Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 26.5.08

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

am 01.06.2008 um 20:29 Uhr
... hat babe01 geschrieben:
babe01
babe01
... ist OFFLINE

Beiträge: 326

Hallo maja,

wenn es dir wirklich so schlecht geht, ist es besser du isst irgendwas.. Ich geh davon aus dass du es schon mit Saft und Brüher, Traubenzucker und Hongi versucht hast.. Wenn das alles nicht hilft, dann bringt es nichts.. Ich hatte dienstag auch nen Kreislaufkollaps und hab dann auch ne Suppe gegessen, die ich laut Fastenplan nicht hätte essen dürfen (Denk ich mal)..

Problem ist aber auch, dass wenn du liegst, sich dein kreislauf gar nicht erholen kann.. Versuch dich doch mal zu zwingen ein bisschen in der Wohnung herumzulaufen..

Aber nur weil du jetzt etwas isst um deinen Kreislauf zu stabilisieren.. Wenn es dir morgen wieder gut geht, kannst du ja wieder abführen und weiter machen.. Oder du hörst dann ganz auf wie du magst..

Aber iss ruhig etwas, wenn dir alles andere nicht hilft.. Fasten soll ja nicht zum Quälen da sein - es soll dir ja gut tun!!

Lg und gute Besserung
Tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.06.2008 um 20:30 Uhr
... hat gudrun geschrieben:
gudrun
gudrun
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Zitat:


babe01 schrieb:

Juhu ihr

heut ist auch mein letzter Tag Und irgendwie mmh irgendwie ist es komisch.. Bin heut bei Tag 11 und noch vor drei Tagen hab ich den Montag so hergesehnt. Hab mich so sehr aufs Esseng efreut und mir schon Pläne gemacht, was ich wann esse und hab dem Tag entgegengefiebert.. Und irgendwie könnt ich aber einfach so weitermachen momentan.. Weiss aber nicht woran es liegt.. Liegt es daran, dass ich knappe 8kg abgenommen habe und ich noch mehr weg haben will? Liegt es daran, dass es mir trotz Nicht-Essen doch gut geht? Oder liegt es daran, dass ich einfach kein BEdürfnis mehr habe etwas zu essen? Den ersten und letzten Punkt sehe ich allerdings etwas kritisch weil ich shcon etwas Angst habe, in ne Essstörung oder sowas zu fallen.. Vlt für manche schwer nachzuvollziehen aber ach ich weiss auch nicht..

Ein Glück war ich gestern schon einkaufen und werd mir nachher schonmal Apfelmus kochen für morgen früh und morgen mittag.. Leider vertrag ich keine rohen Äpfel.. Und für die Gemüsesuppe morgen Abend hab ich auch schon eingekauft.. Ach ja und en Kräuterquark werde ich mir auch selbst machen.. Also egtl kann ich gar nicht weitermachen

Das Fasten hat mir insgesamt ne Menge gebracht - wieder einmal.. Was ich besonders positiv ist, dass mein Riesenbluterguss am Oberschenkel beinah verschwunden ist.. Normal renn ich mit den Dingern so ca. 4-6 Wochen rum.. Aber durch das Entschlacken hat es halt auch das alte Blut (was ja die Färbung) ausmacht "weggeschwemmt".. Ansonsten ist meine Haut besser geworden (hatte zwischenzeitlich die Pille abgesetzt und ziemliche Akne auf dem Rücken bekommen), bin mir über ein paar Dinge im persönlichen Bereich klarer geworden und habe 8kg knapp abgenommen und mag mich wieder im Spiegel anschauen Alles in allem also ein toller Erfolg

Werd jetzt noch Hausputz machen und mich dabei noch etwas verausgaben

Habt ihr egtl auch das Phänomen gehabt dass euch das Riechen an Essen schon satt gemacht hat?? Ich hab an allem möglichen gerochen und es war völlig ausreichend Gestern Abend hat sich eine Freundin neben mir ne richtig tolle Pizza reingezogen.. Sie hat mich vorher gefragt ob das in Ordnung wäre.. Und ich hab ihr gesagt "ja, aber nur wenn du mich dran riechen lässt" aber das hat mir auch völig gereicht.. Schon komisch

so ich bin dann mal weg

schönen Sonntag noch

Lg
Tanja



Hallo Babe,

in der Tendenz ähnlich habe ich es auch schon erlebt aber nicht so stark - ich habe auch noch nie so lange gefastet... dass man sich dann wieder zum Essen anfangen zwingen muss.

Gerade wenn man Übergewicht hat(te) hat man einfach angst in seine alten Ernährungsmuster hineinzufallen.

Aber indem du das Essen ausklinkst, befasst du dich ja nicht mit dem Problem, sondern du umgehst es. Und genau dann beginnt es, gefährlich zu werden was Essstörungen betrifft.

Ich glaube, sobald du deinen Apfel und den ersten Tag Aufbau hinter dir hast, wirst du dich wieder auf die Gerichte freuen, die du dir ausgemalt hast!

Schöne Grüße
Gudrun


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 01.06.2008 um 20:45 Uhr
... hat maja geschrieben:
maja
maja
... ist OFFLINE

Beiträge: 38

so, ich habe mir nun 1,5 mittelgroße möhren gekocht und gegessen. hat gut getan und lecker geschmeckt. obwohl erstmal eine überwindung da war etwas zu essen. aber nun ist mir irgendwie übel. alsob ich mich gleich übergeben müsste.

ich gehe aber mal davon aus, dass sich das gleich bessern wird. ich wollte morgen eh das fasten brechen, von daher ist das schon ok, wenn ich jetzt schon etwas esse. und es war ja wirklich nicht viel.

und ich bin satt. hab jedes kleine stückchen langsam gekaut und bewusst gegessen mit etwas zimt, war total lecker!

ich freu mich schon auf morgen, auf den ersten richtigen aufbautag! juhu!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 01.06.2008 um 20:47 Uhr
... hat maja geschrieben:
maja
maja
... ist OFFLINE

Beiträge: 38

ach ja, gudrun:

du meintest, du würdest keine hipp gläschen essen. warum denn nicht? es gibt welche ohne jegliche zusatzstoffe oder ähnliches.

liebe grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.06.2008 um 20:53 Uhr
... hat babe01 geschrieben:
babe01
babe01
... ist OFFLINE

Beiträge: 326

@Gudrun : DANKE!! Frag mich nicht warum aber ach ich weiss auch nicht.. du hast wirklich Recht damit, dass man sobald man das Thema Essen ausklingt in die Gefahr einer Essstörung läuft.. Und ja auch mit dem Übergewicht hast du Recht.. ich bin jetzt durch das Fasten wieder unter Obergrenze gekommen.. Wiege jetzt ungefähr 77kg bei 1,80. Und ich denke ich habe einfach Angst wieder über diese magischen 80kg zu kommen.. Aber ich hoffe und denke, dass es durch meinen wirklich "harten" aufbauplan alles so wird wie ich mir das vorstelle.. Hab den Aufbauplan aus dem Forum hier genommen.. Den zieh ich bis Freitag konsequent durch und danach gibt es dann wieder erste "gerichte" die natürlich schön leicht sind

@maja: wenn du eh vorhattest morgen zu brechen.. dass dir übel ist, könnte daran liegen, dass es möhren waren.. ich weiss es aber auch nicht.. Hoffe jedenfalls, dass es dir bald besser geht und du eine angenehme Nacht hast

LG
Tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.06.2008 um 21:50 Uhr
... hat gudrun geschrieben:
gudrun
gudrun
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Zitat:


babe01 schrieb:

@Gudrun : DANKE!! Frag mich nicht warum aber ach ich weiss auch nicht.. du hast wirklich Recht damit, dass man sobald man das Thema Essen ausklingt in die Gefahr einer Essstörung läuft.. Und ja auch mit dem Übergewicht hast du Recht.. ich bin jetzt durch das Fasten wieder unter Obergrenze gekommen.. Wiege jetzt ungefähr 77kg bei 1,80. Und ich denke ich habe einfach Angst wieder über diese magischen 80kg zu kommen.. Aber ich hoffe und denke, dass es durch meinen wirklich "harten" aufbauplan alles so wird wie ich mir das vorstelle.. Hab den Aufbauplan aus dem Forum hier genommen.. Den zieh ich bis Freitag konsequent durch und danach gibt es dann wieder erste "gerichte" die natürlich schön leicht sind

@maja: wenn du eh vorhattest morgen zu brechen.. dass dir übel ist, könnte daran liegen, dass es möhren waren.. ich weiss es aber auch nicht.. Hoffe jedenfalls, dass es dir bald besser geht und du eine angenehme Nacht hast

LG
Tanja



tanja, glaub mir, ich kann dir das nur zu gut nachfühlen...
und 3 Kilo Luft nach oben ist genug... 1 - 2 Kilo wirst du wieder mehr wiegen, aber wenn du konsequent dabeibleibst, dann kannst du von da ab langsam weiter nach unten reduzieren. z. B. könntest du mit Frischkost weitermachen, solange bist du dein Wunschgewicht erreicht hast (wobei ich das wegen des wenigen Eiweisses nicht so genau einschätzen kann, wie gut das tatsächlich ist zum Abnehmen - Dr. Bruker hat ja drauf geschworen)

bei der richtigen Ernährung hast du jede Menge Zeit, um dauerhaft schlank zu werden. wer sagt denn, dass das ein Wettbewerb ist? Wenn ich schlank bleiben WILL und das auch WERDE dann muss ich doch nicht so schnell wie möglich abnehmen sondern kann in aller Seelenruhe reduzieren... so denke ich mir dann oft, wenn mich die Waage zu sehr trietzt.

Immer wieder hört man bei sämtlichen Ernährungsprogrammen, so ausgewogen sie auch sein mögen: "Wenn ich dann wieder normal esse..." dabei wird übersehen, dass eine ausgewogene, vollwertige Mischkost - das dies das normale ist, nicht das zu fette, zu süße Essen, das uns dick gemacht hat.

So, mein Wort zum Sonntag... Ich habe mir auch einige gute Vorsätze wieder neu gefasst in der Fastenzeit.

Auch wenn ich mein Gewicht nun schon eineinhalb Jahre halte, so ist es für mich noch bei weitem nichts Lockeres. Ich denke, das wird noch einige Jhare dauern, bis ich mich wirklich dauerhaft umprogrammiert habe. Die Fastenzeiten helfen mir, aber es ist ein dauernder Lernprozess.

Schöne Grüße
Gudrun


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.06.2008 um 21:55 Uhr
... hat gudrun geschrieben:
gudrun
gudrun
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Zitat:


maja schrieb:

ach ja, gudrun:

du meintest, du würdest keine hipp gläschen essen. warum denn nicht? es gibt welche ohne jegliche zusatzstoffe oder ähnliches.

liebe grüße



Hallo Maja,

auch wenn es noch so zusatzfrei ist, so ist es doch eine Konserve. Und Konserven sind halt tot, sonst würden sie nicht so lange halten.

Natürlich finde ich da nichts dagegen einzuwenden, sowas mal daheim zu haben (meine Kinder haben auch zu ihrer Zeit Gemüseglaserl bekommen, wobei ich fast glaube, ich würde mittlerweile das auch selber kochen) aber für die besondere Zeit des Nachfastens würde ich das einfach selber kochen wollen. Und 100 g Möhre benötigen ca. 5 Min. zum Dünsten, das ist nicht tragisch.

Liebe Grüße
Gudrun


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.06.2008 um 13:01 Uhr
... hat babe01 geschrieben:
babe01
babe01
... ist OFFLINE

Beiträge: 326

so ich habe heute dann tatsächlich mein Fasten gebrochen.. Auch wenn es mich Überwindung gekostet hat und ich mental auch noch nicht wirklich vom Fasten Abschied genommen habe..

Hab mir gerade so eine halbe Miniportion Apfelmus zu Mittag gegessen und ja was soll ich sagen - bin pappsatt.. Überhaupt kein Bedürfnis was zu essen.. Das hab ich so ehrlich gesagt noch nicht beim Fasten erlebt!! Sonst hab ich mich danach immer aufs Essen gestürzt und die Pflaume (ich kann halt keine Äpfel in rohem Zustand essen) war ratzfatz weg und danach kam dann noch ein Knäcke und noch eins und dann vlt noch eins und spätestens am dritten Tag hatte ich schon wieder alles das gegessen was ich auch sonst esse.. Aber diesmal ist es anders.. und das ist toll

Das einzige was mich wundert ist der trotz Essen pappige Geschmack im Mund.. Das Apfelmus war göttlich (selbstgemacht) und hat super toll geschmeckt.. Aber kaum ist es aus dem Mund weg - ist das pappige Gefühl wieder da.. Weiss da jemand was? Wenn ich normales Wasser trinke geht es kurzzeitig (für ne Minute max.) weg und schwupp ist es wieder da.. Kann ja schlecht immer noch entgiften oder??

Was esst ihr egtl während der Aufbautage? Ich werde mich streng an den Plan hier von der Seite halten.. Bis Donnerstag/Freitag.. Freitag werde ich glaub ich schon ein wenig sündigen und mir etwas vom Griechen holen (diese Stände, die auch immer auf dem Markt sind) aber weiss auch noch nicht so genau.. Und Sonntag wird es das erste Mal so richtig Kohlenhydrate (ausser Kartoffeln) geben - backe mir selbst Brötchen, frühstücke genüsslich und abends gibt es dann schwarze Nudeln mit Scampi. Die darf ich doch dann wohl auch oder??? (Hab insgesamt 11 Tage gefastet, wäre also Aufbautag 6 + Fastenbrechen (also 7??).. Ist keine Sahne und gar nichts dran..

Euch wünsch ich eine tolle Aufbauzeit.. Wenn ich richtig liege hat so ziemlich jeder hier aufgehört oder?

Lg
Tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.06.2008 um 14:09 Uhr
... hat gudrun geschrieben:
gudrun
gudrun
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Hallo Tanja,

herzlichen Glückwunsch! Es ist schon erstaunlich, wie sich das umdreht: Meist braucht man ja zum Anfangen beim Fasten ein wenig Mut, wie von einem Sprungbrett zu springen. Und dann beim Aufhören ist es wieder genauso.

Was ich die nächsten Tage noch vermeiden würde ist auf alle Fälle tierisches Eiweiss. Bleib bei vegetarischer Küche und Vollkorn und höre auf dienen Bauch. Wenn es ihm reicht, dann aufhören.

Bei Zucker und Weißmehlprodukten ist halt zu bedenken, dass die eh nicht gut sind für uns und wir so eine Fastenzeit dazu nutzen können, endlich davon loszukommen meiner Erfahrung nach (nach dem 2. Fasten habe ich sehr schnell wieder gesündigt) setzt man nach dem Fasten auf zucker- und weißmehlhaltige Kost sehr schnell wieder an. Also ich hatte da in ein paar Wochen die Kilos wieder drauf, die beim Fasten dahingeschmolzen waren.

Sahne und Butter ist übrigens ganricht so schlimm wie man immer meint. Wenn du dir bücher anschaust für Vollwertkost, da wird in Butter, Öl und Sahne geschwelgt, dass einem die Augen übergehen. Dick macht deren Ansicht (und meiner mittlerweile auch) nicht das (gesunde) Fett, sondern der allgegenwärtige Zucker in der Nahrung, der den Insulinspiegel nach oben treibt, den Körper zum Bunkern programmiert und dazu durch die dadurch entstehende Unterzuckerung ständig neue Heißhungerattacken heraufbeschwört.

Sehr empfehlenswert finde ich das Buch "Die Vitalstoffreiche Vollwertkost" von Dr. Brucker und Ilse Gutjahr. Die Rezepte sind einfach nachzukochen, schmecken sehr gut und die Vollwertkost wird so einfach und logisch erklärt, dass man sich denkt: 'Ja, klar, warum hab ich das nicht schon eher gesehen?' An meine Gerichte kommt mittlerweile überall ein kleiner Schuss Sahne oder Butter, die Salate bekommen ein gutes kaltgepresstes Öl und endich stehe ich zufrieden vom Tisch auf.

Ich glaube, dass gerade wir Frauen tendentiell eher zu fettarm essen. Die ganzen letzten Jahre Diäterfahrung haben uns gelehrt, dass man Fette vermeiden soll wo es nur geht. Als Ersatz werden dann diverse Zuckerarten gegessen, weil die ja nicht so schlimm sind. Über die Katjes-Werbung "...und ganz ohne Fett!" hätte ich mich schwarzärgern gekonnt! Die 5 verschiedenen Zuckerarten, aus denen Gummibärchen quasi ausschließlich bestehen, werden verschwiegen.


Liebe Grüße
gudrun

PS: Zum pappigen Gefühl im Mund... das verschwand bei mir erst am 2. Tag. Jeztt ist alles wieder ganz normal und ich strotze vor Energie, es ist herrlich.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.06.2008 um 14:27 Uhr
... hat babe01 geschrieben:
babe01
babe01
... ist OFFLINE

Beiträge: 326

Hallo gudrun,

vielen Dank für deine immer wieder ausführlichen Antworten!! Sie helfen mir echt und kommen auch genauso rüber, wie du es meinst - nämlich nett und helfend.. Nehme gerne deine Tipps an!

Weissmehl und Zucker lasse ich schon seit dem letzten Fasten größtenteils weg. Natürlich gönn ich mir auch Süßigkeiten (vor allem Schokolade ist mein größtes Problem - allerdings mag ich sehr gern die dunkle) aber das versuche ich auch in Grenzen zu halten.. Ich achte sonst sehr darauf, dass ich Vollkornbrötchen esse und auch der Umstieg auf Vollkornnudeln ist geschafft Ab und an mache ich eine Ausnahme, wenn es halt so gar nicht zum Geschmack passt (jetzt bei den Scampis hätt ich auch Bedenken).

Fleisch habe ich mir vorgenommen diese Woche noch überhaupt nicht zu essen und ab der nächsten Woche vlt dann mal Hähnchenstreifen im Salat oder etwas in der Art.. Möchte nicht komplett vegetarisch essen, aber schon den Fleischkonsum einschränken (auch wenn ich vorher nicht wirklich viel gegessen habe). Bei uns in der Kantine gibt es fast ausschliesslich Fleisch mittags, dafür in allen Variationen.. Und das einzige vegetarische Gericht ist dann meist frittiertes Gemüse - was nun wirklich nicht die beste Alternative ist.

Von Eiern werd ich diese Woche auch noch die Finger lassen.. Auch wenn ich nicht mit meinem Cholesterin zu kämpfen habe muss es noch nicht sein.. Vlt gönn ich mir am Wochenende (sonntag) etwas Rührei zum Frühstück. Mal schauen ob ich darauf dann Appetit habe

Ja in der Tat neigen wir Frauen wirklich dazu zu fettarm zu leben und leben damit genau falsch.. Ich versuche das auch schon immer etwas zu vermeiden aber sobald ich einen Becher Sahne in meine Saucen kippe, überkommt mich das schlechte Gewissen und ich tausch die Hälfte lieber doch gegen Milch aus (natürlich die 1,5%ige ) Es ist alles ein Lernprozess der langsam aber hoffentlich erfolgreich von statten geht

Aber es ist wirklich erstaunlich wie jedes Mal das Fasten wieder anders sein kann.. Dass ich mich zum Essen "überwinden" muss hätte ich nicht gedacht.. Aber ich fühl mich gut so, denn ansonsten lauf ich wirklich die Gefahr zu schnell zu viel zu essen.. Und jetzt wo ich weiss mit wie wenig der Körper auskommen kann.. Aber so langsam freue ich mich auch schon auf das Essen.. Heute abend werde ich mir die Kartoffelsuppe machen und schon mal den Kräuterquark für morgen und die nächsten Tage vorbereiten.. Werd mir morgen mittag in der Kantine Kartoffeln vom Beilagenbufett nehmen und dann meinen leckeren selbstgemachten Kräuterquark dazu.. mmmmmhhhh
Jetzt wart ich nur, dass der pappige Geschmack weg ist aber wenn du sagst, dass du den auch hattest brauch ich mir ja auch da keine Gedanken machen

Lg
tanja

Und danke nochmal


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum