Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Kann man Entschlacken und trotzdem Essen statt zu fasten?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 29.01.2010 um 11:23 Uhr
... hat Morgoth geschrieben:
Morgoth
Morgoth
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Morgoth am 29.01.2010 um 19:16 Uhr ]

Hallo ihr lieben,

ich habe da eine Frage, ich wüsste jetzt nicht direkt wonach ich suchen sollte um dazu etwas zu finden. Falls jemand weiß, dass das Thema schon behandelt wurde, würde ich mich über einen Link freuen. Aber nun Beschreibe ich erst einmal die Ausgangssituation.

Ich habe bisher zwei Fastenversuche gestartet. Der erste war sehr gut: 2 Tage entlastet, 5 Tage gefastet, jeden zweiten Tag abgeführt an sonsten 1 Glas Saft und eine Tasse brühe am Tag. Allerdings habe ich in dieser einen Woche 6kg verloren, was bei ursprünglich 67kg auf 1,78m etwas wenig ist wie ich finde. Zudem hatte ich in den ersten 2 Tagen schwere Kreislaufprobleme.

Beim zweiten Mal musste ich nach 3 Tagen abbrechen, weil mein Kreislauf komplett abgestürzt ist. (Beide Fastentagebücher sind hier im Forum nachzulesen).

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe nächste Woche wieder Urlaub und würde gerne meiner Haut (Neurodermitis) etwas Gutes tun, habe aber Angst davon, dass das Fasten wieder so endet, dass ich die ganze Woche nicht aus dem Haus gehen kann, weil mein Kreislauf sonst schlapp macht.

Kann man auch Entschlacken in dem man zum beispiel eine vegetarische oder vegane Woche einlegt? Also wenige bis keine Gewürze, so wenig Fett wie möglich, aber dennoch Feste Nahrung. Oder das "normale" Saft/Brühefasten mit erhöhten Mengen. Also statt 200ml Saft 1 Liter Saft pro Tag um dem Kreislauf stabil zu halten oder ist dann der Fasteneffekt weg?

Ich wäre Euch super dankbar, wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet, dafür gibt es dann wieder ein Fastentagebuch von mir


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.01.2010 um 14:02 Uhr
... hat Morgoth geschrieben:
Morgoth
Morgoth
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

Okay, ich habe nun mehr und mehr gelesen und bin darauf gestoßen, dass wenig Essen den Fasteneffekt aufhebt und Hunger macht.

Aber zum Thema mehr Saft trinken als 200ml pro Tag habe ich nichts gefunden. Wäre schön, wenn dazu jemand etwas wüsste.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 31.01.2010 um 16:18 Uhr
... hat Morgoth geschrieben:
Morgoth
Morgoth
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

Schade das mir diesmal wohl niemand helfen kann. Morgen ist mein erster Urlaubstag und somit wäre es sogesehen der erste Fastentag.

Aber dann werde ich das wohl auf einen anderen Urlaub verschieben müssen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 31.01.2010 um 17:26 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo Morgoth,

ich glaube schon, dass Du mehr Saft trinken kannst. Du musst ihn aber trotzdem stark verdünnen, sonst macht er auch wieder Hunger. Aber für den Kreislauf ist es sowieso gut, wenn Du sehr viel trinkst. Also misch Deinen Saft auf jeden Fall mit mehr Wasser als Saft. Außerdem trink Tee mit einem gelegentlichen Löffelchen Honig. Wenn Du das machst, dürftest Du mit dem Kreislauf eigentlich keine Probleme haben.
Viel Glück!
Birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.02.2010 um 17:18 Uhr
... hat bernd74 geschrieben:
bernd74
bernd74
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo Morgoth,

das Kreislaufproblem könnte durch Natriummangel entstanden sein. Natriummangel ist aus zwei Gründen wahrscheinlich;

1. Wenn mehr getrunken wird als sonst, geht auch entsprechend mehr Natrium durch den Urin verloren.

2. Gemüsebrühe und Fruchtsäfte enthalten viel Kalium. Das Verhältnis von Kalium zu Natrium muß im Blut ausgeglichen sein. Wenn mehr Kalium aufgenommen wird, muß auch mehr Natrium zugeführt werden, damit die Balance stimmt. In diesem Fall läge dann ein "relativer" Natriummangel vor (oder ein Kalium-Überschuß, wie man will).

Sollte es daran liegen, dann müßte die Gemüsebrühe stärker gesalzen werden.

Eine andere Ursache könnten Probleme mit dem Zuckerstoffwechsel sein. Das kann aber jeder Arzt oder Heilpraktiker abklären. Wahrscheinlicher ist jedoch der Natriummangel, da bei Unterzuckerung noch andere, sehr unangenehme Symptome auftreten.

Viele Grüße

Bernd


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum