Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: grüner Tee / Kombucha beim Fasten

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 07.01.2004 um 09:30 Uhr
... hat peterh geschrieben:
peterh
peterh
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallo,

ich bin eben durch Zufall (?) auf diese Seite gestossen. Ich möchte am Wochenende mit dem Heilfasten nach Buchinger beginnen. Ich habe hier auch gelesen, dass ab und zu Honig möglich ist , bzw. in einer anderen Anleitung zu Buchinger, dass auch Fruchtsäfte (ohne Zuckerzusatz) gehen.

Meine Fragen:

kann ich Kombucha trinken ohne die Fastenkur negativ zu beeinflussen?

was spricht gegen grünen Tee beim Heilfasten?

Vielen Dank für die Antwort(en)

Viele Grüße

peterh


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2004 um 10:11 Uhr
... hat art aurea geschrieben:
art aurea
art aurea
... ist OFFLINE

Beiträge: 225

guten morgen, peterh!
grüner tee gehört zu den tees mit wirkung...du must dir klar darüber sein, dass das teein eine andere, erheblich stärkere wirkung auf deinen kreislauf während der fastenzeit hat als sonst, das geht bis zum zittern und ist sehr unangenehm!
ich habe es deshalb als medizin eingesetzt: eine tasse, dünner als sonst mit etwas honig, wenn ich mich zu schlapp fühlte. vorsichtig sein am späten nachmittag, tee könnte dir den schlaf rauben

bei komucha habe ich keine eigenen erfahrungswerte beizutragen, dagegen habe ich nicht auf meinen wasserkefir verzichtet (wollte ihn doch nicht umbringen) und empfand ihn als sehr wohltuend und -schmeckend mit sehr günstigem einfluß auf die darmtätigkeit, so habe ich mir andere hilfsmittel erspart. wasserkefir und kombucha sind sich wohl nicht unähnlich.

eine gute fastenzeit wünscht dir art aurea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 12.01.2004 um 13:28 Uhr
... hat Tina geschrieben:
Tina
Tina
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Hallo Peterh,

mit Kombucha habe ich mich in letzter Zeit ein wenig theoretisch befasst und erwarte freudig meinen ersten Kombucha-Pilz, den ich über ebay ersteigert habe. Laut Überlieferung soll Kombucha entgiftend wirken und auch sonst extrem gesund sein, und nicht nur während des Fastens. Da er allerdings auf grünem oder schwarzem Tee basiert und (zwar verschwindend) geringe Mengen Alkohol enthalten kann, kommen hier natürlich wieder art aureas Bedenken zu tragen. Allerdings, die Fastenteemischungen aus der Drogerie oder dem Teeladen enthalten alle Mate, das mehr Koffein (=Teein) enthält als Tee oder Kaffee, und das extra wegen seiner belebenden Wirkung, da mancher sich ja doch etwas schlapp fühlt. Wie bestimmt schon gesagt wurde, beobachte ganz genau was dir gut tut und was nicht, am falschen Essen kann es ja während des Fastens nicht liegen.
Viele Grüße ***T


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.01.2004 um 15:16 Uhr
... hat peterh geschrieben:
peterh
peterh
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

[ Beitrag wurde editiert von Tonia am 12.01.2004 um 15:21 Uhr ]

Hallo Tina,

ich habe meinen Kombucha auch über das Internet ersteigert. Mittlerweile hat der erste schon ein "Junges" gekriegt . Ich fühle mich mit Kombucha sehr wohl und möchte darauf auch nicht mehr verzichten. Momentan experimentiere ich mit den verschiedenen Teesorten, Zuckermengen usw.

Im Internet sind übrigens auch ziemlich viele Infos zu Kombucha zu finden. Z.B.

Mäuse-Klick
Mäuse-Klick
Mäuse-Klick

Viele Grüße

Peter


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum