Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 10.10.09

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 12.10.2009 um 17:46 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ollli am 12.10.2009 um 17:54 Uhr ]

Hi Leute,

ich geselle mich mal zu euch in die nette Runde.

Dies ist meine zweite Fastenkur (abgesehen von der im lezten Jahr, die ich jedoch nach 3 Tagen abbrechen musste) und das Forum und die vielen Stimmen haben mit bereits bei meiner ersten vor zwei Jahren sehr geholfen. Ich bin zwar erst nach einer guten Fastenwoche auf das Forum gestoßen, konnte aber dadurch für meine zweite Woche neue Kraft tanken.

Heute bin ich im dritten Fastentag, passe also zeitlich für den Start gut in die Runde. Ich habe vor, wenigstens zwei Wochen zu fasten, ab dann nach Lust und Laune vielleicht ein paar Tage dranhängen oder auch nicht.

Ich bin sehr gespannt, ob sich die Erfahrungen aus der ersten Fastenkur wiederholen oder sich auch neue positive Erscheinungen einstellen.

1. (-) Sehr starke Kopfschmerzen am dritten/vierten Tag; vermutlich durch einen negativen Wasserhaushalt (trinke nun deutlich mehr ~4-5 Liter am Tag)

2. (++) Ab dem 8./9. Tag einen unglaublichen Geruchssinn. Kennt ihr sowas auch? Ist schwer zu beschreiben, aber fantastisch.

3. (+) Natürlich ein starker Gewichtsverlust.
Ich starte dieses Mal mit 106kg nach der Darmentleerung und erhoffe mir nach der Fastenrunde die 100kg dauerhaft zu unterschreiten (1,82m). Vermutlich gibt es hier die ein oder den anderen, dem es genauso geht. Man nimmt auf ein gesundes Maß ab, hält das sogar zwei Jahr mit Leichtigkeit; dann passiert etwas, in meinem Fall kann ich es nicht einmal erklären, und man fällt in alte Gewohnheiten zurück und zack, sind die ehemaligen Erfolge beinah aufgebraucht -Eieieiei! Alleine Klamottentechnisch ein Wahnsinn, den Schrank für zig Kleidergrößen frei zu halten.

4. (-) Muskelschwund / Schwäche
Die Kraft ging mir beim ersten Mal etwas verloren, kam aber schnell wieder. Ich war die ganzen 15 Tage eher schwach und müde. Von dem Kraftschub, den viele beschreiben habe ich leider nichts mitbekommen.
Dieses Mal versuche ich die Kraft zu erhalten mit etwas Laufen, leichte Hantelübungen und Schwimmen. Müde macht Müde oder?; vielleicht bringen die Aktivitäten auch den Kraftschub mit sich!?

5. (-) schwarze Zunge am Tag 10 (für zwei Tage)
Als Nichtraucher wohl gemerkt...
Der Körper nutzt anscheinend viele Wege um den Dreck wegzubekommen.

6. (+) besserer Schlaf
Vermutlich bedingt durch den inaktiven Magen. Seit einer sehr langen Zeit schlafe ich nur noch im 45-60Min Takt. Durchschlafen ist ein Luxus und kommt leider nicht häufiger vor, wie Weihnachten+Geburtstag. Während der Fastenzeit war durchschlafen gar kein Problem und der Schlaf viel erholender. Vielleicht schubst mich das Fasten wieder in einen geregelten Schlaf; mal schaun.

Unter Fasten verstehen ja viele etwas anderes. Ich reduziere meine Nahrungsaufnahme auf Wasser (medium) und Tee; idR. Kräutertee, heute habe ich "gesündigt" und Apfel/Mandeltee getrunken. Eine Frage hierzu an euch; was haltet ihr von CokeZero? Ihr kennt den Geschmack selber nach wenigen Tagen... Kennt sich da jemand von euch mit den Inhaltsstoffen gut aus?

Das wars erstmal von meiner Seite. Ich wünsche euch ein erfolgreiches und intensives Fastenerlebnis. Bleibt stark. Schwer sind nur die ersten 3-4 Tage mMn.


Grüßle
Oli


@leuchtender Stern
Schwer sind wie gesagt die ersten Tage. Der Stress mit der Darmentleerung, evtl. Kopfschmerzen, der Magen UND vor allem die Macht der Gewohnheit! - zu essen - Apettit zu haben und ihm nach zu geben. Wer 10 Tage fastet kann auch mühelos mit dem Rauchen aufhören meiner Ansicht nach. Die Gewohnheit ist so stark. Ich ertappte mich bei meinem ersten Fasten immer wieder vor offenem Kühlschrank, kein Hunger dabei wohlgemerkt, suchend bis die Erkenntnis wieder kam "Moment, 1. hast du gar keinen Hunger 2. fastest du gerade und 3. der ***** Kühlschrank ist auch noch leer!"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.10.2009 um 18:23 Uhr
... hat Leuchtender Stern geschrieben:
Leuchtender Stern
Leuchtender Stern
... ist OFFLINE

Beiträge: 67

Hallo Olli,
auch dir wünsche ich viel Erfolg! Vielleicht magst auch du in den Beitrag vom 10.10. wechseln. Dort ist einfach mehr los und die meisten Fasten noch eine Weile.
Ich habe für mich beschlossen Morgen das Fasten zu brechen. Ich möchte die Zeit meiner Urlaubstage noch anders nutzen. Wobei ich sagen muß, das mir die ersten drei Tage relativ leicht fielen. Ich habe morgens etwas Startschwierigkeiten, der restliche Tag verläuft jedoch gut. Bin tendenziell etwas kraftlos und schlapp und kann außer ner Stunde spazieren am Tag nicht viel machen. Habe keinen Hunger und seit heute auch keinen Appetit mehr auf irgendwelche Dinge. Da ich aber eh max. 4-5 Tage fürs Fasten planen konnte, habe ich für mich beschlossen, es Morgen zu beenden. Ich möchte einfach zum Wochenende noch ein paar Unternehmungen angehen.
Nichts desto trotz bin ich stolz auf mich, es versucht zu haben und freue mich über eine positive Bilanz. Wenn ich irgendwann die Möglichkeit habe, nochmal zu Fasten, werde ich es vermutlich versuchen.
Also, dir viel Erfolg und vielleicht lesen wir hier die Tage noch von einander. lg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.10.2009 um 16:33 Uhr
... hat aly geschrieben:
aly
aly
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Hallo Mitfaster,
ich bin jetzt auch wieder täglich online...

Der Einstieg ins Fasten ist bei mir auch geschafft, aber ein wenig hadere ich noch... ich finde einfach ständig schöne Rezepte oder werde auf das Thema Essen aufmerksam gemacht. Schrecklich, im Moment ärgere ich mich richtig, dass ich mir das mit dem Fasten schon wieder antue (...nach 12 Monaten...) und mir nicht einfach eine schöne Urlaubswoche mache. Erinnert mich ein wenig an den Eintrag von Leuchtender Stern...

Meine Taktik mit der sukzessive Koffein-Entwöhnung scheint aufzugehen - keine Kopfschmerzen (mehr...die hatte ich am Wochenende). Aber noch Hunger. Naja, irgend so ein unbestimmtes Gefühl im Bauch eher.

@Ollli: Deine Fastenbilanz ist ja unterm Schnitt sehr positiv ausgefallen. Aber so gehts mir (eigentlich) auch immer. Am dritten Tag kommt bei mir zu dem tollen Geruchssinn (bin Nichtraucher, hat nix mit Rauchpause zu tun) insgesamt ein leichteres Atmen hinzu... als ob die Schleimhäute abschwellen würde (wohne in der Kölner Bucht, da atmet es sich nicht immer so leicht.) Und ein supertolles "Ich bin wach"-Gefühl. (Das hatte ja auch "sweet cookie" schon gepostet) Darauf freue ich mich schon jetzt.

Länger als 5 Tage habe ich noch nie durchgehalten. Bin beeindruckt. Ändert sich in der zweiten Woche für Dich noch viel - mal abgesehen vom Gewicht?

Bin jetzt leichtsinnig und gehe am ersten Tag gleich zum Sport....

Liebe Grüße an alle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.10.2009 um 17:21 Uhr
... hat Schrankmonster geschrieben:
Schrankmonster
Schrankmonster
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Hallo,

bin nun auch wieder da!
Musste mein Fasten um 4 Tage verschieben, fange aber morgen an!
Ich bin noch beim Abbauen, heute gibt es Salat und Suppe, viiiel Tee und Entspannung, morgen geht´s dann richtig los!!

Ich freue mich schon richtig drauf! Juhuu!

Wünsche euch noch einen schönen Abend!!

LG Schrankmonster


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.10.2009 um 10:41 Uhr
... hat aly geschrieben:
aly
aly
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Hallo Schrankmonster,
ich hoffe, Dein Einstieg ist geglückt!?!
Ich kämpfe heute ein wenig mit meinem Kreislauf, aber sonst alles prima...

@Olli: Wie machst Du das mit dem Durchschlafen beim Fasten? Letzte Nacht musste ich ca. alle 2 Stunden raus. Sch... Tee!

Schönen Tag wünscht
aly


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum