Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Angst vor dem Erfolg verderben durch Fehler beim Fasten

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 19.02.2009 um 19:29 Uhr
... hat win_w_88 geschrieben:
win_w_88
win_w_88
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo!
Kurz was über mich bevor ich zur Fragenstellung komme.

Ich leide seit kurzem an ziemlich schlimmer Neurodermitis und faste deswegen in der Hoffnung diese los zu werden.
Eigentlich ist es ziemlich lustig ich habe jeden abend gerne bier getrunken und auch gerne geraucht. Alles regelmäßig aber nur abends und nicht in massen. Darum ist es mir auch nicht schwer gefallen darauf zu verzichten heute geht mein 4. Fastentag zu ende.

So nun zu Sachen die mir Sorgen machen:
Ich richte mich sehr genau nach den Angaben die bei häufigen Fragen aufgeführt sind außer bei zwei Sachen:

1. Ich habe gleich mit den Fasten angefangen ohne diesen Vorbereitungstag, weil ich wenn ich sowas schaffen will immer gleich ganz loslegen muss so halb habe ich keine motivation.
Hat das Auswirkungen auf den Erfolg oder sollte das nur wie ich es mir dachte den Anfang für den Körper auf den Verzicht erleichtern?

2. Gemüsebrühe
Ich habe ehrlich gesagt nicht die Lust mir die Kenntnisse wo und wie ich die richtige Sachen dafür kaufe und wie ich das koche anzueignen.
Ich habe mir nun eine Gemüsebrühe aus dem reforhaus gekuft. Da sind aber minimale anteile von zwiebeln, karotten drinne (1.5% in einer großen packung) da ich die gemüsebrühe durch einen filter gieße bleiben die aber hängen. Habe nur ANgst das paar gewürze wie rosmarin etc. schaden?

Und noch ne frage wegen meiner neurodermitis nehme ich zweimal täglich ne salbe weil es echt schlimm aussah, aber OHNE kortison, ist das auch okay wenn man fastet?

Gut der Text ist ganz schön langgeworden aber hofffe und freue mich und bin dankbar auf antworten =)



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2009 um 20:36 Uhr
... hat Vonni geschrieben:
Vonni
Vonni
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Also zur Gemüsebrühe: Ich bin auch zu faul. Trinke salzarme in sehr verdünnter Form. Das Salz und das Fett sind denke ich das Problem. Rosmarin oder andere Kräuter können nicht schaden.

Zu deiner Salbe kann ich nichts sagen.

Der Entlastungstag dient dazu, deinen Magen- und Darmbereich schonend auf die bevorstehende Fastenzeit vorzubereiten. Vor allem sollte kein Fleisch dort rumgammeln. Da du aber bei Tag 4 bist, scheint ja alles ganz gut zu klappen. Heute ist/war auch mein 4. Tag. Ich glaube, noch wichtiger als der Entlastungstag sind die Aufbautage!!!!!! Informiere dich unbedingt darüber. Hier im Forum zum Beispiel. Ich gehe nach den Büchern "Wie neugeboren durch fasten*" und "Richtig essen nach dem Fasten*".

Alle, von denen ich weiß, die sich nicht an die Aufbautage gehalten haben, haben es bereut, da es ihnen nicht gut ging. Sollte abnehmen für dich ein Thema sein, kommt noch der Jo-Jo-Effekt hinzu, da der Stoffwechsel nach dem fasten auf Sparflamme läuft und erst langsam wieder hochfahren muss.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. L.G. Vonni


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.02.2009 um 12:01 Uhr
... hat Katrin123 geschrieben:
Katrin123
Katrin123
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

Hallo!!!

also, ob die Suppe ok ist kann ich nicht sagen, aber ich hab schon gehört das vielen schlecht wird, wenn zu viel Fettanteile oder gewürze drin sind, mein tipp wäre dann eher du kaufst dir gemüsesaft und den mit wasser verdünnen, weil die hoch konzentriert sind, du musst nicht unbedingt die suppe essen!!!
Mit der Salbe denke ich nich das es schlimm ist, da ich ebenfalls neurodermitis habe und jeden tag eine Salbe benutze, damit ich meine Hände bewegen kann, ist aber auch eine selbst angerührte!!! Aber vielleicht weiß es ja jemand anders besser, ich bin selbst nur ein neuling und fange erst am Sonntag an zu fasten, zum erstenmal, auch wegen meiner neurodermititsl!!!
Und das du den Entlastungstag hast ausfallen lassen, hmm..., es heißt ja ENTLASTNUGstag, ich würde es auch so sehen das man den Körper darauf vorbereiten will, aber wie gesagt, ich bin selber neu und es würde mich auch interessieren was andere dazu sagen!!!

lg Manu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 21.02.2009 um 11:26 Uhr
... hat win_w_88 geschrieben:
win_w_88
win_w_88
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Danke für den Tipp mit der Suppe nehme sie nun auch verdünnt ein.
Von dem Fett wird mir nicht übel denke mal soviel ist es auch nicht ist i-wie palmfett und die supper hat auf 250ml nur 10 kalorien. Da sie aus dem bioladen kommt ist si doch schonmal besser als normale fertigbrühen oder?
Naja ich hätte ds echt nicht so hinbekommen mit den Aufbautagen weil ich vorer karneval gefeiert habe =) und mit meiner familie essen war... aber ich habe den abend davor nichts mehr gegessen und bei mir gehts in manchen dingen halt immer nur ganz oder garnicht...wollte halt gleich ganz durchstarten..ist vlt. nicht so gut das sehe ich ein.
An die Aufbautage werde ich mich natürlich halten das leuchtet mir ein. Soll ja auch Erfolg haben mein fasten.
Allerdings ist mir das mit der Gewichtsabnahme und dem Jojoeffekt relativ egal. Will nur nicht mehr als vorher wiegen. Vor dem Fasten habe ich 55kg gewogen und nun an Tag 6 52 war vorher auch mit meiner figur zufrieden..
Okay freue mich über weiteres Feedback zu meinen Fragen und danke schonmal für eure Antworten


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum