Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten (zum 1. Mal!) ab 18.04. - wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )

am 22.04.2009 um 18:47 Uhr
... hat kuschelteddy140 geschrieben:
kuschelteddy140
kuschelteddy140
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo ihr Lieben!

Also heut war mal ein toller Tag... ich hab gerade erst eher gezwungen die Brühe gegessen weil ich absolut null Hunger hatte, aber ich wollte nichts falsch machen - wusste nicht, ob ich die überspringen darf - und hab sie doch noch gegessen.. jetzt aber freue ich mich auf den Orangensaft und später kommt noch der Sauerkrautsaft brrr.

@Leni, freut mich, dass es dir immer noch so gut geht - das hört man gerne

@Fussel: glaube ich dir gerne, eigentlich fällts einem mit der Zeit (ja, ich muss reden nach dem gestrigen Tag ) ja nicht mal mehr sooo schwer, aber es gibt immer noch viele Verlockungen und einfach nur mal der Gedanke an normalem Essen macht mich hungrig.. Super, dass du es so lange ausgehalten hast, iss dann bitte auch ein bisschen für mich mit

@ all: Was plant ihr nach dem Fasten zu essen? (Fastenbrechen + Aufbautage - wie lange habt ihr gefastet / wie lange macht ihr sie?) Ich kenne mich da noch nicht so aus und hab Angst, irgendwas falsch zu machen und dann den gar nicht gewünschten Effekt erzielen.. :S
Und noch eine Frage dazu: Ich mag Knäckebrot relativ gerne und kann ich dann während der Aufbautage die Knäckebrot-Mahlzeiten mehr in die Länge ziehen und statt dem anderen essen genießen? Außerdem, kann ich statt nur Ziegenkäse auch zum Beispiel die wellness fettarmen Aufstriche verwenden? Weiß nicht, ob ihr sie kennt, sie sind mit Pute, Leber oder sonst was und eben wellness und fettarm... Glaubt ihr, kann ich sowohl das als auch den Ziegenkäse verwenden?

Wie geht es euch heute sonst so?

Liebe Grüße euch allen, Stefi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.04.2009 um 19:10 Uhr
... hat Oceanseve geschrieben:
Oceanseve
Oceanseve
... ist OFFLINE

Beiträge: 70

Hallo zusammen,

schön, dass es euch so gut geht.
Bei mir war es gestern so, dass ich ein absolutes Hoch hatte.
Heute Nachmittag ist mir etwas schwummerig und ich bin schlapp und müde. Vielleicht auch noch die Erkältung. Selbst heute für meinen Sohn und seine Damenbegleitung aus der Schule (beide 8 Jahre) hab ich gekocht und habe beim Essen daneben gesessen. Hat mir nichts ausgemacht. Dann auf einmal war das Tief da und ich hab etwas Hunger.
Ich hoffe, dass es morgen wieder besser wird, so wie das gestern war, war es klasse. Das stell ich mir unter Fastenhoch vor, was ich beim ersten Mal nie erlebt hatte. Da waren die fünf Tage nur eine Qual. Und jetzt habe ich vor, dass morgen nach dem fünften Tag noch nicht Schluss ist. Vielleicht bis Freitag oder wenn es gut läuft bis Sonntag. Dann am Montag - da habe ich frei - fastenbrechen und am Dienstag wieder ganz langsam anfangen.
Ich habe mich im letzten Jahre sehr lange an den Aufbauplan gehalten und die Ernährung auf viel Obst, Gemüse und Vollkorn umgestellt. Das fällt mir im Sommer viel leichter, wie im Winter. Da ist mir mehr nach Deftigem ...
Aber ich fand es einfach schön zu spüren, wie gut die Sachen wieder schmecken und ich hatte einfach Lust auf Frisches. Ich freu mich schon auf den Spargel, den es bei uns nun an jeder Ecke gibt. Damit werd ich mir die Aufbautage versüßen. Paßt ja auf alle Fälle ins Konzept, oder? Dazu ein Kartöffelchen, etwas Kräuterquark oder eine leichte Sauce. Tomatensalat, Grüner Salat *jam*.
Meine Haut war ja schon im Vorfeld nicht so rosig - deshalb u. a. auch das Fasten - aber jetzt komm ich mir auch vor wie in der Pubertät *gg*.
Überall Hippelchen und Pickelchen ... freu mich schon, wenn das vorbei ist.
So, jetzt schau ich mal, was ich mit meinem Tief noch so anstelle.

Euch einen schönen Abend & bis morgen!

--
LG
Oceanseve


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.04.2009 um 19:37 Uhr
... hat Fussel24 geschrieben:
Fussel24
Fussel24
... ist OFFLINE

Beiträge: 62

@Stefi: jap ich esse für dich mit.
Man sollte die Anzahl der Fastentage durch 3 teilen (bei ungeradem Erbenis aufrunden) und das sind dann die Aufbautage. Ich werde also drei machen. Wobei ich danach so weiter essen möchte, halt nur mehr, falls der Hunger dementsprechend wiederkommt. Erfahrene Faster sagen, dass man am besten die Aufbautage 3 Monate durchführen soll und so die Ernährungsumstellung gelingt und man das richtige Essverhalten erlernt.
Werde viel Gemüse, Salat, etwas Obst, Vollkornprodukte, Reis, Pute und Hähnchen und vor allem fettarm essen. Am wichtigsten ist, dass ich alles frisch und selbst zu bereiten werde. Suche schon fleißig nach Rezepten (Brot, Mahlzeiten). Werde sooft es geht im Wok kochen oder mein Essen dünsten, Fleisch mit Mineralwasser braten usw. Mal sehen wie das alle so klappt.
Wenig Salz ist auch wichtig, dafür will ich mehr mit frischen Kräutern würzen.

Habe mich entschieden morgen früh mein Fasten endgültig zu brechen. Ich werde morgens einen 0,5l Tee trinken, vormittag einen Apfel essen, nachmittags trinken, abends entweder kartoffelgemüsebrühe oder Apfel essen - je nachdem wonach mir ist.
Die Aufbautage werde ich mit Rohkostsalaten, Knäckebrot, Kräuterquark und ähnlichem beginnen. Später kommt dann Brot, fettarme Aufstriche, Wurst und immer wieder Salat. Muss mich aber zusammen reißen genauso viel zu trinken wie in der Fastenzeit.

In der Aufbauzeit kannst du grundsätzlich essen was du willst, solange es kein Fleisch, Fettiges, Süßes oder allgemein Schwerverdauliches ist und du alles so lange kaust, bis es flüssig ist. Langsam essen und mit allen Sinnen genießen ist die Devise. Also dürfte das mit demKnäckebrot kein Problem sein. Wirst ja sehen was dein Körper so möchte. Bei den Wellnessaufstrichen musst du schauen ob nicht zuviel Zucker darin ist, denn wenn es fettarm ist heißt das meistens dass Zucker (Kohlenhydrate) in großer Menge darin sind. Und Fleisch bzw. Wurst ist erstmal nicht so gut habe ich gelesen. Aber vllt weiß da jemand besser darüber bescheid...

@all: wie gesagt, ich werde morgen das Fasten brechen. Am Freitag gehen mein Freund und ich zu einem Fußballspiel (Hoffenheim-Berlin) und da möchte ich es beendet wissen.

Wenn ihr wollt kann ich weiterhin hier schreiben, wie es mit den Aufbautagen läuft. Ansonsten bin ich dann beim entsprechenden Forumthema zu finden.

Es war toll mit euch!
LG-Fussel24


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 22.04.2009 um 22:22 Uhr
... hat kuschelteddy140 geschrieben:
kuschelteddy140
kuschelteddy140
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo Fussel!
Danke für deine tolle Antwort, da war ja wirklich alles vorhanden vielen Dank, ich werde mich danach richten
Klar, schreib doch weiter, dann wissen wir, wie es weitergeht
Hoffe, dir gehts nach dem Fasten auch noch so gut!
Lg
Stefi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.04.2009 um 09:34 Uhr
... hat Leni82 geschrieben:
Leni82
Leni82
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

Hallo ihr Lieben!

So, Tag 8 ist angebrochen - der Vorletzte Obwohl ich auch weiterhin keine Probleme habe und es mir gut geht, freue ich ich doch wenn ich heute Abend bzw. morgen die leckeren Sachen einkaufen kann und am Samstag mit den Aufbautagen loslegen kann. Werde mich die ersten Tage nach dem Buch "Richtig essen nach dem Fasten*" halten - da sind eigentlich ganz leckere Rezepte für insgesamt sechs Aufbautage drin. Ich denke, ich werde mich auch sechs Tage komplett daran halten. Müsste bei 9 Fastentagen insgesamt zwar nur 3 Aufbautage einlegen, aber ich denke schaden kann es nicht und sicher ist sicher Werde mich versuchen auch danach weiterhin an die Ernährung in der Richtung zu ernähren, eben so lange wie es geht.

@Stefi: Bei den Aufbautagen-Rezepten im Buch kommt auch immer wieder Knäckebrot zum Einsatz - also kannst du damit nichts falsch machen. Ziegenkäse kommt - meiner Meinung nach zum Glück! - gar nicht vor, hab allerdings auch öfters schon gelesen das das gut für die Aufbautage sein soll.

@Oceanseve: Drücke dir die Daumen das du aus deinem Tief ganz schnell wieder raus kommst! Und Respekt, dass du dich zu "Essenden" an den Tisch setzen kannst - ich hätte da glaube ich eher ein Problem und vermeide es, wo es nur geht. Das würde mir doch sehr schwer fallen! Selbst mein Freund muss im Moment auswärts essen *g*

@Fussel24: Klasse, da waren ja einige Tipps dabei! Werde auch versuchen mich ab Samstag nach diesem Schema zu ernähren und hoffe, dass ich das auch schön lange durchhalte Da ich auch schon vor dem fasten relativ gesund gegessen habe, denke ich, dass ich da hoffentlich keine Probleme haben das auch weiterhin - und noch besser - beizubehalten.
Wäre super wenn du hier weiterhin berichten könntest, wie es in deinen Aufbautagen läuft. Ab Samstag kann ich ja dann auch miterzählen *g* Oder wir eröffnen für unseren tolle Gruppe hier einen neuen Tread im entsprechenden Forum!?

@all: Weiterhin einen schönen, hoffentlich sonnigen Fastentag! In Frankfurt sieht es leider nach Regen aus...
Liebe Grüße
Lena


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.04.2009 um 09:47 Uhr
... hat Janie geschrieben:
Janie
Janie
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Guten Morgen liebe Mitfaster!

Heute ist nun schon der 8. Fastentag. Gestern wurde der Appetit irgendwie sehr groß und doch dem Training hatte ich doch ziemlichen Hunger ujnd hätte am liebsten in etwas deftiges gebissen. Das gemeine ist, dass neben unserem Sportplatz Kleingärten sind und die dort sehr gerne grillen. Und so roch es gestern auch. Mmh, lecker...
Aber sonst geht es sehr gut. Der Körper ist fit und es macht auch weiterhin Spaß zu fasten.
Heute morgen hat die Waage ein paar Gramm mehr angezeigt als gestern, dafür ging das Körperfett runter.

@Stefi: Fussel hat dir ja alles sehr gut erklärt. Wurst ist zwar nicht das beste während der Aufbautage, aber etwas leichtes wie Pute kannst du ruhig essen. Ziegenkäse mag ich zB auch überhaupt nicht und nehme dafür Kräuterquark o.ä.

@Fussel: Viel Spaß beim Fußball und weiterhin gute Aufbautage!

@Oceanseve: Oh ja Spargel. Ich habe mir gestern schon ausgemalt in welchen Variationen ich dann Spargel essen werde . Freue mich jetzt schon drauf.

@alle: Wie geht es euch?

LG, Jana


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.04.2009 um 10:18 Uhr
... hat Ming geschrieben:
Ming
Ming
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Halli, Hallo
ich bin auch mal wieder da.
Schön wenn es euch so gut geht, jetzt beim Endspurt. Mir geht´s auch super hab nur wenig Zeit zu schreiben. Kennt ihr das Konzept von "Leichter Leben in Deutschland"? Da gibt es Begleitbücher mit tollen Rezepten an die ich mich nach den Aufbautagen halten möchte. Was denkt ihr darüber? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Liebe Grüße aus Bayern. Ming


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.04.2009 um 11:11 Uhr
... hat aries geschrieben:
aries
aries
... ist OFFLINE

Beiträge: 69

Hallo,

Tag 8 ist am laufen und ich fühle mich prima.

Ich gebe zu, daß mich auch der Spargel lockt, aber ich bleibe noch eine Weile am Fasten. Es läuft so gut, daß ich noch nicht aufhören möchte, aber ich fasten ja auch nicht zum erstenmal....

Die Aufbautage habe ich bestimmt einen knappen Monat durchgezogen. Ich habe viel Kartoffeln, bzw. Kartoffelsuppe, leichten Käse, Knäckebrot und nach einer Weile auch wieder Putenwurst o.ä. gegessen. Irgendwann war dann meine "Sehnsucht" nach einem schönen Steak zu groß und da hab ich mir eines mit einem riesigen Salat gemacht. War lecker. Ich habe dann auch eine ganze Zeit auf zuviel Kohlenhydrate geachtet. Also wie eine Art Trennkost.

Ich kann nur sagen, daß ich während der Aufbautagen noch abgenommen hat, aber das liegt halt auch am Ausgangsgewicht.

Man muß nach dem Fasten mit einer Gewichtszunahme von 1,5 bis 2 Kilo rechnen, da sich der Darm wieder füllt. Aber am Körper merkt man diese Kilos nicht.

Jetzt wünsche ich frohe Aufbautage oder noch gute Fastentage!

aries


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.04.2009 um 18:45 Uhr
... hat kuschelteddy140 geschrieben:
kuschelteddy140
kuschelteddy140
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo an alle!
Bin schon bei Tag 6 aber irgendwie hab ich grad überhaupt keine Lust mehr auf noch 2 Tage.. allerdings hoffe ich dass sich das bis morgen ändern wird und ich die letzten 2 noch durchhalte. Am Sonntag ist fastenbrechen angesagt und dann endlich wieder ESSEN essen..
Außerdem habe ich heute wieder eine Brühe gekocht nur leider zu viel Wasser reingegeben und die schmeckt nach gar nichts also so gut wie nicht zu verwenden. Werd glaub ich auf Orangensaft 2/Tag umsteigen weil ich einfach zu faul bin noch mal zu kochen für die nächsten 2 Tage..
Auch nicht schlecht, sag eh nichts dagegen..
Werde jetzt glaub ich schlafen gehen, bin total müde und schlecht gelaunt - vielleicht auch deswegen mein Pessimismus - und hoffe dass der Tag morgen besser wird.
Schönen abend euch allen noch!
LG


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.04.2009 um 18:46 Uhr
... hat Oceanseve geschrieben:
Oceanseve
Oceanseve
... ist OFFLINE

Beiträge: 70

Hallo,

heute war es wieder besser, wobei meine Stimmung doch etwas gereizt ist. Ist bei mir der Tag 5 und seit zwei Tagen geht am Gewicht nicht viel. Bis dato sind 3 kg runter. Das heißt, ich werde noch in die Verlängerung gehen - mein Freund wird morgen aufhören. Wenn ich gerade so dabei bin, wäre es eigentlich schade, nicht noch ein paar Tage ran zu hängen, wenn es mir soweit ganz gut geht.
52 kg wären eigentlich mein Wunsch, zumindest sollte die Sommerhose von letztem Jahr nicht mehr kneifen und das tut sie aber noch *grummel*. Ich glaube, ich werde künftig alle 6 Monate das Fasten einplanen, damit es nicht mehr solche Entgleisungen gibt - obwohl ich ja kein Übergewicht habe. Aber dennoch ...

Heute habe ich mir zur Abwechslung mal heißes Ingwerwasser gemacht. Endlich mal ein Geschmack mit Abwechslung. Allerdings klappt bei mir das Abführen mit der Buttermilch nicht wirklich. Ich nehme jetzt halt jeden zweiten Tag das FX. Sauerkrautsaft hatte ich im letzten Jahr probiert, aber da hatte ich ziemliche Krämpfe. Das möchte ich nicht mehr ....

Wie gesagt - mal sehen, wie lange ich jetzt noch mache.
Die Pflicht ist um, ab morgen beginnt die Kür, zumal ich dann zwei Esser hier habe .

Euch allen einen schönen Abend!

--
LG
Oceanseve


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum