Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Neustart noch vor Silvester

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 28.12.2010 um 13:02 Uhr
... hat HollyAnn geschrieben:
HollyAnn
HollyAnn
... ist OFFLINE

Beiträge: 46

Hallo,

heute ist Entlastungstag (nur Obst), heute Abend wird abgeführt und dann gibt's nur noch Tee, Wasser und Gemüsebrühe.

Geplant sind 14 Tage, hoffe aber, daß ich länger durchhalte.

Da ich an Silvester arbeiten muss und daher nicht feiern kann, habe ich mich entschlossen, noch im alten Jahr mit dem Fasten zu beginnen.
So entgehe ich, nach der Weihnachts-Mampferei, der Silvester-Fresserei.

Werde berichten.

Liebe Grüße
HollyAnn


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.12.2010 um 13:41 Uhr
... hat Bianini geschrieben:
Bianini
Bianini
... ist OFFLINE

Beiträge: 130

Hey HollyAnn

Viel Erfolg für dein Fasten.
Natty aus unserer Gruppe hat auch heut mit dem fasten begonnen!
Die Anderen beginnen dann im neuen Jahr...
Kannst gern zu unserer Gruppe rutschen wenn du Lust hast


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 30.12.2010 um 14:29 Uhr
... hat MaryJane geschrieben:
MaryJane
MaryJane
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Hallo,

Ich habe heute mit dem Fasten angefangen (gestern Entlastungstag), und würde mich dir wahnsinnig gerne anschließen, sofern du nicht zur anderen Gruppe gewechselt bist.

Ich bin 24 Jahre alt, studiere in Wien Philosophie und wohne in einer 3er WG.

Ich habe auch vor 14 Tage zu fasten.
Habe im Oktober schon einmal gefastet, aber da es das erste Mal war nur für 5 Tage. Dieses Mal möchte ich länger durchhalten, und bin auch zuversichtlich !

Heute bin ich nur leider total energielos.. das ging mir beim letzten Mal am ersten Tag eigentlich nicht so :/. Ich hoffe das wird morgen besser.
Habe heute nur eine Gemüsebrühe gelöffelt (ohne Einlage) und kaufe mir für später eventuell noch Fruchtsaft. Hab nur leider nur welche mit Konzentrat und Zucker im Supermarktregal gesehen, und das wäre wohl nicht so klug.

Freue mich auf eine Antwort von dir...

Liebste Grüsse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 30.12.2010 um 19:00 Uhr
... hat HollyAnn geschrieben:
HollyAnn
HollyAnn
... ist OFFLINE

Beiträge: 46

Hallo Bianini und MaryJane,

nach 2 Entlastungstagen habe ich heute "richtig" mit dem Fasten begonnen.

Würde mich freuen, MaryJane, wenn Du Dich mir anschließt.
Da ich erst heute mit dem Fasten angefangen habe, habe ich mich der anderen Gruppe nicht angeschlossen. Aber vielen Dank, Bianini, für die "Einladung". Da wir aber jetzt zu zweit sind, werde ich in unserem 2er-Team bleiben. Sonst wird die Gruppe zu groß und die Beiträge vielleicht etwas unübersichtlich.

Erster Fastentag heute. Habe viel Tee getrunken. Die Blase ist auch dauernd voll.

Ich faste um ein paar Pfunde loszuwerden, aber vor allem wegen meiner Allergien. Die sind den letzten Wochen und Monaten ganz schlimm geworden. Egal was ich esse, ich reagiere auf ALLES allergisch und ganz besonders schlimm auf Milch und Milchprodukte. Schlimmster Juckreiz am ganzen Körper, ich kratze mich regelrecht blutig. Und dann die Asthma-Anfälle. Ich kann langsam echt nicht mehr. Kortison schlucken ist keine Lösung. Ich hoffe sehr, daß ich das durch das Fasten in den Griff bekomme.

Habe schon ein paar Mal gefastet, das letzte Mal war im Juli und das waren so ca. 9 Tage. Habe vor 2 oder 3 Jahren mal 13 Tage gefastet, aber das war bisher mein persönlicher Rekord.

Bisher geht es mir gut, aber naja, es ist ja erst der 1. Tag.

Gemüsebrühe koche ich mir keine. Erstens ist es zu schade, das ausgekochte Gemüse wegzuwerfen (bei DEN Gemüse-Preisen im Moment!) und außerdem käme ich beim Kochen in Versuchung, das Grünzeug doch zu futtern. Habe mir im Reformhaus Instant-Brühe gekauft, ohne Geschmacksverstärker oder sonstigem Dreck drin. Ist zwar nicht so gut wie eine selbstgekochte Brühe, aber da ich eh nicht vorhabe, super-viel davon zu trinken, wird es auch gehen.

Bis bald !

Liebe Grüße
HollyAnn



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.12.2010 um 16:26 Uhr
... hat MaryJane geschrieben:
MaryJane
MaryJane
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Hi HollyAnn,

Ich faste auch um überflüssige Pfunde loszuwerden, aber allgemein vor allem, um einen besseren Umgang zum Essen zu bekommen.
Ich ernähre mich zwar schon seit min. 3 Jahren überaus gesund (Bio-Produkte, Vollkorn, bin Vegetarierin...), aber ich habe leider innerhalb des (ab heute Nacht) vergangenen Jahres fast 15kg zugenommen !
Das lag sicher daran, dass ich mich von meinem langjährigen Freund getrennt habe und mir einfach was fehlte, das ich mit Essen kompensiert habe... hatte und habe bis heute zum Teil noch, totale Aussetzer wo ich den halben Tag nur in mich reingefuttert habe. Damit soll jetzt endgültig Schluss sein!
Psychisch geht's mir ansonsten wieder wunderbar, nur eben die Pfunde sind noch drauf und alle paar Wochen solche Anfälle *sfz*.
Soviel zu den Gründen..

Ich hoffe auch, dass du deine Allergien durch das Fasten in den Griff bekommst! Klingt ja echt total unangenehm !
Fasten ist da vielleicht wirklich eine der besten Methoden.. kann ich mir denken, jedenfalls gesünder, als zunehmend Medis zu schlucken.

Dein 1. Tag schien ja ganz gut verlaufen zu sein , freut mich!

Ich bin jetzt beim 2. Tag.
Ich bin um 7 regelrecht aus dem Bett gehüpft, war hochmotiviert, bin dann zu einer Wohnungsbesichtigung (war aber unfassbar! Total heruntergekommen und nicht mal ganze Fußböden drin, eine Frechheit), dann hab ich 3 Stunden gelernt (bin stolz dass ich das gemacht hab ), und dann war ich für eine Stunde im Fitnessstudio und hab Ausdauer gemacht.
Ich hoffe, durch den begleitenden Sport kann ich den Muskelabbau verringern / verhindern.

Jetzt bin ich Zuhause und ruhe mich mit einem Wärmekissen auf dem Bauch aus .

Tja, aber ich muss ehrlich sagen.. auch wenn ich so tapfer bin, bin ich zunehmend demotiviert.
Aus 2 Gründen:
1. Heute ist Silvester. Ich bin eine echte Party-Maus (bin auch studentin *g*). Wegzugehen und gar nichts zu trinken stelle ich mir megalangweilig vor. Jetzt ärgert es mich doch ein wenig, schon so früh angenfangen zu haben... Aber naja, das lässt sich jetzt eh nicht ändern.
2. Ich habe vor Weihnachten jemanden kennengelernt, den ich sehr sehr mag. Und er macht in den letzten Tagen auch deutlich, dass er's kaum erwarten kann, mich wiederzusehen.
Ist vielleicht bescheuert, aber... ich stell's mir einfach doof vor, wenn ich beim ersten richtigen Date weder was Essen, noch was Trinken kann (so eine Flasche Rotwein wäre perfekt dafür), und ihm gleich erzähle(n muss), dass ich eine Fastenwoche mache.
Mensch, das ist echt ungünstig. Und zu warten, bis die Fastenwoche vorbei ist, ist natürlich noch ewig hin, mit Aufbautagen.
Andererseits könnt ich ihn einfach so auf einen Tee treffen, nur.. ich bin ein kleiner Angsthase, vor allem bei so verschrobenen Künstlermenschen wie der einer ist, wäre ein abendliches Date mit einem kleinen Rausch doch besser.

Ach herrje, jetzt hab ich dich aber vollgejammert mit privatem Kram.. sorry :/. Es tat aber gut, mir das von der Seele zu schreiben, ich hoffe du nimmst mir die Ausschweifung nicht übel

Noch was zur 'Ernährung' während dem Fasten:
Also das mit der Gemüsebrühe ist mir irgendwie jetzt auch zu doof, und du hast absolut Recht: Ist zu schade, das Gemüse wegzuwerfen!
Ich gönne mir statt dessen täglich 300ml Sojamilch. Ich habe schon beim letzten Mal gemerkt, dass mir die sehr gut getan hat.

Liebste Grüsse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.12.2010 um 19:12 Uhr
... hat Kayla geschrieben:
Kayla
Kayla
... ist OFFLINE

Beiträge: 296
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo ihr Beiden, faste auch 2. Tag. Ich gehe aber gleich auf Party, man kann doch Wasser aus dem Weinglas trinken, fällt doch gar nicht auf, und mit dem freund treffen warum denn nicht.
Ich faste schon über 15 Jahre, habe da überhaupt kein Problem mit, mache auch alles wie bisher dabei, kochen für die Familie und arbeiten.
Ich habe Rheuma Pholiaritis und Neurodermitis, habe dies durchs fasten voll im Griff. So und jetzt feiert mal schön, bis nächstes Jahr



--
Wenn wir aufhören zu lernen, hören wir auf sinnvoll zu leben.

Grüsse Margit !

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2011 um 13:05 Uhr
... hat MaryJane geschrieben:
MaryJane
MaryJane
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Huhu,

Tag 5 ist heute...

Mein Schlafrythmus ist leider ziemlich durcheinander, ich habe mir mit dem Aufstehen heute schwer getan und fühle mich auch jetzt noch ziemlich matt und erschöpft.

Im Allgemeinen geht es mir ganz gut.
Ich habe sowohl Silvester, wie auch mein Date ohne irgend etwas zu konsumieren hinter mich gebracht.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich einige Zigaretten geraucht habe. Das ist ziemlich dumm von mir. Ich rauche immer nur beim Weggehen und konnte es nicht lassen. Ich frage mich, ob der langsame Gewichtsverlust daher rührt?! Kann das sein?

Denn mein Gewicht geht dieses Mal langsamer runter als beim letzten Mal Fasten.
So schlimm ist es nicht, weil ich mich von der Waage nicht stressen lasse, aber ich frage mich schon, weshalb:

Es ist der 5. Tag und ich habe 2.5 Kg verloren.
Ist das normal?

Gestern war ich abends noch trainieren und habe heute ziemlichen Muskelkater. So ein Stepper hat es echt in sich, hihi.

Werde mich jetzt in eines der Wiener Kaffeehäuser begeben und versuchen, zu lernen. Bin mit meiner Studienliteratur zu sehr im Verzug.

Schönen Tag !


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2011 um 13:20 Uhr
... hat ivanbasso geschrieben:
ivanbasso
ivanbasso
... ist OFFLINE

Beiträge: 57

Nein, also durch ein paar Zigaretten nimmst du nicht zu. Dadurch gelangen ja Giftstoffe in den Körper und um die wieder loszuwerden, verbrauchen die Organe eher noch mehr Energie als ohne Zigaretten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2011 um 18:18 Uhr
... hat HollyAnn geschrieben:
HollyAnn
HollyAnn
... ist OFFLINE

Beiträge: 46

Hallo Ihr Beiden,

komme erst jetzt dazu, wieder zu schreiben.

Heute ist mein 5. Fastentag und ich tue mich echt schwer.
Die Motivation ist nicht da, ich bin ganz schlapp, bleich und mit dunklen Ringen unter den Augen. Hatte das im letzten Jahr auch mal und damals nach 5 oder 6 Tagen abgebrochen, weil ich gemerkt hatte, daß einfach nicht der richtige Zeitpunkt war.
Die letzten Wochen und Monate waren stressig und ermüdend, viele Überstunden im Büro und keine Möglichkeit, mal ein paar Tage frei zu bekommen. Und in den nächsten Wochen ist auch kein Urlaub in Aussicht (Urlaubssperre). Das letzte Wochenende war auch kurz da ich Sonntag arbeiten musste.

Na ja, jedenfalls glaube ich nicht, daß es viel bringt, wenn ich mich von einem Tag zum anderen schleppe. Hunger habe ich eigentlich nicht, aber körperlich geht's mir nicht gut.

Werde daher das Fasten heute brechen. Was ich aber machen möchte, ist eine Zeitlang sehr wenig und darmschonend zu essen. Kein strenges Fasten, sondern Sojamilch und Sojajoghurt, Gemüsebrühe mit einer handvoll Grünkernschrot, Vollkornreis, Buchweizen, Maisgries oder Ähnlichem. Etwas Rohkost, gedünstetes Gemüse, Obst. Alles vermeiden, was schwer verdaulich ist und bisher allergische Reaktionen ausgelöst hat.
Keine Milch oder Milchprodukte, keinen Zucker oder Süßigkeiten, kein ungesundes Fett, keine Fertiggerichte. Aber mal eine Scheibe selbstgebackenes Brot mit Körnern.

Und keine 3 oder mehr Mahlzeiten am Tag, sondern vielleicht wirklich nur eine kleine Mahlzeit täglich, dazwischen auch mal einen Saft- oder Tee-Tag einlegen.
Einfach nur, um mal zu entgiften und den Körper zu beruhigen, ohne "richtig" zu fasten. Vielleicht fällt mir dann der Fasteneinstieg in ein paar Wochen (würde es nämlich gerne nochmal "richtig" probieren) und vor allem das Durchhalten leichter.

Ich ernähre mich auch schon seit 9 Jahren vegetarisch (oder fast vegetarisch, ab und zu esse ich Fisch, wenn ich wo eingeladen bin und der Gastgeber nicht weiß, was er kochen soll). Auch viel Vollkorn, Joghurt, Gemüse, Obst.
Leider muss ich sagen, daß ich aber auch Anderes mag: Schokolade, Kuchen oder auch mal 'ne leckere Pizza beim Italiener. Verlockungen gibt es massenweise und leider lasse ich mich auch allzu oft verführen.

@ MaryJane: ist doch nicht schlimm, wenn Du auch Privates erzählst. Manchmal braucht man das einfach.

Werde auch weiterhin mitschreiben, auch wenn dann ich nicht mehr wirklich faste.
Nachdem ich aber jetzt 5 Tage hinter mir habe und auf 3 Silvester-Büffets verzichtet und mehrere Kuchen-Angebote ausgeschlagen habe, bin ich trotzdem stolz, daß ich standhaft geblieben bin. Ansonsten ist es gerade an den Feiertagen ja eine schlimme Futterei.

Würde mich freuen, auch weiterhin von Euch zu hören.

Viele liebe Grüße
HollyAnn













Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2011 um 19:39 Uhr
... hat MaryJane geschrieben:
MaryJane
MaryJane
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MaryJane am 03.01.2011 um 19:42 Uhr ]

Hallo HollyAnn,

Schön, wieder von dir zu lesen .
Ich verstehe gut, dass du das Fasten heute brechen wirst. Es bringt ja auch wirklich nichts, sich von einem Tag zum anderen dazu zu zwingen, v.a. wenn man sich körperlich schlecht dabei fühlt.
Machst es also sicher ganz richtig ! Toll, dass du dem Kuchen entgagen bist, hihi.

Ist bestimmt eine gute Idee, dich statt dessen für eine längere Zeit sehr moderat zu ernähren.
Hach.. die Verführungen durch Süßkram, Pizza und Co sind mir leider bekannt. Ich habe ja eigentlich ein sehr gutes Bewusstsein dafür und Wissen darüber, was gesund ist, aber ich kann oft einfach nicht wiederstehen. Ich hoffe, dass ich das nach dem Fasten in den Griff bekommen kann!

Mir geht es heute auch nicht sehr gut.
Am Vormittag hat alles gepasst, aber als ich mich gerade auf den Weg in die Stadt machen wollte, wurde mir furchtbar schwindelig und ich musste mich für eine längere Zeit hinlegen. Zum Glück hab ich's geschafft, trotzdem einige Stunden zu lernen (Philosophie, ich befasse mich gerade mit "Das Böse" und "Phil. der modernen Kunst").
Ich hoffe, morgen geht's mir besser.

Das Fasten an sich fällt mir leichter als an den ersten beiden Tagen, aber ganz glücklich bin ich damit jetzt auch nicht wirklich. Mir fehlt schon was. Ich glaube allerdings, das rührt vor allem von dem her, was ich mit dem Essen und Trinken verbinde. Beides ist für mich in erster Linie Genussmittel!
Außerdem steht es viel mit sozialen Kontakten in Zusammenhang.
In meinen Kreisen konsumieren wir schon viel Alkohol, um uns zu amüsieren, hängen in Bars ab, machen Partys, gehen in Clubs, etc. Daran hat man natürlich wenig Freude, wenn man nur Wasser und Tee trinkt. Die soziale Partzipation ist also eingeschränkt, wenn ich nicht am Konsumieren teilnehme, bzw. habe ich wenig Lust darauf, weil ich dadurch von Anfang an schon eine Aussenposition habe, gegenüber den anderen. Schon spannend, auf welche Schlüsse ich da komme !
Aaaaaber... genau deshalb werde ich das Fasten durchziehen! Denn so komme ich vielleicht am Ehesten dahinter, wieso ich 15kg zugenommen habe.. also was die psychischen Hintergründe dafür wirklich sind!

Habe heute einen halben Liter Buttermilch getrunken und musste danach auch wirklich bald auf die Toilette.
Habe seither aber auch ein wenig Bauchweh und ich frage mich, wo das Zeug herkommt, das ich ausscheide.. War das jetzt 5 Tage lang schon in meinem Verdauungstrakt drin? Das wäre ja echt eine unangenehme Vorstellung!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum