Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten mit Unterzucker?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 27.10.2008 um 12:33 Uhr
... hat OmegaLysithea geschrieben:
OmegaLysithea
OmegaLysithea
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo an alle!

Ich bin neu hier und habe mich schon sehr belesen auf der Homepage, da ich mich, logischerweise, für das Fasten interessiere.

Nun habe ich aber, bevor ich beginne, einige Fragen:

Erstmal die wichtigste:
Ich habe Unterzucker, selbst wenn ich Kakao und Kuchen gegessen habe, ist mein Zucker an der untersten Grenze. Habe also, seit ich das weiß und es mir wegen dem Unterzucker ab und an schlecht geht, auch oft Traubenzucker dabei. Falls mal so ein "Unterzuckeranfall" kommt.
Kann ich mit diesem Problem fasten? Was kann ich tun?

Und noch eine Frage:
Wann ist ein guter Zeitpunkt zum fasten? Ich bin derzeit arbeitssuchend, habe ich aber Hoffnung, dass ich schnell eine neue Stelle finde. Es bietet sich doch nicht an, während man arbeitet, zu fasten, oder? Sollte man sich, wenn man z.B. eine Woche fastet, eine komplette Auszeit von allem nehmen (keine Arzttermine, keine Behördengänge) oder kann man einiges erledigen?

So, das wars schon. Danke für die Antworten schonmal.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.10.2008 um 16:05 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo OmegaLysithea,

in deinem Fall der häufigen Unterzuckerung solltest du auf keinen Fall fasten, ohne vorher mit deinem Hausarzt darüber gesprochen zu haben. Weißt du denn, woher deine Hypoglykämie rührt und in welchen Situationen sie auftritt?

Die Frage nach dem "guten" oder "richtigen" Zeitpunkt wird auch jeder hier im Forum anders beantworten. Den richtigen Zeitpunkt gibt es vermutlich nicht.
Für mich ist es eindeutig das Frühjahr bzw. der Jahresanfang. Übrigens faste ich während des Arbeitens, aber ich würde wohl nicht in den ersten Wochen einer neuen Anstellung fasten, denn du brauchst beim Fasten auch Zeit für dich und Ruhe.

Mein Rat wäre folgender: Sprich mit deinem Arzt, und wenn er/sie ein Fasten befürwortet, dann such dir hier eine passende Fastengruppe aus - und los geht's!

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 27.10.2008 um 16:37 Uhr
... hat OmegaLysithea geschrieben:
OmegaLysithea
OmegaLysithea
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Ich weiß leider nicht, warum ich Unterzucker habe.
Es tritt meistens dann auf, wenn ich mich viel bewege und vorher wenig Zucker zu mir genommen habe. Meist hilft es dann, wenn ich Kakao trinke oder eben etwas zu mir nehme, was ein wenig Zucker enthält.
Es gab auch schon Situationen, da hatte ich sowas nicht gleich zur Hand. Dann ging mein "Anfall" (schwitzen, leicht zittern, Kraftlosigkeit) von alleine wieder weg.

Außerdem habe ich auch eine Schilddrüsenunterfunktion.
Ich habe gelesen, dass man bei einer Überfunktion nicht fasten sollte, wie ist es aber in meinem Fall?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 28.10.2008 um 10:54 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


OmegaLysithea schrieb:

Ich weiß leider nicht, warum ich Unterzucker habe.
Es tritt meistens dann auf, wenn ich mich viel bewege und vorher wenig Zucker zu mir genommen habe. Meist hilft es dann, wenn ich Kakao trinke oder eben etwas zu mir nehme, was ein wenig Zucker enthält.
Es gab auch schon Situationen, da hatte ich sowas nicht gleich zur Hand. Dann ging mein "Anfall" (schwitzen, leicht zittern, Kraftlosigkeit) von alleine wieder weg.

Außerdem habe ich auch eine Schilddrüsenunterfunktion.
Ich habe gelesen, dass man bei einer Überfunktion nicht fasten sollte, wie ist es aber in meinem Fall?




Ich habe gelesen, dass Unterzuckerung nicht als Krankheit gilt und dass es viele Auslöser dafür gibt. Du solltest dich einfach im Vorfeld des Fastens vom Arzt untersuchen und - sofern er nichts gegen dein Fasten hat - während der Fastenzeit begleiten lassen. Möglicherweise legen sich die Symptome nach den ersten 4 - 5 Fastentagen. Eventuell hilft dir auch ein Löffelchen Honig im Tee.
Aber du solltest nichts ohne ärzlichen Rat anfangen. Es wäre doch schade, wenn du nach kurzer Zeit abbrechen müsstest oder gesundheitlichen Schaden erleiden würdest.

Ich drück dir die Daumen, dass dein Arzt Rat weiß!

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.10.2008 um 16:30 Uhr
... hat OmegaLysithea geschrieben:
OmegaLysithea
OmegaLysithea
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Das Problem stellt hier mein Arzt dar.
Er ist eher konservativ, ist z.B. gegen Piercings.
Ich höre jetzt schon seine Stimmte im Ohr:
"Achwas, warum wollen Sie denn fasten? Unsinn. Sie sind nicht Übergewichtig, lassen Sie sich sowas nicht einreden."

Tja, was soll ich auf sowas antworten?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.10.2008 um 20:52 Uhr
... hat Tiri geschrieben:
Tiri
Tiri
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Zitat:


OmegaLysithea schrieb:

Das Problem stellt hier mein Arzt dar.
Er ist eher konservativ, ist z.B. gegen Piercings.
Ich höre jetzt schon seine Stimmte im Ohr:
"Achwas, warum wollen Sie denn fasten? Unsinn. Sie sind nicht Übergewichtig, lassen Sie sich sowas nicht einreden."

Tja, was soll ich auf sowas antworten?



Was machst Du dann bei diesem Arzt? Wohnst Du auf dem letzten Kaff und es gibt nur den?
Einem Arzt, der meinen Anliegen nicht zuhört, dem kann ich nicht vertrauen. Du scheinst ihn ja so ablehnend Deinen Ideen gegenüber zu kennen, warum gehst Du trotzdem zu ihm?
Ich kenn mich mit Deinem Problem null aus, aber mit ungewöhnlichen Krankengeschichten und vielen Ärzten schon und meine Empfehlung ist die, vor allem auf Dich selbst zu hören und den Arzt zu suchen, der mit Dir Deinen Weg gehen will.
Du kennst Deinen Körper am besten. Wenn Du ehrlich Dir gegenüber bist und ehrlich einem Arzt gegenüber sein kannst, weil er Dir zuhören will, wird es eine Lösung geben. Und nur der Arzt, der die Chance hat, Dich so gut kennenzulernen, WEIL er zuhört, kann Dir helfen und Du kannst ihm so vertrauen, dass Du darauf hören wirst, wenn er Dir sagt, was Du lieber sein lassen solltest.
Viel Glück und Erfolg!
Tiri


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.10.2008 um 18:02 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


OmegaLysithea schrieb:

Das Problem stellt hier mein Arzt dar.
Er ist eher konservativ, ist z.B. gegen Piercings.
Ich höre jetzt schon seine Stimmte im Ohr:
"Achwas, warum wollen Sie denn fasten? Unsinn. Sie sind nicht Übergewichtig, lassen Sie sich sowas nicht einreden."

Tja, was soll ich auf sowas antworten?




Hi,

ich stimme Tiri voll zu. Du solltest vielleicht wirklich mal nen anderen Arzt konsultieren, denn der jetzige scheint deine Unterzuckerung ja schon nicht sehr ernst zu nehmen, geschweige denn Überlegungen zum Fasten. (Die Lösung kann ja nicht sein, ständig ein Zuckerstückchen bei sich zu tragen oder zusammenzuklappen.)
Such dir nen Arzt oder ne Ärztin, der/die ein bisschen ganzheitlich orientiert ist. Und dann los...!

Viel Glück!
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum