Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Aufbautage ab dem 1.3.2008 - wer macht mit?

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 07.03.2008 um 19:34 Uhr
... hat neube geschrieben:
neube
neube
... ist OFFLINE

Beiträge: 112

Hallo Ihr beiden,

ich bin froh, dass es unseren regen Gedankenaustausch gibt.

Ich freue mich sehr auf morgen, da gibt es nach 9 Tagen Aufbau wieder ein "richtiges" Frühstück. Wir lieben es samstags sehr spät und ausgibig zu Frühstücken, oftmals erst wenn wir bereits in der Stadt waren und etliche Dinge erledigt haben.
Ich will es aber nicht übertreiben.

Und morgen abend gibt es Fisch (freu!!!)

Ob das dann übernächte Woche direkt wieder klappt mit dem Fasten weiß ich auch noch nicht. Abwarten

Auch ich möchte im Herbst (November) nochmal fasten. Vielleicht ja nochmal "gemeinsam".

LG

Neube


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.03.2008 um 10:54 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346


Hallo Neube,

LOL Was verstehst duunte "richtiges" Frühstück?
Wenn man mal von anderen Zutaten absieht, dann frühstücke ich zumindest mengenmässig derzeit eher mehr als vor dem Fasten.
Aber vor dem Fasten war das halt immer Brötchen, Wurst, Schinken, Käse. Jetzt ist es Müsli, Knäcke, Joghurt oder gutes Brot.
Hab früher auch immer mal ein Müsli probiert, hat aber immer nur ein zwei Stunden gehalten dann hatte ich Hunger. Jetzt nach dem Fasten ist das komischerweise nicht mehr so. Lag vielleicht auch am Zucker. Jetzt nehm ich Honig zum etwas zu Süssen.

Ja wie schon gesagt, ich plane Anfang Oktober wieder zu mit dem Fasten einzusteigen. Vielleicht passt das ja bei Euch rein zufällig auch.

Liebe Grüße
Sunray <Tag 6 und nur 600gr. schwerer>


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.03.2008 um 11:26 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hallo Antonia,

ist schon eine Erleichterung wenn ins im unteren Körperbereich wieder funktioniert LOL Wobei ich bis dato während der gesamten Fastenzeit eigentlich nicht wirklich ein Problem hatte. Wenn dann gabs nur stundenweise Verzögerungen.

Mein Gewicht hat sich zu Freitag Morgen wieder um 30gr reduziert. Liege jetzt also heute Früh 600 gr. über Fastenende-Gewicht. Das geht doch für 5 Tage oder?

Danke für deine Erklärungen zu Müsli Qaurk und Kartoffeln, war sehr hilfreich. Und ich bin geradezu erleichtert, sehr ähnlich habe ich es gemacht ohne zu Wissen wie ich es machen soll. Hab ich ja doch was gelernt und ahnungslos/instinktiv richtig gemacht

Wegen des zuviel Essens, da versuch ich immer auf die Signale zu achten. Weiss ehrlich nicht ob ichdas immer richtig deute, aber ich versuche halt nur soviel zu essen bis ich das Gefühl habe das es genug ist. Und ich merke, ess ich mal wieder zu schnell und abgelenkt, dann haut's nicht hin und ich denk hinterher, "ein paar Gabeln/Bissen wenier" hätten auch gereicht.
Also der Lernprozess ist ganz sich noch nicht abgeschlossen bei mir. Deshalb vesuch immer wieder mich auf das Essen und den Geschmack und die Gefühle während des Essens zu konzentrieren.
Eins ist jedenfalls jetzt schon sicher, ich habe deutlich mehr vom Essen, es macht eindeutig mehr Spass. Fängt schon bei der Zubereitung an, die ich fast immer selber mach.
Nachteil, wir kochen jetzt doch oft zwei verschieden Gerichte

Du, das mit dem "Traditionen gründen" ist ganz toll!
Ich denke das ist genau der Weg den man beschreiten muß um alte festgefahrene Dinge wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Wenn man sozusagen ein Ritual draus macht dann wird es zur Selbstverständlichkeit.

Man braucht nicht unbedingt viel Fleisch, ein wenig von Zeit zu Zeit schadet aber sicher auch nicht. Es enthält schon auch wichtige Dinge für den Körper.
Zur Entscheidung Fisch kann ich dich nur beglückwünschen. Da werden ganz tolle Genüsse auf dich zukommen. Ist zwar eine teure Angelegenheit, trotzdem. Schau dass Du immer frischen Fisch machst. Der ist deutlich besser als Tiefgefrorener.

Vor dem Wochenende ist mir nicht Bange. Das empfand ich schwieriger während des Fastens. Wir haben vereinbart, das wenn die Familie nicht essen mag was ich auf dem Plan hab, dann bereite ich mein Essen eben für mich alleine. Aber ich werde mich nicht mehr auf Schnitzel und Pomes einlassen.
Heisst nicht das ich das nie mehr essen werde. Aber solche Dinge wie auch Fastfood sollen für mich zumindest, künftig die absolute Ausnahme bleiben.

Heute habe ich ja noch den 5 Tagesplan, also Champion Gemüsetörtchen. Morgen werde ich das Krabben in Tomatensauce Menü bereiten. Da nehmen mehrere aus der Familie dran teil

Liebe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 09.03.2008 um 09:58 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hallo und schönen Sonntag.
Hier ist strahlender Sonnenschein heute Morgen. Mein Laune strahlt genau so

Ich habe (staun) wieder 200 gr abgenommen und liege jetzt nach 6 tagen nur noch bei plus 400gr seit Fastenbrechen. Und ohne das ich mich irgendwie eingeschränkt hätte. Im Gegenteil, ich habe bei den Hauptgerichten immer eher da Gefühl ich hätte schon wieder zuviel gegessen. Sei's drum, mir soll's Recht sein und ich fühl mich Pudelwohl.

Das gestrige Essen, Champion Gemüsetörtchen, fand ich nicht so den Hit. Der Rohkostsalat war ein Traum, liebe ich sowieso. Aber das andere ....
Da nehm ich mir für morgen dann doch lieber wieder das Lauch Möhren mit Honigdressing vor
Habe übrigens noch immer keinen Kaffee getrunken. Und besonders arg vermiss ich ihn derzeit auch gar nicht. Mal sehen wohin sich das entwickelt. Werd ich zum Schluss gar ein Teetrinker?
So, wollte mal schnell berichten.

Wünsch euch einen ebenso traumhaften auf jeden Fal aber erholsamen Sonntag!

Liebe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2008 um 11:56 Uhr
... hat neube geschrieben:
neube
neube
... ist OFFLINE

Beiträge: 112

Hallo

ich geniese den Sonntag. Gestern war ich ~ 30 Minuten joggen (sehr langsam aber ohne Überlastung) und heute morgen ~45 Minuten schwimmen.

Danach gab es das "richtige" Frühstück" soll heißen ein Vollkorn Brötchen und ein Rosinen Brötchen aus Vollkorn mit Wurst , Käse und Marmelade. Also so ähnlich wie vor dem Fasten nur jetzt alles in Vollkorn und deutlich weniger Belag auf dem Brot als zuvor.
Kaffee trinke ich generell nicht, von daher kein Verzicht notwenig.

Zugenommen hatte ich auch ~500g, das ist aber jetzt auch schon wieder weg. (FREU)

Heute abend sind wir auf Geburtstag eingeladen, ich bin gespannt was es zu essen gibt und wie ich damit zurecht komme. War beim Fasten ja klar, dass man nichts davon essen durfte., aber jetzt?!

Gestern Abend hatte ich vor dem Fernsehen Gelüste auf etwas zwischendurch (Salzstangen, Käse, ....) Ich habe aber daran gedacht, dass man beim Fasten auf alles verzichten kann und habe es geschafft nichts zu essen.

Na ja ein gewisses auf und ab aber insgesamt bin ich ganz zufrieden mit mir.

LG

Neube


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2008 um 13:18 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Wow, du machst ja richtig viel Sport! Klasse! Da bin ich doch schon wesentlich fauler
Am Frühstück werde ich wohl kaum was ändern gegenüber den Aufbautagen. Ich habe festgestellt das mir das sehr zusagt. Also ab und an Müsli, gelegentlich ein Brot aus Vollkorn und meistens aber Knäcke. Dazu überwiegend Käse und Quark/Kräuterquark. Je nachdem noch einen Apfel dazu. Oder auch mal Ananas. Da kann man ja schön viel variieren. Da reicht mir dann auch.
Im Frühjahr wird unsere Kantine dann wieder täglich Salatbuffet anbieten. Das kommt mir auch ganz gut entgegen. Gekocht wird bei uns immer am Abend, ist beruflich nicht anders machbar.
Machen wir dann auch immer gemeinsam. Macht viel Spass und ist nur halb so viel Arbeit. Abwasch inclusive.
Ausserdem fühlt sich einer alleine nicht immer als der Ausgenutzte der immer alles alleine machen muss. Gleichzeitig ist da schon Zeit für die erste Kommunikations-Runde am Abend.

Tja freut mich das du dein Gewicht auch halten kannst. Musst halt weiter aufpassen. Ich habe vor Festlichkeiten keine große Angst. Ich werde einfach nur das Essen was ich denke das mir gut tut und was für meine neue Ernährungsweise in Frage kommt. Da nehme ich im Zweifelsfall keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten meiner Gastgeber. Meine eigenen Gelüste muss ich halt im Zaum halten. Wobei ein klein wenig naschen ab und zu ja nicht verboten ist. Man soll und darf sich ja nicht alles verbieten. Muss halt in Grenzen gehalten werden und das will ich lernen. Mich zu berherrschen. Wenn mal Schokolade, dann eine Rippe und nicht eine ganze Tafel.
Ein Stück Kuchen und nicht von jedem ein Stück auf ner Geburtstagsfeier. Da such ich mir dann halt den für mich leckersten raus.
Wenn es doch mal ein bisschen zu viel wird, dann ein zwei Tage lang kürzer treten. Besser aber vorher schon aufpassen.
Und immer wieder auf das Kauen Kauen Kauen achten und das weiter trainieren. Bis es die Regel ist langsam zu essen und aufzuhören wenn man satt ist.
So in etwa will ich künftig mich im Zaume halten. Ich bin ganz fest gewillt.

Übrigens, wie wär's mit nem Apfel abends? War bisher meine Zeremonie. Das werde ich auch wieder machen wenn ich wieder am normalen Essen bin. Meinen täglichen Apfel werde ich nicht aufgeben.

Wow, schon wieder einen halben Roman geschrieben

Liebe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2008 um 19:31 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

<schmacht> Schon wieder ein leckeres Essen.
Krabben auf Tomatensauce mit Reis. Wieder ein Traum. Habt ihr das auch schon probiert?

Mal eine Frage, was für Reis nehmt ihr denn? Ich hatte Basmatireis gekauft. Ist aber nicht bei allen auf Gegenliebe gestoße. "Richt wie eingeschlafene Füße" war ein Kommentar. Stimmt, riecht auch ungekocht so
Und er ist pappig. Jetzt weis ich auch wie die Chinesen den Reis trotz Stäbchen gegessen bekommen.
Waren wir bisher nicht gewohnt. Hatten immer Langkorn Natur Reis oder so ähnlich. Manchmal gemischt mit den braunen Grassamen aus Amerika

Vielleicht habt ihr ja einen Rat den Reis betreffend. Was ist noch gut und gesund?

LG
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2008 um 12:59 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo Neube,

ich kann auch nur sagen "Hut ab" vor so viel Sportsgeist. Täte mir auch gut...!



Hallo Sunray,

nö, Krabben auf Tomatensauce mit Reis habe ich noch nicht ausprobiert. Steht aber für Dienstag auf meinen Programm. Ich tobe mich derzeit ziemlich mit Joghurt und Körnigem Frischkäse aus. Das läuft mir wie Sahne über die Zunge - ich könnte den ganzen Tag schnurren vor Freude.
Ich muss mich zurückhalten, sonst esse ich zu viel davon und bin mengenmäßig wieder in meinem alten Trott.
Heute Morgen habe ich vergessen, mein Frischkornmüsli mit zu Dienst zu nehmen. Und so habe ich schon 3 kleine Naturjoghurt verputzt, esse gerade einen Körnigen Frischkäse zu Mittag und werde mir gleich noch eine Organge gönnen.
Heute Abend (steht mal wieder Sport auf dem Programm) gibt es dann den Rest Möhren & Lauch (ist meine Leibspeise geworden!). Und ein oder zwei Knäcke mit Käse.
Tipp: Hast du mal versucht, den Reis im Rohzustand etwas anzurösten, bevor du ihn kochst? Dann schmeckt er etwas herzhafter. Wenn du etwas Öl mit in die Pfanne gibst, kannst du auch gleich eine kleingewürfelte Zwiebel mit anschmoren und dann das Ganze mit Wasser auffüllen und kochen.

Fröhliches Kochen!

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2008 um 20:07 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Antonia,

Du wirst sehen wie toll das schmeckt. Vergiss nur nicht wie ich das würzen Und noch einen Rat, entweder nimmst du ein hohes Gefäss oder eins mit Deckel. Die Tomaten patsche spritzt ganz schön im backofen rum
Du, wenn dir das so gut schmeckt dann ist das glaube ich nicht so schlimm wenn du von Frischkäse und Joghurt ein wenig mehr isst. Ich ess das auch gerne, auch den Kräuterquark. Muss mich überhaupt sehr wundern was ich als alter Fleischfresser plötzlich alles Esse. Und zwar mit Genuss

Früher war meine Devise "Gemüse und Kartoffeln schmecken am besten veredelt". Heisst, nachdem's durch den Saumagen wanderte. Dann in Form von Schnitzeln und Braten

Das mit dem Reis hört sich gut an, werde ich das nächste Mal so ausprobieren. Danke dir!

Liebe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2008 um 10:12 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hin Sunray,

heute geht es mir wieder gut, keine Kopfschmerzen mehr, und ich bin insgesamt gut drauf. Und heute Abend werde ich die Tomaten-Krabbenausprobieren. Heute ist mal wieder Zeit fürs Kochen.

Und was ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren werde, sind die Fünfkorn-Bratlinge (aus: "Richtig essen nach dem Fasten*, Lützner/Million). Vielleicht wird das ja ein Ersatz für Frikadellen oder sonstiges gebratenes Fleisch.

Sag mal, isst du schon viel Rohkost? Ich habe mich da mit Ausnahme von ein paar Möhren, die während des Kleinschnibbelns für die Suppe ganz dringend gekaut werden wollten, bisher nur Gekochtes zu mir genommen.
Isst du oder esst ihr (vielleicht du, Neube?) regelmäßig Salat?

Liebe Grüße - und einen schönen Tag!

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum