Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Tag 5 immernoch HUNGER und total schlapp

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 02.06.2008 um 09:12 Uhr
... hat babe01 geschrieben:
babe01
babe01
... ist OFFLINE

Beiträge: 326

Oje oje oje An sich ist das schreiben wirklich nicht das beste um zu diskutieren

Ich hatte einfach das Gefühl, dass du gewisse Aussagen bemängelst/kritisierst, obwohl sie vlt in dem Gesamtzusammenhang einen Sinn ergaben und plausibel waren.

Ich stimme dir ja auch vollkommen zu, wie ich ja in meinem letzten Post auch geschrieben habe.. Und klar - ich habe viele meiner eigenen Erfahrungen reingebracht.. Aber ich denke, das Forum hier ist auch dafür da, um Erfahrungen auszutauschen.

Und zum Thema mit meinem Kreislauf.. Ich war auch kurz davor zu brechen.. Im gewissen Maße habe ich das ja auch vlt getan mit der Suppe.. Die Ärztin meinte, wenn es überhaupt nicht besser wird oder ich am nächsten Tag immer noch so schlapp bin sollte ich aufhören.. Aber da ging es mir wieder super (denke viel hing das hier auch mit dem Wetter zusammen und der Luft) und ich hab mir gedacht, die paar Tage kann ich auch noch weiter machen.. Mittlerweile geht es mir sogar so gut, dass ich mich echt noch überwinden muss, heute das Fasten zu brechen

So ich will jetzt auch gar nicht wieder alles kommentieren was du geschrieben hast.. Das würde nur wieder zu Missverständnissen führen und das wollen wir ja nicht. Liegt mir genauso fern wie dir den anderen zu kritisieren oder "anzumachen" oder was auch immer.. Sorry falls es so rübergekommen sein mag..

Ich werde mich nun meiner Arbeit widmen und hoffentlich gleich endlich den Drang verspüren mein gestern selbst gemachtes Apfelmus zu essen. Irgendwie komisch dieses Mal..

LG und einen schönen sonnigen Tag
Tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.06.2008 um 09:42 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hi Tanja,

na wir sind uns doch eigentlich im Großen und Ganzen einig!
Es freut mich zu lesen das es dir wieder gut geht. Bald wirds dir noch besser gehen, dann nämlich wenn du deinen Apfel geniessen wirst! Mmmmhhh .......

Ich wünsch dir auch einen sonnigen Tag und möglichst auch einen gewitterfreien Nachmittag/Abend und dann die nächsten Tage ganz viel Spaß beim Aufbauen!

Lieben Gruß
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.06.2008 um 10:49 Uhr
... hat Stefani geschrieben:
Stefani
Stefani
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Ach Du guter Gott ... bitte nicht streiten Kinder!

Also ich muss sagen, dass ich nicht einfach drauf los gefastet habe (dann hätte ich sicher abgeführt) sondern mich schon gut über Heilfasten informiert habe, aber leider ausschliesslich hier auf dieser Website und nicht über Bücher oder in einer Gruppe. Wobei es da bei den Autoren und Gruppenleitern sicherlich ebenfalls unterschiedliche Empfehlungen gibt, könnte ich mir denken.

Hier habe ich jedenfalls die Honigempfehlung (bei den Teerezepten steht: "Zweimal am Tag darfst du deinen Kräutertee mit einem Löffel Honig verfeinern. Der gute Honig verhindert nämlich einen zu starken Harnsäureanstieg.") gelesen und das klingt ja schon als wäre es gut die 2 TL Honig zu nehmen.

Da ich normalen Stuhlgang hatte - sowohl am Entlastungstag als auch am 1. Fastentag - habe ich, ebenfalls auf Empfehlung von hier nicht nochmals abgeführt.
Bei Darmentleerung heisst es hier: "Es ist im übrigen keineswegs erforderlich, dass du jedes Mal, wenn es heißt "Abführ-Tag" einen Wahnsinns-Durchfall erzeugen musst, der dich x-mal in letzter Sekunde zur Toilette jagt. Es ist völlig ausreichend, wenn du ganz "normal" auf die Toilette gehen kannst. Wichtig ist, DASS etwas rauskommt."

Ich habe das falsch verstanden, denn gemeint war anscheinend: "nach dem ersten äusserst wichtigen Abführen ist es im übrigen keineswegs ..." aber leider steht das so nicht da
Ganz offensichtlich war das aber tatsächlich der Fehler. Freitag habe ich abgeführt und gestern, Sonntag wieder und heute ist der Hunger bisher zumindest (es ist ja erst 10:30 Uhr) weg.

Das ich nicht ausreichend Trinke kann ich mir bei bis zu 5 Liter am Tag kaum vorstellen. Kaffee, grünen und schwarzen Tee und Obstsäfte mit Fruchtfleisch habe ich nicht getrunken! Saft (2 x 150 ml, ohne Zuckerzusatz und Fruchtfleisch) hatte ich zwar unverdünnt zum Basenpulver getrunken, aber OK ab heute wird der dann auch stark verdünnt, oder ach was solls ich mix das Pulver einfach auch in Wasser. Den Honig kann ich ja auch noch weg lassen... vielleicht sollten solche Tipps dann auf dieser Webseite nicht gegeben werden? Wenn sie sooooo falsch sind? Aber vielleicht stell ich mich auch nur ein bisschen dumm an?
Ich werde jetzt mal schauen wie es mir geht und meine Fastentage evtl. etwas ausdehnen, damit sich das lange Hungern auch rentiert hat Bis zu 21 Tagen scheint ja drin zu sein mit anschliessenden 7 Aufbautagen. Ich hoffe ich kann mich auf die restlichen Rezepte und Ratschläge hier verlassen Werde mich dann exakt an den Plan der Aufbautage halten!
Danke für die Antworten und tut mir leid, dass es wegen mir fast schon zur Zankerei kam
Stefanie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 02.06.2008 um 12:25 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hallo Stefanie,

mach dir keinen Kopf. Zanken geht anders
Es wird immer mal wieder Meinugsverschiedenheiten geben. Wichtig ist doch das man darüber miteinander spricht. Solange man spricht ist doch letztlich alles in Ordnung, meinst du nicht auch?
Und wir sind uns ja im Wesentlichen auch einig geworden. Es ist halt manchmal schwierig zu diskutieren wenn man sich nicht in die Augen schauen kann und die Gestik und Mimik des anderen nicht mitkriegt. Manchmal wird ein Satz schon durch den Tonfall ent- oder verschärft.

In Bezug auf den Honig muss ich nun sogar Abbitte leisten. Da ich kein Teefreak bin habe ich mich dort nicht so kundig gemacht. Tatsächlich heisst es dort das man 2 x täglich Honig nehmen darf.
Andererseits bin ich fast ganz sicher andernorts in einem anderen Zusammenhang gelesen zu haben das Honig nur in ganz gewissen Ausnahmefällen erlaubt sei. Vielleicht war das aber im Zusammenhang mit "Zusätzlich" zu sehen. Das macht dann Sinn, weil noch mehr als die 2x zum Tee kann ganz sicher nicht richtig sein.
Hmmmm ......

Nun mir leuchtet das nicht so recht ein weil der Honig ja letztlich nichts anderes als Zucker ist, Zucker regt die Bauchspeicheldrüse zur Insulinausschüttung an. Das wiederum verursacht Hunger, egal ob Darm leer oder nicht. Also warum sollte ich mir das antun? Zum Süssen gibts ja Alternativen aber bitte keinen Süßstoff.

Aber generell hast du und Tanja Recht und ich hatte Unrecht, ihr dürft tatsächlich Honig zum Tee nehmen.

Hier nochmal ein Zitat von dieser Seite:
"Gesunde Alternative zum Süßen: » Stevia (Süßkraut)

Ein kleines Löffelchen Honig im Tee ist ebenfalls noch denkbar. Es sollte jedoch unbedingt bei maximal 1-2 Teelöffelchen - wohl gemerkt "Löffelchen" bleiben, denn auch beim Honig ist zu berücksichtigen, dass dieses süße Leckerchen zu 80% aus Zucker besteht und somit bei einem übermäßigem Genuss die gleichen schädlichen Auswirkungen besitzt wie der Gewöhnliche Zucker."


Also dann, ich bitte um Nachsicht

Lieben Gruß
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum