Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Alkoholfreies Bier am 1. Aufbautag

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

am 14.08.2008 um 17:09 Uhr
... hat Lena_333 geschrieben:
Lena_333
Lena_333
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Guten Tag die Herrschaften

ich würde am 1. Aufbautag nach einer 3,5 tägigen Fastenkur gerne ein alkoholfreies Bier trinken - am liebsten ein Hefeweizen ohne Alkohol.

Was meint ihr? Geht das klar?

Alles Liebe
Lena_333


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.08.2008 um 08:02 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Guten Tag die Dame

Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht, es sollen ja auch angeglich in manchen alkoholfreien Bieren auch noch Alkoholreste sein.

Ich persönlich würde es nicht gerade am 1. Aufbautag trinken.
Man sagt, glaube ich, dass 1/3 der Fastenzeit Aufbauzeit sein sollte. also hast du nach einem Tag praktisch den Aufbau schon hinter dir, wenn du 3 Tage gefastet hast. Sicherheitshalber würde ich es nicht tun.

Vielleicht weiss ja sonst einer was drüber?

--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 15.08.2008 um 12:27 Uhr
... hat Me geschrieben:
Me
Me
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

alkoholfreies Bier darf bis zu 0,5% Alkohol beinhalten, ohne dass dies deklariert werden muss..hab ich zumindest mal gelesen.

Mal abgesehen vom Alkohol soll Bier doch aber auch sehr gesunde Inhaltsstoffe haben?

Interessante Fragen eigentlich, wie geeignet das fürs Aufbauen ist.

Ich würd trotzdem auf Obst und Gemüse zurückgreifen, schon alleine um etwas zu kauen zu haben



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 15.08.2008 um 13:45 Uhr
... hat Lena_333 geschrieben:
Lena_333
Lena_333
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Zitat:


Ich würd trotzdem auf Obst und Gemüse zurückgreifen, schon alleine um etwas zu kauen zu haben



Liebe Schnuffeline, liebe(r) me

Danke für eure Antworten!
@me: ich wollte mich keinesfalls nur von Bier ernähren. Das wäre ja schrecklich...

ich denke, ich versuche es einfach mal und schaue, was passiert bzw. wie und ob es mir schmeckt.

Wenn aber jemand noch was weiß - immer her damit!

Grundsätzlich wird alkholfreies Hefeweizen heute bei Sportveranstaltungen ja sogar als Sportgetränk verteilt. Zumindest hier in Bayern habe ich das nun schon 2x erlebt (bei 2 Halbmarathons). So schlecht kanns also nicht sein...

//Lena_333


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.08.2008 um 21:09 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Erstaunlich! alkoholfreies Bier zum Halbmarathon?

Jetzt hab ich mal die Suchmaschine gequält, also es sollen gesundheitsfördernde Substanzen im Bier sein, unter anderem Vitamin B
Das in Hopfen enthaltene Xanthohumol findet sich ebenfalls in größerer Menge in Weizen-Bier wieder. Xanthohumol beugt Entzündungen im Körper sowie Rheuma und Arthritis vor. So zumindest steht es geschrieben. Viele Kohlehydrahte sollen drin sein, ha und das beste: Bier sei isotonisch, ich fasse es nicht, was man alles nicht weiss?

Na ja, dann mal Prost!



--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.08.2008 um 10:57 Uhr
... hat Lena_333 geschrieben:
Lena_333
Lena_333
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

@Schnuffeline
Vielen Dank für deine Recherche. Da sieht man mal! Ich glaube, nur alkoholfreies Hefeweizen gilt als isotonisch - nicht normales alkoholfreies Bier. Ich persönlich habe mich nach dem HM mehr über eine klares kühles Wasser gefreut, was schwer zu bekommen war, unter all den isotonischen Bitzlwassern, die einem aus werbetechnischen Gründen bei solchen Veranstaltungen so angeboten werde.
Aber die Münchner haben sich auf das Hefeweizen gestürzt, als gäbs kein morgen. Wo auch sonst, wenn nicht in der Stadt des Bieres!

Jedenfalls habe ich - und jetzt hört ruhig alle her - mich nicht zurückhalten können und an meinem letzten 4. Fastentag am Abend statt meines üblichen Saftes ein Glas Erdnger alkoholfreies Hefe getrunken. Ein sehr kleines ungefähr 120ml schätze ich. Ich habe mich an diesem Abend so zum Kotzen gefühlt und ... naja - eigentlich gibts keinen echten Grund, außer, dass ich unglaublich Lust darauf hatte. Und siehe da: Es ist mir vortrefflich bekommen und hat mein Fastenergebnis und -erlebnis nicht beeinflusst. Nach diesem Trunk war ich sehr satt und habe die Nacht sehr gut geschlafen.
Der Tag danach fing sehr gut an, ich war wach und frisch und gut drauf. Allerdings hatte ich mir vorgenommen am 5. Tag aufzuhören und das habe ich dann auch gemacht - denn die Erfahrung zeigt, dass ich sonst zu viel Gewicht verliere.
Am Abend dieses Tages (gestern) habe ich über den Abend dann noch ein Erdinger gesüffelt und auch das gut vertragen.

Die Moral der Geschicht? ....

... Tja, es gibt wohl keine. Außer: Lena_333 verträgt alkoholfreies Weizen während des Fastenprozesses...

Alles Liebe.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.08.2008 um 14:54 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Hallo, ja das klingt doch gut. Ich finde, die Hauptsache ist, dass es bekommt. Mit den Biersorten hab ich mich noch nicht so befasst. Bier trinke ich selten und Erdinger schmeckt mir nicht so, aber das ist eben eine Geschmackssache

Ich habe dieses Mal nach dem Fasten nicht mal Lust auf ein Glas Wein oder so gehabt, finde ich eigentlich recht seltsam, liegt vielleicht aber daran, dass ich eher aus einer Stimmung heraus Wein trinke, wenns halt zu einem schönen Essen passt, ich weiss es nicht, aber so lange ich danach kein Bedürfnis habe, halte ich mich an mein Wasser und die Säfte

Trotz all der tollen Inhaltsstoffe wäre Bier beim Laufen, egal wie alkoholreduziert es ist, keine Alternative zu reinem Wasser für mich.
Appetit bzw. Durst darauf, so wie Lena sagte, das kann ich allerdings gut nachvollziehen, dann sollte man sich auch nicht selbst kasteien




--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum