele Schontage bzw. Aufbautage sollte ich denn jetzt eigentlich machen?

Wenn ich Mi wieder anfange, kann ich dann am Sa abend auf einer großen Familienfeier, die ansteht, "normales" Essen zu mir nehmen, ohne dass ich hinterher Magenschmerzen oder sonstiges kriege?
Weil dort gibt es garantiert kein Knäcke mit Margarine oder Äpfel )))

Nö, Schnee gibt es hier noch keinen, aber endlich wird es mal kalt.

Ha- mein Weihnachtsbaum steht aber seit soeben. (obwohl ich gestehen muss, er ist ein bissel schief, ups!)
Eingekleidet ist er auch schon...........

Wünsche Euch einen schönen Nikolaus-Abend und vielleicht ist ja was im Stiefel??????

Liebe Grüße von der kalten Mosel, Bine



Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2003-12-06 16:45, Tonia wrote:
Hallo Bine

ja schau ... so schnell fliegt die Zeit dahin.

Also - ich würde an deiner Stelle erst ab Mittwoch mit den Aufbautagen beginnen, denn gerade die ersten Ess-Genüsse solltest du ausgiebig geniessen können und wenn du da so einen Arbeitsstress hast, dann kannst du das ja gar nicht richtig auskosten ...

Mit den 14 Tagen, das würde ich auch sooooo eng nicht sehen, wenn du ansich kerngesund bist und du während der 14 Tage auch keine ernsthaften Schwierigkeiten hattest, spricht nichts dagegen noch ein paar Tag draufzupacken.

Haaa Meine neuen Laufschuhe sind die Wucht! Die merkt man fast gar nicht am Fuß! ... das läuft sich wie von alleine! Ich hatte wohl am dritten Tag einen höllisch gigantischen tierischen Muskelkater ... besonders dramatisch war das Treppensteigen an diesem Tag ... aber das geht jetzt auch wieder!

Nööö - Schnee gibts bei uns hier noch keinen.
Bei euch?

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.12.2003 um 16:03 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Bine,

na??? Wie hast du dich entschieden?
Hast du schon in deinen Apfel gebissen oder noch nicht?

WIE? ... dein Weihnachtsbaum steht schon?
Sooooooooo lange vor Weihnachten schon?
... hmm ... das mache ich immer erst einen Tag vor Heiligabend

Ich denke, das mit der Familienfeier am Samstag wird schon hinhauen. Du wirst schon selbst merken, dass du dir keine 3 Portionen hineinschaufeln kannst. Du wirst vermutlich ziemlich schnell satt sein und es macht natürlich schon Sinn, wenn du mehr beim Gemüse zuschlägst als bei der Schlachtplatte

Also man sagt eigentlich, dass die Aufbauphase ungefähr ein Viertel der Fastenzeit ausmachen sollte ... idealerweise ...

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.12.2003 um 21:36 Uhr
... hat Bine geschrieben:
Bine
Bine
... ist OFFLINE

Beiträge: 19

Hi Tonia,

ich hab mich also entschieden weiterzumachen.
Aber weißt Du was, ich will noch gar nicht wieder aufhören.
So im Nachhinein gingen die 2,5 Woche so irre schnell vorbei....

Aber ich hab mich jetzt feste entschlossen, am Do endgültig mit dem Fastenbrechen zu beginnen.
Ich gönne mir also noch einen Tag hinzu.....

Wobei ich auch mit etwas ängstlichen Gefühlen wieder ans Essen herantrete.
Geht es anderen auch so?

Ich hoffe, es gibt wenigstens auch Gemüse am Samstag abend (und hoffentlich ohne eine dicke Portion Soße oder Butter). Einen Salatteller gibt es auf alle Fälle, das is ja schon mal was.

Wird der Magen denn wirklich kleiner?

Ich denke mal, ich merkte es die Tage schon daran, dass ich einen richtigen vollen Bauch hatte, als ich mal zwei Gläser Sprudel (Stille Quelle) ziemlich schnell hintereinander getrunken habe.
Vielleicht war es aber auch nur Einbildung ????

Ja, mein Baum steht schon. Da ich die ganze Zeit über lange arbeiten muss und am WE nicht viel zu Hause bin und an den Weihnachtstagen auch nicht und noch zwischen den Tagen schaffen gehe, hab ich ja sonst nichts davon.

Aber sag mal, das mit dem 1/4-Aufbauzeit haut ja dann schon nicht mehr richtig hin....ist hoffentlich nicht so tragisch?

Au mann, Du siehst, ich bin echt total verwirrt. Der eine Teil will unbedingt weitermachen, der andere sagt: es reicht erstmal.

Was sagst Du zu dieser Zwickmühle???

Viele Grüße von der etwas verwirrten Bine!






Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2003-12-08 16:03, Tonia wrote:
Hallo Bine,

na??? Wie hast du dich entschieden?
Hast du schon in deinen Apfel gebissen oder noch nicht?

WIE? ... dein Weihnachtsbaum steht schon?
Sooooooooo lange vor Weihnachten schon?
... hmm ... das mache ich immer erst einen Tag vor Heiligabend

Ich denke, das mit der Familienfeier am Samstag wird schon hinhauen. Du wirst schon selbst merken, dass du dir keine 3 Portionen hineinschaufeln kannst. Du wirst vermutlich ziemlich schnell satt sein und es macht natürlich schon Sinn, wenn du mehr beim Gemüse zuschlägst als bei der Schlachtplatte

Also man sagt eigentlich, dass die Aufbauphase ungefähr ein Viertel der Fastenzeit ausmachen sollte ... idealerweise ...

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.12.2003 um 23:12 Uhr
... hat art aurea geschrieben:
art aurea
art aurea
... ist OFFLINE

Beiträge: 225

@ bine

hallo, du verwirrte....das macht dich sehr sympatisch!

in zwei wochen weißt du mehr über dich und die zeit nach dem fasten
und solltest dann noch einmal sehr in dich gehen und die erfahrungen durchdenken
...dann bist du beim nächstenmal schon cooler
(oder auch nicht!)
ich bin jedesmal auf's neue konfrontiert worden mit fragen, auch durchaus nochmals den gleichen nur mit etwas anderer "beleuchtung"

das macht die sache ja auch so spannend

was spricht mein göga, wenn etwas besonders gut gelungen ist: muß ich nochmal machen, denn es könnte besser sein

ich wünsche dir eine ereignisreiche woche mit dir selbst auf dem weg zum essen

art aurea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum