Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastennewcomer - Bissl Mist gebaut - brauch Tipps!

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 13.04.2010 um 01:12 Uhr
... hat Guitererra geschrieben:
Guitererra
Guitererra
... ist OFFLINE

Liebe Heilfasten-Spezialisten,
mit dem Wunsch zu fasten habe ich mich sehr lange beschäftigt.
Ich möchte meine Darmflora reinigen und entgiften, da ich manchmal etwas Verdauungsprobleme habe (unregelmäßiger Stuhlgang).
Die Seite ist wirklich toll und sehr informativ, allerdings bräuchte ich einen, der meine Situation kurz beurteilt!
Ich bin 19 Jahre alt, 164 cm groß und 60 kg schwer.
Bin nun an meinem zweiten Fastentag angelangt, Darmentleerung die Erste hinter mir (Klistier aus der Apotheke). Die Nacht vor Beginn KEIN Auge zugetan (aus anderen gründen), was meiner Meinung nach den ersten Tag erschwert hat. Ich habe das Gefühl ich trinke zu wenig, zu viel Saft und die falschen Säfte (1 L Mildes Hohes C pro Tag).
Habe meine Kaumuskeln stillgehalten, mich von Essen ferngehalten,
eine Tasse Gemüsebrühe (wahrscheinlich eh die Falsche!) zu mir genommen und leide jetzt (es ist 10 nach eins nachts) an Schlafstörungen. Wer kann mir kurz ein paar Tipps geben?
Hinzuzufügen wäre, dass ich nach dem Klistier kleinere Bauchschmerzen hatte, so wie der Stuhl eher härter war, es kam wahrscheinlich nicht alles raus! Außerdem fühle ich mich gerade,
als könnte ich ein ganzes Gnu verspeisen.
Vielen Dank im Vorraus!

Liebe Grüße,
Guitererra

PS: Ist der Tee "Heiße Liebe" von teekanne okay für mich?
Oder sind da übelst böse Sachen drin?

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 13.04.2010 um 10:43 Uhr
... hat Ullili geschrieben:
Ullili
Ullili
... ist OFFLINE

Guten Morgen,

ich hoffe, Du konntest dann doch heute Nacht irgendwie noch ein wenig Ruhe finden!!!

Grundsätzlich mag ich Dir einige Deiner Bedenken mal gerne nehmen - es gibt meines Erachtens nicht wirklich "das einzig wahre und wirklich korrekte Fasten"... also kannst Du Dich ganz entspannt zurück lehnen. Ich faste bereits seit mehreren Jahren immer wieder, zwar immer auf der Grundlage von Buchinger, doch je nach eigener Stimmung und Grundverfassung in diversen Abwandlungen. Das vorab...

Das mit der Schlaflosigkeit / Einschlafproblemen kenne ich aus anderen Fastendurchgängen auch... schließlich lässt sich das Hirn ja nicht überlisten und alle Gedanken, die einen tagsüber so umkreisen von jetzt auf gleich auf "los, ich faste, jetzt entspann Dich gefälligst mal" umschalten.

Ich führe auch mit Mikroklist bzw. FX Passagesalz ab und muss mich gerade an den ersten Tagen echt zwingen, so lange wie es nur möglich ist, den Drang aufs Klo zu flitzen, zu unterdrücken. Erst dann habe ich das Gefühl, dass der Darm wirklich entleert bzw der Einlauf wirklich wirksam war.

Mit den Säften wäre ich gerade in den ersten Fasten-Tagen sparsamer. 1 Liter ist ja auch bei milden Saftvarianten mit Fruchtsäure verbunden, die den Magen/ Darm anstrengen kann und schließlich soll der ja auch zur Ruhe kommen. Zu den Tees: es gibt ja absolute Verfechter irgendwelcher selbst und frisch zusammen gestellten Kräuter- & Pflanzen-Tees, die bestimmt auch alle ihre nachgewiesenen Wirkungsweisen haben und das Fasten bestimmt auch positiv beeinflußen mögen. Ich persönlich komme sehr gut mit sehr hochwertigen Pfefferminz, Brennessel, Fenchel-Kümmel-Anis und auch meinem Teekanne-Tee "Einfach schön " (ACHTUNG Schleichwerbung ) also ganz normalen Tee-Beuteln sehr gut klar und vermisse auch in langen Fastenphasen (ich habe jetzt erst 25 Tage beendet...) nichts. Andererseits musst Du Dir schon darüber im Klaren sein, dass "Heisse Liebe" und Co mit künstlichen Aromastoffen versehen sind und der Körper ja im Fasten von solchen Zusatzstoffen verschont bleiben soll. Einfach mal nur so als Gedanke.

Wenn ich so Kohldampf in den ersten Fastentagen schiebe, gönne ich mir mal ein Glas Buttermilch, das ich mit Saft ein wenig aufpeppe. Danach gehts mir meist besser und der Tag ist wieder gut zu schaffen.
Ansonsten höre einfach auf Deinen Körper und vor allem auch auf Deine Seele - die kann beim Fasten an manchen Tagen auch ein bisschen mimosenhaft sein, gerade wenn einem viel durch den Kopf geht.

Ich hoffe, meine Ausführung kann Dich in Deinen ersten Fastenerfahrungen ein wenig unterstützen - ansonsten frage uns hier alle einfach Löcher in den Bauch, schließlich sind wir ja alle aus dem einen Grund hier im Forum und die meisten beissen auch nicht

Viel Erfolg Dir & eine schöne Fastenerfahrung!

Herzlichst
Ullili

--
...das Leben ist zu kurz, um schlechte Schokolade zu essen

Mäuse-Klick

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 13.04.2010 um 19:53 Uhr
... hat gerne fasterin geschrieben:
gerne fasterin
gerne fasterin
... ist OFFLINE

.
Hallo Guitererra ;
erst einmal einen herzlichen Glühstrumpf ( ) zum Dritten Tag !!!
Hast Du auch heute durch gehalten ? Wow , Du kannst echt stolz auf Dich sein !!! Und bald ist es Abend und dann Nacht , - und dann ist schon der vierte Tag. Ab dem vierten Tag ist es für viele Faster einfacher : Hunger (fast ) weg , Motivation gestiegen , und überhaupt, man fühlt sich besser.

Solltest Du allerdings bereits Dein Fasten abgebrochen haben, sei NICHT SAUER ÜBER DICH.
Vielleicht war es nicht der richtige Zeitpunkt. Vielleicht versuchst Du es ei andermal einfach erneut
Viele, viele brauchen mehrere Anläufe.

Außerdem möchte ich Dir dringend ans Herz legen , Dich hier einer Fastengruppe anzuschließen , - oder einfach eine neue zu gründen
-> " ... 4. Fastentag ! Wer fastet mit mir ? ..." oder so ähnlich.
Aber vielleicht bist Du ja auch längst in einer Gruppe.

( ich sebst bin zu Zeit in keiner aktiven Gruppe, da ich mein 21tägiges Fasten bereits seit ca vie Wochen beendet habe )

Viel Freude beim Weiterfasten - jetzt oder später - und viele gute Erfahrungen dabei.
Und für heute Nacht wünsche ich Dir eine richtig gute Nacht !
.

« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum