Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Eigene Fastenkreation - Sinnvoll?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 29.07.2010 um 08:00 Uhr
... hat 0815t geschrieben:
0815t
0815t
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo Allerseits,
ich habe bereits eine Fastenkur gemacht, ist ein Jahr her. Damals fastete ich 6 Tage, nahm lediglich Morgens und Abends Gemüsesäfte und Obstsäfte zu mir.
Nun habe ich vor erneut eine Fastenkur zu machen, allerdings habe ich folgende Idee, weiß aber nicht ob es sinnvoll ist:

1. Gewöhnungstag mit weniger Essen
2. Darmentleerung
3. Für 4 Tage keinerlei Nahrung außer Obst und Milch sowie natürlich Wasser aber davon eben nicht nur Morgens und Abends sondern immer wenn der kleine Hunger kommt mal eine Banane, mal einen Apfel, mal einen ganzen Obstsalat zum Mittagessen usw.
4. Gewöhnungstag mit erster "richtiger" Mahlzeit.

Was haltet ihr davon? Macht das aus gesundheitlicher Sicht Sinn?
Ich möchte nicht abnehmen sondern entgiften und entschlacken.
Obst sollte dabei ja nicht stören oder muss der Darm völlig leer bleiben damit der Körper entschlacken kann?
Die Milch deshalb, weil ich meinem Körper auch weiterhin Eiweiß zuführen möchte.

Freue mich auf eure Meinungen und evtl. Erfahrungen.

Vielen Dank und Gruß
Thomas


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.07.2010 um 22:28 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Thomas,

sicher kann man so etwas machen und es macht auch einen gewissen Sinn, allerdings solltest Du Dich selber noch einmal genau fragen, was Du eigentlich bezweckst.

Lassen wir mal außen vor, dass "Schlacken" ein mehr esoterischer (und ich meine das keineswegs abwertend!) Begriff ist als naturwissenschaftlicher Erkenntnis entspricht. Aber wenn Heilfasten Sinn machen soll, dann sollte der Körper in den Fastenstoffwechsel gehen. Erst dann passiert das, was man Heilfasten nennt. Der Körper lebt von seinen Reserven, das Verdauungssystem wird heruntergefahren, der Darm kommt zur Ruhe etc. Dadurch, dass keine prolematischen Stoffe zugeführt werden, kann das Immunsysem ausruhen, die Blutwerte normalisieren sich, es werden Endorphine ausgeschüttet ... Kurz, nur bei tatsächlichem Nahrungsverzicht stellt sich das Fastengefühl ein.

Das, was Du vorhast ist sicher nicht schlecht, aber eben kein Fasten, sondern auf der eine Seite sicher eine entlastende Kost, weil Du z.B. weitgehend fettarm essen möchtest, was z.B. die Leber entlastet. Auf der anderen Seite ist Obst relativ ballaststoffreich, was den Darm besonders aktiv werden lässt. Das ist für sich genommen keineswegs negativ, aber hat eben mit Fasten nichts zu tun.

Die Kombination Obst und Milch gilt übrigens als nicht sehr verdauungfreundlich, das würde ich in verschiedenen Mahlzeiten zu mir nehmen und nicht unbedingt gemeinsam essen.

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum