Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenanfang 27/09/09

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 05.10.2009 um 11:16 Uhr
... hat Bettiboo geschrieben:
Bettiboo
Bettiboo
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

@Lore
Hallo, und herzlichen Dank für Deine aufbauenden Worte. Jetzt sind ja schon ein paar Tage vorbei, und ich kann es mehr und merh so annehmen wie es ist, mal mehr mal weniger(is halt wechselhaft)
Mensch, dass Du schon am 25.Tag angelangt bist finde ich enorm und sehr bewundernswert . Ich wünsche Dir für Deinen ersten Fastenbrechtag alles Gute, und so erfahren wie Du bist wird Dir das wahrscheinlich nicht so schwerfallen, oder täusch ich mich da? Bleibt es immer schwierig? Und danke, dass Du nochmal geschrieben hast, dass ja die Gewichtsabnahme nicht so das Wichtigste ist, das ist gut nochmal zu lesen
Ich wollte Dich noch fragen wie denn Dein Essplan für die Aufbautage aussieht? Und machst Du Dir die Suppe für Deinen ersten Fastenbrechtag selber?

@an alle anderen Mitfaster
Ich wünsche Allen einen guten Wochenstart mit viel Motivation zum weiter fasten und dem guten Denken, dass wir unserem Körper was richtig gutes tun, denn wir entschlacken und entgiften ihn von all dem ganzen sch...den wir ihm vorher so zugemutet haben(jedenfalls war das bei mir so, und ich sag mir das immer, um mich zu motivieren...
Liebe Grüße
Bettiboo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.10.2009 um 12:03 Uhr
... hat Lore geschrieben:
Lore
Lore
... ist OFFLINE

Beiträge: 200

@bettiboo

ja, ich koche alles frisch in der Aufbauphase. Probiere auch nachher möglichst dabei zu bleiben. Ach, ich habe jedes Mal viele gute Vorsätze....

Kopiere Dir hier mal meinen Plan ein:
Fastenbrechen Dienstag
Morgen Apfel
Mittag Apfel
Abend Kartoffel-Gemüsesuppe

1. Aufbautag Mittwoch
Morgen Feige Weizenschrotsuppe
Mittag Frischobst (z.B. Apfel, Banane, Orange, Mango) Joghurt mit Leinsamen + Sanddorn
Abend Karottenrohkost, Blattsalat, Pellkartoffel, Joghurt mit Leinsamen + Sanddorn

2. Aufbautag Donnerstag
Morgen Feige + Rosinen Müsli
Mittag Randensalat mit Apfel ,Knäckebrot
Abend Salat, Naturreis, gekochte Ruebli Joghurt mit Leinsamen + Sanddorn

3. Aufbautag Freitag
Morgen Feige + Rosinen Müsli
Mittag Rohkostplatte 2 Knäcke- oder 1 Vollkornbrot
Abend Salat, Zucchini-Tomatengemüse, Pellkartoffeln Joghurt mit Leinsamen + Früchten

4. Aufbautag Samstag
Morgen Feige + Rosinen Müsli
Mittag Tomatensalat 1 Vollkornbrot mit Hüttenkäse Obstsalat
Abend Hirsotto Brokkoli Tomatensauce Joghurt mit Leinsamen + Früchten

5. Aufbautag Sonntag
Morgen Feige + Rosinen Nuss-Quark-Müsli
Mittag Selleriesalat 1 Vollkornbrot mit Hüttenkäse Obstsalat
Abend Rohkostplatte mit Kartoffelbrei Joghurt mit Leinsamen + Früchten

6. Aufbautag Montag
Morgen Feige + Rosinen Müsli
Mittag Salat 1 Vollkornbrot mit Putenbrust Obstsalat
Abend Aubergine-Zucchini-Auflauf Joghurt mit Leinsamen + Früchten

7. Aufbautag Dienstag
Morgen Feige + Rosinen Müsli
Mittag Salat Rohkost Obstsalat
Abend gebratenes Gemüse Wok und Reis Joghurt mit Leinsamen + Früchten


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 05.10.2009 um 22:02 Uhr
... hat schokimonster geschrieben:
schokimonster
schokimonster
... ist OFFLINE

Beiträge: 191

@Lore
Dir einen herzlichen Glückwunsch zu dieser stattlichen Leistung!!!
Wie ich sehe baust du auch nach dem Buch "Essen nach dem Fasten" auf - ich übrigens auch. Finde die Rezepte sehr lecker und unkompliziert (muss ja nebenher auch noch für die Kinder kochen). Erfrischend waren auch deine Worte zum Gewichtsstillstand. Auch bei mir herrscht immer noch mehr oder weniger Stillstand. Obwohl ich mich super gut fühle (heute ist der 20.Tag) ist das aber vielleicht doch ein Zeichen von erschöpften Reserven!? Ich kann mir das nicht anders erklären - irgendwie muss doch die Energie die man den ganzen Tag aufbringt zu Buche schlagen??? Aber das ist wohl eine Expertenfrage....

Morgen wird meine Kleine 3 Jahre alt und dann werde auch das Fasten brechen - obwohl ich ehrlich gesagt noch gar keine Lust habe. Irgendwie läuft es z.Zt. recht gut. Gibt es hier vielleicht jemanden der längere Fastenerfahrung hat (d.h. länger als 3 Wochen)? Vielleicht sollte ich mal im Forum nachfragen...

Jetzt erstmal eine gute Nacht an alle,

LG
schokimonster


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 06.10.2009 um 10:46 Uhr
... hat Lore geschrieben:
Lore
Lore
... ist OFFLINE

Beiträge: 200

@schokimonster
Ja, das Buch inspiriert mich schon sehr! Allerdings mache ich das Fastenbrechen noch etwas sanfter und nachher nehme ich mehr Rohkost zu mir. Da bin ich noch durch das Buchinger-Buch inspiriert.

Ich habe auch schon länger als die dreieinhalb Wochen gefastet, aber so richtig lange noch nie. Irgendwann wird mein Mann ungeniessbar und möchte wieder mit mir zusammen essen..... Langzeit-Fastenerfahrung hat Senior-Faster, hoffe er meldet sich bald wieder! Ich habe mal mit meinem Arzt darüber gesprochen und er meint, dass ich länger fasten dürfe. Momentan ist es mir auch richtig leicht gefallen, hätte von da her gut noch länger gekonnt. Allerdings ist die Konzentrationsfähigkeit schon nicht genau gleich - gerne schweifen Gedanken ab.... Ab Mitte nächster Woche nehme ich mündliche Prüfungen ab und da muss ich drei Tage lang absolut höchst konzentriert sein können, da haben die Prüflinge ein Recht darauf, schliesslich haben sie sich lange darauf vorbereitet für den höheren Abschluss! Deshalb hat sich bei mir die Frage nach dem längeren Fasten nicht gestellt.

Mein erster Apfel heute morgen....der war lecker. Allerdings hätte ich auch nach zwei Schnitzen schon genug gehabt. Den ganzen Apfel zu essen war irgendwie richtig anstrengend!

Herzliche Grüsse
Lore


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.10.2009 um 15:55 Uhr
... hat Bettiboo geschrieben:
Bettiboo
Bettiboo
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Hallo,
ich finds echt beachtlich von Euch, für mich. Langzeitfastern zu lesen. Wie macht Ihr das bloß? Nach welchem Prinzip fastet Ihr denn? Macht Ihr fasten mit Brühe und Saft, oder einfach nur Wasser und Tee?
Ich hatte gestern glaube ich sone Art Fastenkrise. Mir gings richtig mies, hatte keine Kraft und glaubte ich kriege Depressionen. Kennt Ihr das, und wie geht Ihr damit um? Ständig hatte ich Gedanken ans Essen, was ich alles essen könnte, und ständig kam ein Magenknurren wieder. Ist das alles normal? Ich fühl mich bnich so pudelwohl, wie es imme beschrieben wird, so dass man Bäume ausreissen könnte und so, sondern eher jeder Gang wird schwerer usw., und dabei führe ich regelmäßig ab und trinke auch genug, allerdings habe ich bisher nur morgens ein großes Glas Buttermilch getrunken und ansonsten nur Wasser und Tee. Heute habe ich aber schon eine ganze Zitrone ausgedrückt mit in die Flüssigkeit getan und wollte vielleicht auch noch ne Brühe trinken und ggfs. nen Teelöffel Honig zu mir nehmen, aber irgendwie bin ich noch ziemlich unsicher was nun Sinn macht und was nicht. Andererseits hab ich auch daran gedacht morgen mein Fasten zu brechen, weil es vielleicht ja auch alles Zeichen sein können, dass es nun genug ist????
Wie sind Eure Erfahrungen?
Liebe Grüße
Bettiboo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.10.2009 um 20:24 Uhr
... hat Lore geschrieben:
Lore
Lore
... ist OFFLINE

Beiträge: 200

@bettiboo
Magenknurren solltest Du eigentlich nicht haben, wobei wenn der Magen tönt heisst das nicht unbedingt, dass das Hunger ist. Da tut sich einfach was. Wie führst Du jetzt denn ab? Einlauf probiert? Wenn Du Dich nicht wohl fühlst würde ich ansonsten schon das Fastenbrechen planen. Einfach nie spontan abbrechen sondern planen auf z.B. den kommenden Tag.

Ich selber faste immer mit Wasser, Tee und Säften. Brühe eher selten, habe meist keine Lust zu kochen und verwende kein Fertigprodukt. Saft mache ich frisch bzw. kaufe ihn im Vegiladen frisch gepresst. Meist Obst und Gemüse gemischt. Den Saft verdünne ich immer stark bevor ich ihn trinke. In den ersten Jahren musste ich das alles ausprobieren, habe auch nie so lange gefastet. Vor allem bevor ich dieses Forum kennenlernte! Der Körper gewöhnt sich auch ans Fasten. Ich habe das Gefühl, dass mein Körper sich mittlerweile jeweils sehr schnell umstellt.

Herzliche Grüsse
Lore


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.10.2009 um 10:46 Uhr
... hat Bettiboo geschrieben:
Bettiboo
Bettiboo
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

@Lore,
ganz ganz herzlichen Dank wieder Mal an Dich was Du mich hier schon unterstützt hast ist echt enorm, vielen vielen Dank dafür, auch noch für Deinen Essplan, das ist echt gut...schön aus Deinen Erfahrungen soviel mitnehmen zu dürfen...ich habe mir tatsächlich gestern überlegt heute mein Fasten zu brechen, hab n bißchen Angst davor, aber insgesamt glaube ich einfach, dass das das Beste für mich ist, ich hab wirklich das Gefühl es reicht, und darauf will ich jetzt auch hören.
Wie oft fastest Du denn im Jahr, und zu welcher Zeit? Würd mich gerne, wenns passt, Dir wieder anschließen. Und können wir jetzt in den Aufbautagen noch Kontakt halten, d,h, schreibst Du hier im Forum noch n bißchen?
Ganz liebe Grüße an Dich und an alle Mitfaster
Bettiboo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.10.2009 um 11:15 Uhr
... hat Lore geschrieben:
Lore
Lore
... ist OFFLINE

Beiträge: 200

Wir können hier gerne noch weiterschreiben übers anfangen wieder zu essen, solange keine Faster mehr da sind die das stört.... @schokimonster, was meinst Du?

Ich faste meist einmal pro Jahr, Frühling oder Herbst. Ich schaue wie es mir besser in den Terminplan passt. Dass keine grossen Einladungen oder Ferien anstehen. Ich mag nicht, wenn ich nach 14 Tagen fastenbrechen muss wenn ich gerne länger fasten würde. Wobei die Obergrenze schon so bei ca. 5 Wochen (inkl. Aufbau) ist. Mehr Zeit freischaufeln zu können, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin beruflich auch teilweise viel unterwegs mit dem Auto und da schaue ich auch, dass ich während der Fastenzeit keine längeren Strecken habe. Das kann ich auch nicht allzu lange organisieren.

Heute morgen hatte ich mein erstes Frühstück, statt Weizen hatte ich Haferschrot. Da ich das nicht salzig mag (wie im Rezept von 'richtig essen nach dem fasten'), schneide ich mir die eingelegte Feige klein und habe mir noch etwas Birnendicksaft dazu gegeben. Heute mittag habe ich dann etwas Obst (Apfel, Orange, Pflaume). Dazu hatte ich noch ein Joghurt geplant. Da ich aber bisher keine fettarmen, kleinen Becher gefunden habe, kaufe ich mir vermutlich eine kleine Buttermilch und nehme dann am Abend den Joghurt. Was ich auch geniesse ist meinen schwachen Schwarztee!

Ich wünsche Euch einen schönen Tag! Habt ihr auch so schönes Wetter? Bei uns ist strahlend blau und auch richtig warm. Aus welchen Ecken kommt ihr eigentlich so?

Ich grüsse Euch
Lore


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.10.2009 um 11:43 Uhr
... hat Ginny geschrieben:
Ginny
Ginny
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo alle Faster und Fastenbrecher,

mich stört es nicht, wenn Ihr übers Essen in der Aufbauzeit schreibt. Bin heute bei Tag 10 und werde wie geplant morgen fastenbrechen. Daher würde ich mich Eurer Nach-Fasten-Gemeinschaft gerne anschließen.

Körperlich ging es mir noch bei keinem Fasten so gut wie diesmal, aber ich werde nun trotzdem aufhören. Am Samstag wird mein Patenkind getauft und da möchte ich so normal wie möglich mitfeiern, ohne hoffentlich unvernünftig zu essen. Evtl werde ich im Frühjahr (vor Ostern) nochmal fasten.

Bei uns im Schwaben-Ländle ist auch tolles Wetter, sehr warm und sonnig. Das hebt doch die Stimmung!

Viele Grüße an alle,

ginni


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.10.2009 um 19:58 Uhr
... hat schokimonster geschrieben:
schokimonster
schokimonster
... ist OFFLINE

Beiträge: 191

Hallo an alle,

konnte mich gestern nicht mehr melden, da ich grossen Kindergeburtstag hatte...ich denke, ich muß das nicht weiter kommentieren (noch dazu wo ich alles alleine organisiere, denn mein Mann geht morgens um 6 Uhr aus dem Haus und kommt abends um 20:30 Uhr heim).

Vor lauter "Streß" bin ich deshalb auch noch gar nicht zum Fastenbrechen gekommen! Heute ist Tag 22 (hört sich ja gigantisch an) und ich habe das Gefühl ich könnte ewig so weiter machen. Sollte ich aber nicht, ich weiß, ich weiß!!! Habe auch bereits für die Aufbautage schon eingekauft, aber ich tue mich SEHR schwer dieses Fasten zu beenden. ICH FÜHLE MICH EINFACH PUDELWOHL!!!

@Lore
Ich bin auch ein eher Spontan-Faster! Gucke genau wie du ob evtl. Einladungen/Feste o.ä. anstehen und danach wird der Fastenzeitpunkt festgelegt. Meißt dann einmal im Jahr. Solange wie dieses Mal habe ich allerdings noch die durchgehalten. Aber ich verspühre auch nicht die geringste Lust auf Nahrung. Schon bedenklich, oder??? Bin ein wenig irritiert...

So, auch wenn ich mich jetzt oute, aber Dienstag ist Serienabend! Von daher muß ich mich wieder verabschieden; wünsche euch allen aber noch einen schönen ruhigen Ausklang.

LG
schokimonster


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum