Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Erdbeeren zum Fastenbrechen

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

am 03.04.2008 um 21:50 Uhr
... hat mariposa geschrieben:
mariposa
mariposa
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo!

Ich hab mir (vor lauter Vorfreude auf das Fastenbrechen) gestern ne Schale Erdbeeren gekauft ...

Leider finde ich bis dato nirgendwo Infos, ob ich diese während meiner Aufbautage essen darf?!

Könnt ihr mir helfen?

Danke


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.04.2008 um 08:21 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hi mariposa,

ich denke nicht das Erdbeeren verboten sind. Dennoch würde ich einen Apfel vorziehen. Vielleicht solltest du das nochmal durchlesen:
Mäuse-Klick

Aber wie gesagt generell spricht sicher nix gegen Erdbeeren. Auf jeden Fall aber solltest du die Erdbeeren besonders gründlich waschen. Die Früchte die wir jetzt bekommen sind dochaus Ländern in denen man es mit Pflanzenschutzmitteln, also Giften, nicht so sehr genau nimmt wie bei uns. Während des Fastens hast du Gifte aus deinem Körper abgebaut, die willst du ja nicht umgehend alle wieder einlagern denke ich

Hoffe das hilft dir ein wenig. Viel Spaß beim Aufbauen. Für mich war das eine genau so tolle Erfahrung wie das Fasten selber. Der pure Genuss!

Wünsch dir weiter viel Erfolg!
LG
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.04.2008 um 09:06 Uhr
... hat mariposa geschrieben:
mariposa
mariposa
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mariposa am 04.04.2008 um 09:07 Uhr ]

Danke sunray

Ich hab gestern Abend mit einem Apfel angefangen u. werd die Erdbeeren heute Abend oder morgen in nen Joghurt rühren ... schätze, das sollte ok sein! Oder?

Selbst bei dem Apfel gestern ... ich hätte nie gedacht, dass ich mal 20 Min. brauchen würde, 1 Apfel zu "genießen" - wow!

Habe jetzt auch nur 6 Tage gefastet, bin Einsteiger. Aber mich sehr gut gefühlt, wer hätte das (außer ihr natürlich) gedacht.

Und ein absoluter Motiationsfaktor war der "Neid" der anderen ... dieses "Ich könnte das nie". So ein Quatsch man muss es ja nur WOLLEN

VG, Diana


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 04.04.2008 um 11:15 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Gerne Diana

Ich hab mir fast gedacht dass ich etwas spät dran war. Aber du hast da perfekt alleine gelöst

Das mit den Erdbeeren im Joghurt ist übrigens eine sehr gute Idee. Nur auf Zucker würd ich verzichten. Wenn du Süssen willst nimm einen Teelöffel Honig.
Und was heisst nur 6 Tage. Für ein erstes Mal ist das doch super! Es kann übrigens durchaus auch bei erfahrenen Fastern mal zu einem Abbruch kommen weil irgendwelche Umstände nicht richtig passen.
Umso schöner find ich es wenn es bei einer oder einem der es das erste Mal macht nicht gleich schief geht.
Wirst du's denn wieder tun? Dann vielleicht auch mal länger?
Ich hab mir einfach ein Grundziel gesetzt, 10 bis 14 Tagen mit der Option auf Verlängerung wenns denn passt. Also nicht stur auf eine bestimmte mindest Anzahl an Tagen festlegen. So vermeidet man sich selbst unter Druck zu setzen. Muss ja nicht sein.

Übrigens, find ich gut das du anderen Gegenüber zum Fasten stehst. Ich finde es macht es leichter. Klar gibts hi und da blöde Sprüche, die igorier ich einfach. Aber die meisten verstehn es oder zumindest akzeptieren sie es.
Man braucht auch nicht zu lügen, irgendwelche wilden Stories erfinden um zu bgründen warum man das Essen das man angeboten bekommt dankend ablehnt.

Ich werde Anfang Mai wieder fasten und freu mich schon drauf, fast noch mehr freu ich mich auf die Aufbautage
Hab 21 gefastet und bin jetzt schon 28 Tage am aufbauen LOL wobei es jetzt zunehmend wieder "normal" wird mit dem Essen.

Liebe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.04.2008 um 12:22 Uhr
... hat mariposa geschrieben:
mariposa
mariposa
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo sunray,

ich freu mich schon auf die Erbeeren
Zusätzlich Zucker dazu? Nee, die Erdbeer-Süße reicht völlig! Habe vorher immer Marmelade (die ich übrigens niemals auf dem Brot essen würde - sondern ausschließlich im Joghurt) eingerührt, dazu noch nen Schuss Milch mit 1,5 % Fett ... lecker!

Ich meinte die Fastendauer mit 6 Tagen nicht als "nur" sondern eher im Verhältnis zu anderen "Langzeit-Fastern". Ich hätte auch gern noch weiter gemacht, fliege aber Donnerstag über lange WE nach Frankreich. Ich hab ohne feste Tageszahl gefastet, allerdings auch nicht unter ärztlicher Kontrolle - was auch ein Grund für die kurze Dauer war. Wenn ich länger als 1-2 Wochen faste, möcht ich das mit Arzt machen.

Ich suche schon nach nem "Termin", wann ich das nächste Mal fasten kann, dann auch gern länger!

Ich bin Studentin, arbeite nebenbei (auch an WEs) und da ist es immer ziemlich schwierig ein WE zu finden, um anzufangen & nen Platz, wo du dir mittags ne Brühe machen kannst

Dein Grundziel, 10 bis 14 Tagen, find ich gut! Wollte ich beim nächten Mal auch anpeilen Denn die 6 Tage, wobei ich am 6. Tag dachte, ich habe evtl. Vitaminmangel, waren ja net schlimm - im Gegenteil!

Mir ist auch völlig egal, was andere zu meinem Fasten sagen! Aber lustig, dass JEDER! gefragt hat, wie viel ich damit abnehmen bzw. schon abgenommen habe! (das liegt wohl daran, dass ich ziemlich rund bin u. eine "Abmagerungskur" wohl nötig habe)

Ich finde eher, dass wenn die Leute verstehen, warum du das machst, dass sie dir Respekt entgegen bringen, egal was sie innerlich denken. V

In welchen Abständen fastest du?

Du hast 21 Tage gefastet und machst schon 28 Tage Aufbautage? Hast du dafür nen "Plan" - ich komm noch net so richtig mit dieser Aufbau-Kalorien/Tag-Geschichte klar! Ich würd einfach essen, was ich meinem Körper zutraue u. dann langsam aber sicher in Trennkost umsteigen. Meinst du, das ist ok?

Wie witzig - heute vormittag gabs nen Apfel, nach nem halben war ich satt - unglaublich!!!

GLG


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.04.2008 um 17:18 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hi Diana,

denke die Fastendauer sollte jeder für sich definieren. Jeder reagiert doch körperlich evtl. etwas anders, bringt schon von vorneherein andere Voraussetzungen mit.
Es gibt Lewute die fasten 30 40 oder gar 50 Tage. Kann ich mir für mich nicht wirklich vorstellen. Aber da ichs noch nicht probiert hab kann ich das natürlich auch nicht wirklich beurteilen.
Für mich war es das erste Mal. Und ich hatte eben wie gesagt so 10 bis 14 Tage vorgehabt. geworden sind es dann 21. Und ich hätte durchaus noch ein wenig können. Aber ich hab dann schon gemerkt das ich schwächer geworden bin. Ansonsten gings mir bis auf den einen oder anderen kleinen Krisentag ganz gut. Hochgefühle wie manche erleben hatte ich allerdings nie. Dennoch war es eine sehr schöne Erfahrung die mich so begeistert hat das ich für dieses Jahr noch zwei Fasten eingeplant habe. Nenn es Intervall Fasten. Wobei die Zwischenräume nicht gleich sind da ich mich so einrichten will und muss das ich mit möglichst wenig wichtigen Terminen kollidiere

Also ich faste nochmal Anfang Mai und das dritte Mal Anfang Oktober. Je wieder 10 bis 14 Tage mit wenns gut läuft Ausdehnung auf vielleicht 21 Tage. Mal sehen.

Interessanterweise denken viele Fasten = Abspecken. Für mich war das nicht der Grund. Ich wollte und will meine Ernährungsweise umstellen. Von Fleichfresser auf Vollwertkost und gesunder Ernährung. Ich werde sicher nicht auf Fleisch verzichten. Aber statt 6-7x die Woche jetzt nur noch zwei mal, ein, zwei mal Fisch und drei bis vier mal ohne.
Und um einen möglichst sauberen Start zu haben war meine Intension zunächst mal meinen Körper zu reinigen, zu entgiften. Das ich dabei mal eben noch 9 kilo verloren habe war natürlich willkommen.
Um die Dinge die ich gelernt habe, wie gut kauen, langsam und vor allem gesünder zu essen zu festigen kam mir eben der Gedanke auf mehrere Fasten als zusätzliches Training. Dabei noch mehr Gewicht abzubauen ist mir willkommen. Hab durchaus noch einige Kilos abzugeben. Von den 13 ursprünglich verlorenen Kilos scheints das ich jetzt 9 kg konservieren konnte. Jedenfalls hält sich das jetzt seit rund 2 Wochen.

Ja, die Erste Woche hielt ich mich eigentlich genau an den Aufbauplan der hier Links zu finden ist. Die Zweite Woche eigentlich auch in etwas so aber dann hab ich doch die anderen Rezepte durchprobiert. Und ab der dritten Woche bin ich dann nach eigenem Gusto vorgegangen, aber in Anlehnung eben an den Plan der ersten Wochen. Hab dan aber angefangen Dinge einzubauen die bis da noch Tabu waren. Also mal ein stückchen Fleisch, Fisch, Käse etc.

Wenn du Anfangs nach dem Plan vorgehst und dann auf Trennkost wechselst ist das sicher OK! Da du "nur" 6 tage gefastet hast brauchst du ja auch nicht sooo lange aufbauen. Die Formel lautet FAstentage durch drei. Also für dich mindestens 2 Aufbautage. Wenn du es 4 -5 Tage vorssichtig angehen lässt dan bist du auf der sicheren Seite.

So, dann also weiter viel Vergnügen beim Apfel und oder Erdbeeren essen. Schmeckte der nicht genial gut?

Liebe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum