Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Entlastungstag, Ernährung, Zusatzstoffe in Säften/Brühen...?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 06.04.2004 um 01:59 Uhr
... hat blinky geschrieben:
blinky
blinky
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hi!

Auch ich bin Neuling und möchte in kürze mit dem Fasten nach Buchinger anfangen, habe aber noch ein paar Detail-Fragen und wäre froh, wenn jemand weiterhelfen könnte

1. Soll am Entlastungstag ausschliesslich eine Sorte Obst gegessen werden oder kann dies auch gemixt werden? Banane und Äpfel z.B. oder den ganzen Tag über nur jeweils eines davon. Hintergedanke ist, dass der Magen nur eine "Sorte" verarbeiten muss, was ihm ja evtl. leichter fällt.

2. Gemüsebrühe gibt es ja auch als Fertigpulver. Ich habe hier zufälligerweise eine mit der Aufschrift "Klare Gemüsebrühe, mit Meersalz - rein pflanzlich, glutenfrei(?)". Die Zutatenliste weist aber auch als Geschmacksverstärker "Mononatriumglutamat" auf - ist sowas ein Problem während dem Fasten oder irrelevant?

3. Säfte: Wäre z.B. Granini Multivitamin Nektar ("mit feinem Fruchtmark", Zitat Website) in Ordnung oder aufgrund eventueller Zusätze nicht ok? Auch wegen dem Fruchtmark -> Wird hier der Darm wieder mit Arbeit versorgt? Soll ja nicht, soweit ich das verstanden habe.

Ansonsten wird literweise stilles Mineralwasser getrunken, was - denk ich doch mal - auf jeden Fall richtig ist

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar!:

Viele Grüße!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.04.2004 um 08:26 Uhr
... hat yvette73 geschrieben:
yvette73
yvette73
... ist OFFLINE

Beiträge: 33


1. Soll am Entlastungstag ausschliesslich eine Sorte Obst gegessen werden oder kann dies auch gemixt werden? Banane und Äpfel z.B. oder den ganzen Tag über nur jeweils eines davon. Hintergedanke ist, dass der Magen nur eine "Sorte" verarbeiten muss, was ihm ja evtl. leichter fällt.
>> Ich denke das ist egal. Es geht darum nicht soviel zu essen und auch Sachen die leicht verdaulich sind.

2. Gemüsebrühe gibt es ja auch als Fertigpulver. Ich habe hier zufälligerweise eine mit der Aufschrift "Klare Gemüsebrühe, mit Meersalz - rein pflanzlich, glutenfrei(?)". Die Zutatenliste weist aber auch als Geschmacksverstärker "Mononatriumglutamat" auf - ist sowas ein Problem während dem Fasten oder irrelevant?
>> Ich hatte auch fertige Gemüsebrühe (aus dem Reformhaus), fand ich aber nicht so lecker und hab sie dann weggelassen. Geschmacksverstärker ist natürlich nicht so doll, versuche ich grundsätzlich zu meiden. Am besten sollen die selbstgemachten Brühen schmecken, wenn du also Lust aufs Kochen hast... Rezepte gibt es hier im Forum - schau mal bei meinem Beitrag zum Thema Gemüsebrühen....

3. Säfte: Wäre z.B. Granini Multivitamin Nektar ("mit feinem Fruchtmark", Zitat Website) in Ordnung oder aufgrund eventueller Zusätze nicht ok? Auch wegen dem Fruchtmark -> Wird hier der Darm wieder mit Arbeit versorgt? Soll ja nicht, soweit ich das verstanden habe.
>> Da bin ich mir jetzt nicht so sicher. Ich denke wichtig ist, dass du den Saft verdünnt trinkst und das keine Zusatzstoffe wie Zucker oder Ballaststoffe drin sind. Probiers einfach aus.

Ansonsten wird literweise stilles Mineralwasser getrunken, was - denk ich doch mal - auf jeden Fall richtig ist
>> Genau, und Tee, Kräutertee in allen Variationen. Mir kam der allerdings am Ende an den Ohren raus. Das Wasser hab ich dann oft mit nem Schuss Zitronensaft getrunken, weil ich so nen fiesen GEschmack im Mund hatte.
BIn übrigens gerade beim 2. Aufbautag nach 6 Fastentagen. ICh fand es mal interressant, hatte aber nicht so die absoluten Hochgefühle und war deutlich weniger leistungsfähig als sonst. Es hat mir aber gutgetan, weil ich mir auch viel Zeit für mich genommen habe und ich viel gute Vorsätze bezüglich der Ernährung habe. ICh wünsche dir viel ERfolg!!!



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 06.04.2004 um 09:59 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin Blinky

die meisten deiner Fragen hat Yvette dir ja bereits völlig korrekt beantwortet!

Säfte solltest du, wenn du nicht drauf verzichten magst (ich bekomme davon Hunger und lasse die deswegen lieber ganz weg) ... auf jeden Fall NUR verdünnt trinken (1 Teil Saft + 3 Teile Wasser) .... UND am besten nur frisch gepresste Säfte verwenden - ohne Zuckerzusatz - ohne Konservierungsstoffe!

Was die Brühe angeht solltest du auch ruhig einmal die Zeit investieren, frisches Gemüse dafür zu nutzen. Das hat einfach mehr Vitamine und Mineralstoffe OHNE den ganzen künstlichen maschinell hergestellten und verarbeiteten Kram! Beim Fasten geht es doch auch darum, seine Essgewohnheiten dauerhaft zu verbessern und dazu gehört nun einmal auch die frische Zubereitung unserer Lebensmittel. Ist auch gar nicht schwer und dauert auch gar nicht lange *ganz ehhhhhhrlich*

yEp - und deine Obstration am Entlastungstag kannst du dir - wie Yvette schon geschrieben hat - ganz nach Belieben selbst zusammen stellen. Natürlich sollte es auch hier frisches Obst sein und nix aus der Konserve

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum