Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Ich werd zum Honig-Junkie...

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 21.08.2009 um 18:14 Uhr
... hat JanD geschrieben:
JanD
JanD
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hi! Ich hab heute meinen 3. Fastentag, alles läuft gut, keine Kopfschmerzen, ich bin ausgeglichen (obwohl ich dauernd ans Kochen denke! Absurd!), trinke fleißig - aber ich kann es mir nicht verkneifen, zwischendurch immer mal wieder zum Honogtopf zu rennen (wie Puh der Bär...) Ich verdrück bestimmt 2 Esslöffel Honig pro Tag. Ist das noch ok? Oder erfinde ich grade das Honig-Fasten? Oder tu ich meinem Körper damit etwas Blödes? Freue mich über Hinweise!

Liebe Grüße!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.08.2009 um 11:28 Uhr
... hat julia77 geschrieben:
julia77
julia77
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Hi! Also in meiner Fastenliteratur steht geschrieben, dass man maximal 1 Teelöffel Honig am Tag zu sich nehmen sollte. Am besten wäre natürlich ihn ganz wegzulassen, ist ja schließlich auch Zucker.

Außerdem bedeutet Fasten ja auch, Verzicht zu üben. Es gibt da allerdings eine Sache, bei der mir das mit dem Verzichten auch nicht so ganz gelingt: Ich lutsche am Tag mehrere zuckerfreie Bonbons. Hatte mir die geholt, um unterwegs hin und wieder was für den schlechten Geschmack im Mund tun zu können, aber irgendwie hat das etwas Überhand genommen. Es ist so schön, etwas Leckeres auf der Zunge zu spüren. Aber genau das ist ja eigentlich nicht der Sinn des Fastens.

Oder bin ich zu streng mit mir? Was meinen die anderen?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.08.2009 um 19:37 Uhr
... hat schokimonster geschrieben:
schokimonster
schokimonster
... ist OFFLINE

Beiträge: 191

Ich bin der Meinung dass man sich während des Fastens wohlfühlen sollte. Und wenn sich der eine mit zuckerfreien Bonbons bzw. der andere mit einer Extraportion Honig wohler fühlt, ist das doch o.k.
Niemand wird zum Fasten gezwungen; jeder tut das aus freien Stücken. Und dabei sollte sich jeder seine eigenen Regeln aufstellen (natürlich sehr eng an der ausgewählten Fastenmethode angelehnt). Das ist meine Philosophie und bin bisher recht gut damit gefahren.

Ich persönlich finde den Geschmack im Mund auch widerlich und gönne mir ab und an ein zuckerfreies Kaugummi...


LG
schokimonster


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 25.08.2009 um 08:19 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Interessant was man alles für Argumente ins Feld führt um für sich eine Ausnahme von Regeln zu reklamieren. Ich nehm mich dabei nicht aus.
Trotzdem bin ich der Meinung Regeln sind dazu da sie einzuhalten und nicht wie viele es sportlich sehen um sie zu brechen.
Ob die extra Protion Honig schadet? Glaub ich nicht, eher schon das künstliche Zeugs das in Zuckerfreien Kaugummis oder Zuckerfreien Bonbons als Süssungsersatz enthalten ist.
Aber grundsätzlich ist wie schon oben erwähnt Honig nix anderes als Zucker. Und was macht der? Der regt die Insulinausschüttung an was den Darm nicht zur Ruhe kommen lässt und zu Hunger führt. Ist also beim Fasten zumindest kontraproduktiv.
Das gilt auch für Bonbons und Kaugummi ohne Zucker. Durch das Lutschen und Kauen wird dem Körper/Darm vorgetäuscht es gibt was zu essen mit dem selben Erfolg. Hunger stellt sich ein.
Ich habe mich zum Fasten entschlossen, was macht es dann für einen Sinn trotzdem ständig etwas zu tun was nicht zum Fasten gehört bzw. es schwerer macht?
Oder z.B., ich weiss ich bekomme Kopfschmerzen wenn ich rauche. Trotzdem tue ich es? Was gibt das für einen Sinn? Wir Menschen sind doch ziemlich undiszipliniert. Ich nehme mich davon nicht aus.

Aber das ist halt meine persönliche Meinung. Zu guter letzt ist jeder für sich selbst verantwortlich.

Viele Grüße
Sunray

--
Schreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung der Leser.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.08.2009 um 11:38 Uhr
... hat julia77 geschrieben:
julia77
julia77
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Du hast ja recht: wenn, dann richtig.
Ich hab die Bonbons komplett verbannt Will ja nicht fasten und mir gleichzeitig irgendwelche künstlichen Zusatzstoffe antun.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum