Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Blutspende

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 29.03.2004 um 14:32 Uhr
... hat Ede geschrieben:
Ede
Ede
... ist OFFLINE

Hallo zusammen,

ich gehe regelmäßig 2-3 mal im Jahr zum Blutspenden. Neulich fiel so ein Termin in meine Fastenzeit. Ich habe den Termin dann zur Sicherheit nicht wahrgenommen, da ich keine Info darüber habe, ob ich in dieser Zeit spenden darf/soll. Wer kann mir zu diesem Thema ein paar Informationen liefern.

liebe Grüße
Ede

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 29.03.2004 um 20:09 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Ede

nun?! ... ich bin auch mal eine Zeit lang regelmäßig zum Blutspenden gegangen ... als Frau darf man das ja ohnehin nur 2x im Jahr ...

Beim letzten Mal (ist jetzt allerdings zugegebenermaßen schon ungefähr 7 Jahre her ...) hatte ich vorher nichts gegessen, weil im Büro so viel zu tun war, aber ich wollte den Termin nicht platzen lassen ... und das ist mir gar nicht gut bekommen, mein Kreislauf ist gleich 2x so heftig abgesackt, dass ich ohnmächtig geworden bin ...

Von daher hätte ich persönlich jetzt das Gefühl, dass Blutspenden und Fasten nicht gut zusammen passt, weil ja alle inneren Abläufe etwas verlangsamt sind beim Fasten und ich denke nicht, dass es dann so gut ist, wenn man den Rhythmus des Blutkreislaufes durch ein An- und Abzapfen durcheinander bringt, aber eine wissenschaftliche Aussage dazu kann ich dir leider nicht geben.

Aber ich bin mir fast sicher, dass hier noch jemand auftaucht, der uns da etwas Näheres drüber erzählen kann ..., so dass du für's nächste Mal Bescheid weißt ...

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 18.10.2004 um 12:52 Uhr
... hat Gisa geschrieben:
Gisa
Gisa
... ist OFFLINE

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Ich faste seit 4 Jahren jährlich 20 bis 35 Tage. Am 15. 10. 2004 habe ich wieder eine Kur begonnen. Nun habe ich am 21. 10.
meinen Blutspendetermin. Leider hat auch hier im Forum keiner eine konkrete Aussage. ob ich diesen wahrnehmen kann. Es scheint wohl darauf hinaus zu laufen, dass er abgesagt werden muß.
Ich nehme während des Fastens ganz viele Vitamine, so dass mein Eisenwert normal geblieben ist (durch Vitamin C).
Bei mir wurde allerdings letztens 2 Tage nach dem Fasten beim Blut spenden ein zu geringer Wert LEUKOZYTHEN fest gestellt. Dies führe ich auf die Entgiftung zurück.
Bis später!
Gisa

am 18.10.2004 um 13:10 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Gisa

frag' doch einfach mal bei der Blutbank ... ich könnte mir vorstellen, dass du nicht die erste sein wirst, die eine derartige Frage stellt und da arbeiten doch Ärzte und die wissen doch vielleicht was Konkretes?

Wenn du ansonsten vorhast abzusagen, musst du ja eh anrufen und dann kostet doch ne Frage zusätzlich nix und vielleicht sehen die ja kein Problem darin, aber wie gesagt ... mir persönlich ist das nicht gut bekommen: Blut spenden und leerer Magen ...

--

am 18.10.2004 um 22:30 Uhr
... hat Bilbo geschrieben:
Bilbo
Bilbo
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde editiert von Bilbo am 18.10.2004 um 22:33 Uhr ]

<font color=#831E1E>[ Beitrag wurde editiert von Bilbo am 18.10.2004 um 22:32 Uhr ]</font>

Hallo,

also mir wird immer gesagt, man soll davor gegessen haben. Auch danach bekommt man ja nicht aus reiner Großzügigkeit was zum Essen von den Blutzentralen. Ausserdem kann es - wie bei mir - gut sein, dass du in der Fastenzeit Eisenmangel hast, was sich dann in einem ungünstigen Hämoglibin-WErt, sprich einer leichten Anämie äussert, was meiner Blutzentrale beim vorletzten Mal noch Wochen nach dem Fasten aufgefallen ist. Aber alles in allem würd ich es schon wegen des Kreislaufes zu dieser Zeit bleiben lassen. Und wie du mit Vitamin C den hb-Wert beeinflussen willst, ist mir absolut schleierhaft dazu wäre eigentlich nur ein Eisen-Präparat tauglich.

Bilbo

am 27.10.2004 um 08:52 Uhr
... hat Gisa geschrieben:
Gisa
Gisa
... ist OFFLINE

Hallo zusammen,
ich habe meinen Fastenarzt angerufen:
Wenn man sich gut fühlt - nicht müde und schlapp - ist es kein Problem. Viel trinken vorher und danach- ist ja selbstverständlich.
Ich habe es gewagt und es hat alles geklappt.
Die Blutspende-Ärzte wissen nichts vom Fasten. Im Gegenteil - einer fragte mich aus ob er das auch mal versuchen könnte.
Viele Grüße
Gisa

am 14.05.2012 um 14:23 Uhr
... hat jeaja geschrieben:
jeaja
jeaja
... ist OFFLINE

Also zum ersten : ich bin nun schon seit zwei Wochen begeisterter "Heimlichmitleser" und bedanke mich bei denjenigen, die diese tolle Steite geschaffen haben

nun zum zweiten... ich war letzte woche zum Blutspenden, fühlte mich gut und wollt es einfach mal drauf ankommen lassen...nachdem ich früher immer mal wegen eisenmangel zurückgestellt wurde war er dieses mal super und auch mein blutdruck war besser als sonst... danch ging es mir immer noch gut und so denke ich dass jeder entscheiden sollte, wie es ihm geht und ob er spenden kann...

in diesem sinne.... guten aderlass

am 14.05.2012 um 18:18 Uhr
... hat Livia geschrieben:
Livia
Livia
... ist OFFLINE

Zitat:

Tonia schrieb:

Hallo Ede

nun?! ... ich bin auch mal eine Zeit lang regelmäßig zum Blutspenden gegangen ... als Frau darf man das ja ohnehin nur 2x im Jahr ...

Beim letzten Mal (ist jetzt allerdings zugegebenermaßen schon ungefähr 7 Jahre her ...) hatte ich vorher nichts gegessen, weil im Büro so viel zu tun war, aber ich wollte den Termin nicht platzen lassen ... und das ist mir gar nicht gut bekommen, mein Kreislauf ist gleich 2x so heftig abgesackt, dass ich ohnmächtig geworden bin ...

Von daher hätte ich persönlich jetzt das Gefühl, dass Blutspenden und Fasten nicht gut zusammen passt, weil ja alle inneren Abläufe etwas verlangsamt sind beim Fasten und ich denke nicht, dass es dann so gut ist, wenn man den Rhythmus des Blutkreislaufes durch ein An- und Abzapfen durcheinander bringt, aber eine wissenschaftliche Aussage dazu kann ich dir leider nicht geben.

Aber ich bin mir fast sicher, dass hier noch jemand auftaucht, der uns da etwas Näheres drüber erzählen kann ..., so dass du für's nächste Mal Bescheid weißt ...

--

Hallo Tonia! Also, ich bin auch `ne zeitlang regelmäßig Blutspenden gegangen. Aber als Frau darf man das auch immerhin viermal im Jahr! Nämlich alle drei Monate. Männer dürfen alle zwei Monate spenden.
Gruß Livia

am 14.05.2012 um 18:28 Uhr
... hat Livia geschrieben:
Livia
Livia
... ist OFFLINE

So, jetzt noch zu meiner persönlichen Erfahrung mit Fasten und Blutspenden: Einmal bin ich an meinem Entlastungstag Blutspenden gegangen. Für mich war das nicht so gut, auf dem Weg nach hause wäre ich beinahe umgekippt, mir war total schwindelig. Sonst hatte ich nach der Blutspende nie Probleme mit dem Kreislauf. Ich persönlich würde das wohl nicht nochmal machen, schon garnicht wenn ich mit dem Fasten schon begonnen habe. Aber, auch das ist, wie vieles, wohl bei jedem anders.
Da der Blutspendedienst, bei dem ich immer gespendet habe, eigestellt wurde, stellt sich die Frage für mich momentan aber auch nicht wirklich.
Gruß Livia

« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum