Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Richtig essen nach dem Fasten für die Fastengruppe vom 09.02.

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

am 17.02.2008 um 10:59 Uhr
... hat Mermaid64 geschrieben:
Mermaid64
Mermaid64
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Moin Moin aus dem sonnig kalten Norden!

Die beiden Aufbautage nach dem Fasten habe ich gut überstanden. Nachdem ich am ersten Aufbautag nochmal 400 g abgenommen habe, bin ich nun wieder um 700 g schwerer, aber das finde ich absolut okay. Insbesondere, weil ich finde, dass ich gestern eigentlich schon auf nichts mehr verzichten musste.

Vollkornbrot zum Frühstück, zwischendurch 1/2 Apfel, Pellkartoffeln, Salat und Quark zu Mittag und ein Gemüse-/Salat-Wrap zum Abendessen. Klingt nicht so schlecht, oder?
Der einzige "Fehler" war, dass ich nach dem Frühstück noch den Rest Pflaumensaft getrunken habe. Herrje, hat der durchgehauen.

Ich glaube, das Wichtigste, das ich bei diesem Fasten gelernt habe, ist das gründliche Kauen. Damit esse ich automatisch weniger und vor allem bewusster.

Bis Ostern will ich versuchen noch auf Schoki & Co. zu verzichten. Damit meine ich nicht den einen Keks, den man im Restaurant zum Cappu bekommt. Wenn ich mir den verkneifen würde, wäre mein Schweinehund sauer mit mir und würde nicht mehr mitspielen. Aber die oberleckeren belgischen Pralinien z.B., die ich mir noch eine Woche vor dem Fasten gekauft habe, müssen noch eine Weile warten, bis sie verspeist werden. Aber dann...

@Wuestenkind: ich wünsche Dir frohes Fegen nach dem Sandsturm. Für ein Nordlicht wie mich ist es schwer mir sowas vorzustellen, aber lustig ist das sicher nicht.

Ich hoffe ihr habt alle einen sonnigen , gemütlichen Sonntag, wo wie ich ihn habe. Ciao und wau!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.02.2008 um 17:01 Uhr
... hat Andi1975 geschrieben:
Andi1975
Andi1975
... ist OFFLINE

Beiträge: 40

Hallo meine Lieben!

So, ich lebe noch!
Habe mich die letzten Tage tatsächlich von Obst- und Gemüsebrei ernährt (danke für den Tipp Schnurzi!), und trotzdem hatte ich Bauchweh und Durchfall. Jetzt wird es langsam besser und ich freue mich schon auf das Abendessen (Vollkornbrot mit Kräuterquark).
Wie lange werdet ihr denn noch aufbauen? Ich auf jeden Fall noch so lange, bis ich die Magen-Darm-Probleme im Griff habe.

@ Wuestenkind: Ich bin soooooo neidisch! Naja, Nicht auf den Sandsturm, aber auf die Temperaturen, die du jetzt genießen darfst! Lebst du schon immer in Dubai?

Ich werde jetzt noch ein bißchen an die frische Luft gehen! Ist ja wieder wunderschön draußen

Liebe Grüße
-Andrea-


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 17.02.2008 um 17:36 Uhr
... hat schnurzi geschrieben:
schnurzi
schnurzi
... ist OFFLINE

Beiträge: 223

Huhu,

heute ist mein zweiter Aufbautag nach dem FAstenbrechen am Freitag.
Bei mir gab es heute morgen ein Glas Buttermilch und zwei Backpflaumen.
Heute Mittag dann zwei Pellkartoffeln mit Möhrengemüse hmm sehr lecker.
Zwischendurch eine Orange und einen Naturjoghurt mit Leinensamen, Honig und geschnipselten Erdbeeren. hmm lechz war das gut
Heute ABend gibt es dann wieder ein Knäckebrot mit Magerquark und wieder kleine Kirchtomaten..

Ich werde jetzt noch etwas auf den Stepper gehen.
Das tut mir richtig gut. In der Nachfastenzeit kann es gut sein das man noch etwas abnimmt. Ich hatte heute morgen auch nochmal 700 gramm weniger auf der Waage bei mir stand es jetzt auch die letzten zwei drei tage aber war ok da ich ja nicht faste um abzunehmen.

Ich möchte nur etwas mehr darauf achten was ich esse und einkaufe.
(Inhaltsstoffe etc.) und halt entlich versuchen anzufangen zu frühstücken. was ich ja das letzte mal gemacht habe als ich 9 War. Jetzt werde ich 28 und esse teilweise erst zum mittag das erste mal glaube ist ein gutes vorhaben oder?

Euch noch einen entspannenden Sonntag geniest eure kleinen essenanfänge. schön das wir schon einige jetzt hier sind.



--
Liebe Grüße Schnurzi
-----------------------------------------
Mit einem Bein schon in der Zukunft, mit dem anderen noch in der Vergangenheit, aber Leben musst du den Augenblick: JETZT


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 17.02.2008 um 18:59 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ja gesagt, dass ich ab und zu schon mal reingucke um zu sehen, wie es euch geht - und mir Anregungen für mein Fastenbrechen zu holen.

Ich mache noch ein wenig weiter, entscheide mich aber immer von Tag zu Tag. Heute ist mein 12. Fastentag und mir geht es gut und ich bin gut drauf. Ob ich noch bis zum nächsten Wochenende faste, weiß ich noch nicht. Sicherlich aber mache ich die 14 Tage voll. Um diese Erfahrung will ich mich nicht bringen.

Ich möchte hier noch einmal sagen, dass ich mich mit euch sehr wohl gefühlt habe. Danke auch für die vielen Infos und Anregungen. Viele Fragen musste ich so erst gar nicht stellen.

Lass
t es euch gut gehen, geniesst das Wieder-essen-dürfen - und setzt eure Pläne für die Zeit danach auch wirklich in die Tat um.

Auf bald!
Eure
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.02.2008 um 09:40 Uhr
... hat schnurzi geschrieben:
schnurzi
schnurzi
... ist OFFLINE

Beiträge: 223

Hallo Ihr lieben,

bei mir gab es heut morgen Bircher Müsli mit Magerquark HOnig und ein paar firschen Erdbeeren. heute mittag volkornreis mit möhren und heut abend wieder viel obst. und bei euch?
Kaffee habe ich noch immer nicht getrunken mal sehen wann ich mir den gönne.

wie lang wollt ihr eure Aufbautage machen? Was habt ihr vor noch in den Aufbautagen zu essen?

Welchen Erfolg habt ihr eigentlich durch das Fasten? Wieviel habt ihr abgenommen? Und wieviel bis jetzt wieder zu? Hat es Euch spass gemacht? Wann wollt ihr wieder Fasten? Stellt ihr eure Ernährung um? Legt ihr alte Essgewohnheiten ab?

EInfach mal ein paar Fragen für die Runde

--
Liebe Grüße Schnurzi
-----------------------------------------
Mit einem Bein schon in der Zukunft, mit dem anderen noch in der Vergangenheit, aber Leben musst du den Augenblick: JETZT


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.02.2008 um 11:11 Uhr
... hat Kitty geschrieben:
Kitty
Kitty
... ist OFFLINE

Beiträge: 101

Halli-Hallo,

heute ist mein 2. Aufbautag und ich habe vor die ganze Woche noch Aufbautage zu machen, danach Trennkost. Bewußt verzichten möchte ich gerne auf tierische Fette und Zucker. Läßt sich zwar nicht immer vermeiden, aber man kann ja darauf achten.
Abgenommen habe ich während der 9 Tage 6,6 Kg - bisher zugenommen ca. 800 g. Ich hoffe wenigstens 5 kg zu halten, da ich ohnehin etwas zuviel hatte. So mache ich jeden Tag Sport und frühstücke jetzt auch wieder. Insgesamt habe ich die Fastenzeit als sehr gut empfunden. Ich war gut drauf, voller Energie und auch körperlich ging es mir blendend. Wann ich wieder faste? - Mal sehen, kann schon nach Ostern wieder sein, wenn man wahrscheinlich wieder das ganze ungesunde Zeug intus hat. Aber dann nur für 3 Tage.

So muß jetzt mal meine Pellkartoffeln kochen - mjam.

See you

LG Kitty


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.02.2008 um 14:09 Uhr
... hat Liebelein geschrieben:
Liebelein
Liebelein
... ist OFFLINE

Beiträge: 420

Zitat:


schnurzi schrieb:

wie lang wollt ihr eure Aufbautage machen? Was habt ihr vor noch in den Aufbautagen zu essen?

Welchen Erfolg habt ihr eigentlich durch das Fasten? Wieviel habt ihr abgenommen? Und wieviel bis jetzt wieder zu? Hat es Euch spass gemacht? Wann wollt ihr wieder Fasten? Stellt ihr eure Ernährung um? Legt ihr alte Essgewohnheiten ab?



Hallo,

ich habe heute meinen dritten (und letzten Aufbautag).

Danach will ich dann mit WW weiter machen. Wobei ich gewisse Mahlzeiten aus dem Kapitel "Ernährung nach dem Fasten" aus meinem Fastenbuch mit einfliessen lasse (z.B. die Rohkostsalate daraus).

Heute Morgen gab es bei mir auch ein Bircher-Müsli (mit geriebenem Apfel) und einen schönen Milchkaffee.

Für mittags hatte ich mir den neapolitanischen Vollkornreis mit Zucchini-Tomaten-Gemüse gekocht. Vorher gab es dann noch eine Handvoll Feldsalat und zum Nachtisch etwas Quark mit geriebenem Apfel.

Heute Abend will ich mir dann wieder eine Rote-Beete/Möhren/Apfel-Rohkost zubereiten. Dazu gibt es dann wahrscheinlich ein Zucchini Süppchen (wenn dafür in meinem Magen noch Platz ist).

Höchstwahrscheinlich werde ich Ende September nochmal fasten.

Falls ich schon früher in schlechte Essgewohnheiten zurückfalle aber ggf. auch schon eher. Ich hoffe aber, dass ich die Sache bis September soweit im Griff behalte.

Bis heute habe ich bei 1 Entlastungstag, 7 Tagen Fasten und 2 Aufbautagen 5,2 kg abgenommen. Ich hoffe, dass ich wenigstens 4 davon halten kann. Mal schauen, ob es gelingt. Ich bin vor allem gespannt, wann mein Gewicht sich einpendelt (d.h. nachdem es jetzt sicher erst mal hochklettert, sich dann durch WW wieder reduziert).

Ich habe ja nach dem Fasten immer das Problem, dass ich, auch wenn ich mich an meine WW-Punkte halte oder gar leicht darunter liege, erst mal zunehme. Irgendwann kommt dann der Punkt, wo sich das dann wieder umkehrt. Ich denke, an dem Punkt funktioniert mein Stoffwechsel dann wieder "normal".

Der Haupterfolg meines Fastens ist ja eh, dass ich wieder kontrolliert esse und mir keinen Quatsch zwischendurch, nur aus Appetit reinschiebe. Diesen Erfolg habe ich auf jeden Fall erzielt. Ich hoffe, dass dieser Zustand möglichst lange anhält.

Allen, die noch mit Aufbautagen weitermachen, wünsche ich viel Erfolg damit und vor allem mit der Umstellung auf eine gesündere und vollwertigere Ernährung danach.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.02.2008 um 15:46 Uhr
... hat Spatzi geschrieben:
Spatzi
Spatzi
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Hallihallo,
ich wollte auch mal wieder bei euch rein schauen. Hier ist ja mittlerweile mehr los als im alten Forum. Ich habe heute meinen 8. Fastentag. Nachdem ich heute Mittag endlich abführen konnte (war kurz vorm glaubern) ging es mir wieder wesentlich besser.
Ich habe vor erst am Donnerstag das Fasten zu brechen, aber ich entscheide mich auch von Tag zu Tag. So lange es mir gut geht, mach ich noch weiter.
Aber dann wird wohl kaum noch einer hier sein.

@Liebelein: Nach dem Fasten +Aufbautagen werde ich auch wieder mit WW einsteigen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2008 um 07:08 Uhr
... hat Wuestenkind geschrieben:
Wuestenkind
Wuestenkind
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Hallo an alle,

meine Aufbautage sind vorbei aber wirklich Hungergefuehle habe ich immer noch nicht. Ess jetzt auch viel bedachter und langsamer dadurch zwangsweise auch viel weniger und hoffe das bleibt jetzt auch so.

Habe in einer Woche 4,5kg abgenommen und bis jetzt auch gehalten, das ist glatt ne ganze Kleidergroesse

@Andi1975
Ich lebe seit 3 Jahren in Dubai und davor auch schon ueber 2 Jahre in Sonnen verwoehnten Laendern

Mittlerweile wieder sonnige Gruesse,
Meike

--
Was Du liebst lass frei, kommt es zurueck gehoert es Dir - fuer immer
Konfuzius


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2008 um 08:00 Uhr
... hat schnurzi geschrieben:
schnurzi
schnurzi
... ist OFFLINE

Beiträge: 223

Huhu,

was ich überhaupt nicht verstehen kann meine mittfasterin und ich essen an den aufbautagen genau das selbe. sie sogar noch mehr knäcke als ich. und sie hat erst 200 gramm zugenommen und ich
schon 800 gramm wieso das denn? ich versteh es nicht.
ichhabe an einem aufbautag nochmal knapp 700 gramm verloren und seit dem geht es aufwärt wenn ich die 700 gramm dazu nehme ist es sogar schon ein kg was ich zugenommen habe kann mir da jemand sagen wieso?
ich esse morgens müsli ganz viel obst mittags auch nur salat oder gemüse mit volkornbrodukten und abends knäcke und halt zwischen drin viel obst. ist doch eigentlich nix falsches oder?
nur irgendwie geht es nicht in meinen schädel rein warum manche das gewicht halten, manche so wenig zunehmen und schnurzi so viel
ich bin zwar von natur aus schlank aber meine mitfasterin ebenfalls

--
Liebe Grüße Schnurzi
-----------------------------------------
Mit einem Bein schon in der Zukunft, mit dem anderen noch in der Vergangenheit, aber Leben musst du den Augenblick: JETZT


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum